Go to footer

Gärkörbchen aus Peddigrohr

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gärkörbchen aus Peddigrohr

Beitragvon FriBroe » Fr 13. Jul 2012, 10:31

Eine Frage zu den Gärkörbchen aus Peddigrohr:

Wie pflegt Ihr diese? Einfach nur ausspülen und trocknen, trocken reinigen mit Pinsel oder noch nachbehandeln mit - ja wo mit denn? Nicht, das durch Mehlreste dann irgendwann Viecher heimisch werden...

Fritz
Loh ma Chut Choon - or - Bis di Taare,
Fritz

------------------------------------------------------------------------------------------
Kann den Backen Sünde sein?
Darf es niemand wissen?
FriBroe
 
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:45
Wohnort: Tief in West-Nordwest, wo die Sonne scheint


Re: Gärkörbchen aus Peddigrohr

Beitragvon Heike » Fr 13. Jul 2012, 10:42

Hallo Fritz,

also ich habe mal irgendwo gelesen, dass es hilfreich ist, die Körbchen nach dem Backen kurzzeitig in den abkühlenden Ofen (100 - 150 °C) zu stellen. Das sollte dafür sorgen, dass sich da nix entwickelt :).

Vielleicht gibt's ja noch weitere Tipps von den Profils?

VG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Gärkörbchen aus Peddigrohr

Beitragvon Tosca » Fr 13. Jul 2012, 20:04

Hallo Fritz,
wenn kein Brotteig am Peddigrohr kleben geblieben ist, dann reicht es, wenn die Körbchen mit einer Wurzelbürste gut ausgebürstet werden. Nach einige Male Gebrauch desinfiziere ich die trockenen Körbchen im Backofen bei 150° C. Sollten sie grob verschmutzt sein, dann im warmen Wasser gut ausbürsten und an der Luft im Schatten trocknen lassen. Keine nassen Körbchen in den heißen Ofen, sonst platzt das Peddigrohr und das Körbchen ist hin.
Tosca
 


Re: Gärkörbchen aus Peddigrohr

Beitragvon gitti » Sa 14. Jul 2012, 07:51

Hallo,
ich hab mir bei Teeträume "Überzieher" bestellt. Das ist ein Baumwolltuch mit Gummizug, das man über den Korb spannt, ehe man den Teig hineinlegt.

Natürlich muss man das Tuch einmehlen. Nach Gebrauch schüttel ich das Mehl aus dem Tuch oder wasche es, wenn es verschmutzt ist. Das Körbchen klopfe ich kurz aus, um den Mehlstaub zu entfernen. Ist eine saubere Sache und kostet € 2,00 / Stück. Wenn man nähen kann, kann man das auch einfach selber machen.

Grüßle
gitti
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Gärkörbchen aus Peddigrohr

Beitragvon FriBroe » So 15. Jul 2012, 09:16

Danke für die Hinweise.

Ich hatte immer gedacht, die "Überzieher" würden nachher über den eingelegten
Teig gegen Austrocknen drübergezogen. Wieder was gelernt.

Fritz
Loh ma Chut Choon - or - Bis di Taare,
Fritz

------------------------------------------------------------------------------------------
Kann den Backen Sünde sein?
Darf es niemand wissen?
FriBroe
 
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:45
Wohnort: Tief in West-Nordwest, wo die Sonne scheint


Re: Gärkörbchen aus Peddigrohr

Beitragvon Ebbi » So 15. Jul 2012, 09:46

Hallo Fritz,
ich streiche mein Gärkörbchen ab und zu mit einem dünnen Wasser/Stärke Gemisch ein, das gibt dann eine ganz dünne glatte Schutzschicht. Da bleibt kein Teigling mehr kleben. Bevor ich den Laib zur Gare reinlege, bemehle ich es mit Roggenvollkornmehl. Nach der Benutzung lasse ich es trocknen und bürste es aus.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Gärkörbchen aus Peddigrohr

Beitragvon gitti » So 15. Jul 2012, 12:06

FriBroe hat geschrieben:Danke für die Hinweise.

Ich hatte immer gedacht, die "Überzieher" würden nachher über den eingelegten
Teig gegen Austrocknen drübergezogen. Wieder was gelernt.

Fritz

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das wär auch ne Variante. Ich leg einfach ein Küchentuch über den Teig gegen austrocknen.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Gärkörbchen aus Peddigrohr

Beitragvon IKE777 » So 15. Jul 2012, 12:17

Zum Einlegen in den Korb nehme ich die Cleanbake Tücher und um das Austrocknen zu verhindern bekomme ich immer wieder solche Badehauben, wie sie auch im Hotel Verwendung finden. Man kann sie lange verwenden.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Gärkörbchen aus Peddigrohr

Beitragvon büüs » Do 6. Sep 2012, 00:27

Hallo,

ich hol mal gerade hier diesen etwas älteren Thread hoch.

Ich surfe gerade auf teeträume.de und überlege was ich als Anfänger für mein zukünftiges Hobby-Backen alles benötige. Ich würde mich gerne quer Beet durch die verschiedensten Rezepte backen. Was wäre dafür eine geeignete und universelle Größe fürs Gärkörbchen? Fragt sich, was das Durchschnittsgewicht sein wird. 1,5kg könnte für manche schon knapp werden oder? Ginge denn auch zb. ein 1kg Teig in einem 2kg Körbchen? Weiß nicht so recht wie ich das machen soll. Oder lieber 2 kleinere Körbchen? Da ist guter Rat teuer!

Tips?
Und welche Shops könnt ihr Empfehlen?

Lg,
büüs

edit: wie ist das eigentlich bei Teigen mit höherer TA, klebt der dann nicht regelrecht im körpchen? bis zu welcher TA klappt das überhaupt? bin ja mal gespannt wie das wird mit meinem ersten brot aus dem selbstgezüchteten ST.
büüs
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 30. Aug 2012, 22:14


Re: Gärkörbchen aus Peddigrohr

Beitragvon IKE777 » Do 6. Sep 2012, 08:38

Die Grundausstattung eines Hobby-Bäckers würde mich auch interessieren, vor allem bzgl. der Backmalze enzymaktiv und -inaktiv.

Zum weichen Teig im Körbchen kann ich schon was sagen:
Kauf dir Cleanbake Tücher und Korbbezüge, da gibt es nämlich kein Ankleben mehr!!!!!!!!!!!
Super Helfer! Hier im Forum kannst du noch mehr Beiträge finden von solchen, die die Sachen ausprobiert haben.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Gärkörbchen aus Peddigrohr

Beitragvon Greeny » Do 6. Sep 2012, 12:14

Moin moin

Also je nach Grösse war Du backen möchtest. Ich habe nur 1kg und 1,5 kg Gärkörbchen und bisher haben die immer gereicht.
Wer lieber kleine Brot bäckt, dann vielleicht 750g aber 2kg eher nicht, das wären ganz schöne Monsterbrote und ein Haushaltsofen stößt da wohl schon fast an seine Grenzen (Platztechnisch gesehen).
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Gärkörbchen aus Peddigrohr

Beitragvon büüs » Do 6. Sep 2012, 12:23

IKE777 hat geschrieben:Zum weichen Teig im Körbchen kann ich schon was sagen:
Kauf dir Cleanbake Tücher und Korbbezüge, da gibt es nämlich kein Ankleben mehr!!!!!!!!!!!
Super Helfer! Hier im Forum kannst du noch mehr Beiträge finden von solchen, die die Sachen ausprobiert haben.


mh okay, ich hab jetzt jeweils einmal Gärkorb 1,5kg lang und dazu Baumwollbezug 1,5kg lang

Die cleanbake Tücher hab ich auch gesehn war aber unsicher was das ist, naja hoffe mal das die Baumwolltücher auch ein haften verhinden
büüs
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 30. Aug 2012, 22:14


Re: Gärkörbchen aus Peddigrohr

Beitragvon IKE777 » Do 6. Sep 2012, 16:21

Baumwolntücher und Cleanbake ist WAS ANDERES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Je nachdem, welche Größe du bei den Körbchen nimmst, musst du hier schauen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Gärkörbchen aus Peddigrohr

Beitragvon büüs » Do 6. Sep 2012, 20:01

ja is mir schon klar, dass das was anderes ist
aber wie gesagt hoffe ich das die baumwolltücher auch taugen
ich hatte halt schon bestellt und erst dann festgestellt das son cleanbake evtl. doch besser wäre
büüs
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 30. Aug 2012, 22:14


Re: Gärkörbchen aus Peddigrohr

Beitragvon _xmas » Do 6. Sep 2012, 21:01

büüs, ich habe einige Jahre Baumwolltücher benutzt - einfach etwas Roggenmehl aufsieben und fertig ist die Laube. Es gab ja auch Zeiten vor Cleanbake und kaum jemand hat sich beschwert.
Zweifelsohne sind die Cleanbake-Tücher genial. Ich habe sie noch nie einmehlen müssen - aber darum geht es ja nicht. Bei Baumwolltüchern gilt: Je feuchter die Teige, desto mehr Roggenmehl muss drauf.
Geht schon... :nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Gärkörbchen aus Peddigrohr

Beitragvon Backwolf » Fr 7. Sep 2012, 21:48

Ich habe aus Gewohnheit diese Woche die Gärkörbchen mit etwas Roggenmehl ausgestäubt, hängen geblieben ist bei mir noch nie was. Cleanbake-Bezüge benutze ich nur bei Körbchen aus Kunststoff - falls ich mal damit backe.
Backwolf
 



Ähnliche Beiträge

Gärkörbchen Erfahrungen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Janet
Antworten: 4
Rundes Gärkörbchen - Teighöhe?
Forum: Anfängerfragen
Autor: muskatnuss
Antworten: 4
Baumwollbezüge auf Gärkörbchen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz