Go to footer

Famag Grilletta IM5

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Famag Grilletta IM5

Beitragvon Lulu » So 15. Apr 2018, 10:37

Kira..Danke für das ausführliche Feedback. :del
Nun bin ich noch auf deinen roggenlasten Teig gespannt.
Unser Sohn sucht immer noch ein gutes stabiles Knetgerät....Ist aber von der Handhabung der Assistent nicht so richtig überzeugt gewesen.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Famag Grilletta IM5

Beitragvon holzwerk » So 15. Apr 2018, 11:41

Ich habe eine Famag IM8S mit tsufenloser Regelung(10Stufen).
Es ist für den Preis eine klasse Machine. Esgibt aber wie immer ein paar Dinge die zu beachten sind.
Bei Weizen- o. Dinkelteigen ist die Teigerwärmung zu beachten ohe Eiswasser geht es fast nicht.
Roggenteige gehen recht gut, obwohl ich meine in einer Assistent werden sie besser.
Die Famag nehme ich nur noch für Brötchenteig der sehr gut geknetet wird.(5KG Teig)
Im Januar habe ich mir ein Kemper SP 25 mit 2 Gängen Vor- und Rücklauf gekauft.(900 €)
Die geringste Teigmenge sind hier 6Kg. und wir nur für Brote genutzt.
Die Knetergebnisse sind bedeutend besser besonders bei roggenlastigen Teigen.

Die Kemper hat auch 2 Motoren für Spindel u. Kessel. Der Kesselmotor ist mehr oder weniger für Vor-
und Rücklauf vorhanden.
Die Stabilität ist eine ander Klasse als bei der Famag, obwohl diese sich gegenüber namenhaften Mitwerber nicht verstecken muß und das für deb halben Preis. Kira viel Spass mit deiner Griletta
Gruß
holzwerk
 
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Mär 2015, 19:35


Re: Famag Grilletta IM5

Beitragvon Kira1004 » So 15. Apr 2018, 12:35

@ Holzwerk.Danke,werde ich haben.Bei meiner Grilletta erwärmt sich der Teig nicht auf mehr als 27°C.


So, hier kommt der Roggenteig.Berliner Brot, 900 g Teig davon nur 150 g Weizen, der Rest ist Roggenmehl und Roggenvollkornsauerteig.

https://youtu.be/FOy60U7zKNk

Die Reinigung war etwas mühsamer als bei Weizenteig, ich hab die Stoppuhr gestellt

4:30 min, ich denk damit kann man leben
Kira1004
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 14:41


Re: Famag Grilletta IM5

Beitragvon hansigü » So 15. Apr 2018, 17:18

Das waren auch meine Gedanken, dass es beim Roggenteig mühsamer ist.
Vielen Dank für deine Rückmeldung :kh oder neudeutsch, Feedbäck :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Famag Grilletta IM5

Beitragvon BackPapa » Mo 14. Mai 2018, 13:02

Hallo Kira,

ich interessiere mich auch für die Famag IM5. Ich möchte dir gerne für deine Videos danken. Das sieht so ziemlich genau nach dem aus was ich auch suche. Ich hätte sie schon längst bestellt, wenn ich nicht meine Bedenken vor Ärger im Falle einer Reklamation hätte. Leider sind die 1 Sterne Bewertungen bei AgriEuro nicht gerade ermutigend.
Hat dich denn die Spedition vorab informiert wann sie eintreffen?
BackPapa
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 12:33


Re: Famag Grilletta IM5

Beitragvon Kira1004 » Di 15. Mai 2018, 12:28

Nein,leider haben sie das nicht.Mein Nachbar hat das Paket angenommen.
Und von welchen 1Sterne Bewertungen sprichst du?Die Maschine hat keine 1 Stern Bewertungen,dafür aber 288 mit 5 Sternen.
Kira1004
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 14:41


Re: Famag Grilletta IM5

Beitragvon BackPapa » Di 15. Mai 2018, 15:35

Ich meinte nicht die Maschine. Über die Maschine habe ich auch nichts negatives finden können. Es ging mir um den Händler "AgriEuro". Da gibt es halt doch einige die ihre Schwierigkeiten in Reklamationsfällen haben. Ich werde es jetzt wohl so machen, dass ich Kontakt mit dem Hersteller aufnehme und mich darüber informiere ob ich die Maschine selbst reparieren kann ohne Spezialwerkzeug und wie die Ersatzteillieferung ausschaut. Die Terminvereinbarung mit der Spedition wird auch häufiger kritisiert. Aber was will man machen, wenn die Maschine es einem angetan hat..)
BackPapa
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 12:33


Re: Famag Grilletta IM5

Beitragvon Bali » Mi 18. Jul 2018, 23:56

[quote="Kira1004"]Ja,das ist das einfachste Modell.Ich gehe erst mit dem Teigschaber durch und dann mit einem in Spülmittelwasser getränktem Microfasertuch.Das kann man gut unter dem Knethaken durchziehen und den reinigen.
Ich hab mich bewusst für das einfache Modell entschieden und nicht um zu sparen,obwohl der Preisunterschied natürlich auch nicht unerheblich ist. Ich hab mich vorher sehr genau informiert.Ein holländischer Experte schreibt das die Maschinen in Bäckerein 2 Motoren haben,einer treibt den Kessel an,der andere den Spiralhaken,im zweiten Gang wird nur der Spiralhaken schneller die Schüssel nicht und der Teig wird intensiver geknetet.Die Maschinen die man für zu Hause kaufen kann haben nur einen Motor,der beides antreibt,stellt man sie schneller,wird beides schneller,der Teig wird dadurch nicht intensiver geknetet ist nur etwas schneller Fertig.Er rät auch zu einer Maschine mit festem Kopf und Kessel,da sie viel weniger Verschleiß und eine längere Lebensdauer haben.Die Maschine gibt es auch mit 10 Geschwindigkeiten ,abnehmbarer Schüssel und hochklappbarem Kopf.Ich hab mich bewusst dagegen entschieden.[/quote]

Hallo , danke für deinen Beitrag.

Verstehe ich es richtig, dass es weniger gut ist, wenn die Bewegung des Kessels und der Spirale proportional zunimmt?

Bei den 5 Kg Grillettas gibt es zwei Ausführungen mit je 10 Geschwindigkeiten.

Gerät1)
Laut Beschreibung mit Elektromotor , übertragungskette und Triebriemen
https://www.agrieuro.de/spiralknter-fam ... -9161.html

Gerät2)
Laut Beschriebung Doppelübertragungskette
https://www.agrieuro.de/spiralkneter-fa ... 11593.html

Warum bei einem der Zusatz Elektromotor steht und bei dem anderen nicht , ist mir bis jetzt ein Rätsel.

Das erste Gerät wird mit übertragungskette und Triebriemen,
Das zweite Gerät wird mit Doppelübertragungskette angetrieben.

Kann es sein, dass ein Gerät zwei Motoren besitzt und der Kessel eben nicht schneller wird, wenn sich die Spirale schneller dreht?

Könnte man vom Gerät 1 ggf. erwarten. Hat einer die Erfahrung?

Danke im Voraus

Bali
Bali
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 23:33


Re: Famag Grilletta IM5

Beitragvon Brotbär » Mi 22. Aug 2018, 21:44

Hallo Bali

Ich suche auch einen reinen Teigkneter und habe die Nase voll von den meist untauglichen Küchenmaschinen. Du schreibst zur Grilletta: "Die Maschine gibt es auch mit 10 Geschwindigkeiten ,abnehmbarer Schüssel und hochklappbarem Kopf.Ich hab mich bewusst dagegen entschieden."

Ich tendiere auch immer zu möglichst einfacher, robuster Technik.
Man liest aber häufig, dass sich feinere Teige (Weizen- oder Pizzateige) mit einer zwei- oder mehrstufigen Maschine besser kneten lassen. Stimmt das, oder genügt eine Knetgeschwindigkeit nach deiner bisherigen Erfahrung?

LG Brotbär
Brotbär
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:05


Re: Famag Grilletta IM5

Beitragvon littlefrog » Mi 22. Aug 2018, 21:58

Brotbär, meine Alpha hat nur eine Geschwindigkeit. Ich habe mir aber das Knetpaddel dazu gekauft, und damit kneten sich weiche Teige sehr gut und sehr schnell. Mit dem Haken brauche ich für Pizzateig 16-20 min., mit dem Paddel ist er in 12 min. fertig.
Zuletzt geändert von littlefrog am Fr 24. Aug 2018, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Famag Grilletta IM5

Beitragvon Brotbär » Do 23. Aug 2018, 09:06

Hallo Susanne

Wenn ich Dich richtig verstehe, hat also die schnellere Geschwindigkeit (mit Haken) nur einen Einfluss auf die Knetzeit, nicht aber auf das Knetergebnis. Mit andern Worten: Auch eine einstufige Maschine knetet Weizen- oder Pizzateige richtig aus. Zeit beim Backen hab ich, das ist ja das schöne daran: Es "entschleunigt" ungemein. Ich neige immer mehr zum Kauf einer einfachen, einstufigen Maschine . Häussler Aplpha oder Grilletta wird's wohl werden...

Danke für die Antwort (auch im Beitrag "Alpha oder Teddy")
LG Brotbär
Brotbär
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:05


Re: Famag Grilletta IM5

Beitragvon littlefrog » Fr 24. Aug 2018, 08:19

So habe ich es verstanden, ich hatte nämlich vor der Anschaffung der Alpha auch gefragt, ob das wichtig sei, 1 oder 2 Stufen. Und seit ich das Paddel habe, bin ich mehr als glücklich mit den Knetzeiten!

Und ja, die Teige werden wunderbarst ausgeknetet, hohe TA wie für St. Galler Bürli dann eben mit dem Paddel. Da hat meine Kenny ca. 25 min. gebraucht und fürchterlich gequietscht, die Alpha macht das in 12 min. ohne mullen und knullen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Famag Grilletta IM5

Beitragvon stoeri » So 2. Jun 2019, 13:43

wo habt Ihr die Griletta IM 5 gekauft, ich würde mich für die mit der abnehmbaren Schüssel interessieren.
Im Internet gäbe es sie bei Agro.... aber ist ständig so eine blöde Werbung die ich nicht weg klicken kann.
Herzliche Grüsse
Erika
stoeri
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:47


Re: Famag Grilletta IM5

Beitragvon _xmas » Mo 3. Jun 2019, 13:07

Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Famag Grilletta IM5

Beitragvon MMartin » Sa 2. Mai 2020, 17:24

Jetzt hänge ich mich hier mal dran....
Gibt es zwischenzeitlich "Langzeiterfahrungen"?
Mich interessiert insbesondere:
- Genügt die Maschine mit 1 Geschwindigkeit?
- Sind Roggenteige ebenfalls gut zu machen?
- Gabs Probleme in der Nutzung
Grüsse und Dank

Martin der seine Kennwood demnächst zum Fenster rauswirft :gre
Schnauze voll
MMartin
 
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Jan 2017, 10:19


Re: Famag Grilletta IM5

Beitragvon Emma1 » Sa 2. Mai 2020, 18:13

Hallo,

da hätte ich auch mal eine Frage....

ich habe die Bosch Mum mit 1400 oder 1500 Watt. Da der Motor wieder rasselt werde ich wohl über kurz oder lang eine neue Maschine kaufen.

Mir wurde damals gesagt, dass ich darauf achten soll, dass die Watt Zahl hoch ist.
Eine geringere Wattzahl würde schweren Teig nicht so gut schaffen.

Nun lese ich, diese Maschine hat 370 Watt. Oder verwechsle ich da was?

Technik ist nicht so meins... :xm
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Famag Grilletta IM5

Beitragvon LieLi » Sa 2. Mai 2020, 19:29

Die Wattzahl sagt nichts über die Knetleistung der Maschine aus.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Famag Grilletta IM5

Beitragvon Mikado » Sa 2. Mai 2020, 19:49

Emma1 hat geschrieben:...dass ich darauf achten soll, dass die Watt Zahl hoch ist.

Darauf kommt's nicht so an, eher auf den gesamten Antriebsstrang Motor...eventuelles Getriebe...Knethaken.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2391
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Famag Grilletta IM5

Beitragvon Emma1 » So 3. Mai 2020, 04:09

Guten Morgen,

LieLi und Mika....und wie oder woran erkennt man das?
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Famag Grilletta IM5

Beitragvon LieLi » So 3. Mai 2020, 07:49

Ich habe mich auf Empfehlungen verlassen und Videos zum Kneten und zum Zubehör angeschaut.

Was passend ist, ist ja ganz individuell. Der eine braucht viel Zubehör, der Nächste knetet nur riesige Mengen usw.

Ich würde immer erst überlegen, was genau für dich wichtige Eigenschaften sind und was du ausgeben möchtest. Und dann nach Maschinen schauen, die das überhaupt erfüllen.

Bei den Multifunktions-Maschinen ist z.B. immer Kenwood recht weit vorne mit dabei. Ankarsrum hat auch einiges an Zubehör, aber die Nutzung scheint nicht ganz leicht zu sein. Und dann gibt’s noch die reinen Kneter von Häussler usw.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Wer hatErfahrungen mit der Famag Grilletta IM5
Forum: Küchenmaschinen
Autor: kluesi
Antworten: 2
Famag Grilletta IM5
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Kira1004
Antworten: 0
Famag Grilletta IM5
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Kira1004
Antworten: 0
Famag Grilletta IM5
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Kira1004
Antworten: 0
Famag Grilletta IM5
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Kira1004
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz