Go to footer

Enttäusch über Assistent. Wie Richtigen Umgang lernen?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Enttäusch über Assistent. Wie Richtigen Umgang lernen?

Beitragvon Backwolf » Di 27. Nov 2012, 13:47

Dann kommt wenigstens keine lange Weile auf wenn man am Teig rumschneidet, Werkzeuge wechselt und Mehl etappenweise hinzufügt - sind Pluspunkte für die Assistent. :lala. Vielleicht sollte ich mir noch einen Knethaken für die Alpha und Kenwood kaufen, könnte dann auch Knetwerkzeuge wechseln :ich weiß nichts
Backwolf
 


Re: Enttäusch über Assistent. Wie Richtigen Umgang lernen?

Beitragvon _xmas » Di 27. Nov 2012, 14:09

Dann kommt wenigstens keine lange Weile auf wenn man am Teig rumschneidet, Werkzeuge wechselt und Mehl etappenweise hinzufügt - sind Pluspunkte für die Assistent. :lala. Vielleicht sollte ich mir noch einen Knethaken für die Alpha und Kenwood kaufen, könnte dann auch Knetwerkzeuge wechseln :ich weiß nichts

:lol: :lol: :lol:
Ich habe schonmal mit dem Teigschaber nachhelfen müssen, aber Eur Problematik mit Teig schnibbeln, von Walze auf Haken wechseln u.ä. ist mir ziemlich unbekannt :lala
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Enttäusch über Assistent. Wie Richtigen Umgang lernen?

Beitragvon Little Muffin » Di 27. Nov 2012, 15:04

In der Regel stell ich die Walze nur in der Mitte fest, dann nimmt sich den Teig, der sich dahin verdrückt hat mit und das Wasser ist schnell aufgenommen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11659
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Enttäusch über Assistent. Wie Richtigen Umgang lernen?

Beitragvon Flowerking » Mo 10. Dez 2012, 20:10

Hallo,

also die letzte Zeit hatte ich nicht so viel mit der ASsistent gemacht, aber folgendes ist mir doch aufgefallen:

Wenn man die etwa 0,75kg Brotbackmischung sofort mit dem gesamten Wasser erst sehr weich 2-3 minuten "knetet" (davon kann ja keine rede sein :roll: ) und dann den Rest ca. 250g Mischung hinzugibt, dann bekommt man weiche Teige doch ganz gut verknetet. Man darf die Maschine aber auch nicht allein lassen, sonst knetet sie nicht gut. Man sollte schon jede 2 Minuten mal am Arm schieben oder den Abschaber bewegen, damit sich was tut.

Außerdem ist mir weiterhin ein Rätsel, wie man den Knethaken in der Höhe verstellen solll?? Der Teigabschaber kommt dabei nämlich an den Schüsselrand und wird locker...


Folgende Probleme sind nun mehrfach aufgefallen:
- weiche Teige kleben am unteren Schüsselboden und bilden einen "Film". Das schmiert gewaltig und wird niemals eingeknetet. Das ganze mehr wenn der Haken angehoben ist, weniger, wenn er ganz unten am Anschlag sitzt. Aber wenn der Haken unten ist, dann knetet er nicht mehr ordentlich...
Also ganz ehrlich, ich finde, die Assistent bräuchte noch einen Federmechanismus für die Höhenverstellung des Hakens. Meiner Meinung nach eine kleine Fehlkonstruktion?! Es geht ja nicht darum, den Teig 30min zu kneten - man muss auch mal an die Stromkosten dabei denken ... :( Der Knethaken muss sowohl in der Höhe als auch radial beweglich sein und gefedert sein, finde ich ;)

- feste Teige weiterhin etwas problematisch; mit Knethaken wird der Teig nicht geknetet, sondern schleift in der Schüssel, mit der Walze ist die Feder zu schwach und es bilden sich feste Klumpen, die hinter der Walze herpassieren, ohne geknetet zu werden. Weiß nicht, wie man das bessern soll. Die MUM8 konnte trockene Teige hervorragend kneten :)

- den Knethaken beim Gehen rauszunehmen ist extrem dreckig; bei der MUM8 war der Haken nicht dermaßen vollgesaut ... ist aber nicht SO wichtig.


Fazit: Im Moment bin ich nichtmal schlüssig, ob ich die Assistent behalten soll. So ganz 100% zufrieden bin ich nicht mit dem Gerät, dafür dass hier alle so begeistert sind ...
Flowerking
 
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Nov 2012, 13:39


Re: Enttäusch über Assistent. Wie Richtigen Umgang lernen?

Beitragvon babsie » Mo 10. Dez 2012, 20:16

wenn sich der Teig am Schüsselboden wirklich nicht bei längerer Kneterei löst hast Du definitiv zu viel Wasser drin (TA zu hoch). Ein Löffel Mehl und schon ist der Boden wieder blitzblank, und der Teig ist auch besser abzubacken.
babsie
 
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Enttäusch über Assistent. Wie Richtigen Umgang lernen?

Beitragvon Backwolf » Mo 10. Dez 2012, 20:39

Flowerking hat geschrieben: Man darf die Maschine aber auch nicht allein lassen, sonst knetet sie nicht gut. Man sollte schon jede 2 Minuten mal am Arm schieben oder den Abschaber bewegen, damit sich was tut.



Ich kann die Maschine alleine lassen wenn sie knetet und das dauert eben je nach Teig 20-30 Min. Erwartungen das es so schnell geht wie mit den anderen Teigschleudern sollte man vergessen. Vielleicht habe ich auch einen kleinen Troll (wohnt in der Walze) aus Schweden mitgeliefert bekommen, so daß ich nicht alle 2 min. den Arm und Abschaber bewegen muss.
Backwolf
 


Re: Enttäusch über Assistent. Wie Richtigen Umgang lernen?

Beitragvon GuT » Di 11. Dez 2012, 11:57

Flowerking hat geschrieben:Hallo,

also die letzte Zeit hatte ich nicht so viel mit der ASsistent gemacht, aber folgendes ist mir doch aufgefallen:

Wenn man die etwa 0,75kg Brotbackmischung sofort mit dem gesamten Wasser erst sehr weich 2-3 minuten "knetet" (davon kann ja keine rede sein :roll: ) und dann den Rest ca. 250g Mischung hinzugibt, dann bekommt man weiche Teige doch ganz gut verknetet. Man darf die Maschine aber auch nicht allein lassen, sonst knetet sie nicht gut. Man sollte schon jede 2 Minuten mal am Arm schieben oder den Abschaber bewegen, damit sich was tut.

Außerdem ist mir weiterhin ein Rätsel, wie man den Knethaken in der Höhe verstellen solll?? Der Teigabschaber kommt dabei nämlich an den Schüsselrand und wird locker...


Folgende Probleme sind nun mehrfach aufgefallen:
- weiche Teige kleben am unteren Schüsselboden und bilden einen "Film". Das schmiert gewaltig und wird niemals eingeknetet. Das ganze mehr wenn der Haken angehoben ist, weniger, wenn er ganz unten am Anschlag sitzt. Aber wenn der Haken unten ist, dann knetet er nicht mehr ordentlich...
Also ganz ehrlich, ich finde, die Assistent bräuchte noch einen Federmechanismus für die Höhenverstellung des Hakens. Meiner Meinung nach eine kleine Fehlkonstruktion?! Es geht ja nicht darum, den Teig 30min zu kneten - man muss auch mal an die Stromkosten dabei denken ... :( Der Knethaken muss sowohl in der Höhe als auch radial beweglich sein und gefedert sein, finde ich ;)

- feste Teige weiterhin etwas problematisch; mit Knethaken wird der Teig nicht geknetet, sondern schleift in der Schüssel, mit der Walze ist die Feder zu schwach und es bilden sich feste Klumpen, die hinter der Walze herpassieren, ohne geknetet zu werden. Weiß nicht, wie man das bessern soll. Die MUM8 konnte trockene Teige hervorragend kneten :)

- den Knethaken beim Gehen rauszunehmen ist extrem dreckig; bei der MUM8 war der Haken nicht dermaßen vollgesaut ... ist aber nicht SO wichtig.


Fazit: Im Moment bin ich nichtmal schlüssig, ob ich die Assistent behalten soll. So ganz 100% zufrieden bin ich nicht mit dem Gerät, dafür dass hier alle so begeistert sind ...



Irgendwie hast Du Dich mit der Maschine noch nicht vertraut gemacht.
Hast Du keine Bedienungsanleitung?
Die Höhenverstellung von Haken und Schaber stehen ganz am Anfang. Basics halt.
Auch das mit dem Wasser/dünnflüssigen Teig am Boden oder wofür der Knethaken bestimmt ist, wurde Dir hier schon erklärt.

Ich frag mich langsam auch, ob Deine Postings nicht andere Zwecke verfolgen.
Vor allem, wenn ich dann von solch merkwürdigen Sachen wie Klagen über "Stromverbrauch" lesen muß.


Gert
GuT
 
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:38


Re: Enttäusch über Assistent. Wie Richtigen Umgang lernen?

Beitragvon Stefan31470 » Mi 12. Dez 2012, 17:07

Bisher habe ich nichts gepostet, weil ich als sicher davon ausging, dass es sich um einen Fake handeln musste. So begrenzt kann einfach niemand sein. Der weiter oben erwähnte kleine Troll deutet ja auch in diese Richtung.

Für den Fall, dass es tatsächlich einfach nur an wichtiger Stelle hapert:
Es gibt keine Höhenverstellung für den laufenden Betrieb bei der Assistent (die in der BA beschriebene Justage gilt nur für den Fall, dass der Teigabstreifer den Boden berührt, was er nicht darf). Man braucht sie auch nicht. Und natürlich knetet die Assistent hervorragend, Du machst Deine Teige einfach mal zu flüssig, mal zu fest. So tu Dir den Gefallen, gib die Assistent und jede andere Küchenmaschine, die Du ggf. vergewaltigst, zurück und kaufe Dir – für einen Bruchteil des Preises – einen BBA. Die Bemerkung zum Stromverbrauch ist bei gemessenen max. 160 Watt im Knetbetrieb bei niedriger Drehzahl einfach völlig abwegig (OK, Strom ist in Frankreich günstiger, aber 30 Minuten Kneten kosten rechnerisch etwa 1 Cent (0,16 kW * 0,5 Std. * 0,125 Eur/kWh).

Puh, beim Schreiben hat mich soeben wieder das Gefühl übermannt, einem Troll aufgesessen zu sein…

Gruß
Stefan
Stefan31470
 


Re: Enttäusch über Assistent. Wie Richtigen Umgang lernen?

Beitragvon Flowerking » Mi 12. Dez 2012, 21:48

Hallo zusammen,

habe bisher tatsächlich den Hinweis übersehen, dass man mit dem Schraubendreher die Feder justieren muss. Das probiere ich nächstes Mal aus. Wurde von euch aber seltsamerweise auch nicht erwähnt, obwohl ich gefragt habe, wie man den Haken in der Höhe verstellen kann. Stattdessen Anschuldigungen - als ob die Maschine der heilige Gral wäre und absolut fehlerfrei wäre :(

Den BBA verwende ich nur zum Backen, nicht zum Kneten. Der normale Backofen ist schlicht zu groß für 1 Brot alle 3 Tage.

Ich beende den Thread an der Stelle; ich hatte einfach die falsche Erwartung von einer Maschine, die von einigen als Wundermaschine angepriesen wird. Dass ich so oft eingreifen muss und Teige sehr lange kneten lassen muss, hätte ich halt nicht gedacht.
Aber offenbar ist sie nicht primär fürs Kneten von Brotteigen ausgelegt, sonst gäbe es noch andere Verstellmechanismen. Dass die Assistent Probleme hat, die die MUM8 gar nicht hat (Mitschleifen von trockenen Teigen) hätte ich ebenfalls nicht für möglich gehalten, aber gut.

Dass ich die Assistent trotzdem behalten möchte, liegt ganz einfach daran, dass das Zubehör durchdacht ist und mir die Langlebigkeit als ein großer Vorteil erscheint.

@Stefan: Wenn du schon rechnest, dann bitte mit Strompreisen die nicht von vor 20 Jahren kommen :roll: :roll: Wir bezahlen ab 2013 pro kWh 0,26€. Das IST viel! Da lasse ich die Maschine wenn es geht nicht so lange laufen wie du es mit deinem Atomstrom-/Kohle-Tarif machst...
Flowerking
 
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Nov 2012, 13:39


Re: Enttäusch über Assistent. Wie Richtigen Umgang lernen?

Beitragvon Backwolf » Mi 12. Dez 2012, 22:00

Stefan wohnt in Frankreich, da gelten andere Preis. Selbst die 13-14 Cent nach Stefan's Rechnung ist kaum erwähnenswert - Ein Glühbirne weniger oder Geräte nicht auf Standby lassen und man kann ein Jahr lang Teige kneten. Der heilige Gral ist die Asistent nicht, hat wie jedes Gerät auch Schwachstellen - aber so drastische wie beschrieben ist es auch nicht.
Backwolf
 


Re: Enttäusch über Assistent. Wie Richtigen Umgang lernen?

Beitragvon Stefan31470 » Do 13. Dez 2012, 01:36

Das ist eben das Problem: Ich schreibe extra hin "in Frankreich" - Flowerking liest und berücksichtigt das nicht. In der BA steht extra ganz am Anfang drin, wie man den Abstreifer in der Höhe justiert - Flowerking liest und berücksichtigt das nicht. Alle Hinweise und Ratschläge, die er nach seinem ersten Posting erhalten hat, liest und berücksichtigt er nicht. Stattdessen redet er von "Fehlkonstruktion" und behauptet, alle paar Minuten von Hand eingreifen zu müssen. Da muss man ganz deutlich sagen: Das ist Dummfug, der aus Lesefaulheit und Inkompetenz entspringt.

Natürlich hat die Assistent gegenüber dem Maschinenpark von Backwolf Nachteile, aber das bewegt sich auf ganz anderem Niveau als die Ergüsse des TE. Und mit jemandem, der allein mit Backmischungen hantiert, mag ich nun wirklich nicht über Verstellmechanismen diskutieren, schon gar nicht über unnötige.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Enttäusch über Assistent. Wie Richtigen Umgang lernen?

Beitragvon babsie » Do 13. Dez 2012, 07:33

mein lieber Mann als Techniker sagt dazu meistens

handbook no read or realize error

aus eigener Erkenntnis (nach Braun KM3 und Kenwood Chef) kann ich die aktuellen Aussagen von Backwolf und Stefan (und viele andere aus intensiveren Beiträgen) nur bestätigen, die Assistent ist eine ausgewiesene Expertin für Brotteige und erzielt durch den drehenden Kessel Ergebnisse, die einem Kneten per Hand schon sehr nahe kommen. Den drehenden Kessel hatten ja schon die Leute von Braun damals erkannt und realisiert, nur bei denen war auch noch der Haken mit einem Getriebe versehen. Eine Mittelkonsole in der Teigschüssel kenne ich vom Zuschauen bei anderen Maschinen, die würde mich doch sehr stören, ist aber sicher auch etwas Gewöhnungssache.
babsie
 
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Enttäusch über Assistent. Wie Richtigen Umgang lernen?

Beitragvon Flowerking » Do 13. Dez 2012, 12:36

Hallo,

dass man hier als Neuling um mehr Respekt bitten muss, spricht eine eigene Sprache, finde ich.
Ich backe seit 6 Jahren mit Fertigmischungen, weil sie mir gut schmecken und abwechslungsreich sind und ganz einfach zeitsparend sind. In der Zeit habe ich auch mal im Backofen anstatt im BBA gebacken, aber nur selten und die Ergebnisse waren natürlich viel besser. Ich backe bestimmt nicht freiwillig im BBA, sondern nur weils praktisch und energiesparend ist.

Ich habe aus beruflichen Gründen nunmal kaum Zeit, das ganze als Hobby aufzuziehen, geschweige denn eigene Teige zu mischen oder mit Sauerteig zu experimentieren. Habe das mal früher versucht, ging aber daneben, wurde immer saurer und schmeckte mir nicht.

@Stefan und Co: Im Übrigen habe ich einige Ratschläge beherzigt und tatsächlich erst 2/3 Mehl mit kompletter Wassermenge eingegeben, jedoch dabei die Höhenverstellung etc. vernachlässigt. Ich lese und beachte also sehr wohl die Ratschläge hier. Also bitte tut mal nicht so, als wäre ich dumm oder ungelehrsam. Aber Schwamm drüber, ich kenne das Gesülze in Fach-Foren und weiß, dass sich Leute profilieren müssen wenn sie psychisch unausgeglichen sind. Es wird immer geschwafelt und hergezogen, als wäre man wegen dem 1. Posting der größte Dummkopf der Geschichte oder gar ein Fake (zu welchem Zweck?? leidet ihr unter Verfolgungswahn?). Die Internet-Anonymität bringt es mit sich, dass Leute ihr wahres Gesicht schnell zeigen und ich verstehe das. Danke für keine Hilfe!
Flowerking
 
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Nov 2012, 13:39


Re: Enttäusch über Assistent. Wie Richtigen Umgang lernen?

Beitragvon Backwolf » Do 13. Dez 2012, 12:57

Flowerking hat geschrieben:Hallo,

Ich backe bestimmt nicht freiwillig im BBA, sondern nur weils praktisch und energiesparend ist.



Niemand wir hier als Dummkopf bezeichnet und gehalten, weil man was nicht kann und Probleme mit den Haushaltsgeräten hat die Keiner von den vielen Usern mit der Assistent haben.

Allerdings sollte man nicht bei einem BBA von energiesparend schreiben wenn schon bei der Assistent schon 400 W (30 Min. Betrieb) für max. 4 kg Teig als zuviel angesehen wird. Der BBA fängt bei minimal 600 W an, das macht bis das Brot fertig ist ca. 2,1 kw - vorrausgesetzt sind 3,5 Std. insgesamt. Sorry, aber Dein Geschreibsel ist für mich unglaubwürdig und widerspricht sich. Mit 2,1 Kw backe ich ca. 7 kg Brot incl. kneten mit der Assistent, Gärschrank und Backofen.

Habe nichts gegen Backmischungen, auch wenn ich diese noch nie verwendet habe, Das Brot backen fing auch mit einem BBA an, mittelweile verrotten sie seit über 10 Jahren im Keller.

Bei aller Liebe wird es mir aber auch zu blöde auf solche nicht haltbaren und beleidigten Postings zu antworten. Solltest Du jedoch hier Streit suchen oder die Assistent verunglimpfen wollen, so ist das hier das denkbar ungünstigste Forum.
Backwolf
 


Re: Enttäusch über Assistent. Wie Richtigen Umgang lernen?

Beitragvon Flowerking » Do 13. Dez 2012, 13:23

Hallo,

auch wenn das mit der Energie nur eine kleine Nebensache ist: Der BBA benötigt ja nur in der Spitze seine max. Leistung. Ich knete außerhalb, lasse gehen und backce 1h im BBA. Da kommt man dann nur auf 0,6-0,8kWh, (je nach Modell), das alles für 1,5kg Laibe. Denke das passt schon. Beim Kneten braucht meiner übrigens ca. 80-100W. (mit 2 Knethaken)
Mich wundert halt, dass die Assistent so sehr lange kneten muss. Dachte, dass eine solche Maschine es eben schneller und effizienter schafft. Aber wie gesagt, am Strompreis hänge ich mich nicht auf, sonst würde ich ja per Hand kneten ;) Es ging nur ums Prinzip.

Sorry wenn meine Postings zynisch rübergekommen sind, aber beim VK von ca. 600 Euro erwartet man halt kleine Wunder :D
Flowerking
 
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Nov 2012, 13:39


Re: Enttäusch über Assistent. Wie Richtigen Umgang lernen?

Beitragvon Backwolf » Do 13. Dez 2012, 13:36

Die Assistent ist eine Universal-Küchenmaschine und kein Teigkneter. Sie ist allerdings besser als die Kitchen-Aid und Kenwood mit Standartzubehör wenn es um das Kneten von Brotteig geht. Primär ist das Knetergebniss relevant und nicht ob die Maschine 10 Min. oder 30 Min. kneten muss. Sollte es Dir um Geschwindigkeit gehen, so musst halt einen Kneter kaufen und keine Küchenmaschine - machmal sollte man eben länger nachdenken ;)

Dies wahr definitv mein letztes Posting, denn wie ich sehe geht es bei Dir nicht ohne Beleidigung irgendwelcher Art. An Deiner Stelle würde ich um Energie zu sparen einfach den PC auslassen - der saugt förmlich den Strom und dem Stromzähler wird es schwindelig.
Backwolf
 


Re: Enttäusch über Assistent. Wie Richtigen Umgang lernen?

Beitragvon GuT » Do 13. Dez 2012, 15:27

Backwolf hat geschrieben:
Dies wahr definitv mein letztes Posting, denn wie ich sehe geht es bei Dir nicht ohne Beleidigung irgendwelcher Art..



Hängen wir uns dran.
You´re banned.
GuT
 
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:38


Re: Enttäusch über Assistent. Wie Richtigen Umgang lernen?

Beitragvon Amore » Do 13. Dez 2012, 16:15

Backwolf hat geschrieben: An Deiner Stelle würde ich um Energie zu sparen einfach den PC auslassen - der saugt förmlich den Strom und dem Stromzähler wird es schwindelig.


Dies ist ein guter Satz!

Ich hab jetzt die ganze Zeit mitgelesen und verstehe immer noch nicht genau, um was es geht :?: Denn ich informiere mich doch vorher, was ich kaufe!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40

Vorherige


Ähnliche Beiträge

HILFE!! Sauerteig Anstellgut quillt über
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backliebe
Antworten: 25
Über - Nacht - Rezepte
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: Andrea
Antworten: 48
Weizenvollkornbrot mit Gare über Nacht
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: thorsten
Antworten: 0
Assistent NEU ! Probleme !!??
Forum: Küchenmaschinen
Autor: oschii
Antworten: 5
Super gute Info´s über Backen mit Dinkel
Forum: Tutorien
Autor: hansigü
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz