Go to footer

Eisenpfanne einbrennen?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Lenta » Mi 26. Mär 2014, 16:44

Hallo ihr Lieben,

habe bei LIDL eine Eisenpfanne erstanden, und mich bisschen kundig gemacht.
Der Hersteller schreibt, man soll vor dem ersten Gebrauch den Korrosionsschutz entfernen und dann mit Olivenöl einreiben. Das Einreiben ist nach jedem Brat- und Reinigungsvorgang zu wiederholen.
Jetzt habe ich aber gelesen man soll sie mit Kartoffelschalen, Salz oder was weiß nicht was einbrennen. Bei einem thread gabs auch eine Fotoserie, die Pfanne sieht aber ganz anders aus als meine und nun bin ich unsicher.....
Hier ist meine Pfanne, sie heißt Ernesto und hatte zu dem Zeitpunkt noch den Korrosionsschutz drauf
Bild

Soll ich noch ein Foto ohne den Korrosionsschutz einstellen oder weiß jemand auch so was ich tun soll??
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon _xmas » Mi 26. Mär 2014, 17:00

Lenta-Schatzi, ich habe ähnliche Pfannen. Reinigen, einölen, erhitzen, ausreiben, dünn einölen, parken - nicht in der Spülmaschine reinigen...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Lenta » Mi 26. Mär 2014, 18:21

Gut, danke, solche Antworten liebe ich! :del

Dann gehe ich mal erhitzen, gereinigt und eingeölt habe ich schon :kl
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Typ 1150 » Mi 26. Mär 2014, 18:36

Das mit dem einbrennen ist schon richtig und zu empfehlen, dadurch lagert sich Kohlenstoff ab, und das macht den Antihafteffekt zusammen mit Öl. Ich kann diese "Patina" natürlich auch durch normalers benutzen sehr alngsam aufbauen, dann wird Dir am Anfang aber öfter was anbacken oder Du musst massiv Öl benutzen. Deshalb würde ich das unbedingt machen ist auch nicht soo schlimm wies sich anhört. Hier ein Video (das geht auch ohne Feuerlöscher :mrgreen: , da wollte der Kollege wohl ganz sicher gehen nicht für irgendwas zu haften). Auch die meisten Hersteller empfehlen das nicht immer offen, wohl aus Angst das wäre den Leuten zu aufwendig und sie würden die Pfannen so nicht los.

http://www.youtube.com/watch?v=9fkUlKV5Yn8

Wichtig nur vor dem ersten einbrennen mit Spüli putzen, weil da meist ne Wachsschichtn als Rostschutz drauf ist. Danch NIE wieder, nur auswischen oder mit klarem Wasser wenn nötig mal kurz unter den Hahn halten. Wenn wirklich mal was festsitzt auskochen (Wasser mit viel Salz in der Pfann zum kochen bringen und wenn nötig mit Stahlschwamm etwas abschrubben).

Wirst Dicvh wundern wie gut sowas altmodischen funktionieren kann und das Dein Leben lang wenn Du sie gut pflegst (immer etwas einölen vorm wegräumen), die beschichteten nkanst Du alle 2 Jahre wegschmeißen. Noch wichtig keine Speisen längere Zeit in der Pfanne aufbewahren das könnte komisch schmecken :) (Rost was aber wenigstens ungefährlich ist im Gegensatz zu sich auflösenden Beschichtungen)
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Little Muffin » Mi 26. Mär 2014, 18:43

Ich habe auch so eine und habe das mit dem Einbrennen mit Kartoffelscheiben und Co versucht. Ich kenne das noch von den Crepe-Platten, aber da war es nur Öl und Salz. Richtig Spülen sollte man die ja nicht, also mit Rausschrubben und Co...aber man bekommt klasse Steaks mit der Pfanne hin und dabei belasse ich es auch.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon cremecaramelle » Mi 26. Mär 2014, 19:20

Ich habe mehrere solcher Pfannen noch aus einer alten Pfannenschmiede. Alle anderen Pfannen fristen inzwischen ein Rentnerdasein. Das Einbrennen mit Kartoffelschalen, Salz und Öl empfiehlt sich dringend. Das muss nicht mit Karacho und Gestank passieren, gute Hitze und Geduld tun's auch. Danach funktioniert die Pfanne besser als jede mit Superbeschichtung, selbst Eierspeisen flutschen nur so raus. Wichtig ist, nach Gebrauch mit einem Küchentuch auswischen, niemals Spülmittel und immer für einen ganz dünnen Ölfilm sorgen. Die kannst Du dann noch Deinen Urenkeln vererben.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Typ 1150 » Mi 26. Mär 2014, 19:21

Richtig Daniela die sind vor allem gut für kurzgebratenes, Steaks, Schnitzel, Pfannkuchen und natürlich Bratkartoffeln wie bei Oma. Man kann sicher auch Sauce Bolognese und ähnliches darin machen, aber für sowas sind dann beschichtete doch praktischer, das eine muss ja das andere nicht ausschließen.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Lenta » Mi 26. Mär 2014, 19:42

Na watt denn nu?

Den Typ in dem von Chris verlinkten Video habe ich zwar nicht verstanden, aber das sah doch recht einfach aus. Sollte ich vielleicht machen bevor die neue Küche eingebaut wird :xm

Na gut, dann mache ich das morgen, viel Aufwand scheint es ja nicht zu sein.

Daniela, man kann sie schon mit Spülmittel reinigen, nur muss man sie hinterher wieder einbrennen.

Also Kurzgebratenes und Bratkartoffeln gehen gut damit? Für Bratkartoffeln hatte ich sie gekauft, aber wenn noch andere Verwendungsmöglichkeiten genannt werden bin ich natürlich sehr dankbar.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Typ 1150 » Mi 26. Mär 2014, 19:53

Du kannst da im Prinzip alles mit machen, bei Sachen mit viel Soße sind sie halt unpraktischer weil DU dann nach dem kochen alles umlagern mußt. Du kannst eben nicht die Sauce die übrig bleibt mal eben in der Pfanne lassen und in den Kühlschrank stellen, außerdem greifen Säuren wie sie etwa Tomaten in sich haben die Patina an die den Antihaft Effekt gewährleistet.

Ich mach deshalb alles mit Saucen in beschichteten und alles was nur gebraten wird in Eisenpfannen, sowohl solche wie die abgebildete als auch Gusseisen. Natürlich kein Problem nach dem braten von nem Steak mal kurz noch ein paar Zwiebel und Speck drin anzuschwitzen und mit Sahne abzulöschen für ne schnelle Soße, solang die halt dann sofort verwendet und die Pfanne direkt wieder sauber gewischt wird. Macht man das und das anschließende einölen nicht wird die Pfanne irgendwann anfangen zu rosten.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon _xmas » Mi 26. Mär 2014, 20:37

Chris hat es richtig erklärt, so funktioniert es. Da ich in meiner Gastro sehr lange mit den Pfannen gebraten habe, kann ich Dir die oben beschriebene Vorgehensweise nur empfehlen. Bratgut: Bratkartoffeln, kurzgebratenes Fleisch (mit Speck und Zwiebeln - na klar), aber auch Fladenbrot.
Und viel Leckereien mehr. Meine Großmütter hatten ausschließlich diese Pfannen - sie haben es leider nicht überlebt, aber das lag wohl nicht an den Pfannen :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Lenta » Mi 26. Mär 2014, 21:29

Ok, alles mit Soße nicht habe ich mir schon gedacht, steht auch so in der Gebrauchsanweisung. Auch soll man nichts mit Wein ablöschen.

Fladenbrot in der Pfanne habe ich jetzt noch nicht gemacht, was für ein Rezept nehme ich denn da? Habe gerade eine Lieferung an Schwarzkümmel bekommen, da würde es grad passen :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon _xmas » Mi 26. Mär 2014, 21:50

Ich such es Dir nachher raus, wenn ich Feierabend habe. Ich glaube, es ist von Steph... wadde ma..
da isses
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Lenta » Mi 26. Mär 2014, 22:30

Danke liebe Ulla, schon ausgedruckt :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon moeppi » Mi 26. Mär 2014, 22:57

Hallo Lenta,
ich habe meine Pfanne auch mit Kartoffeln und Salz eingebrannt. Fenster unbedingt öffnen ;) .
Vor kurzem hatte sie mächtig Rost angesetzt, weil ich sie länger nicht benutzt hatte.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Little Muffin » Do 27. Mär 2014, 09:19

Jaaaa für Bratkartoffeln sind die auch super!

Bolognese und Co, habe habe ich Edelstahlpfanne. Gibt doch nix über Bratenansatz, den einem eine tolle Soße bereitet.

Ich habe noch so eine Emaille-Pfanne. Da gibbet auch lecker Bratkartoffeln, aber die ist so schwer, dass man sie mit einer Hand kaum heben kann... :tip

Wenn LIDL bei uns wieder welche hat - also Eisenpfanne- dann schaue ich mal wegen der Größe. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Lenta » Do 27. Mär 2014, 12:51

So, feddich.
Bild

So sahen die Kartoffeln aus, ich denke die waren schwarz genug, oder?
Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Little Muffin » Do 27. Mär 2014, 13:37

Wow, meine waren richtig verkohlt und mein Pfannenboden schaut nicht mehr so schön glatt aus.

Ich hab meine noch nicht oft genutzt, vielleicht für 4 mal Steaks braten und da ist dann auch mal etwas von dem Eiweiss haften geblieben, was man nicht abbekommt. Selbiges gilt für den Versuch mit diesen Pfannenfladendinger. :ich weiß nichts Und das fuddelt eben unten am Boden.

Ich habe sie eben aber nochmal vorgenommen :xm . Dafür stinkt die Wohnung jetzt ganz gewaltig...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Typ 1150 » Do 27. Mär 2014, 18:52

Lenta hat geschrieben:So sahen die Kartoffeln aus, ich denke die waren schwarz genug, oder?


Sollte ausreichend sein.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon cremecaramelle » Do 27. Mär 2014, 19:04

Und jetzt, benutzen, benutzen, benutzen. Die wird mit jedem Mal besser.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Lenta » Do 27. Mär 2014, 19:44

Alles klar Chris, Danke.

CC, für morgen ist das Fladenbrot geplant.

Spiegeleier sind wohl nicht so empfehlenswert ?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

Nächste


Ähnliche Beiträge

Backform einbrennen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lenta
Antworten: 36

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz