Go to footer

Eisenpfanne einbrennen?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Werner33 » Di 1. Apr 2014, 00:10

Hallo,

und wer es noch günstiger haben möchte ;)

der reibt seine Eisenpfanne einfach mit einer abgeschnittenen Speckschwarte aus .adA

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon cremecaramelle » Di 1. Apr 2014, 06:25

Typ 1150 hat geschrieben:
EvaM hat geschrieben: Die ersten 40mal braucht man viel Öl, dann läuft die Pfanne zur Höchstform auf.


Eben nicht wenn man gleich richtig mit Kartoffeln einbrennt, dann gibts keine Einfahrphase und man hat direkt ne Superpfanne. :)

Das mit dem nicht ranzig werden gilt für Rapsöl genauso (das ist auch im billigsten Discounteröl drin), das nehm ich, mein gutes Olivenöl wär mir dazu etwas zu schade.



Das mach ich auch so, schon wegen der viel höheren Temperaturbeständigkeit von Rapsöl. Und ich pinsele meine Pfanne zum Braten hauchdünn mit Öl aus. Das reicht vollkommen.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Typ 1150 » Di 1. Apr 2014, 08:15

Ja zum braten ist Rapsöl (raffiniertes) auch sehr gut. Ich meinte jetzt aber das leichte einölen als Korrosionsvorsorge vorm wegräumen. Zum braten ja nehm ich auch oft Raps aber auch mal Olivenöl und recht häufig Butterschmalz (gerade für Kartoffelprodukte). Schmalz ist besser erhitzbar als jedes Öl.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Lenta » Di 1. Apr 2014, 08:18

Danke in die Runde für die vielen Tipps :del

Cremecaramell, es ist das Rezept das x-mas weiter oben verlinkt hat, nur nehme ich anstatt der Trockenhefe 10g Frischhefe.
Richtig lecker wird's wenn man ein wenig Schwarzkümmel in die Pfanne gibt, den Fladen drauf und dann alles zusammen kurz anröstet .dst
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Little Muffin » Di 1. Apr 2014, 09:55

Hab ich gestern auch gemacht! also so ein Pfannen-Fladenbrot! :st Das war super, hätt ich nicht gedacht. Und diesmal bin ich ganz brav bei mittlerer Hitze geblieben, habe aber einen Deckel drauf geleget.

Was mir aber jetzt gestern aufgefallen ist - und das ärgert mich grad- meine Pfanne hat keine planen Boden?! :ich weiß nichts Ich meine schon, dass der anfangs plan gewesen ist und jetzt wölbt der sich leicht noch innen.. :? Supi...Meine Pfanne hatte ich vor Zeiten mal bei Amazon bestellt ist von Turk. Aber egal, in die heiße Pfanne habe ich gestern noch mein Gemüse gebraten. Ausreiben nach Gebrauch mit Salz mache ich auch.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon cremecaramelle » Mi 2. Apr 2014, 19:12

Hat sie den "unplanen" Boden in kaltem Zustand? Das wär ok, weil sie sich beim Erwärmen ja ausdehnt und dann plan sein sollte.

So
Bild

sieht meine Pfanne aus, nachdem ich das

Bild

rausgeholt habe. Geputzt wird die jetzt nur mit Küchenkrepp, der Korossionsschutz ist damit auch gleich erledigt.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Werner33 » Mi 2. Apr 2014, 19:32

Typ 1150 hat geschrieben:Ja zum braten ist Rapsöl (raffiniertes) auch sehr gut. Ich meinte jetzt aber das leichte einölen als Korrosionsvorsorge vorm wegräumen. Zum braten ja nehm ich auch oft Raps aber auch mal Olivenöl und recht häufig Butterschmalz (gerade für Kartoffelprodukte). Schmalz ist besser erhitzbar als jedes Öl.


Hallo,

das Schmalz besser erhitzbar ist als Öl ist so nicht ganz richtig.

selbst raffiniertes Sonnenblumenöl kann man geringfügig höher erhitzen als Schmalz :nts


Rauchpunkt in Grad

Arganöl 180
Distelöl 150
Erdnussöl (raffiniert = heissgepresst) 230
Erdnussöl (unraffiniert = kaltgepresst) 130
Palmkernfett 220
Schweineschmalz 121-218
Butterschmalz 205
Butter ca. 175
raffinierte Öle > 200
Rapsöl (kaltgepresstes) 130 - 190
Rapsöl (raffiniert) 220
kaltgepresstes Olivenöl 130 - 175
heissgepresstes Olivenöl (raffiniert) > 220
Hanföl 120
Leinöl -
Sojaöl 235
Sonnenblumenöl (raffiniert) 210 - 225
Sonnenblumenöl (unraffiniert) 107
helles ungeröstetes Sesamöl (unraffiniert) 220
dunkles, geröstetes Sesamöl (unraffiniert/haltgepresst) 177
Traubendkernöl (raffiniert) 200
Traubendkernöl (unraffiniert) 130
Walnußöl (unraffiniert) 160

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Lenta » Mi 2. Apr 2014, 21:37

Danke Werner, habe ich mir gleich mal abgespeichert.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Apr 2014, 13:27

Mittlerweile habe ich schon öfter das Pfannenfladenbrot in der Eisenpfanne gemacht. Und am WE wollte ich mal testen was ist wenn ich meine extra Pfannkuchenpfanne mal nicht mehr habe. Und ich hätte nicht gedacht, dass es klapt. Beim ersten hab ich noch ein bisschen mehr Fett in die Pfanne gegeben (siehe Foto), danach nur noch leicht eingepinselt. :katinka

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass mein anfänglicher Fehler die zu hohe Temperatur gewesen ist. :ich weiß nichts

D.h. eine extra kleine Pfanne kann her. :BT Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Katinka » Di 8. Apr 2014, 17:27

Tolle Idee, danke Ulla.

Habe sie gestern auch gemacht. Sehr lecker!

Bild

Dünn, aber vielleicht könnten sie noch dünner sein.

Habe welche im Sandvichmaker probiert. Das fand ich aber nicht so gut.

Ach so, habe 15g Frischhefe genommen. Hatte gerade den Rest.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Apr 2014, 19:32

Ich mach meine ziemlich dick und lege anfangs einen Deckel auf die Pfanne.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon Katinka » Mi 9. Apr 2014, 09:05

Deckel brauchte ich nicht. Habe sie übrigens in einer Keramikpfanne gemacht. Klappte auch sehr gut! Aufgebacken am nächsten Tag im Ofen(vergass die Reste einzufrieren)
Lecker knusprig wurden sie dann. Mache ich bestimmt wieder..........oder schrieb ich es schon.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Eisenpfanne einbrennen?

Beitragvon laramango » Do 12. Jan 2017, 18:40

Hallo!

Eisenpfannen sollten generell immer eingebrannt werden. Beim Entfernen vom Korrosionsschutz kein fettlösendes Spülmittel verwenden und natürlich auf keinen Fall in die Spülmaschine. Einfach mit nem Stahlschwamm und heißem Wasser entfernen.

Zum Einbrennen gibt es mehrere Methoden, zB mit Öl oder Kartoffelschalen. Welche du dir da aussuchst sei dir überlassen, aber um das Einbrennen an sich kommst du nicht herum. Dadurch entwickelt sich eine natürliche Antihaftbeschichtung, die dafür sorgt, dass nichts mehr am Boden kleben bleibt.

Ich selbst habe auch 3 Eisenpfannen, alle eingebrannt und funktionieren jetzt einwandfrei.

Auf der Seite hier zeigen die auch in einer Videoanleitung, wie du eine Eisenpfanne richtig einbrennst. Wenn du ein bisschen runterscrollst, müsstest du es finden: http://www.welche-eisenpfanne.com

LG
laramango
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Jan 2017, 14:20

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Backform einbrennen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lenta
Antworten: 36

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz