Go to footer

Drucksprüher

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Drucksprüher

Beitragvon _xmas » Mi 4. Apr 2012, 16:06

Bei Lid* gibt es z. Zt. Drucksprüher für 2,99 €.

Ich habe einen gekauft (2 Liter Fassungsvermögen) und soeben meinen Backofen damit bedampft: funktioniert super und kostet einiges weniger als im Baumarkt. Auch feinster Sprühnebel ist möglich.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Drucksprüher

Beitragvon Ula » Mi 4. Apr 2012, 16:12

Doll. Und ich habe mir einen in einem Haushaltswarengeschäft gekauft für 20 Oiros. Und der funktioniert nicht besonders elegant. :l
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Drucksprüher

Beitragvon _xmas » Mi 4. Apr 2012, 16:15

Kannst Tante ja beauftragen, Dir einen zu besorgen - oder wenn gewisse Viren mitspielen, bringe ich Dir einen mit :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Drucksprüher

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Apr 2012, 16:19

Sagt mal was ich immer schon wissen wollte: hinterläßt das nicht ziemliche Wasserspuren am Ofen oder lag das beim mir hier nur am extrem kalkhaltigem Wasser? Als ich hier beim letzten Ofen mal etwas Wasser rein hab, konnte ich den gesamten Ofen dannach auswischen. Fand ich nicht so doll.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Drucksprüher

Beitragvon _xmas » Mi 4. Apr 2012, 16:35

Also ein bisschen sieht man schon, aber schlimmere Spuren hinterlässt das Hineingießen von Wasser.
Kalkgehalt spielt selbstverständlich eine große Rolle :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Drucksprüher

Beitragvon Backwolf » Mi 4. Apr 2012, 19:12

Wenn ich mal Wasser in den Ofen sprühe, dann mit dest. Wasser - kostet nicht die Welt und Kalkflecken ist ein Fremdwort .dst
Backwolf
 


Re: Drucksprüher

Beitragvon hansigü » Do 5. Apr 2012, 20:48

Ulla, vielen Dank für den Tipp, habe mir heute eine geholt. Aber ich habe da mal reingeschnuppert, meine stinkt ja fürchterlich nach Chemie. Weiß nicht ob ich damit in meinen Ofen oder auf meine Brote sprühen möchte. Habe erstmal Essigwasser reingemacht. Na mal schaun.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11583
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Drucksprüher

Beitragvon BrotDoc » Do 5. Apr 2012, 20:59

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob so ein Drucksprüher wirklich so effektiv ist. Habe damit schon rumexperimentiert und sehe das Problem darin, daß man zum Bedampfen die Ofentür öffnen muß. Das meiste an Dampf wird doch während des Bedampfes schon wieder mit dem heißen Luftstrom aus dem Ofen herausgerissen.
Inzwischen bin ich wieder zu Ciril Hitz "Dampfgenerator" zurückgekehrt (Bei mir eine Metallwanne mit rostfreien Schrauben gefüllt, in die ich heißes Wasser gieße). Wenn ich viel Dampf für eine längere Zeit brauche und gleichzeitig konstante Hitze, dann geht es nicht besser, als damit.
Der Miele dampft zwar auch, kühlt mir für guten Ofentrieb bei Brötchen oder Baguettes aber zu sehr ab während des Dampfstoß.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Drucksprüher

Beitragvon _xmas » Do 5. Apr 2012, 21:29

Ulla, vielen Dank für den Tipp, habe mir heute eine geholt. Aber ich habe da mal reingeschnuppert, meine stinkt ja fürchterlich nach Chemie. Weiß nicht ob ich damit in meinen Ofen oder auf meine Brote sprühen möchte. Habe erstmal Essigwasser reingemacht. Na mal schaun.

Hansi, ich schnuppere an allem Neuen, weil ich die chemischen Gerüche so gar nicht ab kann.
Kunststoff ist nun mal Chemie, nach 2 Stunden geöffnet auf der Terrasse war der Geruch (nach Diesel?) weg. Ob für immer weiß ich nicht.
Und ob die Dinger lebensmittelecht sind, weiß ich auch nicht. Jetzt, nach 2 Tagen mit "Water inside" rieche ich nichts mehr, auch das mag nichts heißen. Werde weiter darauf achten.
Björn, ich habe die DVD von Ciril Hitz noch nicht gesehen. Ich denke, seitdem Du sie gesehen hast, nutzt Du die Methode mit den Schrauben. Was hast Du vorher gemacht? Was hast Du mit der Bedampfung vor dem Miele-Kauf gemacht? Wäschesprüher?
Ich habe vor einiger Zeit mal geschrieben, dass mein Backofen während des Bedampfens ca. 90 Grad an Wärme verliert, die sich so schnell nicht wieder aufbaut. Das beeinflusst das Backergebnis negativ und ärgert mich.
Hansi, danke für Deinen Hinweis, ich werde aufmerksam sein - das ist mir schon wichtig.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Drucksprüher

Beitragvon UlrikeM » Do 5. Apr 2012, 22:43

Hallo Björn,
der "Dapfgenerator" interessiert mich sehr. Was sind das für Schrauben die du verwendest? Sind die kostspielig?
Im Moment schütte ich noch Wasser in den Ofen, der AEG hat im Boden einen Topf für den Dampfgarer. Vielleicht verzieht sich der Boden deshalb nicht. Und bei dem alten Ding, das mir eh nur Ärger macht, kommt es eh nicht mehr drauf an. Die Temperatur sinkt aber trotzdem ziemlich, ich hoffe halt immer auf den Stein, der ja ordentlich aufgeheizt ist.
Aber in hoffentlich naher Zukunft wird es hier auch einen neuen Herd geben, bei dem ich dann nichts riskieren möchte.
So einen Drucksprüher hatte ich auch mal gekauft. Bei Aldi. Zuhause sah ich dann das Zeichen, dass man ihn nicht für den Ofen verwenden soll. Ob nun weil er nicht lebensmittelecht ist oder aus anderen Gründen, keine Ahnung. In jedem Fall hatte ich ein komisches Gefühl, obwohl er nicht chemisch roch. Außerdem hatte ich auch den Eindruck, dass der meiste Dampf gleich wieder zur Ofentür raus zieht. Insofern wäre der Generator doch eine geniale Lösung, zumal ich einige passende Gefäße im Haus habe.

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Drucksprüher

Beitragvon Ula » Do 5. Apr 2012, 22:46

Daniela, wir haben hier sehr hartes Wasser. Dementsprechend sieht der Ofen auch aus. :eigens

Tanteeeee: Besorg mir bitte sofort den Drucksprüher. :tip
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Drucksprüher

Beitragvon Goldy » Fr 6. Apr 2012, 00:39

So ich habe nun auch einen geholt,konntet Ihr nicht eher darüber fachsimpeln .ph :tip jetzt nehme ich den nun auch, mal schauen ob er komisch riecht hatte noch keine Zeit dazu. Habe schon wieder Schneebrötchen angesetzt :tL big_good night erst mal schlafen........
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Drucksprüher

Beitragvon hansigü » Fr 6. Apr 2012, 08:15

Björn, mich interessiert das auch!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11583
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Drucksprüher

Beitragvon BrotDoc » Fr 6. Apr 2012, 18:06

_xmas hat geschrieben:Björn, ich habe die DVD von Ciril Hitz noch nicht gesehen. Ich denke, seitdem Du sie gesehen hast, nutzt Du die Methode mit den Schrauben. Was hast Du vorher gemacht? Was hast Du mit der Bedampfung vor dem Miele-Kauf gemacht? Wäschesprüher?


Hallo Ulla,
auf den DVDs ist das gar nicht zu sehen. Ich habe das aus vom Hörensagen hier im Forum, finde die Quelle aber gerade nicht.
Die Schraubenmethode habe ich jetzt aus der Not heraus genutzt, da Miele mir mitgeteilt hat, daß ich mit der Abkühlung des Ofens beim Dampfen bauartbedingt leben muß, da die Stromzufuhr es bei dem Gerät nicht zuläßt, gleichzeitig zu verdampfen und zu heizen.
Also muß der Ofen heizen und in der Schale verdampft es...
@ Ulrike und Hansigü: Das ist wirklich Karo-einfach. Ich nehme eine Blech-Casserole in die ich einen Haufen rostfreie Schrauben gebe. Das Ganze wird gut durchgeheizt und nach dem Einschießen kommt direkt heißes Wasser in die Casserole. Die heißen Schrauben vergrößern die Oberfläche und sorgen für einen kräftigen Dampfstoß direkt am Anfang des Backens.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Drucksprüher

Beitragvon _xmas » Fr 6. Apr 2012, 18:28

Die heißen Schrauben vergrößern die Oberfläche und sorgen für einen kräftigen Dampfstoß direkt am Anfang des Backens.

Das geschieht dann 1x und nach ca 10 Min. wird der Schwaden abgelassen???
Du hattest bei Baguettes und Co. immer super Ergebnisse auch ohne geflutete Werkzeugkiste im Ofen. Merkst Du jetzt einen deutlich gewinnbringenden Unterschied?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Drucksprüher

Beitragvon BrotDoc » Fr 6. Apr 2012, 18:32

Ich nutze das derzeit nur für Brötchen und Baguettes, da es bei denen für den Ausbund und den Ofentrieb besonders darauf ankommt, daß es im Ofen heiß bleibt. Der Unterschied besteht in einem noch besseren Ausbund und in einem etwas schnelleren Ofentrieb. Leider klappt das mit dem Glanz auch nicht viel besser.
Gedampft wird nur einmal, wenn es genug ist, nehme ich die Casserole einfach aus dem Ofen raus.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Drucksprüher

Beitragvon _xmas » Fr 6. Apr 2012, 18:34

Danke Björn.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Drucksprüher

Beitragvon UlrikeM » Fr 6. Apr 2012, 19:04

Ich sage auch dankeschön. Nun muss ich nur noch Schrauben kaufen 8-)

Lieben Gruß Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Drucksprüher

Beitragvon _xmas » Fr 6. Apr 2012, 19:47

Nun muss ich nur noch Schrauben kaufen

aber rrrrrostfrei büdde
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Drucksprüher

Beitragvon Amore » Sa 7. Apr 2012, 12:34

????
An alle Manzaner!
Muß ich auch "Bedampfen"??? :roll: :roll: :roll:

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz