Go to footer

Dampfgarer

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Dampfgarer

Beitragvon moeppi » So 27. Dez 2015, 13:58

Hallo,
mein Mann hat mir Weihnachten einen Tefal Dampfgarer geschenkt.
Wie sind eure Erfahrungen? Dämpft ihr auch?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Dampfgarer

Beitragvon _xmas » So 27. Dez 2015, 17:22

Hallo Birgit,
ich besitze den Thermomix, der ja einen Aufsatzdämpfer hat. Das habe ich zweimal in 7 Jahren probiert. Diese Art des Kochens gefällt mir persönlich nicht - ich brauche Röstaromen, diese bekommt man nicht beim Dampfgaren.
Trotzdem wünsche ich dir viel Freude damit.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Dampfgarer

Beitragvon moeppi » So 27. Dez 2015, 17:55

Hallo Ula,
ja das stimmt. Die Röstaromen sind mir auch wichtig. Evtl. kann man Fleisch mit einem Brenner 'nachbearbeiten'. Bei Gemüse stell ich mir dünsten gut vor.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Dampfgarer

Beitragvon _xmas » So 27. Dez 2015, 18:07

Oder du teilst es einfach: Fleisch/Fisch und Soße aus der Pfanne, die Beilagen aus dem Dampfgarer. Das wäre für mich eine Möglichkeit.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Dampfgarer

Beitragvon moeppi » So 27. Dez 2015, 18:29

:top
Als nächstes werde ich Hefeklösse angehen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Dampfgarer

Beitragvon hansigü » So 27. Dez 2015, 18:42

Wann und wo? Ich kommeeee :ma .dst
Bitte mit Zimtzucker und flüssiger Butter .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Dampfgarer

Beitragvon katzenfan » So 27. Dez 2015, 18:53

Hallo Birgit,
deinen Dampfgarer kenne ich nicht. Ich habe einen Kombi-Dampfgarer von Miele.

In meinem Dampfgarer mache ich hauptsächlich Kartoffelkochen, Gemüse- und Obstgerichte.Prima herzustellen ist Reis und Milchreis.
Alles was du darin zubereitest kann nicht anbrennen!!! und schmeckt sehr natürlich (unser Kartoffelverbrauch ist seit dem sprunghaft gestiegen und das alles ohne Salz)
Fisch ganz und Filet wird fantastisch, aber Fleisch schmeckt nur als Tafelspitz oder Königsberger Klopse, den Rest machen wir wie üblich auf dem Herd oder im Backofen.

Da ich einen viel größeren Garraum habe, mache ich darin noch viel mehr z.B. Souffles, Gelatine auflösen, große Mengen Kartoffelklöße kochen (ab 10 St.), Joghurt herstellen, Honig verflüssigen,
Tomaten und Pfirsiche häuten, Gemüse blanchieren, einmachen usw. Die Liste ist noch lange nicht vollständig.
Zusätzlich zum Dampfgaren kann ich noch Heißluft zuschalten und dann wird auch Fleisch und Kuchen beim Garen braun und bildet Röststoffe, aber auch ohne diese Möglichkeit ist der Dampfgarer fast täglich mehrmals im Einsatz.

Ich hatte früher auch so einen mobilen Dampfgarer, er war für mich der Einstieg beim Dampfgaren. :mrgreen:
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Dampfgarer

Beitragvon Andreas! » So 27. Dez 2015, 21:31

Hallo,

wir haben einen Dampfbackofen - reines Dämpfen geht sehr gut bei Gemüse und Fisch (Kartoffeln und Reis gehen auch, mache ich aber konventionell) - 100% Geschmack, nichts verkocht! Perfekt ist auch die Aufwärmfunktion: durchgehend heiße Speisen ohne Austrocknen! Mit der Backfunktion (geht mit Dampf bis 230°C) kann man wunderbar Aufläufe machen, ich backe da auch meine Brötchen und das Graubrot drin - nur Baguette und Ciabatta kommen in den normalen Ofen mit Backstein. Der Dampfgarer läuft hier wesentlich öfter als der konventionelle Backofen...

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Dampfgarer

Beitragvon moeppi » Mo 28. Dez 2015, 19:07

Hallo hansigü,
bei mir gibt es Vanillesoße über die Hefeklöße ;) . Bis jetzt habe ich zum Dämpfen eine Pfanne und ein Edelstahl-Dämpfer benutzt. Geht auch zur Not. Oder wie die Asiaten mit einem Bambuskörbchen.
Hallo Barbara und Andreas,
ich habe nur einen mobilen Dampfgarer
http://www.tefal.de/All+Products/Cookin ... S+4003.htm
Mein Sohn hat so einen wie ihr.
Heute gab es Kartoffeln und Blumenkohl mit Salat. Fleisch hatte ich in den letzten Tagen genug ;) . War lecker!
In den Gläschen werde ich bald mal CremeBrulee zubereiten.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Dampfgarer

Beitragvon Nachtengel » Di 29. Dez 2015, 13:35

Ein fröhliches Hallo,

wir haben seit genau einem Jahr auch einen Kombi-Dampfback-Ofen von Miele.
Die gesamte Familie ist total begeistert von diesem Schätzelein; aber am meisten ich.

Er wird täglich mehrfach genutzt.. hat für mich eine logische Bedienung. ... und viele Zutaten werden mit einer Zufuhr gegart ( natürlich in unterschiedlicher Reihenfolge :katinka ) )
Nicht nur Gemüse, z.B. Teigwaren in einem "Waschgang" mit Reis und vielen anderen leckeren Beilagen.. hmmm.. Fisch.. :hu :hu :hu
Dieses tolle Teil ist auch der Grund, warum uns ein 60 íger Induktionskochfeld für bald 5 Personen :cha absolut ausreicht.

Fleisch wird allerdings weiterhin bevorzugt in die Pfanne u. Co. gegeben.
Also im Hinblick auf die reine Dampffunktion .adA Ansonsten kann ich ja auch den Ofen zusätzlich zuschalten.. Hähnchenschenkel, leeeeeeeeeeeecker !


Allen wünsche ich ein tolles 2016, sympathische Mitmenschen die einen begleiten, herrliche Erinnerungen ... und weiterhin supermässige Backergebnisse.

Nachtengel
Nachtengel
 


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz