Go to footer

Brotbackautomat und Naturteig

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotbackautomat und Naturteig

Beitragvon Gsibrot » Fr 3. Okt 2014, 12:20

Hallo,

eingefleischten Bäckern mag meine Frage im Herzen weh tun - aber - wie gut kommt ein Brotbackautomat mit Naturteigen zurecht (z.B. mit Sauerteig oder auch einfach mit Teig aus selbst gemahlenem Korn).
Ich finde die Zeit nicht um regelmäßig zu backen. Wenn es sich ausgeht, dann tue ich es weiterhin - aber wenn wenig Zeit zur Verfügung ist, sollte ich eine Alternative haben - und da habe ich an einen Backautomaten gedacht. Allerdings möchte ich weiterhin den Teig "selbst" machen - sprich - keine Backmischungen verwenden. Ich werde weiterhin mein Korn selbst mahlen, frage mich aber ob ein Automat das dann verarbeiten kann.

Gruß

Gsibrot
Gsibrot
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 12:13


Re: Brotbackautomat und Naturteig

Beitragvon BrotDoc » Fr 3. Okt 2014, 14:04

Hallo Gsibrot,

ich habe zwar keinen Automaten, würde aber postulieren, daß Brotbackautomaten auch mit Vollkornteigen klarkommen sollten. Mit Sauerteigen sowieso. Du wirst die Rezepturen halt ein wenig anpassen müssen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Brotbackautomat und Naturteig

Beitragvon Backwolf » Sa 4. Okt 2014, 19:25

Die heutigen Brotbackautomaten haben meist ein Programm für Vollkorn oder die Möglichkeit ein eigenes Programm zu programmieren. Möglich, das man immer noch mit einem Teigschaber beim Knetvorgang die Masse von Ecken und Wänden zu den Knethaken schieben muss. Besser Du bäckst mal mehr Brot wenn Du Zeit hast und frierst sie ein. Für mich ist Brotbackautomat so etwas wie gewollt und nicht gekonnt, nenne diese Teile gerne Brotkocher :lala. Allerdings kneten sie sehr gut Weizenteige und wenn sie sehr weich sind.
Backwolf
 


Re: Brotbackautomat und Naturteig

Beitragvon Gsibrot » So 5. Okt 2014, 09:11

Hallo,

danke für die Beantwortung meiner Frage.
Ich backe gerne Brot, jedoch habe ich wegen eines Langzeitprojektes in den nächsten beiden Jahren weniger Freizeit. Um in dieser Zeit nicht auf selbst gebackenes Brot verzichten zu müssen, kam ich auf den Brotbackautomaten als mögliche Alternative.

Danke und Gruß

Gsibrot
Gsibrot
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 12:13


Re: Brotbackautomat und Naturteig

Beitragvon Iris04 » Sa 6. Mai 2017, 23:52

Ich denke der Brotbackautomat sollte über eine vorprogramierte Funktion zur Zubereitung vom Naturteig haben. Es gibt verschiedene Programme für Misch- oder Vollkornbrote, sowie für Hefe-, Sauer- und Naturteige. Siehe dazu: Link entfernt!!

LG


Kommerzielle Links sind in diesem Forum unerwünscht und werden sofort nach Kenntnisnahme gelöscht!
Zuletzt geändert von Brotstern am So 7. Mai 2017, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gelöscht!
Iris04
 


Re: Brotbackautomat und Naturteig

Beitragvon Mikado » So 7. Mai 2017, 09:20

Iris04 hat geschrieben:Siehe dazu: Link entfernt!!

Das war ja schon seit gestern Abend zu erwarten, dass wieder so'n Werbedreck kommt :roll:
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2396
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Brotbackautomat und Naturteig

Beitragvon _xmas » So 7. Mai 2017, 10:50

Vielleicht verkneift ihr euch mal die Kommentare dazu, damit diese Beiträge ihre Wichtigkeit verlieren.

Hinweise auf derartige Links nehme ich gerne entgegen. Wenn mein Job nicht dagegen spricht, reagiere ich zeitnah.

Neuanmeldungen mit sinnfreien Beiträgen und kommerziellen Links, werden nicht mehr verwarnt, sondern sofort gelöscht. So geschehen mir Iris.. und Einhorn..
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brotbackautomat und Naturteig

Beitragvon hansigü » So 7. Mai 2017, 12:09

Kannst eigentlich nur du Links löschen? Oder auch die Mods?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brotbackautomat und Naturteig

Beitragvon _xmas » So 7. Mai 2017, 15:41

Hansi, das können auch die Mods - hat doch Linda z.B. heute morgen gemacht, allerdings können diese die Hintergrundinformationen nicht auslesen, da sich die auf Admin-Ebene befinden.
In heiklen Fällen werden die Beiträge/Links zunächst geparkt, damit sie überprüft werden können.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brotbackautomat und Naturteig

Beitragvon LeckerBrot » Mi 31. Mai 2017, 13:56

Ich arbeite auch mit einem Brotbackautomaten und kann dir sagen, das Naturteige gar kein Problem sind. Die schafft so ein Automat ganz toll.
LeckerBrot
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Mai 2017, 16:26


Re: Brotbackautomat und Naturteig

Beitragvon _xmas » Mi 31. Mai 2017, 14:14

LeckerBrot, man könnte fast annehmen, du bist aus einem anderen Grund hier, als dich mit unserer Art des Brotbackens auseinander zu setzen. :mrgreen:
Zu deinen bisherigen Beiträgen möchte ich mich im Moment nicht äußern. Geh aber bitte davon aus, dass wir ein Auge auf dich haben.
Sollte mein Verdacht unbegründet sein, setze dich bitte per PN mit mir in Verbindung, um eventuelle Missverständnisse auszuräumen.
Bei kommerziellen Links ohne Absprache mit der Forenleitung (etwa zu Brotbackautomaten oder ähnlichem Gedöns) lösche ich ohne weitere Hinweise deinen Account.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Brotbackautomat? Backofen? Oder was?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ahnungsloser
Antworten: 30
Brotbackautomat als Teigmschine, Kapazitätsgrenzen
Forum: Küchenmaschinen
Autor: globster
Antworten: 4
Kaufberatung Brotbackautomat
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Christian12045
Antworten: 14
Wassergehalt Brotteig (Brotbackautomat)
Forum: Anfängerfragen
Autor: HansWerner
Antworten: 18

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz