Go to footer

Bosch MUM 48 R1

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bosch MUM 48 R1

Beitragvon G.L.1964 » Di 8. Nov 2016, 16:19

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und möchte mir für den Anfang eine günstige Küchenmaschine nur zum Teigkneten zulegen. Ich backe hauptsächlich Sauerteigbrot mit 1 kg.

Ist die Bosch MUM 48 R1 für den Anfang ausreichend? Preis wäre aktuell reduziert von 199 EUR auf 116 EUR.

Gruß
Gisela
Liebe Grüße - Gisela :xm big_engel
Benutzeravatar
G.L.1964
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 23:53


Re: Bosch MUM 48 R1

Beitragvon moeppi » Di 8. Nov 2016, 16:31

moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Bosch MUM 48 R1

Beitragvon hansigü » Di 8. Nov 2016, 18:06

Hallo Gisela,
erstmal ein herzliches Willkommen!
Ich habe einige Jahre mit einer MUM, sieht genauso aus, meine Roggenmischbrotteige geknetet. Bis 2,5 kg Teig, allerdings hat sie da schon mächtig geächzt, aber immer durchgehalten. Kann sie Dir also empfehlen! Da machst Du sicherlich nix verkehrt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Bosch MUM 48 R1

Beitragvon Greta » Mi 9. Nov 2016, 12:44

Da staune ich aber! Selbst die Maxximum soll "eigentlich" nicht gut genug sein und dann empfehlt ihr eine 4er Bosch Mum?
Ich hatte eine mit 550W, das war lächerlich was die mit dem Teig gemacht hat, kneten konnte man das jedenfalls nicht nennen. :lala
Aber gut, auch andere Statements darüber zu lesen. :top
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Bosch MUM 48 R1

Beitragvon _xmas » Mi 9. Nov 2016, 13:10

Greta, ich würde die Maschine mit Sicherheit keinem Hobbybrotbäcker empfehlen, der mehr als nur leichte "Kuchenteige" kneten möchte.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bosch MUM 48 R1

Beitragvon G.L.1964 » Mi 9. Nov 2016, 13:14

Greta hat geschrieben:Da staune ich aber! Selbst die Maxximum soll "eigentlich" nicht gut genug sein und dann empfehlt ihr eine 4er Bosch Mum?
Ich hatte eine mit 550W, das war lächerlich was die mit dem Teig gemacht hat, kneten konnte man das jedenfalls nicht nennen. :lala
Aber gut, auch andere Statements darüber zu lesen. :top



Hallo Greta,

was kannst Du mir dann empfehlen? Ich will aber jetzt für den Anfang nicht gleich ein Vermögen ausgeben.

LG
Gisela
Liebe Grüße - Gisela :xm big_engel
Benutzeravatar
G.L.1964
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 23:53


Re: Bosch MUM 48 R1

Beitragvon Greta » Mi 9. Nov 2016, 13:50

Liebe Gisela, leider bin/war ich auch noch auf der Suche nach DER ultimativen UND bezahlbaren Maschine, vllt. hab ich sie ja gestern gefunden. ;) Kann daher noch nichts näheres dazu sagen.
Allerdings brauche ich eine, die 2 Brote kneten kann, immer eines gleich zum Einfrieren.
Ich habe demnach Bedarf an einer Maschine für ca. 1,5kg Mehl + Zutaten.
Manche kleinere Maschinen sind möglicherweise stark genug, aber dann klettert der Teig aus der Schüssel o.ä., ist also auch ein wichtiger Aspekt: Die Größe der Schüssel
Daher und aufgrund vieler Recherchen habe ich mich nun leider gegen die Bosch Maxximum entschieden.

Ich quäl mich schon ein Jahr damit herum, aber wie gesagt, gestern habe ich etwas gekauft, das vllt. -endlich- passen könnte. Bin gespannt.

Was für dich evtl. passen könnte, ist die wirklich massive/schwere "Profi"-Küchenmaschine vom Aldi für 159,- EUR, mit Zubehör erweiterbar. 1200 W. Die ist kraftvoll aber die Schüssel für meine Mengen leider zu klein. Manchmal klettert der Teig ein bisschen hoch, kannst Du ja mal ausprobieren, die darf man ja getestet innerhalb von 30 Tagen in die Filialen zurückbringen. Gab es vor ca. 2 Wochen, bei uns stehen noch so einige in den Filialen herum. (Nds.)
edit: Die macht eine fluffige Schlagsahne, ein Traum sag ich nur!

Ich würde nur kaufen, wo ich das getestete/gebrauchte Gerät auch zurückgeben kann!
Es kann einfach zu viel NICHT passen.

Ansonsten habe ich auch noch die Lidl für 109,- hier. (online-shop) Die ist gut (aber ein echter Plastikbomber), hat nur einen etwas starken Anlauf auf Stufe 1und man kann leider nichts an Zubehör erweitern. Die windet sich bei größeren Mengen schon ziemlich, macht aber alles brav mit und bei 3 Jahren Garantie... so what... ;-)
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Bosch MUM 48 R1

Beitragvon G.L.1964 » Mi 9. Nov 2016, 14:08

Greta hat geschrieben:Liebe Gisela, leider bin/war ich auch noch auf der Suche nach DER ultimativen UND bezahlbaren Maschine, vllt. hab ich sie ja gestern gefunden. ;) Kann daher noch nichts näheres dazu sagen.
Allerdings brauche ich eine, die 2 Brote kneten kann, immer eines gleich zum Einfrieren.
Ich habe demnach Bedarf an einer Maschine für ca. 1,5kg Mehl + Zutaten.
Manche kleinere Maschinen sind möglicherweise stark genug, aber dann klettert der Teig aus der Schüssel o.ä., ist also auch ein wichtiger Aspekt: Die Größe der Schüssel
Daher und aufgrund vieler Recherchen habe ich mich nun leider gegen die Bosch Maxximum entschieden.

Ich quäl mich schon ein Jahr damit herum, aber wie gesagt, gestern habe ich etwas gekauft, das vllt. -endlich- passen könnte. Bin gespannt.

Was für dich evtl. passen könnte, ist die wirklich massive/schwere "Profi"-Küchenmaschine vom Aldi für 159,- EUR, mit Zubehör erweiterbar. 1200 W. Die ist kraftvoll aber die Schüssel für meine Mengen leider zu klein. Manchmal klettert der Teig ein bisschen hoch, kannst Du ja mal ausprobieren, die darf man ja getestet innerhalb von 30 Tagen in die Filialen zurückbringen. Gab es vor ca. 2 Wochen, bei uns stehen noch so einige in den Filialen herum. (Nds.)
edit: Die macht eine fluffige Schlagsahne, ein Traum sag ich nur!

Ich würde nur kaufen, wo ich das getestete/gebrauchte Gerät auch zurückgeben kann!
Es kann einfach zu viel NICHT passen.

Ansonsten habe ich auch noch die Lidl für 109,- hier. (online-shop) Die ist gut (aber ein echter Plastikbomber), hat nur einen etwas starken Anlauf auf Stufe 1und man kann leider nichts an Zubehör erweitern. Die windet sich bei größeren Mengen schon ziemlich, macht aber alles brav mit und bei 3 Jahren Garantie... so what... ;-)



... darf ich fragen, was Du Dir dann für eine Maschine zugelegt hast?

LG
Gisela
Liebe Grüße - Gisela :xm big_engel
Benutzeravatar
G.L.1964
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 23:53


Re: Bosch MUM 48 R1

Beitragvon G.L.1964 » Mi 9. Nov 2016, 14:15

Greta hat geschrieben:Liebe Gisela, ...
Ansonsten habe ich auch noch die Lidl für 109,- hier. (online-shop) Die ist gut (aber ein echter Plastikbomber), hat nur einen etwas starken Anlauf auf Stufe 1und man kann leider nichts an Zubehör erweitern. Die windet sich bei größeren Mengen schon ziemlich, macht aber alles brav mit und bei 3 Jahren Garantie... so what... ;-)


... meinst Du vom Lidl die Silvercrest oder die Clatronic? Kosten beide 109 EUR. Meinst Du, die vom Aldi ist besser als die vom Lidl?

Gruß
Gisela
Liebe Grüße - Gisela :xm big_engel
Benutzeravatar
G.L.1964
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 23:53


Re: Bosch MUM 48 R1

Beitragvon Greta » Mi 9. Nov 2016, 14:31

Ich meine die Silvercrest: gibt es auch in rot

https://www.lidl.de/de/silvercrest-prof ... ageSize=36

Bei Lidl kann man bei online-Kauf sogar jetzt 90 Tage testen, meine ich.

Tja, welche ist besser. :?
Da möchte ich keine entgültige Entscheidung zu treffen, weil jeder ja noch eigene persönliche Vorlieben hat. Meine Aldi geht ja zurück, da sie vergleichbar mit der Lidl ist und es somit keinen Sinn für mich macht. Optisch ist sie aber schon toll (kann durchaus mit einer Kenwood mithalten!), auch dass man Zubehör dazu kaufen kann ist super, aber bereits jetzt arbeite ich schon wieder mit der Lidl.

In den Lidl-Bewertungen wurde angemerkt, dass der Teig am Schüsselrand kleben bleibt. Das habe ich gelöst, in dem ich erst etwas Hefewasser, dann den Sauerteig, dann das Mehl und dann auf Stufe 1 nach Bedarf das Restwasser hinzugebe.

Aber wie gesagt, ich nehme meist doppeltes Rezept, da bewährt sich die große Schüssel, bleibst du bei einem 1kg-Sauerteig-Brot ist evtl. die Aldi für dich besser. Dort soll man die Höhe der Rühr-/Knethaken angeblich noch etwas nachjustieren können (tiefer), habe ich jetzt aber nicht getestet. So wie es ausschaut ist es möglicherweise die französische cookyoo 7000, d.h. die Maschine gibt und gab es in verschiedenen Ausführungen schon länger (auch bei Aldi) und bei CK ist man auch ganz angetan.

Wenn das etwas für Dich ist, geh und teste die Maschinen aus, das ist wirklich mein wichtigster Tipp. :ich weiß nichts
Zuletzt geändert von Greta am Mi 9. Nov 2016, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Bosch MUM 48 R1

Beitragvon G.L.1964 » Mi 9. Nov 2016, 14:32

Greta hat geschrieben:Liebe Gisela, ...

Was für dich evtl. passen könnte, ist die wirklich massive/schwere "Profi"-Küchenmaschine vom Aldi für 159,- EUR, mit Zubehör erweiterbar. 1200 W. Die ist kraftvoll aber die Schüssel für meine Mengen leider zu klein. Manchmal klettert der Teig ein bisschen hoch, kannst Du ja mal ausprobieren, die darf man ja getestet innerhalb von 30 Tagen in die Filialen zurückbringen. Gab es vor ca. 2 Wochen, bei uns stehen noch so einige in den Filialen herum. (Nds.)
edit: Die macht eine fluffige Schlagsahne, ein Traum sag ich nur!




... die vom Aldi finde ich bei uns (Niederbayern - Aldi Süd) nicht wirklich. Nur 2 Maschinen, die in den letzten Tagen angeboten wurden, eine für 199 EUR und eine für 75 EUR. Ist hier die Maschine dabei, die Du meintest? Hier die beiden Links:

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... -20161027/

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... -20161105/

LG
Gisela
Liebe Grüße - Gisela :xm big_engel
Benutzeravatar
G.L.1964
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 23:53


Re: Bosch MUM 48 R1

Beitragvon Greta » Mi 9. Nov 2016, 14:38

Ich bin Aldi Nord: Diese hier ist/war es
https://www.youtube.com/watch?v=uqGya50zjjM

Ich zeige euch meine neue Maschine, wenn sie da ist, erst mal abwarten... ;-)
Ist aber teurer als alle bisher hier angesprochenen.
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Bosch MUM 48 R1

Beitragvon G.L.1964 » Do 10. Nov 2016, 01:01

So, habe mir jetzt die vom Lidl gekauft. Mal schauen, was die taugt.

Auf jeden Fall lieben Dank an Alle für Eure Tipps.

LG
Gisela
Liebe Grüße - Gisela :xm big_engel
Benutzeravatar
G.L.1964
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 23:53


Re: Bosch MUM 48 R1

Beitragvon Greta » Do 10. Nov 2016, 08:40

Herzlichen Glückwunsch, da bin ich gespannt was Du dazu sagst.
Wenn es nicht Dein DIng ist, dann zurück damit.
Aber erst einmal gutes Testen und hoffentlich gutes Gelingen.
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Bosch MUM 48 R1

Beitragvon G.L.1964 » Mo 14. Nov 2016, 23:55

... Samstag zum ersten Mal benutzt. Klappte alles super (war ein Sauerteigbrot).

LG
Gisela
Liebe Grüße - Gisela :xm big_engel
Benutzeravatar
G.L.1964
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 23:53



Ähnliche Beiträge

Unterschiede zwischen Bosch-Maschinen Mum 5
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Bosch MUM 6 ist tot
Forum: Küchenmaschinen
Autor: saveman168
Antworten: 18
Willkommen in der Zukunft: Erfahrungen mit Bosch HNG6764S6
Forum: Backöfen
Autor: Strandlauefer
Antworten: 1
Warnung Bosch MUM6N21
Forum: Küchenmaschinen
Autor: mofajoe
Antworten: 3
Entscheidung zwischen zwei Bosch Backöfen
Forum: Backöfen
Autor: SvenF
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz