Go to footer

Bosch Maxximum Probleme beim kneten von weichen Teigen

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bosch Maxximum Probleme beim kneten von weichen Teigen

Beitragvon Escamoteur » Mo 28. Dez 2015, 19:07

Hallo,

hab mich ja erst sehr über mein neues Weihnachtsgeschenk einer Bosch maxximum gefreut:

Bild

Bild

Ist schon ein ziemlich schickes Teil. Bei denn Weizenbrötchen auch BBB2 war das Ergebnis auch deutlich besser als beim NoKneat Verfahren.

Allerdings hat die Maschine anscheinend Probleme beim kneten von weichen Teigen. Nach kurzer Zeit klebt der Teig am Rand und wird nur noch vom Haken angezupft und in der Mitte bildet sich ein Loch:

Bild

Was kann man da machen? Liegt es eventuell an einer zu kleinen Teigmenge? HIer hab ich das Nußdorfer Landbrot von Plötz gemacht.

Bin grad etwas von meiner neuen Maschine frustriert.
Thomas
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Bosch Maxximum Probleme beim kneten von weichen Teigen

Beitragvon littlefrog » Mo 28. Dez 2015, 21:56

Hast Du denn noch anderen Knetwerkzeug dazu, Thomas? Bei meiner Kenwood ist so ein "K"-Haken dabei, mit dem gehen weiche Teige sehr gut, den nehme ich auch für Spätzleteig.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Bosch Maxximum Probleme beim kneten von weichen Teigen

Beitragvon Eigebroetli » Mo 28. Dez 2015, 23:06

Eine schicke Assistentin hast du da bekommen! Versuche es mal mit dem Spätzleteig-Ding. Also dem etwas stärkeren Schneebesen mit bloss drei Streben. Den nahm ich jeweils bei der alten MUM. War zwar nicht so ein riesen Möbel, aber die Knetwerkzeuge sehen noch gleich aus.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Nun bin ich mit meinem neuen maXXi-Schätzchen versöhnt

Beitragvon Escamoteur » Di 29. Dez 2015, 18:49

Hi,

das Christkind hat mir eine wunderschöne Bosch maXXimum gebracht:

Nachdem ich erst etwas frustiert war, weil sie mit dem Kneten von weichen Teigen ein Problem hatte (siehe diesen Thread: Links
Habe ich heute zum Vermengen der Zutaten von Plötz Präsidentenbaguett (dreifache Menge) diesen anderen Rührer hier genommen:

Bild

Hat super funktioniert.

Dann der Härtetest. Pizzateig mit Olivenöl, doppelte Menge, das sind 1400g Mehl. Hat super geklappt. Zwar stieg der Teig einpaarmal am Knethaken hinauf, aber da es einen aufsetzbaren Schutz für den Knethaken gibt, kein Problem:

Bild

Bild

Bild

Was mich wirklich beeindruckt, ist die Motorsteuerung. Auch bei größeren Teigmengen behält er auch bei kleinster Stufe die Drehzahl absolut konstant.

Einzige wirkliche Enttäuschung bisher ist der dazu gehörige Gemüseschneider. Da ist auch ne Scheibe für Hartkäse mit dabei. Ich dachte, damit kann ich doch sicher auch mein altes Brot mahlen. Ging Anfangs auch ganz toll, bis aufeinmal schwarze Kunststoffschnipsel in der Schüssel landeten und ich feststellen musste, dass sich der Schneidaufsatz gerade selbst zerbröselte.
Für eine so starke Maschine ist der Schneider eine echte Fehlplanung. komplett aus Kunststoff, kein vernünftiges Lager aus Metall. Mal sehen, was Bosch dazu sagt.

Die Maschine selbst ist für 500€ auf jeden Fall eine Überlegung wert. Sie ist wirklich robust gebaut, dabei aber nicht so schwer, als dass man sie nicht problemlos tragen kann.

Liebe Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von _xmas am Di 29. Dez 2015, 18:59, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Themen zusammengeführt, doppelte Bilder entfernt
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Bosch Maxximum Probleme beim kneten von weichen Teigen

Beitragvon Escamoteur » Di 29. Dez 2015, 18:51

Der Tipp mit dem anderen Rührer ist wirklich gut. War mir icht sicher, ob ich den für Hefeteit nehmen kann.

Aber trotz dem mangelnden Kneten ist das hier herusgekommen:
Bild

Äußerst lecker!!!

Liebe Grüße
Thomas
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Bosch Maxximum Probleme beim kneten von weichen Teigen

Beitragvon Eigebroetli » Di 29. Dez 2015, 19:24

Thomas, das sieht wunderbar aus! Sowohl der Teig als auch das Brot. :top

Mist, vor dem Schneider hätte ich dich warnen sollen. Der ging bei mir bei stink normalen Karotten kaputt. Dafür ist er ja eigentlich gemacht. Von der Produktehaftpflicht fange ich nun besser gar nicht an.. Wenn sie auch nur halbwegs anständig sind, ersetzen sie es. Aber lass deine Freude dadurch nicht trüben, bei so schönen Broten!

Das Altbrot mahle ich übrigens seit Neustem im Standmixer. Wird sehr fein und geht schön schnell.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Bosch Maxximum Probleme beim kneten von weichen Teigen

Beitragvon Escamoteur » Di 29. Dez 2015, 19:33

Bisher hatte ich auch unseren Mixer dafür genommen. Dachte nur, dass es damit eigentlich gehen müsste. Auf jeden Fall ist der Schneider echt peinlich. Wenn das mit dem bald 30 Jahre alten Schneider von der Braun küchenmaschine meiner Mutter vergleiche....
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Bosch Maxximum Probleme beim kneten von weichen Teigen

Beitragvon Eigebroetli » Mi 30. Dez 2015, 03:39

Bei meiner neuen Kenwood habe ich dann, wegen der Vorbelastung mit Bosch, den Kundenservice etwas belästigt und die ausgefragt, womit ich mein steinhartes Altbrot oder auch die karamellisierten Nüsse vermahlen kann. Das Ding hat zwar mehr Metall als die Auswurfraffel der Bosch, die meinten aber, die Trommelreibe sei das einzige Material das hart genug ist und sich folglich nicht (so stark) abnützt. Für die Auswurfraffel seien Nüsse das Härteste, was man nehmen soll - wegen der Abnützung der Reibscheibe. Mit dieser Trennung bin ich gut gefahren. Unterdessen habe ich den Mixer entdeckt, der vorallem schneller und feiner arbeitet.

Jedenfalls viel Erfolg für deinen Schriftenverkehr mit Bosch.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Bosch Maxximum Probleme beim kneten von weichen Teigen

Beitragvon christel2014 » Mi 30. Dez 2015, 15:26

Bosch sagt, das das Sollbruch ist. Damit die Maschine nicht kaputt geht, macht man alle Teile davor bewußt leicht kaputtbar, um günstig zu reparieren. Manche Lager aus Kunststoff hatte ich in der Hauswirtschaftsschule im Dutzend da liegen. Dadurch war es bei Überforderung der Maschine immer nur ein Kostenfaktor von 3 bis 5 €.
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15


Re: Bosch Maxximum Probleme beim kneten von weichen Teigen

Beitragvon TheDailyBread » Mi 30. Dez 2015, 16:57

Eigebroetli hat geschrieben:Unterdessen habe ich den Mixer entdeckt, der vorallem schneller und feiner arbeitet.


Hallo Alice,

wärst du so gut mir zu sagen welchen Mixer du dir zugelegt hast? Ich suche noch etwas "gescheites". (Gerne auch per PN.)
TheDailyBread
 



Ähnliche Beiträge

Probleme beim Pizzaformen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Escamoteur
Antworten: 1
Mehlmengen beim ASG
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ria
Antworten: 29
Ziemlich neu beim Brot
Forum: Willkommen
Autor: Blackface
Antworten: 23
Roggenteig kneten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sperling76
Antworten: 2
Klumpen bzw. Kuhle beim Kneten
Forum: Anfängerfragen
Autor: ArtGee
Antworten: 35

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz