Go to footer

BOSCH Concept 7200 Elektronik

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


BOSCH Concept 7200 Elektronik

Beitragvon muskatnuss » Do 16. Jul 2015, 16:36

Hallo,

wir haben nur eine kleine MUM von Bosch die völlig zum Kuchen backen ausreicht. Für ein 1Kg Brotteig reicht sie gerade noch aus. Jetzt habe ich per Zufall bei meinen Eltern eine BOSCH CONCEPT 7200 Elektronik entdeckt und sofort ein 3Kg Brotteig darin gemacht.
Irgendwie scheint das aber das Konzept für das kneten nicht so gut zu sein. Ständig musste ich den Teig vom Rand schaben der aber immer wieder vom Knethaken, der von unten in der Schüssel angebracht ist, an die Seite gedrückt wird. Den Teig aus der Schüssel zu bekommen ist ein weiterer aufwändiger Akt da große Teile des Teiges am Knethaken hängen bleibt.

Mache ich da etwas falsch, oder ist die Maschine von ihrer Bauart her, nicht so gut zum herstellen von Brotteig geeignet?
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: BOSCH Concept 7200 Elektronik

Beitragvon ventalina » Do 16. Jul 2015, 18:11

Hallo,
ich habe die Bosch concept 7000.
Für Brotteige ist sie nicht geeignet, ich hatte das gleiche Problem, besonders bei Roggenteigen.
Habe jetzt eine Häussler, da liegen Welten zwischen.

Lg Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: BOSCH Concept 7200 Elektronik

Beitragvon Eric Beier » Do 16. Jul 2015, 19:02

Tach ,

ich hatte auch mal eine Conncept 7000 . Ich habe sie wieder verkauft . Dasaus die Schussel bekommen war eine Qual .
Meine Kenwood ist da schon besser aber auch nicht so das ware . Werde mir ende des Jahres eine Häussler Alpha 2G kaufen hoffe dann ruhe zu haben .

Gruß

Eric
Wer Aufgehört hat besser zu werden ,
der hat Aufgehört gut zu seit .
Eric Beier
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 10:56
Wohnort: 59192 Bergkamen


Re: BOSCH Concept 7200 Elektronik

Beitragvon muskatnuss » Fr 17. Jul 2015, 13:53

Hallo Eric,

so eine Antwort habe ich schon erwartet. Ich bin also mit meiner Meinung nicht alleine.
Trotzdem schafft sie 3Kg Teig im gegensatz zu meiner kleinen MUM. Ich muss ihn halt ständig von den Innenwänden der Rührschüssel schaben. Da muss ich mich jetzt nach einer neuen und geeigneten Maschine umschauen. Deine neue Maschine ist mir doch etwas zu teuer ;)
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: BOSCH Concept 7200 Elektronik

Beitragvon Eric Beier » Sa 18. Jul 2015, 20:53

Hi ,

Ich bin Bäcker deswegen kenne ich nur größere Maschinen . Da ist das mit den Problemen nicht . Ich habe vor meiner Ausbildung auch mit der 7000 gearbeitet . Deswegen sehe ich das Kneten jetzt anders . Heute würde ich gleich Häussler oder Manz kaufen .

Gruß

Eric
Wer Aufgehört hat besser zu werden ,
der hat Aufgehört gut zu seit .
Eric Beier
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 10:56
Wohnort: 59192 Bergkamen


Re: BOSCH Concept 7200 Elektronik

Beitragvon Christa P. » Do 10. Dez 2015, 13:45

Hallo, ich habe seit 11 Jahren meine Bosch MUM7000 Concept und bin nach einer Gewöhnungsphase eigentlich sehr zufrieden mit dieser Maschine.
Sie knetet zuverlässig und beständig auch sehr roggenlastige Teige in großer Menge, ohne schlapp zu machen. Ich finde, es macht keine große Mühe,ab und zu mal den Teig vom Rand zu schaben. Weiche, schwere Teige bekommt man aus der Bosch eigentlich problemlos mit einem festen Schaber, der bei der Bosch mit dabei war, heraus. Leider ist sie aber bei Bosch nicht mehr im Programm, ich habe mir ein Ersatzgerät ersteigert, falls es doch mal zu Problemen kommmen sollte.
Christa P.
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 09:57
Wohnort: Kottenheim


Re: BOSCH Concept 7200 Elektronik

Beitragvon muskatnuss » Do 10. Dez 2015, 14:34

Christa P. hat geschrieben:Sie knetet zuverlässig und beständig auch sehr roggenlastige Teige in großer Menge, ohne schlapp zu machen.


Hallo Christa,

ja, Du hast Recht. Diese Maschine hat genügend Kraft um einen schweren Teig zu kneten. Aber sie knetet nicht den Teig der auf dem Schüsselboden und an der Innenwand "klebt" mit ein. Die beiden Knethaken drehen kontinuierlich über dem Teig ihre Kreise. Das kann auch an der Teigzusammensetzung hängen. Mir gefällt das einfach nicht, wenn ich immer wieder die Maschine abstellen muss und den teig zusammenschieben muss. Gerade das soll ja die Maschine machen und dafür hatte ich sie gekauft. Ich denke das ist klar ein Designfehler.
Ganz schlimm ist es den Teig (zumindest mein Vollkornsauerteig) wieder aus der Schüssel zu bekommen, über das herausheben des Knethakens aus dem Teig mal ganz aussen vor gelassen.

Ich gebe zu, dass ich mich nicht so beschwert habe wenn immer einmal im Jahr meine 8 Stollen damit geknetet wurden, aber jetzt verwende ich die Maschine jede Woche zum Brotteig kneten... :( und da fällt sie m.M. nach in der Handhabung unten durch (Note 6).
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: BOSCH Concept 7200 Elektronik

Beitragvon Fussel » Do 10. Dez 2015, 15:42

toasti hat geschrieben:so eine Antwort habe ich schon erwartet. Ich bin also mit meiner Meinung nicht alleine.
Trotzdem schafft sie 3Kg Teig im gegensatz zu meiner kleinen MUM. Ich muss ihn halt ständig von den Innenwänden der Rührschüssel schaben. Da muss ich mich jetzt nach einer neuen und geeigneten Maschine umschauen. Deine neue Maschine ist mir doch etwas zu teuer ;)


Es gibt noch andere, nicht ganz so teure Maschinen, die gut zum Brotteigkneten geeignet sind:
- Ankarsrum Assistent (egal ob neu oder gebraucht, die sind prima, auch die alten geringer motorisierten Varianten)
- Kenwood Cooking Chef oder Major (also die beiden größten Varianten). Dazu muß man sich aber den verbesserten Knethaken zulegen, der nicht im Standardangebot dabei ist (ich glaube, den stellt nicht mal Kenwood selber her). Mit dem soll das Knetverhalten dann sehr gut sein.

Kenwood kann ich selber nicht beurteilen, da kenn ich nur Berichte, die sich ganz gut anhören. Ich selber bin glücklich mit der Assistent. Die hat auch ein haushaltsverträgliches Gewicht (3kg, im Gegensatz zur Alpha mit knapp 30kg) und wandert trotzdem nicht auf oder vom Tisch.
Mit der Assistent kann man laut Anleitung Teige bis zu 5 kg (Teigmasse, nicht Mehlmasse!) kneten. Ausprobiert habe ich schon 3,6 kg und das ging prima.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: BOSCH Concept 7200 Elektronik

Beitragvon muskatnuss » Do 10. Dez 2015, 18:31

Fussel hat geschrieben:
toasti hat geschrieben:- Kenwood Cooking Chef oder Major (also die beiden größten Varianten). Dazu muß man sich aber den verbesserten Knethaken zulegen, der nicht im Standardangebot dabei ist (ich glaube, den stellt nicht mal Kenwood selber her). Mit dem soll das Knetverhalten dann sehr gut sein.


Mittlerweile ist bei den ganz neuen Maschinen wie z.B. der KMM020 oder KMM075 der neue Knethaken mit dabei! Diese Auskunft habe ich von einem Händler erhalten.
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00



Ähnliche Beiträge

Küchenmaschine Bosch MUM 6N21 1000 Watt
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Megi
Antworten: 7
Bosch MUM6N21
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Elfe1979
Antworten: 4
BOSCH HBC 33B550 kennt den jemand?
Forum: Backöfen
Autor: Feey
Antworten: 2
Bosch MUM 86A1
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Zimtschnecke
Antworten: 27
Erfahrungen mit Bosch M48xx
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Backomat2000
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz