Go to footer

Assistent - Plastik und Rost?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Assistent - Plastik und Rost?

Beitragvon Katrinsche » Mo 22. Okt 2012, 22:41

Hallo,

hoffentlich bin ich hier richtig - ich habe eine Assistent in hellblau gekauft ... und erstmal zurüchgeschickt weil die vordere Abdeckung verschoben war. So recht Vertrauen erweckend finde ich die Abdeckung und den Boden aus Plastik nicht - muss das so? Hält das? Zwischen hellblauem Hauptteil und Boden ist ein Spalt - gibt das nicht Probleme beim Reinigen? Ich habe das große Zubehörpaket gekauft und den Fleischwolf ausprobiert und gereinigt - die Aufsätze mit den Löchern rosten. Hab ich irgendwie eine falsche Maschine erwischt oder ist das alles so richtig? Vielleicht hat jemand die Assistenzt schon eine Weile und kann mich beruhigen.? Hilfe!
Katrinsche
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 19:26


Re: Assistent - Plastik und Rost?

Beitragvon Stefan31470 » Di 23. Okt 2012, 01:17

Hallo,

wir haben uns jetzt auch die Assistent zugelegt. Natürlich ist uns aufgefallen, dass Grundplatte und Frontblende aus Kunststoff sind. Ich gehöre auch zu denjenigen, die so etwas lieber aus Alu hätten (und dafür einen Mehrpreis zahlen würde). Damit, fürchte ich, stehe ich aber ziemlich allein. Die meisten wollen es billig. Hinzu kommt, dass die verchromten Drehschalter ebenfalls aus Kunststoff sind (früher waren sie nicht nur aus Metall, sondern sogar beleuchtet, habe ich mir dagen lassen). Muss man im Notfall halt nachkaufen, obwohl sich Kunststoff solide verchromen lässt. Bedenken wegen der Stabilität habe ich nicht: Die Maschine verwindet sich auch bei schwerer Belastung nicht, was dafür spricht, dass die Kunststoffteile lediglich den darunter liegenden, tragenden Metallrahmen abdecken. In der Tat frage ich mich aber auch, aus was der lackierte Teil des Korpus der Maschine besteht. Entweder ein Spritzgussteil oder ebenfalls Kunststoff. Dort, wo es aber wieder zu schweren Belastungen kommen kann - am Arm zum Beispiel - ist alles wieder aus beruhigend massivem Metall. Ich bin es zufrieden, den Spalt halte ich für völlig unkritisch, da diese Maschinen nicht wasserdicht gebaut (zu) werden (brauchen).

Ich kenne nur Lochscheiben für Fleischwölfe, die rosten. Das ist nicht kritisch. Man muss sie vielleicht einmal reinigen (indem man z.B. rohe Kartoffeln hinduch schickt, bis der Rost nicht mehr abfärbt), vor allem aber hinreichend in trockener Umgebung eingeölt halten.

Probier die Maschine aus, ob sie Dir zusagt. Bisher bin ich rundherum zufrieden, ich kenne die Alternativen.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Assistent - Plastik und Rost?

Beitragvon Little Muffin » Di 23. Okt 2012, 07:40

Ich war zwar im ersten Moment etwas irritiert über den Kunststoffkorpus (hatte eher mit Alu gerechnet) sehe darin aber kein Problem, so lange das Getriebe nicht nur aus Plastik besteht. :lala Anders als meine KitchenAid, die von außen in ihrer Metallhülle einen robusten Eindruck machte und von innen dann aus Plastik ist, was sich nach knapp 1,5 Jahren mit einem Getriebeschaden bemerkbar machte. Zu den Metallscheiben kann ich gar nichts sagen, ich habe nur das Basisgerät, aber bei blos 2 Jahren Garantie auf das Zubehör kann das auch nicht alles aus Edelstahl sein. Auf das Gerät hast du ja 5 Jahre Garantie und ich denke, die hält locker länger durch. Vorallem wenn ich an meine KA denke. :lala Natürlich kann es passieren (oder wird es auch mal) das die Kunstoffteile wie diese Schraube ihren Lack verlieren, aber dran denk ich jetzt nicht, kann es eh nicht ändern. Ist dann wohl ähnlich wie beim meinem Wasserkocher, dessen Knopf für's Öffnen der Klappe inzwischen den Lack komplett verlohren hat. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Assistent - Plastik und Rost?

Beitragvon Backwolf » Di 23. Okt 2012, 07:47

Normal das die Lochscheiben und Messer bei Fleischwölfen rosten, sind ja nicht aus Edelstahl. Einfach beide Teile nach der Reinigung und Trocknung mit einem Tropfen Öl abwischen. Profi's haben immer zu jeder Lochscheibe ein Messer weil sich Messer und Scheibe aufeinander einschärfen.

Es gibt auch welche aus Edelstahl mit Spezialmesser von Auja, sind zwar teuer aber es lohnt sich wenn man den Fleischwolf häufig verwendet und sich so das laufende ölen ersparen will und das einschleifen von Messer und Scheibe (wenn das Messer stumpf ist). Ob es diese allerdings in der Grösse für die Assistent gibt oder von der Stärke her passen weiss ich nicht - evtl. bei der Schleiferei im Schlachthof nachfragen oder im Netz. Ein mischen von Eisen und Edelstahl sollte man sein lassen.

Hier ein paar Lochscheiben incl. Vorschneider von Auja - Bei Auja braucht man nur ein Messer, da hier die 3 Klingen vom Messer ausgetauscht werden.

Bild Bild
Backwolf
 


Re: Assistent - Plastik und Rost?

Beitragvon Katrinsche » Di 23. Okt 2012, 21:31

Vielen vielen Dank für Eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.
Katrinsche
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 19:26


Re: Assistent - Plastik und Rost?

Beitragvon Hotte » Mo 19. Nov 2012, 19:53

"In der Tat frage ich mich aber auch, aus was der lackierte Teil des Korpus der Maschine besteht. Entweder ein Spritzgussteil oder ebenfalls Kunststoff"

Halte mal die Fingerrücken gegen die Frontblende und dann an das Gehäuse.
Deine frage sollte damit geklärt sein.

Gruß
Hotte

...der seit Mittwoch eine Assistent besitzt :D
Gruß
Hotte
Hotte
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 19:25


Re: Assistent - Plastik und Rost?

Beitragvon Stefan31470 » Mi 21. Nov 2012, 12:48

Und genau da hatte ich meine Zweifel: Für massives Alu war es mir eigentlich nicht kühl genug. So tippte ich eher (auch wegen der erfolgten Preisermässigung) auf irgendeinen Komposite-Kunststoff.

Tatsächlich aber ist es nach wie vor Alu: Ich habe einmal mit einer starken Taschenlampe durch die unteren Lüftungsschlitze geleuchtet. Man erkennt deutlich den Rand der Spritzlackierung und danach das unbehandelte Aluminium.

Und Glückwunsch auch zur neuen Maschine - ich bin immer noch begeistert.

Beste Grüsse
Stefan
Stefan31470
 


Re: Assistent - Plastik und Rost?

Beitragvon Hotte » Mi 21. Nov 2012, 16:44

Danke,

derzeit knoble ich noch, wie ich Teig für Tagliatelle am Besten bewerkstellige.
Möchte die Nudelwalzen testen.
Gruß
Hotte
Hotte
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 19:25


Re: Assistent - Plastik und Rost?

Beitragvon esli » Mi 21. Nov 2012, 17:11

Hallo Hotte,
bei meiner Handkurbelmaschine mach ich folgendes Rezept: Eier aufschlagen, wiegen und knapp die doppelte Mehlmenge zugeben, zu Bröseln verrühren. Den Teig mehrmals durch die dickste Stufe drehen, bin die Teigplatte schön zusammen hängt, dann stufenweise dünner walzen. Wenn der Teig so fest ist brauche ich zum Auswalzen so gut wie kein Mehl und die Maschine bleibt sauber.
Ich habe mir nun auch die Assistent bestellt und die Doppelwalze, zum Schneiden will ich weiterhin meine Kurbelmaschine verwenden.
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Assistent - Plastik und Rost?

Beitragvon Lenta » Mi 21. Nov 2012, 17:12

esli hat geschrieben:Hallo Hotte,
bei meiner Handkurbelmaschine mach ich folgendes Rezept: Eier aufschlagen, wiegen und knapp die doppelte Mehlmenge zugeben, zu Bröseln verrühren. Den Teig mehrmals durch die dickste Stufe drehen, bin die Teigplatte schön zusammen hängt, dann stufenweise dünner walzen. Wenn der Teig so fest ist brauche ich zum Auswalzen so gut wie kein Mehl und die Maschine bleibt sauber.
Ich habe mir nun auch die Assistent bestellt und die Doppelwalze, zum Schneiden will ich weiterhin meine Kurbelmaschine verwenden.
Viele Grüße
Esli


Und ich mache es genauso und rechne pro Portion oder Person 1 Ei :hx
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Assistent - Plastik und Rost?

Beitragvon Stefan31470 » Mi 21. Nov 2012, 18:47

Im Assistent Rezeptheft steht 350 g Hartweizenmehl plus 2 große Eier, bei der Marcato 2 Eier, 250 Gramm Hartweizenmehl plus etwas Olivenöl, bis die richtige Konsistenz erreicht ist.

Ich selbst nehme für 2 Personen 2 Eier, 350 Hartweizengriess, feinste Körnung, und ein wenig Öl (den Teig soeben knetbar machen, nicht zu weich). Dann für mind. 1 Stunde in Folie in den Kühlschrank und schließlich mehrfach durch die Walze auf größter Einstellung. Schrittweise auf die gewünschte Stärke reduzieren, nicht zu dünn auswalzen !

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Assistent - Plastik und Rost?

Beitragvon esli » Mi 21. Nov 2012, 19:08

Hallo Stefan,
bei dem Assistentrezept muss der Teig schon sehr trocken sein, bei mir kommt auf 300g Ei 590g Mehl.
Nimmst Du zum Kneten des Nudelteigs die Walze oder den Hacken?
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Assistent - Plastik und Rost?

Beitragvon Stefan31470 » Mi 21. Nov 2012, 23:15

Der Teig ist wirklich sehr trocken, man neigt dazu, mit zu viel Öl "nachzuhelfen". Ich arbeite da mit der Rolle, knete aber von Hand fertig :oops: .

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Assistent - Plastik und Rost?

Beitragvon Hotte » Mi 21. Nov 2012, 23:40

Vielen Dank für den recht informativen Input.
Bis dato hab ich auch nahezu alles per Hand geschnibbelt und verrichtet.
Leider spielen meine Arme und Hände seit geraumer Zeit nicht mehr so richtig mit.
Auch das war ein Grund, mir eine vernünftige Maschine zu besorgen.
Gruß
Hotte
Hotte
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 19:25


Re: Assistent - Plastik und Rost?

Beitragvon Stefan31470 » Do 22. Nov 2012, 18:33

Der Trick, Hotte, bei einer Nudelwalze ist ja, dass man sie auch ideal verwenden kann, um sich einen recht trockenen und dennoch geschmeidigen Teig zu kneten. Wenn z.B. der Nudelteig aus Hartweizengriess aus dem Kühlschrank kommt, ist er natürlich beim ersten Durchlauf immer noch bröckelig. zwei, dreimal zusammengefaltet und erneut hindurchgeschickt ergibt aber einen schon sehr schönen Teig (meine Fotos sind mit diesem Teig entstanden), der nach Wunsch dünn gewalzt werden kann.

Beste Grüsse
Stefan
Stefan31470
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz