Go to footer

Assistent defekt

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Assistent defekt

Beitragvon Stefan31470 » Fr 8. Aug 2014, 18:52

Wie bereits geschrieben ist meine Assistent in den unbefristeten Streik getreten, und zwar nicht, als ich ihr schwere Arbeit zugemutet habe, sondern beim lockeren Mixen überwiegend flüssiger Bestandteile zu einer Kräutermarinade. (Genauer gesagt, das bewältigte sie noch ohne Murren, ließ sich aber danach - auch nach 24 Stunden Abkühlungszeit - nicht mehr in Betrieb nehmen.

Nun ist das nicht wirklich ein Beinbruch - ein abgerauchter Motor oder eine streikende Thermosicherung kommen in den besten Familien einmal vor. Ich stehe wegen der Abwicklung mit Hollaender-Elektro in Verbindung.

Hier zunächst ein Hinweis für alle, die mit Holländer/Zacharias in Frankfurt zu tun haben (war zumindest einmal der Generalimporteur): Die alte Email Adresse (info@assistent-kuechenmaschine.de) funktioniert nicht mehr, führt aber auch zu keiner Fehlermeldung. Man erhält einfach keine Antwort mehr, da der Händler nichts von der Mail erfährt. Man muss die Email Adresse info@hollaender-elektro.de verwenden !

Da das Hin- und Herschicken eine aufwändige und teure Angelegenheit ist und ich auch keinen Versandkarton mehr besitze, habe ich die Maschine aufgeschraubt , um zu sehen, ob eine triviale Ursache vorliegt (Kabelverbindung gelöst, interne Sicherung defekt). Nichts, sie benötigt den Service, da am Ausgang der Elektronik die korrekte Spannung anliegt. Weshalb ich das aber schreibe: Die Maschine ist wie vermutet phantastisch aufgebaut: Alle wichtigen Bestandteile sind aus Alu-Druckguss gefertigt. Das Getriebe besteht aus einem gekapselten Schneckengetriebe in Verbindung mit einem Riemenantrieb. Der direkt auf den Hochgeschwindigkeitsanschluss wirkende Motor ist ein absolut robuster Industriemotor (mein Problem sollte da wirklich nicht verallgemeinert werden). Der Motor ist in einem ebenso soliden Kunststoff-Chassis gelagert, wohl, um Vibrationen zu dämpfen. Alle Teile sind sorgfältig verschraubt bzw. gecrimpt. Sämtliche elektromechanischen bzw. (die wenigen) elektronischen Bauteile sind (ebenso wie für die Stabilität nicht wichtige Gehäusebauteile aus Kunststoff) leicht austauschbar. Allein die Machart und Verarbeitung der Standfüße ist mustergültig. Da kann wirklich kaum etwas kaputt gehen - und wenn doch, ist es mit geringstem Aufwand und noch für lange Zeit reparierbar. Wenn Hollaender-Elektro nichts dagegen hat, werde ich diesen Beitrag noch durch Fotos ergänzen. Material und Verarbeitung sprechen ganz eindeutig für diese Maschine.

Beim Service müssen wir sehen. Bisher habe ich noch keine Antwort auf meine Mail erhalten (hatte angerufen und gefragt weshalb meine erste Mail ohne Antwort blieb). Ich werde berichten.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Assistent defekt

Beitragvon IKE777 » Sa 9. Aug 2014, 09:33

PRIMA, dass du diese Info hier einstellst.
Das hätte ich vor längerer Zeit auch mal brauchen können - bin aber dann durch hilfreiche Tipps hier weitergekommen.

Der Firma Holländer kann eine solche Info sicher nur recht sein.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Assistent defekt

Beitragvon Stefan31470 » Sa 9. Aug 2014, 11:12

Ich stelle die Fotos einfach einmal ein. Hatte dem Verkäufer angeboten, es nicht zu tun, wenn er es nicht wünscht. Er hat sich erst einmal nicht gemeldet.

Beste Grüße
Stefan

Bild

Bild

Bild
Stefan31470
 


Re: Assistent defekt

Beitragvon babsie » Sa 9. Aug 2014, 12:40

die Elektronikplatine ist ja auch sehr übersichtlich, habe nur einen IC mit Kühlkörper (wahrscheinlich ein Thyristor (= elektronischer Schalter)) auf den Bildern entdecken können. Schaust Du mal was auf dem Helferlein draufsteht? Die anderen Bauteile sind ja stinknormale Elemente die es überall im Handel gibt, wenn da mal was defekt sein sollte.

Sonst wirklich Superbeitrag, das hilft alles Assistentbesitzern! :kl
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Assistent defekt

Beitragvon Stefan31470 » Sa 9. Aug 2014, 18:20

Hallo Babsie,

das ist noch nicht einmal ein IC, sondern ein dreipoliger Thyristor/TRIAC, dessen Bezeichnung so nicht identifizierbar ist (vom Kühlblech abgedeckt). Weitere Bauteile sind ein paar Widerstände (davon ein Hochlast) und Dioden, ein Poti, ein paar Kondensatoren (Folien- und Elko), ein Relais und natürlich der isolierte Baustein zum Ein-/Ausschalten plus mech. Timer. Alles hübsch diskret aufgebaut. Aus meiner Sicht ziemlich vorbildlich, wobei nur die Kunststoffteile in der Front das Bild etwas trüben. Aber sie haben ja nun wirklich nichts auszuhalten…

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Assistent defekt

Beitragvon Stefan31470 » Mi 20. Aug 2014, 00:20

So, die neue Maschine ist da. Ich habe vereinbaren können, dass gegen Zuzahlung gleich eine ganz neue Maschine (nur das Grundgerät) geliefert wird - ich bin durch die Entfernung und die hohen Versandkosten doch etwas gehandicapt und möchte gern so sicher wie möglich gehen. Zur Höhe der Zuzahlung werde ich aus Fairnessgründen nichts sagen, denn diese hängt von der Dauer der bereits abgelaufenen Garantiezeit und dem Allgemeinzustand der Maschine ab. Auch ist natürlich die Bereitschaft, sich auf einen solchen Deal einzulassen, nicht selbstverständlich (denn der Händler muss die Maschine ja nach Reparatur als "generalüberholt" verkaufen).

Ein Grund jedenfalls mehr, sich bei Hollaender & Zacharias gut aufgehoben zu fühlen.

So, ich habe wieder eine funktionierende Maschine, Sauerteig und bald LM - es kann wieder gebacken werden :top

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Assistent defekt

Beitragvon IKE777 » Mi 20. Aug 2014, 18:20

Stefan
Herzliche Glüvkwunsch zur neuen Maschine.

Ich finde es immer toll, wenn man faire Geschäftspartner findet, und es ist auch schön von dir, dies hier zu erwähnen!
Von dieser Firma hat man ja hier im Forum von allen Seiten nur Gutes gehört.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Assistent defekt

Beitragvon babsie » Mi 20. Aug 2014, 18:52

ich kenne sie von der Tendence (Messe) her recht gut, habe Maschine auch dort bezogen, und kann die guten Berichte nur bestätigen, sehr seriöse Geschäftsführer, die auch selbst etwas backen.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz