Go to footer

Ankarsrum Getreidemühle - Kaufüberlegung

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ankarsrum Getreidemühle - Kaufüberlegung

Beitragvon Firewitch » Mo 9. Mai 2022, 14:49

Hallo,

ich bin am Überlegen, mir für meine Anka den Mahlvorsatz zu kaufen. Dass hier auch Ankabesitzer im Forum unterwegs sind habe ich schon gelesen - habt Ihr auch die Getreidemühle in Gebrauch und wie zufrieden seid Ihr damit? Gibt es irgendwas, das man im Gebrauch berücksichtigen sollte? Maximalmenge des Mahlgutes soll wohl in einem Durchgang 1200g nicht überschreiten, aber wie sieht es denn mit Durchlaufzeit oder Erhitzung aus?
Ich hatte von meiner Mutter mal leihweise eine alte Jupitermühle, die außer Schrot nichts mehr geschafft hat. Beim Mehl verstopfte sie sofort und wurde dazu noch recht warm, darum habe ich sie nicht weiter verwendet. Dass durch Reibung/Mahlen Wärme entsteht ist mir klar - aber mit welchem Zeitfenster müsste ich denn rechnen, wenn ich z. B. 300g Korn als etwas feineres Mehl für Vollkornbrot erhalten möchte? Und (bestimmt doofe)Newbiefrage: könnte ich das Mahlgut ggf. ein zweites Mal durch das Mahlwerk schicken, um eine zu starke Erwärmung zu vermeiden? Oder bröselt das dann nur durch die Gegend…
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Ankarsrum Getreidemühle - Kaufüberlegung

Beitragvon Hobbybäcker14 » Mo 9. Mai 2022, 15:55

Servus,

hast Du Dir schon die Rezensionen auf Ama*on durchgelesen (link)?

my2cent: das ist ein 08/15 Stahlmahlwerk - eine "richtige" Getreidemühle hat ein Steinmahlwerk. Und je größer der Stein um so schonender fürs Getreide. Ich fürchte der Vorsatz für die A. ist eher eine Notlösung - leg' bissl was drauf und Du kriegst eine "richtige" Mühle, z.B. die kleine Mockmill mit 6 Jahren Garantie (wenn's preiswert sein soll).

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Ankarsrum Getreidemühle - Kaufüberlegung

Beitragvon Firewitch » Mo 9. Mai 2022, 16:30

Danke Dir - ich bin immer etwas vorsichtig, wenn nur eine Handvoll Bewertungen über einen Artikel vorhanden sind und ich nicht nachfragen kann. Da finde ich ein Forum doch oft nochmal besser.

Für eine vernünftige Mühle muss ich nur zu meiner Mutter zwei Dörfer weiter fahren, die hat so ein großes Trumm mit dem sie das komplette Mehl für ihr Vollkornbrot mahlt. Das Ding ist laut und unverwüstlich (und sie will es mir mal vererben - vermutlich zur „Freude“ aller meiner an die Wohnung angrenzenden Nachbarn :lol: )
Aber wenn der Vorsatz für die Anka wirklich nur ein „Notbehelf“ ist, mit dem auch kleinere Mengen nicht zufriedenstellend gemahlen werden können, dann werde ich wohl lieber weiterhin auch zum Mahlen meines Korns bei meiner Mutter einbremsen. Ich denke, wenn ich das Mehl daheim dann vakuumiere, bzw. luftdicht und kühl lagere, dürfte es auch keine zu großen Qualitätseinbußen geben.
Für das, was ich aktuell an Vollkornmehl verbacke rentiert sich einfach noch keine eigenständige Mühle.
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Ankarsrum Getreidemühle - Kaufüberlegung

Beitragvon Mugerli » Mo 9. Mai 2022, 16:33

Die Anka-Getreidemühle habe ich mir letztens zugelegt (als der Preis zischendurch mal etwas gefallen war). Wie gut sie Getreide zu Mehl vermahlen kann, kann ich leider (noch) nicht beurteilen, da sie vor allem angeschafft wurde, um Schrot herzustellen :ich weiß nichts (das kriege ich nämlich hier in der Schweiz nicht/ganz schlecht zu kaufen). Das hat sie in den wenigen bisherigen Versuchen ganz gut hingekriegt ;) .

Ich wollte jedenfalls nur zum Schroten kein zusätzliches grosses (teures) Ding herum stehen haben. Und da ich auch nicht zu den Vollkornbäckern gehöre, passt es für mich so.

Bin aber an den Erfahrungen anderer auch interessiert :) . Wer weiss, was man sonst noch alles mit der Mühle anstellen kann (oder auch nicht) ;) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Ankarsrum Getreidemühle - Kaufüberlegung

Beitragvon _xmas » Mo 9. Mai 2022, 21:33

Eva, ich kann die meinen Mahlvorsatz für kleines Geld verkaufen, da ich keine Anka mehr habe. Wenn du eine Übergangslösung suchst, kannst du damit recht gute Ergebnisse erzielen.
Melde dich gerne per PN.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankarsrum Getreidemühle - Kaufüberlegung

Beitragvon Firewitch » Di 10. Mai 2022, 08:13

Das ist lieb - vielen Dank. :kl

Gibt nur ein Problem: ich kann mangels Beitragszahl noch keine PN verfassen. Wird sich aber in Bälde hoffentlich erledigt haben, dann werde ich mich gerne bei Dir melden!
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Ankarsrum Getreidemühle - Kaufüberlegung

Beitragvon Espresso-Miez » Di 10. Mai 2022, 09:58

Ulla / _xmas wird sicher einen Weg finden, Dich zu kontaktieren :del
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2644
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankarsrum Getreidemühle - Kaufüberlegung

Beitragvon Firewitch » Di 10. Mai 2022, 11:11

Ich denke doch, dass wir zueinanderfinden :)

Wollte nur Bescheid geben, damit sie sich nicht wundert. Aber ist ja auch sinnvoll, die Accountfunktionen erst mal einzuschränken.
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19



Ähnliche Beiträge

getreidemühle für Assistent
Forum: Küchenmaschinen
Autor: vena72
Antworten: 18
Neueinstieg mit Ankarsrum
Forum: Willkommen
Autor: olivenbäumchen
Antworten: 2
Ankarsrum gesucht
Forum: Küchenmaschinen
Autor: keferl77
Antworten: 7
Getreidemühle und Flocker
Forum: Küchenmaschinen
Autor: LieLi
Antworten: 13
Getreidemühle mit oder ohne Flocker?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Küchenelfe
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz