Go to footer

Ankarsrum 800 Watt vs. 1500 Watt

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ankarsrum 800 Watt vs. 1500 Watt

Beitragvon Lililu » Mo 17. Jul 2017, 10:16

Hallo an die Techniker unter euch,
bisher habe ich immer mal wieder kleinere Mengen an Brot gebacken. Nun sind wir aber umgezogen und obwohl wir 3 Bäcker im Ort haben, gibt es kein genießbares Brot hier. Deswegen möchte ich jetzt mehr backen und muss mir unbedingt eine Küchenmaschine zulegen. Die kleineren Mengen konnte ich gerade noch so mit Hand kneten auch wenn es tierisch anstrengend war. Aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem eine Maschine her muss.
Im Prinzip steht schon fest, dass es eine Ankarsrum wird. Da dieses Jahr aber ein neues Modell mit 1500 Watt auf den Markt gekommen ist, bin ich noch unsicher welches Modell ich mir zulegen soll.
Ich frage mich, ob das neue Modell tatsächlich einen Mehrwert gegenüber dem alten hat. Es ist ja immerhin ein Preisunterschied von ca. 160€.
Ich danke euch schonmal für eure Meinungen.
Lililu
 
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Jul 2017, 17:41


Re: Ankarsrum 800 Watt vs. 1500 Watt

Beitragvon moeppi » Mo 17. Jul 2017, 10:26

Hallo Lisa,
es heißt immer, dass nicht die Wattzahl ausschlaggebend ist, sondern ob es ein Planetenrührwerk hat.
Und das ist da ja gegeben. genauer erklären kann ich dir das leider nicht. Evtl. melden sich ja hier noch Männer, die es besser wissen ;) .
Ich habe die Maschine seit geraumer Zeit (im Wechsel mit der Kenwood) und bin sehr zufrieden.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Ankarsrum 800 Watt vs. 1500 Watt

Beitragvon Little Muffin » Mo 17. Jul 2017, 11:09

Es hält sich hartnäckig in den Köpfen, dass die Wattzahl was mit der Leistung des Gerätes zu tun hat. Das haben sich einige Hersteller zu Nutzen gemacht und Geräte rausgebracht, die immer mehr Strom verbrauchen (siehe Staubsauger), bis denen der Riegel vorgeschoben wird.

In der Produktbeschreibung kann ich jetzt nichts ausschlaggebendes finden, bis auf 2 Jahre mehr Garantie. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankarsrum 800 Watt vs. 1500 Watt

Beitragvon Lililu » Mo 17. Jul 2017, 13:31

Ich habe auch schon gehört, dass die Leistung nicht unbedingt an der Wattzahl einer Maschine abzulesen ist. Wenn man aber von ein und dem selben Hersteller Maschinen mit gleichen Antriebsprinzip hat, ist dann nicht mehr Watt auch mehr Leistung? Oder heißt es in diesem Fall nur, dass die Maschine mehr Strom verbraucht bei gleicher Leistung?
LG Lisa
Lililu
 
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Jul 2017, 17:41


Re: Ankarsrum 800 Watt vs. 1500 Watt

Beitragvon StSDijle » Mo 17. Jul 2017, 17:28

Hallo zusammen,

Also um erstmal mit einem Mythos aufzuräumen. Die Wattzahl ist eine maximale Leistungsaufnahme des Motors. Wieviel er wirklich braucht hängt stark von der Belastung ab und Elektromotoren (wenn sie vernünftig geschaltet sind) haben einen sehr guten Wirkungsgrad über einen weiten Drehzahl Bereich. Langsam drehen mit wenig widerstand (in Form von Teig) braucht auch wenig Strom. Ein stärker Motor hat nun also nur Vorteile, wenn es darum geht ihn schneller drehen zu lassen oder gegen hohe widerstände anarbeiten zu lassen.

Da ich eine Assistent habe und im Alltag keine Probleme mit dem kleineren Motor habe, weiß ich nicht warum der Hersteller diesen Schritt geht. Es kann aber auch ganz trivial sein: der Hersteller des alten Motors will selbigen nicht mehr herstellen/ hat den Preis erhöht.

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Ankarsrum 800 Watt vs. 1500 Watt

Beitragvon babsie » Mo 17. Jul 2017, 18:06

Sehr fachkundige Auskunft, Stefan, ist auch meine Meinung. Wir haben von der Kenwood Chef bei Brot/Brötchen zur Assistent geschwenkt (der andere Name geht mir nicht von der Tastatur) und bisher auch bei hoher Auslastung keine Beanstandungen gehabt. Die Knettechnik diese Maschine ist eh nicht für lange schnelle Umdrehungen sondern dreht gemächlich aber sehr gut, und dann zum Ende hin eben schnell. Will aber nicht heißen daß sie schnell nicht gut kann, ist nur nicht notwendig.

Einblick in die eigentlich einfache Technik zeigt daß höchstens mal ein Treibriemen altern und ausleiern kann, also wenig Verschleißteile und damit Ausfälle. Auf der Messe ist immer ein Vertreter des Herstellers mit anwesend, auch der denkt über die Motorenleistung wie hier beschrieben. Vielleicht ist der Trend zu "größer schneller ist gleich besser" auch bei denen angekommen und sie wollen mithalten.

Damit eröffnet sich natürlich die Möglichkeit die "alten" Maschinen zu einem günstigeren Preis zu erhalten, einmal als Hinweis beim Verkäufer oder die Abverkäufe weil ja jeder immer das neueste Modell haben will. Etwas Umschau dürfte sich lohnen. Wir bleiben bei unserer seit vielen Jahren bewährten Maschine.
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Ankarsrum 800 Watt vs. 1500 Watt

Beitragvon cremecaramelle » Mo 17. Jul 2017, 19:58

Ich hab zwei ältere Maschinen, aus den Zeiten, in denen die Assistentin noch Elektrolux n24 hieß, mit "nur" 600Watt. Das ist mehr als ausreichend. Selbst Teige mit einer TA um 150 kneten die klaglos und bestens.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankarsrum 800 Watt vs. 1500 Watt

Beitragvon katzenfan » Mo 17. Jul 2017, 21:23

KIeiner Beitrag zum Watt-Wahnsinn.

Irgendwo hab ich einen Beitrag gelesen, dass für den Hauptantrieb (für Schüsseln und Fleischwolf usw.) die 400 Watt vollkommen reichen und nur für den Mixerantrieb (auf der Seite) die höhere Wattzahl gebraucht wird.

Da ich ja meistens nur die Schüsseln benutze und der Mixer nicht so wichtig ist, reichen die 800 Watt vollständig aus.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Ankarsrum 800 Watt vs. 1500 Watt

Beitragvon Lililu » Mo 17. Jul 2017, 21:32

Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich denke ich werde das "alte" Modell mit 800 Watt nehmen. Wenn es ohnehin nur um den Mixerbetrieb geht, kann ich auf die höhere Wartzahl gerne verzichten, weil ich schon einen Hochleistungsmixer besitze. Es gibt zudem so viele zufriedene Nutzer und günstiger ist sie auch noch. Da leiste ich mir doch lieber gleich die Pastawalze für Lasagne dazu.
Lililu
 
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Jul 2017, 17:41


Re: Ankarsrum 800 Watt vs. 1500 Watt

Beitragvon StSDijle » Mo 17. Jul 2017, 21:32

Naja es kommt bei der Assistent ja noch dazu, dass man sie systembedingt nicht so leicht überlasten kann, wenn man sie nicht hoffnungslos überfüllt. So lange der Teig an der Walze oder Haken vorbei kommt, arbeit sie geößtenteils gegen den Federwiderstand an, weil das Zubehör ja ausweichen kann.

Wenn ich das jetzt nochmal lese, habe ich den Eindruck, dass das nur jene verstehen die das Ding schonmal in Aktion gesehen haben. Na egal.


Edit: Barbara, auf die Erklärung bin ich nicht gekommen, da ich auch nicht oft Mixe, aber mehr max Leistung heißt mehr Geschwindigkeit beim mix auch wenn es was dicker ist, dass kann dabei schon hilfreich sein.

Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Ankarsrum 800 Watt vs. 1500 Watt

Beitragvon cremecaramelle » Mo 17. Jul 2017, 21:38

ich weiß genau, was Du meinst, Stefan...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20



Ähnliche Beiträge

gebrauchte Ankarsrum im Angebot
Forum: Küchenmaschinen
Autor: cremecaramelle
Antworten: 1
Teddy AW R 5 oder Ankarsrum
Forum: Küchenmaschinen
Autor: tessy
Antworten: 20
Ankarsrum gesucht
Forum: Küchenmaschinen
Autor: keferl77
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz