Go to footer

Alpha Knetmaschine

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Alpha Knetmaschine

Beitragvon leachim » Mi 27. Jul 2011, 14:12

Alpha Knetmschine

Beitragvon leachim » Mi 27. Jul 2011, 12:57
Hallo, ich hätte da mal ein Problem.
In einigen Rezepten wird mit einer langsamen Geschwindigkeit angefangen, um dann mit der zweiten Geschwindigkeit weiter zu kneten.
Meine Alpha hat nur eine Geschwindigkeit. Wer hat eine 2-Gang, und die entsprechende Erfahrung damit,und ist der zweite Gang wirklich entscheident besser?
Danke für einen oder viele Berichte.
Michael
Benutzeravatar
leachim
 
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jun 2011, 12:34


Re: Alpha Knetmaschine

Beitragvon Ula » Mi 27. Jul 2011, 14:21

Hallo Michael,

ich habe zwar keine Alpha, dafür eine Bosch mit 4 Gängen. Den ersten Gang nutze ich zum Mischen, den zweiten Gang um den Teig auszukneten. Wieso hat Deine Alpha nur einen Gang? :? Ist der Gang langsam oder eher schnell.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Alpha Knetmaschine

Beitragvon leachim » Mi 27. Jul 2011, 14:34

Ula hat geschrieben:Hallo Michael,

ich habe zwar keine Alpha, dafür eine Bosch mit 4 Gängen. Den ersten Gang nutze ich zum Mischen, den zweiten Gang um den Teig auszukneten. Wieso hat Deine Alpha nur einen Gang? :? Ist der Gang langsam oder eher schnell.


Hallo Ulla.
Die Alpha gibt es als 1- und 2-Gang Maschine. Ich habe die Alpha vor ca. 3 Jahren bei einem Besuch bei Häussler in Heilgkreuztal, als Vorführmaschine (dadurch war sie günstiger) gekauft. Und die hatt halt nur einen Gang. Ob meine Maschine schnell oder langsam läuft, kann ich nicht sage, da ich keinen Vergleich habe.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
leachim
 
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jun 2011, 12:34


Re: Alpha Knetmaschine

Beitragvon Ula » Mi 27. Jul 2011, 16:04

Michael, es gibt hier einige, die eine Alpha haben. Musst Du noch ein bissi warten, dann kriegst Du wahrscheinlich eine kompetente Antwort. :hk
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Alpha Knetmaschine

Beitragvon BrotDoc » Mi 27. Jul 2011, 21:26

Ula hat geschrieben:Michael, es gibt hier einige, die eine Alpha haben. Musst Du noch ein bissi warten, dann kriegst Du wahrscheinlich eine kompetente Antwort. :hk


Hallo Michael,
zwar habe ich keine Alpha (leider), aber ich habe mich schon intensiv mit ihr beschäftigt.
Die Beschreibungen in den Rezepten beziehen sich immer auf die Knetmaschine, die der Rezeptschöpfer besitzt. Die meisten Knetmaschinen haben mehrere Geschwindigkeiten zur Auswahl, wobei bei Brotteigen meistens die beiden langsamsten Geschwindigkeiten reichen. Die zweithöhere Geschwindigkeit hat eigentlich nur einen einzigen Vorteil: eine Zeitersparnis beim Auskneten von Teigen. Es geht aber auch völlig optimal mit nur einer Geschwindigkeit. Wenn Du die Alpha mit einer Geschwindigkeit hast, dann kannst Du Dich gut an Gerds Angaben in den Rezepten halten, denn seine Alpha ist auch die Version mit einer Geschwindigkeit. Er hat viel Erfahrung damit und ich denke, die Zeiten in seinen Rezepten sind optimal auf die Alpha abgestimmt.
Grüße,
Björn (der jetzt angefangen hat, auf eine Alpha 2G zu sparen... :kh )
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Alpha Knetmaschine

Beitragvon leachim » Mi 27. Jul 2011, 23:01

Hallo Björn, und guten abend.
Danke für Deine Antwort.Schön daß Du auf eine Alpha sparst. Auch der oft zitierte holländische Bäcker Hans Som, hat mir an den letzten Backtagen in Creglingen gesagt,daß er in Holland auch mit dieser Maschine arbeitet.
Freundliche Grüße
Michael
Benutzeravatar
leachim
 
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jun 2011, 12:34


Re: Alpha Knetmaschine

Beitragvon Harrasweible » Do 28. Jul 2011, 03:44

Hallo Michael, ich habe eine SP 15 2 Gang, ich verrühre mit dem 1 Gang in der Regel immer erst alle Zutaten und knete dann mit dem 2 Gang im Anschluß den Teig. Der erste Gang ist einiges langsamer wie der Zweite und bei Vollkorn oder bei schweren Teigen ist ein 2 Gang toll, da man erst alle Zutaten vermischen und dann intensiv kneten kann.
Harrasweible
 


Re: Alpha Knetmaschine

Beitragvon Gerdi » Do 28. Jul 2011, 09:18

Hallo Michael. Habe eine Alpha 2G. Mit dem ersten Gang verrühre ich die Zutaten. Zum Kneten nehme ich den zweiten Gang. Bin ganz zufrieden damit, weil ich mit selbstgem. Mehl backe.
Gerdi
 


Re: Alpha Knetmaschine

Beitragvon Hermann » So 31. Jul 2011, 07:54

Hallo Michael,

ich habe die 2-Gang-Alpha und bin damit sehr zufrieden. Ich knete mit dem 1. Gang. Wenn sich der Teig nach einiger Zeit noch immer nicht vom Boden löst, schalte ich auf den "Schnellgang", dann klappt´s. Man muss den 2. Gang nicht unbedingt haben, bei einem Neukauf würde ich aber auf jeden Fall die Maschine mit 2-Gang nehmen.
Hermann
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Dez 2010, 11:16



Ähnliche Beiträge

Knetmaschine ca. 100 €?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: wokahle
Antworten: 23
Bartscher Rühr und Knetmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: stoeri
Antworten: 0
Alpha oder Teddy
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Weggle
Antworten: 96
Küchenmaschine Alpha
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Megi
Antworten: 33
Paddel/K-Haken für Alpha / Lea
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Heroki
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz