Go to footer

wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Mari.H » Do 8. Okt 2015, 22:01

So ist das ja bei allem Neuen.
Und dazu bin ich bereit.

Werde ihr jedenfalls meine nächsten Weizenteige wieder
Anvertrauen und herumtüfteln.


Recht herzlichen Dank für deine Hilfestellung

Maria
Mari.H
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:31


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Little Muffin » Do 8. Okt 2015, 22:21

Wieviel cm sollte der Abstand zwischen Walze und Schüsselrand
denn in etwa betragen?


Das Feststellen funktioniert bei mir immer noch nicht. Nach 3 - 4 Umdrehungen ist die Walze wieder am Rand und ich frag mich , was ich da wohl falsch mache.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Stefan31470 » Do 8. Okt 2015, 22:32

Daniela, passiert bei mir nicht (mehr). Kann es sein, dass Du sie einfach zu eng stellst ? Wenn da zu viel Teig durchzuquetschen ist, braucht es eine Art "Sollbruchstelle".

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Little Muffin » Fr 9. Okt 2015, 08:55

Das habe ich auch schon überlegt. Denn irgendwie entsteht da so eine Wucht beim Rumschleudern des Teiges, dass die Walze sich wieder frei macht. :ich weiß nichts Ich habe aber auch schon mit 4cm Einstellung bei einem kleinen 1kg Teig versucht. Meinst Du, dass ist immer noch zu eng? Ich werde es beim nächsten mal einfach noch mal testen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backnewbie » Mi 28. Okt 2015, 16:38

Hallo zusammen, ich habe nun einige Teige mit der Assistent gemacht und bin nach wie vor sehr zufrieden. Dabei bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
Bei leichten Hefeteigen (ausprobiert mit bis zu 600g Weizenmehl) ist die Walze eindeutig die bessere Wahl um den Teig zu kneten. Der Knethaken hat sich hier absolut nicht bewährt.
Anders verhält es sich bei schweren Teigen mit Roggenmehl. Da ist der Knethaken 1. Wahl und funktioniert super.
viele Grüße

Martin
Backnewbie
 
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Sep 2015, 15:12


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Stefan31470 » Mi 28. Okt 2015, 16:52

Genau, Hefeteig ist vor der Vermischung der Zutaten nicht klebrig genug. Dann schiebt der Haken die Zutaten gerne wirkungslos im Kreis. Ich nehme den Hake ab Roggenmischbrot 60/40. Außerdem "bringt" die Walze bei Roggenteigen nicht viel. Sie sorgt ja für das Kneten, das bei Weizenteigen wichtig ist. Roggenteige müssen "nur" gut gemischt werden. Manchmal aber bringt es auch etwas, die zweite, schnellere Phase der Knetung von Mischteigen mit dem Haken vorzunehmen. Hier darf der Mann seinen Spieltrieb noch ausleben !

Gruß
Stefan
Stefan31470
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Ullimaus » Mo 4. Jan 2016, 19:50

Hallo zusammen, ich habe seit gut einer Woche eine Assistent neben meinem TM31 in meiner Küche. Ich bin sehr zufrieden damit NDR habe schon etwas probiert: Fleisch gewolft, Sahne geschlagen und heute das Kastenbrot aus dem beiliegenden Rezeptheft. 900 g Mehl mit 600 g Milch, (Weizenmehl 1050), Hefe und etwas Salz. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und hat sehr gut geschmeckt
Bild

PS:ich habe die Walze mit dem Abstreifer genutzt...
Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist. (Goethe)
Ullimaus
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Mär 2015, 11:14
Wohnort: Emsland


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Stefan31470 » Mo 4. Jan 2016, 20:17

Freut mich, aber die Sache mit dem Spieltrieb nicht vergessen. Oft kommt einem ja schon beim Zuschauen die Idee "man könnte ja mal..." (von Haken auf Walze wechseln und umgekehrt, Abstreifer herausnehmen, Geschwindigkeit verändern, Walze und/oder Abstreifer nach innen drücken, an der Wand haftenden Teig bei laufender Maschine mit Teigspatel abstreifen, Wasser über die Knetzeit verteilen, Autolyse nach dem ersten Mischen...). So entwickelt man ein Gefühl für Maschine und Teig.

Weiter viel Erfolg !
Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Ullimaus » Mo 4. Jan 2016, 22:20

Hallo Stefan, jaja das vergesse ich schon nicht. Ich habe mit Walze und Streifer beim kneten auch schon gespielt.
;)
Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen... Und ich glaube, das wird was mit dem Maschinchen und mir...
Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist. (Goethe)
Ullimaus
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Mär 2015, 11:14
Wohnort: Emsland


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Ullimaus » Di 5. Jan 2016, 12:43

Ups, nun guck ich mir gerade das Rezept noch einmal an und sehe 50g Butter;)

Die hab ich gestern vergessen, aber das Brot ist trotzdem sehr lecker...

LG Ulrike
Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist. (Goethe)
Ullimaus
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Mär 2015, 11:14
Wohnort: Emsland


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Unki » Fr 19. Feb 2016, 12:54

Für mich hat sich die Assistent schon gelohnt. Im Vergleich zur vorigen Maschine, einer MUM7200 sehe ich diese Vorteile:

* LEISE! und das auch bei voller Schüssel. Man kann damit durchaus auch Sonntag morgen Teig kneten. Das Geschrei der Bosch hat man im ganzen Haus gehört.
* knetet besser als die Bosch. Noch nie hatte ich so gute Teige gehabt.
* kleine Mengen < 500g Teig sind auch verarbeitbar. Das war mit der Bosch gar nict möglich. DIe schob den Teig nur durch die Schüssel.


Rainer
Benutzeravatar
Unki
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:56


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon pizziola » Sa 20. Feb 2016, 21:11

Zu den 2-4 cm bei Hefeteigen. Ich habe jetzt eine zweite Lux Royal N24 und da ist es genauso. Ich knete immer so 1,6 und den Tag sogar 2,4 Kg Pizzateig. Am Anfang steckte ich zur Probe andauernd um, so von Walze zu Haken und zurück.

Die Schraube lößt sich bei dieser Teigmenge bei beiden Maschinen und ich dachte schon, dass es an einer defekten Klemmung liegt. Durch viel probieren bin ich dann auf die für mich beste Lösung gestoßen: ich stelle den Arm mit der Walze einfach in der Mitte fest. Der Teig wird dann in meinen Augen auch viel besser geknetet und das lästige Umwickeln der Teigrolle wird ab einem bestimmten Punkt einfach weniger.

Zum Hefeteig steht in der Anleitung 5 Minuten bei hoher Geschwindigkeit. Auch diese Angabe kann ich nicht nachvollziehen. Sehr gute Ergebnisse habe ich durch die kleinste und nächst höhere Stufe bei über 20 Minuten Knetzeit.
pizziola
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 14:04


Ein paar Fragen zur Assistent

Beitragvon Escamoteur » Di 10. Mai 2016, 09:34

Hi,

Was ist die minimale Teigmenge die noch gut geknetet werden kann?

Kann die Assistent eigentlich auch Sahne/Eischnee schlagen?
Ich hab gesehen da gibt es ein etwas exotisch aussehendes Planetenschlagwerk.
Funktioniert das? Auch z.B. für Buttercreme? Was ist die minimale Eiermenge damit das funktioniert? Gehört das zur Grundausstattung der Maschine?

Ach ja noch eins, kann man die Knetschüssel eigentlich in die Spühlmaschine packen?

Liebe Grüße
THomas
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Ein paar Fragen zur Assistent

Beitragvon tini » Di 10. Mai 2016, 12:53

Da ich für meine Familie Brot backe, backe ich keine kleinen Brote. Da ist es schwer zu beurteilen, was kleine Mengen Teig sind. Pizzateig habe ich mit der Walze aber schon geknetet, das ging gut.

Sahne/Eischnee kann die Assistent auch. Ich denke, 2 Eigelb ist da aber Minimalmenge.

Die Schüsseln gehen bei mir immer in die Spülmaschine.
Benutzeravatar
tini
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Mai 2013, 16:58


Re: Ein paar Fragen zur Assistent

Beitragvon Fussel » Di 10. Mai 2016, 15:21

Zur minimalen Teigmenge kann ich Dir auch nichts sagen. Aber das Planetenrührwerk schlägt das Eiweiß geradezu sagenhaft. So festes Eiweiß hatte ich vorher nie! Zur Grundausstattung gehören die mehrarmigen Besen für’s Planetenrührwerk für alles, was stark geschlagen werden muß und noch zwei einfache Besen für Buttercreme. Die habe ich aber noch nie benutzt. Das einzig Unangenehme an der Schüssel für das Planetenrührwerk ist der Dorn in der Mitte, der macht das Entnehmen des Teigs etwas pfriemelig.
Die Edelstahlschüssel zum Teigkneten ist aber große Klasse und auch spülmaschinengeeignet. Mach ich aber nie, da mir das zuviel Platz in der Maschine wegnimmt und sich Mehlkrümel auch gern mal über das andere Geschirr verteilen, statt vollständig im Abfluss zu verschwinden. Deshalb wasche ich die Backschüsseln alle per Hand. Das liegt aber wie gesagt nicht an der Küchenmaschine.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Ein paar Fragen zur Assistent

Beitragvon Little Muffin » Di 10. Mai 2016, 16:14

Nutz bitte die Suchfunktion. Wir haben bereits ausführliche Threads zum Thema "Assistent". Auch da finden sich einige Antworten auf Deine Frage und dort gehört Deine Frage auch hin. :del

Vielleicht kann man das an einen Assistent Thread anhängen?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ein paar Fragen zur Assistent

Beitragvon Escamoteur » Di 10. Mai 2016, 16:23

Weißt Du wie lange diese Threads schon sind? Suchfunktion hin oder her, ich denke man darf von Zeit zu Zeit durchaus ähnliche Fragen stellen,
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Ein paar Fragen zur Assistent

Beitragvon _xmas » Di 10. Mai 2016, 17:33

Thomas,
was Daniela schreibt macht durchaus Sinn. Wir wollen die Übersicht nicht noch mehr zerstückeln.
Wenn du den alten Thread mit deiner "ähnlichen" Frage aktualisierst schiebst du ihn wieder nach oben, so dass dein Beitrag gelesen wird. Da kannst du genauso wie jetzt mit Antworten rechnen.

Vielleicht haben meine Teamkolleginnen die Möglichkeit, den Thread zu koppeln? :xm
Sonst mache ich das gerne morgen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14209
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ein paar Fragen zur Assistent

Beitragvon Little Muffin » Di 10. Mai 2016, 18:22

Ganz genau und ein anderer freut sich vielleicht, wenn er den Thread öffnet und eine ähnliche Frage hatte.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ein paar Fragen zur Assistent

Beitragvon Lenta » Mi 11. Mai 2016, 08:11

Die Teamkollegin macht das gern, welches Schweinderl, äh Thread hättens denn gern? :xm
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit Bosch M48xx
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Backomat2000
Antworten: 5
Erfahrungen mit Kenwood KM 020
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Lea
Antworten: 26
Wassergehalt Brotteig (Brotbackautomat)
Forum: Anfängerfragen
Autor: HansWerner
Antworten: 18
Pizzateig / Pizzabacken - neue Erfahrungen
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: padrem
Antworten: 640
Universalküchenmaschine: Kenwood oder Assistent?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Krümelmonsterli
Antworten: 34

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz