Go to footer

Welche neue Knetmaschine?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Brötchentante » So 19. Jun 2011, 16:25

wopa hat geschrieben:Solange Du nicht an irgendwas rumzupft bestimmt :lol:
Ja, bei Walzer habe ich es online verfolgt wie schnell sich die Farben der Lieferzeit sich verändert hat.

Hier gibt es noch welche begrenzt: http://shop.dts-online24.de/product_inf ... UM-MO.html

danke...
mal schauen.Ich kann ja auch noch ein wenig warten.Ich backe ja meistens mit mehr als 400g Mehl
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Baguetti » So 19. Jun 2011, 18:20

So ein Mist. Jetzt habe ich mir vor kurzem eine Kenwood Chef zugelegt und nun paßt dieser neue Haken nur für die Major.
Ärgerlich. Ich bin eigentlich auch etwas enttäuscht von meiner Kenwood. Bei bestimmten Mengen oder einer bestimmten
Konsistenz des Teiges klettert er am Haken hoch und fährt fleißig Karusell.

LG Rita
Baguetti
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:18


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Backwolf » So 19. Jun 2011, 18:36

Baguetti hat geschrieben:Ich bin eigentlich auch etwas enttäuscht von meiner Kenwood. Bei bestimmten Mengen oder einer bestimmten
Konsistenz des Teiges klettert er am Haken hoch und fährt fleißig Karusell.

LG Rita


Willkommen im großen Team der Kenwood-Besitzer. Scheint wie ich es bei Brötchentante herauslese auch bei der Major bei kleineren Mengen üblich zu sein. Habe meine Chef Titanium Timer an Bekannte verschenkt die kein Brot backen, da ich schon mal kurz davor war sie aus dem 3. Stock zu werfen. Was in dem Bedienerhandbuch übers Kneten geschrieben steht lässt mir die Fussnägel hoch stehen.
Zuletzt geändert von Backwolf am So 19. Jun 2011, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Brötchentante » So 19. Jun 2011, 18:38

Baguetti hat geschrieben:So ein Mist. Jetzt habe ich mir vor kurzem eine Kenwood Chef zugelegt und nun paßt dieser neue Haken nur für die Major.
Ärgerlich. Ich bin eigentlich auch etwas enttäuscht von meiner Kenwood. Bei bestimmten Mengen oder einer bestimmten
Konsistenz des Teiges klettert er am Haken hoch und fährt fleißig Karusell.

LG Rita


das finde ich jetzt nicht soooo schlimm.Dann nehme ich die Teigzunge und löse den Teig.Also ich bin total zufrieden mit meiner Maschine und die ist wirklich täglich im Einsatz.
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Backwolf » So 19. Jun 2011, 18:48

Brötchentante hat geschrieben:das finde ich jetzt nicht soooo schlimm.Dann nehme ich die Teigzunge und löse den Teig.Also ich bin total zufrieden mit meiner Maschine und die ist wirklich täglich im Einsatz.


Ach deshalb ist dieser komische Teigschaber immer beigelegt :mz . Außer wirkliches Teig kneten vor allem weiche und kleine Mengen funktioniert die Kenwood auch sehr gut.
Backwolf
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Zimtschnecke » Di 28. Jun 2011, 16:41

Mit viel Glück darf ich in Kürze von Handmixer auf Küchenmaschine umsteigen. Bosch MUM 86A oder Kenwood Major irgendwas. Abgesehen vom Preis...Welche ist die bessere? Leiser? Leichter zu reinigen? Einfacher zu handhaben?
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Ula » Di 28. Jun 2011, 16:47

Ich habe die Bosch und kein Problem die zu reinigen.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Zimtschnecke » Di 28. Jun 2011, 17:28

Habe mir kürzlich eine uralte Bosch von meiner Mutter geliehen und da ist der Teig immer am Knethaken hochgewandert, das Putzen hinterher war der Horror... :wue
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Lenta » Di 28. Jun 2011, 18:05

Ich habe die BOSCH 47a und bei mir klettert nix und reinigen tut die Spülmaschine :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Trifolata » Mi 29. Jun 2011, 22:38

Ich habe auch so eine Uralt Boschmaschine. Wenn man ein bißchen aufpasst und beim Hochgehen rechtzeitig den Teigschaber einsetzt, gibt es kein Problem mit dem Reinigen. Das Abschaben ist zwar nicht toll, aber ich würde deswegen nicht die Maschine entsorgen. Wenn die Mengen größer sind, ist das Problem kleiner!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Harrasweible » Mi 29. Jun 2011, 23:02

Ich hab bis ne Kidchen Aid und für kleine Teige ganz ok. Für Mengen über 1 kg Mehl und schwere Brotteige ist die bescheiden!
Harrasweible
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Zimtschnecke » Do 30. Jun 2011, 13:23

Dass die Kitchen Aid für große Mengen oder schwere Teige nicht geeignet ist, hab ich schon öfter gehört, aber die kommt für mich eh nicht infrage. Mein Göttergatte plädiert für die Kenwood (nicht, dass er sie dann auch benützen würde :-) )
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon lage » Do 30. Jun 2011, 15:49

Gruß
Achim
lage
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:38


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Backwolf » So 3. Jul 2011, 10:33

Hallo Zusammen,

Wollte mir für die Major KM636 noch einen Mixeraufsatz, eine 2. Edelstahlschüssel und den Profi-K-Haken kaufen. Die Kosten wären dann rund 210 Euro, da die KM636 so laut beim Aufschlagen von Eiweiss etc ist wie eine mittlere Bohrmaschine habe ich mir doch noch die Major Titanium Timer zugelegt für 539 Euro.

Sie ist gegenüber der KM636 sehr leise und auch die Werkzeuge sind wesentlich stabiler und leicher. Der K-Haken ist z.B. aus Edelstahl und nicht aus Aluminium wie beim Billiggerät. Nun habe ich die von mir noch gewünschten Teile und unter dem Strich hat mir die Titanium 329 Euro gekostet - was akzeptabel ist.

Nun gab es nur das Problem die Maschinen unterzubringen, da ich selbst in Schränken keinen Platz mehr habe. Nach kurzer Überlegung habe ich mir eine Regal gebastelt, welches ich in eine Nische zwischen Wand und Kühl-/Gefrierkombination untergebracht habe.

So sieht das Regal aus und die Maschinen von Oben nach unten, brauche nun kein Geräte mehr hin und her bewegen:

Fach 1: Major KM 636 (Kessel gerade mit Sauerteig im Gärschrank), Küchenkutter 3L
Fach 2: Fach für Maschinenkleinteile, Ersatzbehälter für Eismaschine
Fach 3: Major Titanium Timer, Magimix Eismaschine - Fach etwas ausgezogen geht bis 28 cm nach vorne
Fach 4: Alpha-Knetmaschine - Fach etwas ausgezogen geht bis 28 cm nach vorne.Bild
Backwolf
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Harrasweible » So 3. Jul 2011, 13:14

Noch so ein Küchentechnik Junkie! Die Idee mit dem Regal ist toll!! Alle Achtung! Ich hab einen Großteil meiner Maschinen auf der Arbeitsfläche angeordnet! Gott sei dank hab ich einige und die Knetmaschine steht seit gestern in meiner noch nicht ganz fertigen Backstube!
Harrasweible
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Backwolf » So 3. Jul 2011, 14:11

Beneide Dich um die mehreren Arbeitsflächen und einer extra Backstube. Habe nur Eine und die ist zu 1/3 schon mit anderen Maschinen belegt. Nun habe ich nicht mehr viel Geräte in den diversen Schränken :p . Habe schon vor Jahren mein Gäste-WC in eine kleine Backstube umgewandelt um Getreidemühle, Backzubehör und Manz unterzubringen. Wenn Platz fehlt wird halt in die Höhe gebaut. :kdw . Küchentechnik Junkie ist irgendwie zutreffend ;)

Bild
Backwolf
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon BrotDoc » So 3. Jul 2011, 15:03

wopa hat geschrieben: Küchentechnik Junkie ist irgendwie zutreffend ;)


Hallo Wopa,

da kann ich nur sagen: :kh :kh :kh :kh :kh
Sollte es mir irgendwann gelingen, auch nur annähernd an diese Ausrüstung zu kommen, dann gebe ich für alle einen aus! :D
Seit gestern liegt der Häussler-Katalog hier auf dem Tisch, da kommt man aus dem Träumen gar nicht mehr heraus.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Backwolf » So 3. Jul 2011, 15:17

Hallo Björn,

Häussler hat schon schöne Dinge. Allerdings sind die Preise auch schön und sorgen dafür das man in die Realität wieder zurück kommt :lala . Von Häussler habe ich nur den 8l Brottopf, die Alpha und 2 Stollenformen mit Deckel - bin halt mehr auf Manz geeicht, obwohl auch nicht günstiger ;) . Allerdings schafft man sich bei Denen normalerweise was einmal an und auf langer Sicht gesehen ist es dann auch günstig.
Backwolf
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Harrasweible » So 3. Jul 2011, 22:45

Ich bin auf Häussler eingestellt! Seit gestern hab ich den INO 2004 (bin vom Schamott überzeugt, da ich bei schönem Wetter in meinem Holzbackofen backe) und den SP 15 2G. Diese Geräte passen nicht mehr in meine Küche. Mein Mann wollte mir eine Freude machen und hat sein Sparschwein geschlachtet. Er hat ein Raum seiner Werkstatt abgegeben und da richten wir jetzt meine Backstube ein. Von Manz hatte ich bis vor kurzem auch nichts gehört. Aber auch so bin ich vom Häussler überzeugt. Ich denke aber, das Manz und Häussler von der Qualität gleich gut sind, Manz verkaufen wenn ich richtig gesehen hab auch teilweise Häussler Produkte. Ich wollte am Anfang auch die Alpha bin aber davon abgegangen, da der Preisunterschied zur SP 15 nicht mehr hoch ist und ich auch mit 1 kG Mehl schon arbeiten kann. Für weniger hab ich meine gute alte Kitchen Aid. Bis vor 10 Jahren musste ich alle 2 Jahre eine neue Küchenmaschine kaufen und da haben wir entschieden lieber das Geld zu sparen und was gescheites zu kaufen. Da es auf Dauer wirklich billiger ist! Ich beneide dich um deinen Gärschrank und deine Getreidemühle, die stehen auch auf meiner Wunschliste, muß aber erst wieder sparen! Gruß Susi
Harrasweible
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Backwolf » So 3. Jul 2011, 23:16

Hast es richtig gemacht mit der SP 15 2G, die Alpha wäre für Dich einfach zu klein und die paar Euro mehr zählen auch nicht bei der Größenordnung. Der Kneter sollte schon zu den Öfen passen. War vor 2 Jahren nahe dran die Alpha zu verkaufen und mir die SP 15 zu kaufen, allerdings war der Wiederkaufswert der Alpha damals zu wenig. Deshalb eine 2. Schüssel, so passt es wieder zu den beiden Manz-Öfen.

Wünsche Dir viel Freude mit dem Ino 2004, ist ein schöner Ofen wo man was reinpacken kann.
Backwolf
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz