Go to footer

Welche neue Knetmaschine?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Peter » Mo 6. Dez 2010, 15:59

Ich habe mich nach vielem Lesen in Foren nun für eine gebrauchte Alpha entschieden. Da ich überwiegend in einem Holzbackofen backe, möchte ich seine Wärme optimal nutzen und knete deshalb jedes mal ca. 5 kg Teig. Bisher hatte ich mich dabei meist auf Roggenbrote beschränkt, da mir noch die passende Knetmaschine fehlte. Auch die gebrauchte Alpha hat noch einen stolzen Preis, aber ich denke, dass sie wohl noch viele, viele Jahre ihren Dienst tun wird.

Ich habe die Alpha durch eine Anfrage im "Häussler-Forum" angeboten bekommen. Das Vorgängermodell, die SP5 KA wird dort häufiger angeboten.

"Meine Alpha" kommt rechtzeitig vor Weihnachten, ich freue mich schon :)

LG
Peter
Zuletzt geändert von Gast am Mo 6. Dez 2010, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hyperlink gesetzt
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon sirod » Mo 6. Dez 2010, 16:13

Hallo Peter

freut mich für dich. Vielleicht sollte ich mal bei Häussler anrufen. Vielleicht haben die ja ein Vorführmodell oder einen Weihnachtspreis. Aber recht viel billiger wirds dann auch nicht. Ich bin am Überlegen, ob es mir das wert ist.
Das ist die große Frage. Von der Maschine her ist es ja die beste. Das steht außer Frage. Und die Sachen, die wir beim Seminar gemacht haben waren alle top. So gutes Backwerk hatte ich noch nie. Es kann natürlich sein, daß es auch noch am Mehl liegt. Die haben eine spezielle Mühle.

Schöne Woche

sirod
sirod
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 08:45


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon kumpane » Mo 31. Jan 2011, 20:57

Hallo,

seit nun ca. einem halben Jahr habe ich diese Maschine hier:
http://www.household-discounter.de/gast ... liter.html

Gekauft habe ich sie aber bei Amazon (Suchbegriff Dema, Teigknetmaschine, 10 Ltr.).

Warum habe ich diese Maschine gekauft:

- Der Kopf laesst sich anheben
- Der Kessel laesst sich entnehmen
- Es ist ein Abstreifer montiert
- die Maschine ist bezahlbar
- 370 Watt! Anschlusswert
- die Maschine ist sehr leise
- Gewicht ca. 46 KG
- keine Vibrationen

Mein Backrefugium ist wie bei Ketex im Keller. Ich habe also keine Probleme
damit, dass die Maschine nicht in der Kueche auf der Arbeitsplatte stehen muss
oder kann.
Mit der Maschine koennen bis zu 8 kg Teig verarbeitet werden. Ich habe auch
schon nur knapp 900 Gramm verarbeitet. Auch das ohne Probleme. Die Teige
werden bei langsamer Geschwindigkeit sehr gut geknetet.
Ich bin mit der Maschine hoechst zufrieden und wuerde Sie mir sofort wieder kaufen.
Bei Bedarf habe ich einen kleinen Film der meine Maschine in Aktion zeigt.

Das Reinigen ist supereinfach. Ich nehme in einer meiner Schuessel ca. 1L heisses
Wasser mit in den Keller. Dieses schuette ich in den Kessel und reibe mit einem
Lappen alles sauber (Kessel, Abstreifer und Spirale). In ca. 3-5 Minuten ist alles
sauber. Das Wasser aus dem Kessel gebe ich zurueck in die Schuessel und reibe
mit dem gut ausgdrueckten Lappen trocken. Nach einer halben Stunde kommt
eine Abdeckung darueber und ab unter das Ofengestell. Das Wasser wird in der Kueche
entsorgt.

babsie hat geschrieben:Frage an Kextex als Besitzer von 2 Knetmaschinen, also Fachmann

ich liebäugle auch mit einem Spiralkneter, wie hier (Stabilo-Laden vor der Tür).
Vorhanden ist eine kenwood Chef, die es bei kleineren mengen (bis 1 kg Mehl) schon hervorragend tut, aber eben relativ schnell mit der Umdrehung. Bei den großen Spiralknetern geht das ja definitv sehr langsam, quasi im Schneckentempo, damit auch keine große Erwärmung des Teiges. Dagegen spricht die Dimension der Maschine (Kosten wollen wir mal nicht ansehen, Hobby und Freude sind nicht kalkulierbar)..
kumpane
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 16:21


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Jodu » Mo 31. Jan 2011, 21:59

diosnafreund hat geschrieben:
Jodu hat geschrieben:......interessiert wieviel Teig Du in deiner Maschine bereiten kannst?...
Klaus


Hi,
habe es jetzt erst gelesen - daher verspätet die Antwort.
Die Leistung der Maschine ist nicht zu bremsen - beschränkt wird die Menge an Teig durch die Größe des Kessels.

Um nicht die Küche total zu verdrecken (durch überschwappendes Mehl) ist bei einer Teigmenge von knapp 5kg Schluß. Kneten würde der Motor sicher noch einiges mehr. Meine zwei gefüllten Kastenformen wiegen immer so 2,5 kg.

Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Assistenten. Einziges Manko ist die nachträgliche Zugabe von Wasser in den Rezepten. Dann"dreht der Kessel durch" und befördert den Teig nicht ausreichend weiter - man muss ein wenig mit dem Teigschaber nachhelfen.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Gerdi » Do 3. Mär 2011, 16:50

Halli Hallo
Das Teigknetmaschine suchen hat ein Ende. :cha :cha Habe mir gerade bei Häussler eine Alpha 2G bestellt. Habe überall Anfragen gestellt,und heute ein Vorfürmodell ergattert. :kl
Bin gespannt, wann sie kommt.(wenn nur der Preis nicht wäre,aber jetzt kann ich die vererben. :p
Gerdi
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon babsie » Do 3. Mär 2011, 19:03

@ kumpane

wobei es diese Maschine auch mit 5l gibt, knapp 490 Euro

http://www.household-discounter.de/gast ... -volt.html

bin auch immer noch am kaufen, war aber ein guter Hinweis, ich glaube ich entscheide mich bald auch dafür
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Gerdi » Do 3. Mär 2011, 22:21

Die hatte ich auch gesehen. Hatte noch ein Angebot aus Graz. Habe aber ertst dann festgestellt, daß die Schüssel fest ist. War nicht mein Fall. Kostet ca. 1150,-- Aber ich hatte mich in die andere verguckt.
Gerdi
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Goldy » Do 3. Mär 2011, 22:47

Für 1150 .-€ :? oje da kannst Du aber backen wie ein Weltmeister,na dann mal viel Glück und gut pflegen ,Du weißt schon,für Deine Erben. :ich weiß nichts .adA
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Gerdi » Do 3. Mär 2011, 23:02

Hallo Goldy
Die Alpha, die ich bestellt habe,war leider noch einige Euronen teurer.Aber ,dann kanns los gehen. .adA
Gerdi
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Ula » Fr 4. Mär 2011, 14:21

Die wollte ich auch mal haben. War auch fest entschlossen. Dann siegte die Vernunft. Wir sind nur zu zweit, soviel Teig brauche ich gar nicht. Schade eigentlich, ist ein schönes Maschinchen. :top
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon babsie » Fr 4. Mär 2011, 17:34

genau das ist auch mein Problem, wir sind auch nur noch zu zweit. Eine Maschine mit 10l oder mehr wäre technisch sicher extrem langlebig, aber sie nimmt Platz weg und verführt zu größeren Teigmengen. Leider wächst die Kühltruhe nicht gleichermaßen mit ...

was mir noch aufgefallen ist, beim Blick auf ebay, da wird eine Vollchrommaschine (Planetenmixer) angeboten, schaut man auf die Vertreiberseite wird sie nur für leichte Teige ausgewiesen (was immer das sein mag), für andere wird der Pizzateigkneter ausgewiesen (Form wie die Häussler). Das würde ja auch die kleine Maschine von Stabilo betreffen, die von der Form und Technik identisch mit der Vollchrommaschine zu sein scheint (nur hier fehlt so ein Hinweis)

scheint mir das bisher günstige Angebot zu sein, mit aufklappbarem Knetarm und abnehmbarer Wanne, das wäre sie eigentlich :lala

hier die links

Planetengetriebe (schlappe 70 kg)
http://www.vm-europa.com/bigware/main_b ... etenmixer&

Knetmaschine für "schwere" Teige, "nur" 45 kg
http://www.vm-europa.com/bigware/main_b ... 66497da623

also die deutlich schwere Maschine ist nur für leichtere Teige geeignet, schon seltsam
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Brötchentante » Fr 4. Mär 2011, 19:33

Hallo
Ich habe seit 2 Jahren eine Kenwood 040 und sie ist super .Wir sind ein 4 Personenhaushalt.Die Kenwood schafft Teige ohne Probleme bis 2,5 kg .Egal,wie schwer.
Ich backe viel ,somit ist sie jeden Tag in Betrieb.
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Gerdi » Di 8. Mär 2011, 11:01

Hallo und guten Morgen

:kl Meine Alpha ist heute Morgen eingetroffen. Jetzt muß ich in der Küche noch umräumen,dann werde ich mich mal in die Anleitung einlesen,und dann mal sehen,was ich als erstes backen will. :kl
Gerdi
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Ula » Di 8. Mär 2011, 11:55

Viel Spass mit dem Schätzchen. :top Aber wo willst Du sie hinstellen? Hast Du eine grosse Küche? Schwer ist sie ja auch, man könnte sie also nicht ständig hin- und hertragen.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Gerdi » Di 8. Mär 2011, 15:52

Ja, Ulla,Du hast recht,sie ist sehr schwer.Werde sie auf die Arbeitsplatte stellen,quer in die Ecke.Meine Küche ist nicht sehr groß,aber wenn ich mit der Maschine arbeiten will, muß ich sie schon auf den Tisch hiefen.Habe mir überlegt, zuerst die Schüssel raus,und dann sind es nur zwei Schritte zum Tisch. Brauche jetzt keine Hanteln mehr. :cha Nur nicht fallen lassen. :n

So war es gedacht :cry Aber,es klappt nicht.Muß mir was neues einfallen lassen. :?
Gerdi
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon babsie » Di 8. Mär 2011, 20:01

siehste, ist auch mein Problem, so ein Ungetüm braucht Platz oder einen Mann zum Aufstellen, sonst hätte ich schon eine ...
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Ula » Di 8. Mär 2011, 20:34

jö, blöd ist das. Das unter anderem war auch der Grund warum ich vom Kauf abgesehen habe. Obwohl ich damals eine grössere Küche hatte.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Gerdi » Di 8. Mär 2011, 22:32

Die paßt schon in die Ecke,kein Problem,runterheben geht gerade so,nur das vorziehen,ist die Schwierigkeit. Habe auch schon eine Notlösung,;habe ein kl. Rollschränkchen,wird abends in die Küche gefahren und Männe kann dann draufstellen. Werde mich nach einem kl.Rollwagen (Häussler viel zu teuer) umschauen,dann ist alles ok. :lol:
Gerdi
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Bernd » Mi 11. Mai 2011, 22:09

zwar schon etwas her, aber der Link ist sehenswert.

http://www.sela-gmbh.de/produkte/teigkn ... inen0.html

Mitarbeiter und Inhaber haben etliche Jahre bei Häussler gearbeitet.
Die 5 KH ist rd. 400 € günstiger als die Alpha von Häussler.

Für meine Bedürfnisse die beste Maschine ist die Kenwood Major mit diesem Knethaken

http://www.kenwoodworld.com/de-at/Kenwo ... Teighaken/

ohne diesen Knethaken ist die Kenwood Major zum Kneten nicht wirklich empfehlenswert. Dieser Profi-Knethaken gehört zur Kenwood cooking chef und kann für Kenwood Major bestellt werden.
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Wolle07 » Do 12. Mai 2011, 11:21

Hallo Bernd,

wer kann denn diesen neuen Knethaken liefern? Mein Händler vor Ort stellt sich dumm ...

Gruss
Wolle
Benutzeravatar
Wolle07
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:01

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

zu viel ASG für Sauerteig, welche Folgen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 2
Weizensauerteig für welche Brote?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sperling76
Antworten: 5
Eine Neue...
Forum: Willkommen
Autor: babarella
Antworten: 5
Anstellgut, welche max. Temperatur veträgt es
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 15
der Neue
Forum: Willkommen
Autor: Wini
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz