Go to footer

Welche neue Knetmaschine?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Gast » Do 16. Sep 2010, 20:32

Hallo ixi,
ich habe nur die mit einem Gang.
Aber sag mal, Du hast doch schon damit geknetet! big_grins
Gast
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon ixi » Do 16. Sep 2010, 21:21

Hallo Gerd!

Ich hatte die irgendwie anders in Erinnerung. :roll:
Muss auf den Photos nachschauen. :P
Und dass der Behälter sich bewegt, ist mir auch nicht aufgefallen.

Viele Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon babsie » Fr 17. Sep 2010, 06:58

danke Gerd für die wertvolle Info

parallel hierzu gibt es auch einen aktuellen Threat im Sauerteigforum, wo das Prinzip des drehendes Kessels bei der Lux N26 berichtet wird. Meine alte Braun KM3 hatte übrigens beides, da drehte sich der Kessel und der Haken, leider ist sie für die Mengen über 1kg etwas schwach auf der Brust (Baujahr 1963). Aber hat schon der Oma und der Mutter treu gedient, und mein Mann hütet sie und hat sie auch generalüberholt, trotzdem ist sie für den harten Einsatz bei Hefe/Sauerteig an der Leistungsgrenze.
Auch von der Teddy wird im o.g. Threat nur gutes berichtet.Beide Maschinen arbeiten aber wie meine Kennwood, da wäre nur die größere Teigmenge (und vielleicht die noch bessere Verarbeitung) als Vorteil.

Habe ich das dann richtig verstanden, Gerd?
Du knetest also langsam und viel länger als die kleineren Küchenmaschinen, was sehr positive Auswirkungen auf das Klebergerüst hat. Das gilt auch bei Weizenteigen mit Vorteig (Poolish), und nicht nicht nur bei Broten sondern auch Brötchenteigen.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Gast » Fr 17. Sep 2010, 07:24

Hallo Babsie,
das gilt für alle Weizenteige, ob mit Poolish, Sauerteig oder langer kalter Führung.
Brötchenteige machen da keinen Unterschied.
Gast
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Lenta » So 19. Sep 2010, 22:44

Ketex, jetzt schwärme und träume ich hier von einer Kitchen Aid und jetzt sagst du mir, soo toll sei die nicht? Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Bin im Moment im Besitz einer BOSCH MUM 47A1, vorher nur ein Handmixer. Mir erschien der Sprung von Handmixer zur Kitchen Aid doch ein wenig zu heftig.... ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Gast » Mo 20. Sep 2010, 07:29

Lenta,
die Kitchen Aid ist mit Sicherheit eine sehr gute Maschine und mit 1 Kilo Teig hat sie keine Probleme. Mit ihr habe ich das Laufen beim Backen gelernt.
Wenn man jedoch größere Menge backt, braucht man eben eine größere Maschine, denn dann fängt die Kidchen Aid an, ihre Probleme zu kriegen.
Sie knarrt, wird warm und sie riecht nach Überlastung.
Gast
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon zippel » Mo 20. Sep 2010, 08:20

Hallo Gerd,

das heißt also, weiter sparen. Irgendwann vielleicht. Aber was wäre das Leben ohne Träume und Wünsche :?:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon zaubermaus558 » Mo 20. Sep 2010, 10:44

huhu,
also ich knete mit einer Kitchen Aid und die hat schon ihre Schwierigkeiten bei Teigen über 1Kg. Aber ansonsten ist es eine super Küchenmaschine die ich nicht mehr missen möchte. Kuchen- und Brotteige werden damit einfach klasse. Nur die Anschaffungskosten sind schon recht übel. Ich pflege und hege aber mein Schätzchen und hoffe, daß ich lange freude damit habe.
LG Lizzy
Hauptsach gudd gess
zaubermaus558
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 20:35


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Lenta » Mo 20. Sep 2010, 12:12

Wie jetzt? Die schafft nur 1 kg Teig???? :o

big_krank Da kann ich ja dann grad bei meiner BOSCH MUM bleiben!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Nina » Di 21. Sep 2010, 14:22

Ich habe seit gut 12 Jahren die Bosch Mum 7200. An sich keine schlechte Maschine, aber zum Kneten nicht so super geeignet. Sie hat zwar ein Fassungsvermögen von 5kg Teig, aber bei kleinen Mengen knetet sie nicht. Das Problem ist, dass die Knethaken nicht von oben kommen, sondern von unten. Bei kleinen Teigmengen wird dieser nicht geknetet sondern nur in die Runde geschoben. Meine 4kg Pizzateig hat sie allerdings wunderbar geknetet ;) . Ich glaub die Maschine braucht herausforderungen :lol: .
Vor gut 3 Jahren habe ich mir noch eine Getreidemühle dazu gekauft, die wirklich super ist.

Die Kitchen Aid wäre auch noch so ein Traum von mir... Wobei wir die im Studium bei einem Aggregationsversuch auch stark überhitzt haben. Sie hat dann irgendwann den Dienst verweigert und unsere Datenaufzeichnungen konnten wir vergessen :roll: .
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Brötchentante » Di 21. Sep 2010, 18:02

Hallo
Ich kann auch nur die Kenwood Titanum empfehlen.Auch mit dem Zubehör bin ich super zufrieden .Schwere Teige schafft sie locker.Ich überlege mir ,ob ich den Entsafter mir noch zulegen soll.Dann hätte ich alles mit einer Maschine und nicht noch einen extra Entsafter daneben stehen.
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Ula » Di 21. Sep 2010, 21:41

Ich hab die Bosch Mum 84 professional. Bin sehr zufrieden damit.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon sirod » Mo 6. Dez 2010, 09:17

Hallo Babsie,
hast du dich jetzt für einen Teigkneter von Stabilo entschieden? Wenn ja, würdest du mir deine Erfahrungen damit mitteilen.

Hallo Evelyn,
diese Kombination hab ich auch. Nur bin ich mit der Knetleistung der Mum nicht so zufrieden. Teilweise klebt der Teig an den Knethaken und wird nicht mehr geknetet, und wenn der Teig weicher ist, dann er bleibt auch am Schüsselrand. Hab jetzt den Teigteiler wieder rausgeholt. Vielleicht hilft das ja.

Ich war ja bei einem Seminar bei Manz und da war ein großer Unterschied zu meinen Backwerken. Wir hatten z. B.Samstag Semmeln gebacken, die waren Montags noch locker. Auch die anderen Sachen, die wir schon Freitag gebacken hatten waren am Sonntag/Montag noch gut. So wie Ketex geschrieben hat wird das am Kneter liegen.
Da ich ja die gleichen Rezepte verwende und bei mir schon derTeig nich so wird, kann es nur am Kneter oder an deren Mehl liegen.

Danke schon mal und allen eine schöne Adventszeit

LG sirod
sirod
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 08:45


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon esli » Mo 6. Dez 2010, 11:46

Hallo,
auch ich war bei Manz und war begeistert von der Knetmaschine, aber fasst 2000€ waren mir doch etwas viel, dehalb hab ich mir den Varimixer "Teddy" für knapp 900€ gekauft.
Alle Teige, die ich gemacht habe hat er sehr gut gemeistert(Mürbteig, Biskuit, Brot, Baguette, Brötchen,sehr festen Nudelteig). Auch nach langem Rühren ist die Machine kaum warm, außerdem sie leicht zu reinigen und sehr leise.
Die Rühr-und Knetwerkzeuge sind sehr massiv und spülmaschinengeeignet.
Hatte mal Gelegenheit die Kitchenaid in Aktion zu sehen ist ein Spielzeug und kein Arbeitstier, da ist eine Bosch auf jedenfall besser.
Ich habe seit 30 Jahren eine Bosch mit schwer zu reinigenden Mittelsteg was mich bei klebrigen Roggenteigen immer störte, das Schnitzelwerk und den Feischwolf wird sie sicher noch Jahre antreiben, ist eben Qualität!
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon BeatePr » Mo 6. Dez 2010, 12:13

Da dieses Thema wieder aktuell ist, möchte ich auch noch etwas dazu schreiben.

Meine Maschine, eine B. MUM 44, ist schon gut, aber wenn ich es heute noch einmal zu tun hätte, dann würde ich mir gleich eine Bessere anschaffen.
Aber nur aus dem Grunde, weil ich wirklich viel mehr backe, als noch vor 6 Monaten, eigentlich auch erst so viel, seitdem es dieses Forum gibt und ich immer zufriedener mit meinen Broten bin.

Naja, man kann nicht alles haben.
Die Maschine auf der Seite 1, die Bosch MUM 8 (mit den beiden Videos) würde mir sehr gefallen.
:roll:
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon zippel » Mo 6. Dez 2010, 12:26

Ja Beate, die gefällt mir auch. Nächsten Monat habe ich Geburtstag und mein Mann hat sie mir versprochen :lol:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon sirod » Mo 6. Dez 2010, 13:47

Hallo

die Mum 8.. hatte ich auch im Visier. Mir wurde aber gesagt, daß 2 kg Teigmenge (Roggensauerteig) zuviel für die Maschine sind. Bei der Alpha stört mich der Preis. Irgendwann im Laufe des nächstens Jahres sind wir nur noch zu zweit. Abgesehen von Besuchen, wenn die Mädels wieder was anständiges essen wollen und vielleicht Brot mitnehmen.

@Esli
das stört mich auch bei meiner Mum 6010.

@alle
Kann mir jemand etwas über die Lux sagen.

Danke schon mal

VG sirod
sirod
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 08:45


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon zippel » Mo 6. Dez 2010, 14:09

sirod hat geschrieben:die Mum 8.. hatte ich auch im Visier. Mir wurde aber gesagt, daß 2 kg Teigmenge (Roggensauerteig) zuviel für die Maschine sind.


Ehrlich?? In der Bedienungsanleitung steht bei Brotteigen 1,5kg Mehl plus Zutaten. Das wäre genau die Menge für zwei Brote bei uns. Im Moment muss ich zwei mal die Maschine starten und selbst dann ist sie eigentlich überladen :?
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon lage » Mo 6. Dez 2010, 14:46

Die Mum8 kann ohne Probleme Teige mit ca. 2,5 Kilo (ca. 1,5 kilo Mehl) kneten, bei mir zu mindest.
Gruß
Achim
lage
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:38


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon sirod » Mo 6. Dez 2010, 14:54

Hallo

hat mir jemand im chefkoch geschrieben bei Brotteigen. Bei Hefeteig ist diese Menge anscheinend kein Problem.
Stimmt das so doch nicht ?
Mein Standardrezept: 600 gr Roggenmehl, 400gr Weizen/Dinkelmehl, 500 gr Sauerteig und 600-650gr Wasser.Ev Saaten und Kerne. Das Ganze mal 2 für 2 große Brote.
Schafft die Mum die Menge für 1 Brot?

Das wäre dann auch eine Alternative??!!

Oh Gott, warum ist das so schwer oder mach ich nur so viel Tamtam drum. Wenn die Alpha billiger wäre, hätte sich die Sache schon erledigt.

VG sirod
sirod
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 08:45

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

eine neue
Forum: Willkommen
Autor: horrormaus
Antworten: 12
Neue Bäckerin
Forum: Willkommen
Autor: Ajeamé
Antworten: 8
Küchenmaschine: na welche denn nur ....
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Heinerich
Antworten: 28
Kenwood Küchenmaschine....nur welche als Weihnachtsgeschenk?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Dennis8282
Antworten: 14
Ordentliche Knetmaschine mit Edelstahl-Knethaken
Forum: Küchenmaschinen
Autor: padrem
Antworten: 20

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz