Go to footer

Welche neue Knetmaschine?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Jodu » So 20. Nov 2011, 15:28

_xmas hat geschrieben:
ich habe seit ein paar Jahren die Electrolux N26, die jetzt in "Assistent" umbenannt wurde.
Die kann ich euch wirklich ans Herz legen.


Danke Kyra, wo hast Du sie damals gekauft?



Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen.
War aber nicht einfach sie zu bekommen - ich habe sie aus Finnland über einen Bekannten bestellt. Es gibt sie auch in DK (allerdings kein Versand nach D) - habe sie auch schon in Aarhus in einem Geschäft gesehen. Solltest Du Interesse haben, dann suche ich noch mal nach dem link aus DK.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon _xmas » So 20. Nov 2011, 15:52

Danke Jodu, dass ist lieb von Dir, aber mittlerweile gibt es eine Deutschland-Vertretung und

http://www.cookhouse.de/ für den direkten Einkauf

@Kyra, danke für die Info!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14240
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Jodu » So 20. Nov 2011, 16:04

Dank Dir für den link - prima zu wissen.
Nur der Preis hat mich schon umgehauen. Ich habe 375 mit Versand aus Finnland bezahlt (vor 2 Jahren)- auch in DK ist sie viel billiger. DA lohnt sich fast der Urlaub.

Die Maschine ist wirklich ein Hit - fast wie ein Betonmischer :top . Nur mit dem Hefeteig braucht man ein wenig Erfahrung bei der besten Geschwindigkeit.

Jedenfalls backe ich zwei ST-Roggen-Brote von (fertig) etwas über 2kg in einem Durchgang.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Typ 1150 » So 20. Nov 2011, 17:05

Hier sieht man so ein Teil in Aktion http://www.youtube.com/watch?v=bzHacHV7 ... re=related

Naja für 600 Öcken würde ich wohl eher sowas wie ne Kennwood Major kaufen.

Edit: noch ein Video http://www.youtube.com/watch?v=Mk41rQ-v ... re=related mit dem runden Knetteil sieht das gar nicht mal schlecht aus, da knetet sie doch sehr gut wies scheint
Zuletzt geändert von Typ 1150 am So 20. Nov 2011, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Typ 1150 » So 20. Nov 2011, 18:35

Vieleicht mal ganz interessant und ne gute Entscheidungshilfe diverse Maschinchen in Action

Bosch Mum 8 prof.
http://www.youtube.com/watch?v=YlrdoQFa ... re=related
pers. Meinung sehr ordentliche Leistung sehe allerdings außer der größeren Schüssel und wertigeren Anmutung kaum nen Vorteil zu meiner kleinen MUM 47 praktisch derselbe Knethaken (imho bei dem Preis zu leicht und klein) selbes System auch daselbe Ergebnis, das gleiche typische Gräusch und Wackeln des Kopfes, da hätte ich mir mehr Fortschritt zur immerhin 6-7mal billigeren MUM 4* vorgestellt. Käme für mich als Upgrade nicht unbedingt in Frage.

Häussler Alpha
http://www.youtube.com/watch?v=fXLakocL ... re=related
professionelle Technik im Kleinformat sicher sehr gut hat aber seinen Preis, imho für zuhause wenn man nicht gerade ne Großfamilie zu versorgen hat Overkill, denn man sieht in dem Video auch sehr schön, daß die mit ner etwas kleineren Teigmenge (und das sind bei der Maschine auch schon 2kg) auch nicht so ganz optimal arbeitet so wie der Teig am Haken klebt, das kriegen kleinere Küchenmaschinen auch hin. Die Maschine braucht also Masse um gut zu arbeiten und wer verarbeitet schon ständig 4-5 kg Teige.

Kitchen Aid
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=nyGbFcds9DM
Macht das ganz ordentlich maschine und Zubehör (schöner schwerer Knethaken) machen optisch und verarbeitungstechnisch auch was her. Man hört halt oft über 1kg Teig tut sie sich schwer und wird dann auch defektanfällig. ist dann die Frage ob dafür der preis gerechtfertigt ist wo man das dann auch mit ner billigen MUM 4 für deutlich unter 100 EUR haben kann (die sieht aber auch viel billiger aus :) )

Kennwood Major
http://www.youtube.com/watch?v=kZDOAhel ... re=related
Uff obwohl so verbreitet und doch ganz schön schwer von der ein Video zu finden in dem Beispiel eher kleiner Teig macht sie aber ziemlich gut wie ich finde und ist relativ leise (obwohl ich das Gezirpe auch nicht viel angenehmer finde als den Krach der anderen Maschinen) Aber sicher ne Maschine die was kann und angeblich ist sie mit nem modifizierten Knethaken den wopa schonmal erwähnt hatte ja noch besser.

Bear Teddy Varimixer in Deutschland auch als Alexanderwerk AWR 5 Teddy erhältlich
http://www.youtube.com/watch?v=r3UnmRCPH7o
gefällt mir sehr gut preis und Aussehen vergleichbar mit Kennwood, sehr leise und gut kneten kann die maschine offensichtlich. Sehr nett gemachte Werbung dafür http://www.youtube.com/watch?v=X1deoTFE ... re=related

Statt ner Küchenmaschine könnte man sich zum selben Preis auch sowas hinstellen http://www.ebay.de/itm/Bartscher-Kuchen ... 4cfbecbb5a
Leider keine Erfahrung zu so einem Teil würde mich aber sehr interessieren wenn jemand mit sowas arbeitet, ein ganz ähnliches Modell wurde vor ein paar Monaten mehrfach um 250 EUR bei ebay Auktionen verramscht.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Little Muffin » So 20. Nov 2011, 18:58

Wobei man zu der KitchenAid mit dem tollen Knethaken leider sagen muß, dass ich den ausser in den USA hier noch nicht entdeckt habe. Ich hätte den auch gerne, aber den kann man leider nicht einfach für alle K-Maschinen hernehmen. Ich stimme dir zu mit der Anfälligkeit. Bei mir ja der Getriebeschaden, obwohl meine Teige meist nicht die 1kg Grenze überschreiten. In der Anleitung steht was von 1kg Mehl + Zutaten. Der Kundendienst hat mir geraten besonder trockene Teige (Nudelteig und vermutlich auch mein brezelteig) mit nicht mehr als 300g zukneten.....man hätte da die Erfahrung gemacht, dass die Kunden dann über Defekte der Maschine klagen. Und immer schön in der ersten Stufe kneten. Meine klingt seid dem Schaden irgendwie komisch, aber ich vertraue der Rücksprache mit dem Techniker, die Maschine sei auf Herz und Nieren geprüft worden und optimal jetzt eingestellt. Nochmal würd ich sie mir aber nicht kaufen. Dieses Jahr habe ich aber auch kein Glück mit meinen Elektrogeräten, sie ist übrigens noch nicht mal 2 Jahre alt.

Was kostet so eine Alpha von Häussler eigentlich?
Zuletzt geändert von Little Muffin am So 20. Nov 2011, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11868
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon _xmas » So 20. Nov 2011, 18:59

@Chris, Mensch, da hast Du Dir ja viel Mühe gemacht.
Die MUM 8 prof. habe ich und bin mit ihr sehr zufrieden. Einiges an Zubehör ist mir allerdings nicht hochwertig genug, klapperig (z.B. das Schnitzelwerk). Der Fleischwolf (so habe ich gehört) ist auch nicht das Gelbe von Ei.
Eine 2. Küchenmaschine möchte ich gern aus praktischen Erwägungen, weil ich die Mum immer hin und her schleppen muss, das manchmal vergesse und dann recht sauer bin, wenn ich meinem Bagwan nicht nachkommen kann. Ich würde sie mir wieder zu Hause hinstellen - ohne großes Zubehör - und die Neue mit nützlichem Zubehör im Geschäft lassen.
Robust muss sie sein, gut zu handeln incl. Reinigung. Die Ankrasrum Assistent gefällt mir sehr gut (die Filmchen habe ich alle gesehen). Die Kenwood kommt erst an 2. Stelle - danach kommt nix mehr.
Mal sehen, wann mein Sparschwein quiekt :tip
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14240
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Little Muffin » So 20. Nov 2011, 19:12

Ich warte dann auf den Erfahrungsbericht. Nachdem meine jetzt schon schlapp gemacht hat, trau ich ihr nicht mehr viel zu. Spätestens in 3 Jahren ist sie hin, denk ich.

Ich würde vermutlich meine nächste Maschine schon mal anhand des Knethakens aussuchen, dieser komische Hook-Haken ist echt Mist. Und etwas mehr Kapazität an Teig könnte sie auch gebrauchen, damit man nicht Angst hat, bei 1kg Teig überlastet man das Gerät.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11868
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Typ 1150 » So 20. Nov 2011, 19:37

Little Muffin hat geschrieben:
Was kostet so eine Alpha von Häussler eigentlich?


Die einfache Version (nur eine Geschwindigkeit) so um 1500 Teuros
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon katzenfan » So 20. Nov 2011, 19:57

Hallo Ulla,
diese Maschine kann ich Dir nur empfehlen.
Ich besitze eine Ballerup, das ist ein dänischer Nachbau der schwedischen Assistent. Diese
Küchenmaschinen sind richtige Arbeitstiere. Sie sind im Vergleich zur Kenwood sehr leise, sie
hüpfen nicht auf der Arbeitsplatte umher und sie stauben die Küche nicht mit Mehl ein, außerdem
besitzen sie eine Zeitschaltuhr, wie die wesentlich teurere Alpha.
Meine Ballerup gebe ich nur für eine Ankrasrum Assistent wieder her.
Heute habe sie einen Sauerteig mit 1,3 kg Weizenvollkornmehl geknetet. Spaß halber habe ich
sie kurz auf die höchste Drehzahl gestellt. Sie hat seelenruhig weiter geknetet und nicht einmal
der Motor wurde lauter(400 W, die neuen haben 800 W).
Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von Jodu und Kyra anschließen.

Fast hätte ich es vergessen: Schau dir doch auch diese Seiten an
http://www.assistent-kuechenmaschine.de/ Hier bekommst Du auch Ersatz , Zusatzteile und Maschinen.

http://www.cookplanet.com/elektrogeraet ... _1125.html


LG
Barbara
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon _xmas » So 20. Nov 2011, 20:40

@katzenfan, das wird ja immer schöner -nochschnellmalwasinssparschweineinwirft :cha
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14240
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon kyra » So 20. Nov 2011, 20:45

Hallo,

nur noch mal kurz zur Electrolux Assistent:

Für kleine Teigmengen nimmt man die Walze. Die benutze ich für Teige bis 1 kg Mehl. Auch 500 g Mehl schafft sie spielend herzustellen.
Darüber hinaus benutze ich den Haken.
Die Schüssel ist gleich groß, sogar eher etwas größer als Ketex Maschine in den Backkursen. Hat er die kleine Häussler?
Jedenfalls funktionieren beide Systeme gleich; die Schüsseln drehen sich und nicht die Haken.
Als Plus habe ich für mein Gerät den Abstreifhaken gesehen. Ich muß zwischendurch nicht den äußeren Teig wieder zur Mitte kratzen. Das übernimmt der Teigabstreifer für mich ganz automatisch.
Vorher hatte ich die Kitchen Aid, die in der Küche um einiges stylicher aussieht, aber nicht wirklich zum exzessiven Brotbacken geeignet ist ;)
Die Zeitschaltuhr ist auch ganz praktisch.
Mir war die Maschine den hohen Preis wert.
Für den Fleischwolf habe ich von der Electrolux Vertretung hier in D ohne Murren eine feine Scheibe kaufen können. So viel zum Service.
Und nein, ich habe keine Vertretung dieser Geräte inne und preise sie auch nicht als Eierlegendewollmilchsau an. Ist ja schließlich kein Thermofix :mrgreen: .
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon _xmas » So 20. Nov 2011, 21:13

Ist ja schließlich kein Thermofix :mrgreen:


ich habe den TM31 seit knapp 3 Jahren und sehe darin nur eine begrenzt eierlegende...
Sie (die Maschine) hat in meiner Küche ganz bestimmte Aufgaben zu erledigen, aber zum Kneten von Teigen finde ich sie nicht so prickelnd. Suppen, Marmeladen, Dipps -keine Frage, das wird gut erledigt. Risotto kochen war noch nie so einfach. Aus Zucker Puderzucker herstellen dauert ne Sekunde, Brötchen zu Paniermehl verarbeiten, alten harten Parmesan zerkleinern, gut gemacht. Aber dann hört es schon auf. Dieses lautstarke, auf der Tischplatte tanzende Ding, das man nicht aus den Augen lassen darf, hat deutliche Grenzen. Schön, es zu besitzen, aber ein Muss ist diese Maschine in keinem Fall. Von der Verarbeitung größerer Mengen ganz zu schweigen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14240
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Lenta » So 20. Nov 2011, 21:25

Ihr macht einem ja richtig Lust auf die Assistent :mz

Dabei bin ich doch mit meiner Bosch MUM 47.. zufrieden.........

Die links sind klasse, danke an alle, schaue sie mir an obwohl ich keine KM brauche :eigens

Little Muffin, wieso gibst du deiner Mama nicht deine KitchenAid und holst dir was "Gscheites"? So wie es aussieht wird sie die Arbeiten bei deiner Mama gut schaffen und bei dir scheint sie doch etwas überfordert zu sein....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Bernd » So 20. Nov 2011, 23:32

prima erklärt Chris.

mit den ersten vier von Dir genannten Maschinen habe ich gearbeitet. Sofort als der neue Profi Knethaken von Kenwood auf den Markt kam habe ich mir die KW-Major mit diesem Haken gekauft.

Hier anzuschauen:

http://www.kenwoodworld.com/de-at/Kenwo ... Teighaken/

Teige bis ca. 1,5 kg Mehl meistert sie spielend. Unschlagbar wenn es um Aufschlagen von Eiweiß - Vollei, Butter usw. geht. Könnte noch seitenweise weiter von der Maschine schwärmen - und kann nur die Empfehlung aussprechen, den Profi-Knethaken gleich mit zu kaufen. Kostet rd. 40 €. Aber Vorsicht, der passt nur auf die Kenwood Major und kein kleineres Modell.
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Little Muffin » Mo 21. Nov 2011, 09:52

Morgen Lenta, daran habe ich auch schon öfter gedacht. Nur hab ich zur Zeit überhaupt kein Geld für eine neue vernüftige Maschine und ich möchte, auch auf Grund der vielen Ausgaben dieses Jahres wegen der neuen Wohnung, erstmal kein weiteres dafür ausgeben.

Zudem bin ich mir nicht sicher, meine Mutter hat gstern noch am Telefon gemeint, sie holt sich wieder nen normalen Mixer. Richtig Platz für die Maschine hat sie in der kleinen Küche auch nicht. Und die ständig zu tragen, da weiß ich jetzt schon, da? sie nur im Schrank stehen bleibt.
Sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste und beklagt sich jetzt schon über ihren Silit Silagarn Bratentopf, der echt schwer ist. Sie wollte ihn aber um jeden Preis haben. Deshalb bin ich eher zu dem Entschluss gekommen, das Teilchen hier durch zu bringen so gut es geht. Und wenn's denn so ist habe ich hoffentlich, dank dem Thema hier, einen genauen Plan was gekauft wird!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11868
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Lenta » Mo 21. Nov 2011, 10:49

Alles klar Daniela. Dann ist es wohl so erst mal besser.
Die Assistent hört sich echt gut an, obwohl ich ja ehrlich sagen muss das ich das Rollteil erst etwas gewöhnungsbedürftig fand. Der Abstreifer ist genial.
Weiß jemand wie man das reinigt?

Bernd, mit den Kenwoods kann ich nicht wirklich was anfangen. War mal bei einer Vorführung und sie hat mich nicht überzeugt muss ich sagen. Allerdings erinnere ich mich nicht mehr genau welche Maschine das war. Du scheinst ja die groessere zu haben, ist dann wahrscheinlich was anderes.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Little Muffin » Mo 21. Nov 2011, 11:36

Ich brauch mal etwas Hilfe, zur Zeit fällt mir das Denken schwer, wie schaut das mit der Kenwood aus, kriegt die locker 2kg Teig geknetet?

Ich glaube ja nicht, dass meine KitcheAid die Garantiezeit überlebt, Gott-sei-DAnk sind es 5 Jahre. Damit haben sich die 370 euro schon gut bezahlt gemacht, da ich sonst eh alle 8 Monate einen neuen Mixer gekauft hatte (das waren immer hin auch jedesmal 80 Euro). Zur Zeit zahl ich wohl ein bisschen Lehrgeld. Es ist alles nicht mehr wie's mal war. :lala

Ich glaube, ich blicke da langsam durch. Was mich bei den Maschinen immer so total nervt: Man sucht was und dann gibts da 30 unter Kategorien an Maschinentypen.....warum gibts denn nicht nur eine und dann macht man nix mehr falsch. :heul doch
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11868
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Lenta » Mo 21. Nov 2011, 12:14

So ist es eben bei der Kenwood auch, Daniela. Da gibts ja auch unterschiedliche Typen, ich denke so allgemein kann dir da niemand Auskunft geben.
Aber am allerwenigsten ich, ich mag die ja nicht so :oops:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Little Muffin » Mo 21. Nov 2011, 12:36

Naja, noch tuts meine ja und sollte sie die Garantiezeit überstehen, bestelle ich mir diesen Spiralknethaken dazu. Ich habe eben im Netz gesehen, dass der höher angesetzt ist und dass ich dafür den Ring an der Halterung wohl einschneiden müßte um den Haken einsetzten zu können. Ist ja auch ne Möglichkeit. Achja, mit Manzilein muß ich ja auch noch so richtig klar kommen. Kommt Zeit kommt Rat.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11868
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Der Neue
Forum: Willkommen
Autor: stankm
Antworten: 7
Welche Teigkarte?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Zimtschnecke
Antworten: 8
Sauerteigvarianten welche wofür ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: alfonso
Antworten: 6
Knetmaschine für bis zu ca. 3 kg Teig
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Neue Eigenbrötlerin
Forum: Willkommen
Autor: Eigenbrötlerin
Antworten: 16

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz