Go to footer

Welche neue Knetmaschine?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Kekki » Di 13. Sep 2011, 19:10

Hallo zusammen,
nachdem ich von WOPA, der ja unter anderem im Besitz der Alpha von Häussler und der Kenwood Major Timer ist, über private Nachricht noch weitere Informationen bekommen habe, steht meine Entscheidung fast:

Entweder die Cooking Chef KM 070, oder ein Major-Modell mit speziellem Knethaken zusätzlich!

Zur Info für ebenfalls Cooking-Chef Interessierte:
- Die Heizfunktion funktioniert leider immer nur über den Timer, dessen maximale Laufzeit 3 Stunden beträgt. Ist schade, da dies die Funktion als Gärschüssel über Nacht für Sauerteig und Backferment doch erheblich einschränkt.
Ansonsten reagiert der Heizmechanismus lt. Aussage eines Verkäufers, der diese Maschiene schon bei Kochkursen eingesetzt hat, angeblich sehr schnell und bei sehr kleinen Temperaturveränderungen, was ja ideal wäre.

Werde mir die Cooking Chef einmal im Geschäft ansehen, um mir darüber klarzuwerden, ob ich mir so ´ne "viel Technik-Schnikschnack-Maschiene" - vom Preis ganz zu schweigen- anfreunden könnte.
Der Rest und die Größe müssten nach all meinen Recherchen für meine Bedürfnisse ganz gut passen. Und daß es nicht "die eierlegende Wollmilchsau" für mich gibt, hab´ich mittlerweile auch kapiert, da ich insgesamt ja schon länger -auch vor Forumsbeitritt hier- Ausschau gehalten habe.

Für Anmerkungen zu Stärken/Schwächen der Cooking Chef, oder weshalb doch lieber eine Major + Zusatzhaken ohne "Kochschnickschnack", wäre jedoch weiterhin s e h r Dankbar!

Kekki
Kekki
 
Beiträge: 89
Registriert: So 4. Sep 2011, 18:43


Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Storckracer » Di 13. Sep 2011, 21:23

Kekki hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem ich von WOPA, der ja unter anderem im Besitz der Alpha von Häussler und der Kenwood Major Timer ist, über private Nachricht noch weitere Informationen bekommen habe, steht meine Entscheidung fast:

Entweder die Cooking Chef KM 070, oder ein Major-Modell mit speziellem Knethaken zusätzlich!

Zur Info für ebenfalls Cooking-Chef Interessierte:
- Die Heizfunktion funktioniert leider immer nur über den Timer, dessen maximale Laufzeit 3 Stunden beträgt. Ist schade, da dies die Funktion als Gärschüssel über Nacht für Sauerteig und Backferment doch erheblich einschränkt.
Ansonsten reagiert der Heizmechanismus lt. Aussage eines Verkäufers, der diese Maschiene schon bei Kochkursen eingesetzt hat, angeblich sehr schnell und bei sehr kleinen Temperaturveränderungen, was ja ideal wäre.

Werde mir die Cooking Chef einmal im Geschäft ansehen, um mir darüber klarzuwerden, ob ich mir so ´ne "viel Technik-Schnikschnack-Maschiene" - vom Preis ganz zu schweigen- anfreunden könnte.
Der Rest und die Größe müssten nach all meinen Recherchen für meine Bedürfnisse ganz gut passen. Und daß es nicht "die eierlegende Wollmilchsau" für mich gibt, hab´ich mittlerweile auch kapiert, da ich insgesamt ja schon länger -auch vor Forumsbeitritt hier- Ausschau gehalten habe.

Für Anmerkungen zu Stärken/Schwächen der Cooking Chef, oder weshalb doch lieber eine Major + Zusatzhaken ohne "Kochschnickschnack", wäre jedoch weiterhin s e h r Dankbar!

Kekki


Hmm, meine Heizung geht ohne Timer ?!? Woher kommst Du denn? Kannst gerne vorbeikommen oder auch Tel wenn Du mehr Fragen hast.
Benutzeravatar
Storckracer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 20:07


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Kekki » Mi 14. Sep 2011, 08:49

Das ist ja ´n Ding Storkracer!
Sorry, aber mal wieder typisch für den Kenwood-Kundenservice, von dem der Verkäufer diese Auskunft erfahren hat.
Angeblich gab´s dort schon manchmal Unstimmigkeiten, wie er sagte.
Aber diese Antwort schien so klipp- und-klar!

Naja, ich freue mich natürlich wenn´s anders ist.
Und da meine sämtlichen pesönlichen Mail-Anfraqgen an Kenwood bisher auch unbeantwortetet geblieben sind, wende ich mich per PN mal an Dich.

Danke für diese Möglichkeit

Kekki
Kekki
 
Beiträge: 89
Registriert: So 4. Sep 2011, 18:43


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Kekki » Di 20. Sep 2011, 17:40

Hallo,

Entscheidung für die Cooking Chef ist gefallen:-)

Werde sie ca in 14 Tagen bei mir haben.

Dann könnt auch Ihr mich mit Fragen löchern.
Eine Info schon vorweg: Die Maschiene kann zwar unabhängig vom Timer heitzen, stellt sich aber trotzdemk nach 3 Stunden ab. Ausserdem dreht sich auch ohne eingesetzten Knethaken,... das Rührelement beim Heitzen, was man schon deutlich hört und nur verringert werden kann, indem man die Maschine auf "Intervallrühren" stellt.

Einige Zubehörteile wurden gegenüber der Chefkoch KM 010 auch verbessert bzgl. mehr Metall und leichterem Einsetzen!
Insgesamt gegenüber so einer soliden Knetmaschine von Häussler z.B. natürlich trotzdem -leider- verdammt viel Plastik.

Na ja, bin gespannt, wie sie sich in meinem Alltag schlägt und freue mich natürlich erstmal riesig!!! :kk


Euch allen nochmals Danke für die Entscheidunshilfen


Kekki
Kekki
 
Beiträge: 89
Registriert: So 4. Sep 2011, 18:43


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Brötchentante » Mi 5. Okt 2011, 21:20

...ich habe mir nun einen neuen Knethaken ,endlich gab es den wieder bei Walzer ,besorgt.Ich muss schon sagen,der ist viel besser als der bisherige.Der Teig wird luftiger und besser geknetet und später großporiger.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Backwolf » Do 6. Okt 2011, 15:31

Schön, das Du mit dem neuen Haken zufrieden bist und die gleiche Erfahrung gemacht hast. Viel Spaß noch damit.
Backwolf
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Brötchentante » Do 6. Okt 2011, 17:13

@ wopa...was mich nur wundert.Wurde dieser Knethaken nicht gepriesen für eine Teigmasse um die 500g?
Ich finde ,da er viel schwerer ist als der "alte",dass er wesentlich besser mit großen Teigmassen zurecht kommt.Was der 1.teilweise mit Mühe in 10 Minuten schaffte,benötigt dieser 5 Minuten und der Teig ist perfekt...
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Backwolf » Do 6. Okt 2011, 18:29

@Brötchentante

Der Knethaken schafft locker das Maximum was in der Schüssel reinpasst, für mich spielen da ich die Alpha habe nur die Kleinmengen ab 350g bis 1000 g Teig eine Rolle - deshalb auch mein Bericht mit den Kleinstmengen. Da ist der Standardhaken kaum zu gebrauchen, gerade bei weichen Teige - mit einem Kochlöffel geht es da effizienter.
Dem Haken ist es egal ob Du nun einen Teig aus 200g Mehl oder 1500 g Mehl verknetest, ob fest oder weich - bringt immer ein sehr gutes Ergebnis. ;)

Da ich nach dem Mehleinkäufen immer Testteige zwecks Ermittlung der aufnehmbaren Wassermenge herstelle oder kleine Testbrote backe ist es ein Vorteil, wenn diese Teige genau so gut ausgeknetet werden wie bei der Alpha.
Backwolf
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon BrotDoc » Fr 7. Okt 2011, 00:04

Brötchentante hat geschrieben:Was der 1.teilweise mit Mühe in 10 Minuten schaffte,benötigt dieser 5 Minuten und der Teig ist perfekt...


:gre :gre warum habe ich damals nur die Chef genommen :kdw :kdw

Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Tosca » Fr 7. Okt 2011, 15:00

Hallo Björn,
verkaufe doch Deine Knetmaschine bei ebay oder biete sie hier im Forum an. Alsdann wäre doch die Major finanzierbar, oder?
Tosca
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon backe_backe_kuchen » Di 15. Nov 2011, 16:39

Hallo zusammen,
also ich backe seit 4 Wochen mit der Bosch mum 86 prof. und bin überaus zufrieden. Sie ist ideal für große und kleine Mengen. Sowohl eine Portion Pizzateig mit 300g Mehl als auch 2 große Hefezöpfe oder Brot mit 1,5 kg Mehl sind kein Problem. Wichtig ist es, das Fett in rel. weicher bis flüssiger Form zuzugeben, damit sich die Teigkomponenten gleich gut vermengen. Sonst muss man evtl. am Anfang des Knetens den Teig nach unten schieben. Was mich schlußendlich überzeugt hat war die Watt-Zahl, die große Rührschüssel und die reichl. Zubehörteile. Ausserdem macht sie einen sehr massiven und stabilen Eindruck. Die Kitchen Aid ist zwar schick aber zu lasch und die Kennwood sieht mir zu sehr nach Großküche aus.

Trotzdem: Eine Frage habe ich zum Gerät. Vielleicht hat ja jemand von euch mehr Erfahrung mit der MUM86:
Dass sich beim Kneten von 1,5kg Teig der Knetarm einer Küchenmaschine leicht bewegt scheint logisch. Die Rührschüssel bewegt sich aber auch leicht mit. Nicht massiv so ca, 5mm hin und her. Ist das normal?
LG
backe_backe_kuchen
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Nov 2011, 16:11


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon _xmas » Di 15. Nov 2011, 19:05

Schon komisch, meine Rührschüssel bewegt sich nicht, die klemmt eher sowas von :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14240
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Maja » Di 15. Nov 2011, 20:39

Meine Kenwood wandert sogar. Das könnte am Eigengewicht liegen. Nun habe ich ein Geschirrtuch drunter gelegt und sie bewegt sich nicht mehr.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon _xmas » Di 15. Nov 2011, 20:50

So wie ich das verstanden habe, geht es um die eingesetzte Schüssel.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14240
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon backe_backe_kuchen » Di 15. Nov 2011, 21:22

Danke für eure Info,
da gibts wohl noch mehr Küchenhelfer mit Eigendynamik...
Es ist aber nicht so, dass sich die ganze Maschine bewegt. Alleine die Schüssel bewegt sich bei jeder Drehung hin und her, begleitet von einem Knacken. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Bosch MUM 86.
LG
Inge
backe_backe_kuchen
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Nov 2011, 16:11


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon _xmas » Di 15. Nov 2011, 21:50

Ja Inge, Erfahrung schon, aber keine negative. Knacken hört sich so an als wenn sie nicht richtig eingesetzt ist (die Schüssel). Bei mir knackt es ja auch schon hin und wieder, aber *psssst*, das darf ich nur drüben beim Kaffeeklatsch erzählen :p
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14240
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Backbärchen » Mi 16. Nov 2011, 12:22

Ich bin jetzt auch unter die Bäcker gegangen. Habe früher schon mit einer einfachen Brotback Maschine mein eigenes Brot gebacken, aber jetzt wollte ich einfach mal etwas professionelleres. Nun habe ich mir eine Knetmaschine von Bartscher auf http://www.grimm-gastrobedarf.de bestellt. Ich habe bisher nur drei mal ausprobiert und bin eigentlich ganz zufrieden damit, dennoch habe ich das Gefühl, dass sich die Schüssel sehr schwer einsetzen lässt und wenn sie nicht richtig drinn ist, knackt es wirklich fürchterlich. Wie ich hier lese, scheint das aber normal zu sein. Ich behalte es erst mal im Auge, ansonsten rufe ich mal die Kundenhotline an.
Backbärchen
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 12:08


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Tosca » Mi 16. Nov 2011, 12:29

Hallo Backbärchen,
erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :st

Diese Art von Nebengeräuschen bei Deiner neuen Knetmaschine dürfte nicht normal sein. Solange auf der Maschine Garantie ist, sollte der Kundendienst danach schauen bevor größerer Schaden entsteht.
Tosca
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon _xmas » Mi 16. Nov 2011, 13:11

Ich liebäugle gerade mit dieser rum. Bin hin und weg.

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14240
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Ula » Mi 16. Nov 2011, 13:34

Ulla, die sieht schick aus. Gefällt mir total. Was soll die kosten? :? Schade, dass meine Bosch Mum fast neu ist. :eigens
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Der Neue
Forum: Willkommen
Autor: stankm
Antworten: 7
Welche Getreidemühle?!
Forum: Küchenmaschinen
Autor: korni
Antworten: 24
Welche Küchenwaage ist zu empfehlen?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Spotzal-81
Antworten: 20
Welche Brotmesser empfehlt ihr
Forum: Küchenmaschinen
Autor: hobbybäckerin
Antworten: 19
Knetmaschine, mal wieder
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz