Go to footer

Thermomix...

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Thermomix...

Beitragvon Landbrot12 » Mi 26. Jul 2017, 12:07

Hallo,

ich überlege mir einen Thermomix anzuschaffen, allerdings nicht um Teig zu kneten, dafür habe ich eine Ankarsrum. Den Thermomix hätte ich gerne für Cremes, Puddings, Saucen, Malzstücke, zum zerkleinern von Trockenobst und Nüssen, Suppen- und Fleischgrundstöcken und dämpfen von Germknödeln... .dst

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Thermomix? Über Eure Berichte, Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank,
Dora
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Thermomix...

Beitragvon uschi » Mi 26. Jul 2017, 15:42

Hallo,
schon viele Jahre habe ich den Thermomix. Zuerst den TM 21, dann den TM 31 und nun den TM 5. Ich bin immer noch sehr begeistert. Stelle meine Gemüsebrühe als Paste her sowie meine Fleischpaste. Koche sehr viel auch mit Dampf.Der TM läuft täglich bei mir. Reis Kartoffeln Soßen Brotaufstriche, Marmelade und noch vieles mehr werden bei mir im TM hergestellt. Auch mal ein schnelles Eis. Ich könnte noch Stunden schwärmen. Den TM 5 hätte ich nicht gebraucht, der TM 31 ist super. Aber mein Mann ist Computer Freak und meine der TM5 muss her. Da wir eine große Familie sind, hat die Tochter den TM 31 geerbt.
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Thermomix...

Beitragvon Lenta » Do 27. Jul 2017, 09:09

Hallo Dora, ich war mal bei einer Vorführung und denke für deinen Einsatzweck ist so ein Thermomix gut geeignet.
Mich schreckte neben dem Preis die Maße (unter ein Hängeschrank passt der nicht) und die Lautstärke.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Thermomix...

Beitragvon millyvanilli » Do 27. Jul 2017, 13:37

Ich habe genau die Kombination (Assistent+TM) - für dein Vorhaben halte ich den TM auch für geeignet. Für's Kneten hast du ja die Assistent - denn das ist definitiv nicht die “Kernkompetenz“ des TM (es sei denn für Teige mit 1 Würfel Hefe / 500 g Mehl)... ;)
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Thermomix...

Beitragvon uschi » Do 27. Jul 2017, 14:35

Hallo,
ich gebe nie in die Teige vom TM 1 Würfel Hefe. Ist mir doch überlassen die Rezepte zu ändern. Ich finde den TM nicht so laut. Auch habe ich eine kleine Dachwohnung Küche. Auch hier hat der TM ein Plätzchen gefunden.
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Thermomix...

Beitragvon Laelia » Sa 29. Jul 2017, 21:53

Es gibt inzwischen sehr viele kochende Mixer von verschiedenen namenhaften Herstellern (Kenwood KitchenAid usw.) am Markt.
Ich würde mich an Deiner Stelle mal umsehen, und die Preise vergleichen.
Der Vorteil bei Vorwerk ist, das man als Kunde sehr an die Hand genommen wird und nicht mehr selbst denken braucht, aber wer das nicht möchte oder benötigt, kann viel Geld sparen und hat eine große Auswahl an Modellen. ;)

http://www.kenwoodworld.com/de-de/produ ... tion/kcook

https://www.kitchen-aid-shop24.de/kochm ... essor-423/
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Thermomix...

Beitragvon Amethyst » Sa 19. Aug 2017, 18:39

Ich habe auch die Kombination Ankarsrum Assistent und Thermomix (TM 31, der reicht mir auch). Der Thermomix war zuerst da, die Ankarsrum zog ein, weil der Thermomix und meine alte Bosch MUM 47 mit dem Kneten von Brotteigen überfordert waren.

Ich nutze den TM nicht täglich, aber häufig. Kartoffeln und Reis koche ich grundsätzlich damit, manchmal mache ich auch die so genannten All-in-one-Gerichte. Zwar muss ich erst alles einfüllen, aber dann arbeitet er selbstständig und ich muss nicht danebenstehen und rühren.

Schnelle Rohkostsalate gehen damit auch gut, man muss halt aufpassen, dass keine zu hohe Geschwindigkeitstufe zum Zerkleinern wählt und das unter Sichtkontakt macht. Wenn wir zu einem Hundetreffen fahren, wo gegrillt wird und jeder etwas dafür mitbringt, sind mal eben 5 kg Cole-Slow (amerikanischer Krautsalat) in mehreren Etappen schnell fertig.

Soßen emulgieren (Hollandaise z.B.) geht sehr gut, ich koche damit auch Pudding. Ich zerkleinere Kuvertüre zum Pralinenmachen, das spart das Hacken von Hand und ich püriere Gemüse und Obst als Bestandteil der Rohfütterung (=Barfen) unserer Hündin.

Gemüsebrühpaste habe ich immer im Haus, einfach 700 g verschiedenes Gemüse (Möhren, Porree, Sellerie...) + 100 g grobes Salz schreddern, in ein Glas füllen, fertig. Zugabe zu Suppen, Soßen...

Ich koche Marmelade/Gelee, habe auch schon Johannisbeeren und Holunderbeeeren damit entsaftet, man kann sehr gut Eismasse mit Eiern als Bestandteil damit machen, die ja nicht kochen darf (ich liebe Eis... :xm ). Ich mache auch Eierlikör damit, den ich dann u.a. als Flüssigkeit im Teig für Motivtorten verwende. Letzes Jahr habe ich für eine Freundin Eierlikör und Glühweinlikör als Geschenke für ihre Chorweihnachtsfeier gemacht, wir haben u.a. 60 Eier verarbeitet.

Kräuterbutter oder Grillsoßen sind damit auch schnell gemacht.

Klar ist er sehr laut, wenn man damit auf höchster Stufe püriert, aber so lange dauert das auch nicht, meine Dunstabzugshaube nervt mich da deutlich mehr.
Was ich nie mit dem TM gemacht haben, ist Sahne und Eiweiß schlagen, das geht mit dem Handmixer viel besser.

Als ich letztes Jahr nach unserem Umzug ein halbes Jahr lang kein Kochfeld hatte (die alte Wohnung hatte Gas), bis die neue Küche fertig war, hat er mir unschätzbare Dienste geleistet. Und weil ich Polyneuropathie mit Schmerzen sowie Einschränkungen von Kraft und Feinmotorik, auch in den Händen habe, ist er mir gerade beim Zerkleinern eine gute Hilfe.

Er steht auf der Arbeitsplatte, koche ich nur damit, stelle ich ihn aufs Ceranfeld unter die Dunstabzugshabe, ansonsten auf ein Holzbrett auf die Abtropffläche der Spüle. Geht beides nicht, stelle ich ihn auf den Esstisch zwischen Küchen- und Wohnbereich.

Ich brauche ihn nicht als Statussymbol, wie man als TM-Besitzer gerne mal zu hören bekommt, sondern er ist für mich ein Küchengerät wie meine anderen Küchengeräte auch. Ich mache vieles damit, aber nicht alles.
Amethyst
 
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Jan 2017, 17:14
Wohnort: Lehrte



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz