Go to footer

Santos 10 l Gabel-Teigkntmaschine oder eine mit Spiralen

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Santos 10 l Gabel-Teigkntmaschine oder eine mit Spiralen

Beitragvon Adrian54 » Fr 15. Sep 2023, 11:37

[quote="_xmas"]

Aber trotzdem komme ich auf meine Frage weiter oben zurück.
@Adrian, mit welcher Maschine hast du bisher geknetet, und was hast du überwiegend gebacken?
Oder stehst du ganz am Anfang der Hobbybäckerei und möchtest dir gleich die richtige Ausstattung zulegen?[/quote]
Lieber xmas,

ich backe selber mein tägliches Brot erst seid zwei Jahren, und das ohne Maschine. Also Null-Erfahrung mit Teigknetenmaschinen.
Bis zu Teigen mit TA 164 geht bei mir von Hand sehr gut. Über TA 165 wird zunehmend schwieriger. Für ein Brot von 1 kg mit TA 172 habe ich über eine Stunde geknetet. Es ist sehr gut gelungen, aber die Arbeit möchte ich nicht sehr bald wiederholen. So ein Brot aber möchte ich mir öfter gönnen. Das geht nicht ohne eine Teigknetmaschine. Vor sehr vielen Jahren habe ich bei Backen vom Panettone-ähnlichen Gebäck mitgeholfen. Das war zwei mal im Jahr, vor Weihnachten und vor Ostern, mit einer riesigen Arbeit verbunden. Ich habe vor das öfter zu machen und verschiedene Rezepten zu probieren. Das geht wiederum ohne meiner ganzen Zeit und Energie zu widmen nicht – oder eine gute Knetmaschine.
Ich habe gesehen das eine Knetmaschine die etwas taugt kostet ab 700 € aufwärts. Das ist viel Geld und deswegen schaue ich sehr genau was für Modellen gibt, welche für Teigen mit hohe Hydration und für Teigen mit hohe Fettgehalt am besten geeignet sind, und wie werden diese Teigen von Hand geknetet. Da habe ich bemerkt das bei Teigen mit hohe Hydration wenn man sie von Hand knetet, das Ziel ist viel Sauerstoff in Teig zu bringen. Für mich war offensichtlich das die Spiralknetmaschinen dafür nicht die beste Wahl sind, denn sie pressen den Teig zusammen. Später habe ich erfahren das sie verursachen auch den Anstieg von der Teigtemperatur, was wiederum für fettlastige Teige schlecht ist. Dementsprechend habe ich mir die Ankarsrum genauer geschaut, und was nicht gutes von ihr berichtet wird. So bin ich auf dem Kommentar von mannbackt.de gestoßen, und was er über die Einarbeitung von Butter im Teig sagt war für mich nachvollziehbar. Jeder der von Hand knetet und in einem Teig Butter oder Wasser hinzugefügt, weiß das am Anfang der Teig rutscht an der Hand und an der Schüssel und hauptsächlich dank der Wirkung von Finger das Fett und das Wasser in Teig eingearbeitet werden. Ein Teil der die Aufgabe von Fingern übernimmt, fehlt bei Ankarsrum. Bald darauf bin ich auf agrieuro.de (eine sehr gut für Googlesuche optimierte Seite) gekommen. Dort habe ich den Santos mit seinem Gabel-Knetsystem gefunden. Dieser stammt aus Frankreich, das Land wo die Baguette (Teig mit hohe Hydration) und die Brioche (Teig mit hohe Fettgehalt) erfunden wurden. Das hat mich dazu verleiht dem Gabel-Knetsystem mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Leider habe ich nicht ausreichende Informationen gefunden. Auf der Seite der Firma sagen sie das sie ist gut für feste Teigen bis zu Pizza-Teigen. Pizza-Teigen haben nicht unbedingt eine hohe Hydration. Wenn sie gesagt hätten das der Kneter für Baguetten-Teig geeignet ist hätte ich mir einen gekauft - aber so bin ich nach Informationen-Suche.
Liebe Grüßen
Adrian

Liebe Grüßen
Adrian
Adrian54
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Sep 2023, 10:37


Re: Santos 10 l Gabel-Teigkntmaschine oder eine mit Spiralen

Beitragvon littlefrog » Fr 15. Sep 2023, 12:51

Adrian54 hat geschrieben:Über TA 165 wird zunehmend schwieriger. Für ein Brot von 1 kg mit TA 172 habe ich über eine Stunde geknetet. Es ist sehr gut gelungen, aber die Arbeit möchte ich nicht sehr bald wiederholen. So ein Brot aber möchte ich mir öfter gönnen. Das geht nicht ohne eine Teigknetmaschine.


Ähhh, doch, das geht. Ich mache meinen Pizzateig auf dem Boot so (TA 180). Zusammenrühren, bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind, anspringen lassen, 2-3 mal falten in den ersten 1-2-3 Stunden, mindestens 12 std. bis 2 Tage in den KS, der Teig ist perfekt, wie geknetet. Funktioniert zumindest bei mir.
Zuletzt geändert von littlefrog am Fr 15. Sep 2023, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Santos 10 l Gabel-Teigkntmaschine oder eine mit Spiralen

Beitragvon _xmas » Fr 15. Sep 2023, 13:23

Danke, lieber Adrian, für deine ausführliche Antwort.

Hast du Bücher über das Brotbacken? Wenn ja, welche?

In deiner jetzigen Situation würde ich Ausschau halten nach einem günstigen Spiralkneter mit einem Fassungsvermögen von etwa 5 Kg. Dann probierst du mal alles, was dir so vorschwebt, aus.

Danach, solltest du weiterhin am Brotbacken interessiert bleiben, wirst du sicher anders denken und entscheiden wollen. Verkauf die gebrauchte Maschine wieder und kaufe dir das Objekt deiner Begierede. Es muss Sinn machen und im richtigen Verhältnis zu deinem Backen stehen.

Viel Erfolg.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14209
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Santos 10 l Gabel-Teigkntmaschine oder eine mit Spiralen

Beitragvon Hobbybäcker14 » Fr 15. Sep 2023, 13:52

Adrian54 hat geschrieben:... Für ein Brot von 1 kg mit TA 172 habe ich über eine Stunde geknetet. ...

Also wenn es um Mengen von um die 1 kg Teig geht - reicht ein Handrührgerät.

Ich hab' eine Ankarsrum - die kommt aber nur zum Einsatz, wenn ich mehr als 1 Brot mache (das kommt eher selten vor). Wenn ich nur 1 Brot für unseren 2-Personen-Haushalt oder 12 Frühstücksweckerl oder 1 Germstriezel (Hefezopf) mache, greife ich lieber zum Bosch ErgoMix 450W - irgendwie bin ich da näher am Teig dran, er ist handlicher und es gibt weniger zu reinigen. Der ErgoMix kostet < € 40,- - der letzte hat bei mir knapp 5 Jahre gehalten.

Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Santos 10 l Gabel-Teigkntmaschine oder eine mit Spiralen

Beitragvon Adrian54 » Fr 15. Sep 2023, 16:17

Liebe Helfer,

ich muß mich bei euch entschuldigen das ich euch mit Fragen die vermeidbar waren, beansprucht habe. Leider habe ich die Hinweisen auf der Seite des Händlers von Santos 18, agrieuro.de übersehen. Dort kann man lesen das die Maschine nur für feste bis mittelfeste Teige geeignet ist. Damit fällt Santos 18 für mich aus.
Für die Panettone tendiere ich zu einer Ankarsrum. Zumindest sie hat eine geringere Wärmeentwicklung – das ist auch sehr wichtig. Die Sache mit Hinzufügen von Butter werde ich vom Hand zu lösen versuchen. Ich werde über Wochenende mein Gemüt sich beruhigen lassen, und wahrscheinlich werde ich die Ankarsrum kaufen.

Nochmal viel Dank für eure Hilfe
Adrian
Adrian54
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Sep 2023, 10:37


Re: Santos 10 l Gabel-Teigkntmaschine oder eine mit Spiralen

Beitragvon Adrian54 » Fr 15. Sep 2023, 17:16

[quote="_xmas"]Danke, lieber Adrian, für deine ausführliche Antwort.

Hast du Bücher über das Brotbacken? Wenn ja, welche?

[/quote]
Lieber xmas,

mit der Dokumentation bin ich sehr gut ausgerüstet. Ich habe die Lutz Geißler Brotbackbuch 1, 3, 4, Brotbacken in Perfektion mit Sauerteig, und Brot in der Not (abgesehen von nr. 4, trotz seiner geringen Größe vielleicht das beste für meinen Interessen). Dann Martin Pöt, Der Sauerteig, das unbekannte Wesen, Marcel Paa: Bessere Brote backen, und Little book of Lievito Madre. Dann Henri Granier: Aprandre a fair son pain au levain naturel – ein Buch mit poetischen Akzenten und gerade deswegen hilfreich, den so vermittelt es ein Gefühl für die Materie und die wirklich wichtige Sachen hervorhebt.
Alle diese Bücher sind sehr hilfreich. Was ich bei allen vermisse sind ausführliche Fallstudien. Damit meine ich ein einfaches Rezept zu nehmen, und diese in kleinsten Detail zu erklären, verschiedene Varianten vorzustellen und die Wirkung der Abweichungen vom Grundrezept zu diskutieren. Ich möchte das Brotrezept verstehen und selber in der Lage sein das zu basteln was ich erreichen möchte, und zurecht zu kommen wenn die Qualität der Zutaten nicht dieselbe ist wie die in Buch verwendet. Aus einer Auflistung von unzähligen Rezepten mit höchsten wenigen Hintergrunderklärungen wird man nur sehr langsam schlauer.

Liebe Grüßen
Adrian
Adrian54
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Sep 2023, 10:37


Re: Santos 10 l Gabel-Teigkntmaschine oder eine mit Spiralen

Beitragvon hansigü » Fr 15. Sep 2023, 18:01

Adrian, alles gut, wir helfen doch gerne und sowas kann man ja leicht übersehen! :ich weiß nichts
Ich denke, dass du das mit der Wärmeentwicklung etwas überbewertest, denn man kann doch mit entsprechenden gekühlten Zutaten bestens gegensteuern, denn auch Hobbybäcker mit Spiralknetern bringen doch sehr gute Pannetone und andere Weizenbackwaren zustande.
Nun, so ein Buch mit Fallstudien wird sich wohl kaum verkaufen, hier musst du am Ende deine eigenen Erfahrungen sammeln. Evtl. findet sich auf den einen oder anderen Seiten Hinweise auf Zusammenhänge. Dietmar Kappl erklärt in einigen Rezepten immer mal wieder interessante Zusammenhänge in der Teigherstellung und Bearbeitung bzw. Vorgehensweisen um exzellente Ergebnisse zu erzielen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Santos 10 l Gabel-Teigkntmaschine oder eine mit Spiralen

Beitragvon Blauspecht » So 17. Sep 2023, 10:37

Adrian54 hat geschrieben:... Was ich bei allen vermisse sind ausführliche Fallstudien...

Fallstudien solltest Du im Bereich der Forschung suchen; also Hochschulen oder sonstige Forschungs-Einrichtungen.
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47


Re: Santos 10 l Gabel-Teigkntmaschine oder eine mit Spiralen

Beitragvon lucopa » So 17. Sep 2023, 12:42

Aus einer Auflistung von unzähligen Rezepten mit höchsten wenigen Hintergrunderklärungen wird man nur sehr langsam schlauer.

Adrian, ich wünschte mir auch immer "sehr schnell schlau zu werden". Eine nicht all zu große Portion Ungeduld kann hilfreich sein. Aber dennoch: Die Praxis macht am schnellsten schlau!!!
Auch nach beinahe 50 Jahren Backen lese und studiere ich gerne immer mal wieder Anfängerbücher.
Besorg Dir mal das neue Buch von Lutz; ich finde es recht gelungen. Wie ich aus Deiner Bücherliste sehen konnte, hast Du vielleicht auch eine gewisse Affinität zu Lutzens Herangehensweise.
Meine Tochter und ich wollten für Anfänger ein Brotbackbuch schreiben, eine Art "Brotbaukasten". Nach dem Erscheinen dieses Buches habe ich das Projekt abgeblasen.
Auf jeden Fall ist Deine Entscheidung für eine "anständige" Knetmaschine schon mal sehr vernünftig.
Sehr robust sind: Beeketal, Teddy, Häussler, Griletta, Ankarsrum und vielleicht noch einige mehr.
Teddy und Ankarsrum sind die zwei leichtesten.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Santos 10 l Gabel-Teigkntmaschine oder eine mit Spiralen

Beitragvon Adrian54 » So 17. Sep 2023, 13:20

Danke Manfred. Gutter Tipp.
Lutz Geißler hat sehr gute Tipps, vor allen was die Roggen- Brote und Sauerteig angeht. Seine Rezepte sind meistens von einer Zusammenfassung wichtigen Parameter (TA, Teiggewicht, Wassertemperatur, ... ) begleitet, was sehr Hilfsreich ist. Leider über Index findest nicht immer was du suchst.

Liebe Grüßen
Adrian
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am So 17. Sep 2023, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt bei direkter Antwort
Adrian54
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Sep 2023, 10:37

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Wie viel Mehl/Teig für eine Pizza ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Maugennestle
Antworten: 3
Brauche eine virtuelle Hand
Forum: Anfängerfragen
Autor: Klausi
Antworten: 9
VW oder Ferrari? Oder wieviel Ofen braucht der Mensch?
Forum: Backöfen
Autor: Natty
Antworten: 36
Bassinage-Injektion - Eine neue? Methode
Forum: Tutorien
Autor: lucopa
Antworten: 24
noch eine Neue
Forum: Willkommen
Autor: olantra
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz