Go to footer

Küchenmaschine von LIDL?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon UlrikeM » Mi 31. Okt 2012, 10:47

Wenn der Leberkäs fein sein soll, wirst du die feine Scheibe schon brauchen. Zweimal durchleiern wird da vermutlich nicht reichen.

Aber noch mal nachfragen ist sicherer.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon Backwolf » Mi 31. Okt 2012, 11:10

Normal wird das Brät fein ausgekuttert und dann am Schluss die grob gewolften Fleischstückchen untergemischt oder grob gewürfeltes Fleisch kurz untergekuttert. Grober Ablauf wäre: Fleisch und Speck getrennt voneinander ganz Grob wolfen mit der mind. 12 er Scheiben. Danach Fleisch mit Pökelsalz und Kuttereis ankuttern, anschließend das Fett zugeben. Wenn die Masse bindig wird die Gewürze dazu und fein auskuttern, wobei die Masse nicht über 12-.14°C haben sollte. Zum Schluss je nach Type angepökeltes grob gewürfeltes Magerfleisch zu geben und ein paar Runden laufen lassen. Da der PH-Wert nach der Schlachtung abfällt wird normalerweise noch Kutterhilfsmittel aus Phosphat oder ähnliches verwendet.
Backwolf
 


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon Backwolf » Mi 31. Okt 2012, 11:36

UlrikeM hat geschrieben:Wenn der Leberkäs fein sein soll, wirst du die feine Scheibe schon brauchen. Zweimal durchleiern wird da vermutlich nicht reichen.

Aber noch mal nachfragen ist sicherer.


Musst es eh 2 x wolfen und zwar 1x Grob und 1 x fein bis sehr fein oder der Fleischwolf hat einen Vorschneider. Je feiner das Hack um so besser die Bindung, gröbere Fleischstück unter das Feingewolfte heben und gut auf Bindung auskneten.
Backwolf
 


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon Alschain » Do 1. Nov 2012, 10:26

Hallo,

ich bin im letzten halben Jahr auch um die Küchenmaschinen rumgeschlichen und mir die Entscheidung nicht leicht gemacht ;) . Ausschlaggebend war am Schluß die zu knetende Brotteigmenge. Da ich meistens 2kg Brote backe, ist es die Bosch MUM86 geworden. Bisher bin ich begeistert und sitze beim Kneten vor ihr und gucke ihr nur zu :tL . Die Zusatzteile sind leider einzeln sehr teuer und bei den Combiangeboten ärgert mich dann die Zusammenstellung. Fleischwolf, Schnitzler, Zitruspresse als Paket. Nur wenn ich die Presse nicht brauche :roll: ?

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon Lenta » Do 1. Nov 2012, 11:42

Schickes Teil, Kompliment! Die hatte ich mir damals auch angeschaut, irgendwie war mir der Schritt vom Handruehrgeraet zur 86er dann zu groß :ich weiß nichts

Wieviel Stufen hat die? 7? Auf den Bildern bei Amazon sieht man es nicht genau.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon UlrikeM » Do 1. Nov 2012, 13:54

Glückwunsch, Gerda, viel Spaß mit dem Teil :D

Lenta, sieben.
Nur noch die 8er Reihe hat sieben Stufen. Deshalb hab ich mir auch gestern gleich "deine" Maschine bestellt, scheinbar ein Auslaufmodell, da im aktuellen Bosch-Programm nicht mehr drin.
Die 8er hab ich mir auch öfter angesehen, aber dagegen sprach immer, dass ich a. alle Zusatzgeräte zur 4er habe, außer dieser, für mich überflüssigen Presse und dem Mixer, der verschwunden ist und b. müsste ich mir dann alle Zusatzteile neu kaufen, das wären mit zweiter Schüssel über 300€.

2 kg Teig packt die Mum4 auch, zwei Bumi-Brote von Külles, 2 Hamster oder auch Ketex Brötchen (1,6kg), das reicht mir. Vielleicht kommt ja mal die Assistenz dazu, als Sahnehäubchen suzusagen ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon Alschain » Do 1. Nov 2012, 14:34

@lenta&Ulrike: ja, ich hab richtig Spaß mit meinem Maschinchen und momentan ist es noch richtig großes Kino vor dem Ding zu sitzen und beim Teigkneten zuzuschaun :tL .Selbst mein Mann sitzt faziniert davor und bettelt darum sie bedienen zu dürfen :tip Letztendlich war es ein ziemlich spontaner Entschluß nachdem die Amazone das Teil aktuell nur noch teuer im Angebot hat habe ich einfach anderswo bestellt.

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Küchenmaschine Alpha
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Megi
Antworten: 33
Bio-Mehl bei Lidl
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: moeppi
Antworten: 8
Küchenmaschine Bosch MUM 6N21 1000 Watt
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Megi
Antworten: 7
Küchenmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: brokencassy
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz