Go to footer

KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon babsie » Fr 13. Apr 2012, 09:16

die aktuellen Preise der Assistent haben gegenüber denen im letzten Jahr nachgegeben, für 590 Euro war die Maschine in der Grundausstattung noch nie zu haben, oder 790 Euro mit allem Zubehör

wenn das System schon zwei Schüsseln und Knet/Schlaggeräte anbietet sollte man sie auch so nutzen, also die Edelstahlschüssel mit dem Knethaken für schweren Teig oder der Teigwalze für leichten Teig, für Schnee ect. die Plastikschüssel mit dem Doppelschneebesen. Hier sind wirklich kleinste Mengen zu schlagen, und noch kleinere würde ich mit dem Handmixer machen (schon wegen des abspülens). Natürlich kann man alle Teigarten in einer langwierigen Testreihe von allen Maschinen bearbeiten lassen, aber es wird keine geben, die alles bestens kann. Und wer Brot bäckt sollte sich eben an der stärksten Knetleistung orientieren, bis zu 3 kg ST ist schon eine Leistung, die wirklich kaum eine andere Maschine kann.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Little Muffin » Fr 13. Apr 2012, 12:10

Ok, dann hoffe ich, dass es erstmal keinen Preisanstieg gibt, vor Ende des Jahres wird das leider nichts. :tc
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11826
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Fenja01 » Fr 13. Apr 2012, 15:03

moni-ffm hat geschrieben:Hallo Leah,

ich stehe gerade auch vor der Entscheidung, welche neue Küchenmaschine ich mir zulegen soll...

Ich habe seit 3 Jahren die KA Artisan, und das war ein Fehlkauf.

Erstens, weil systembedingt immer in der Vertiefung im Boden der Schüssel entweder flüssiges Eiweiss/flüssige Sahne, trockenes Mehl etc. liegenbleibt, weil es weder vom Knethaken noch vom Ballonbesen erfasst wird. Also immer den Knet- oder Schlagvorgang unterbrechen und die Zutaten vom Boden aufrühren. (Ich habe eine Freundin, der diese Reste in der Schüsselvertiefung ganz egal sind, die beschwert sich auch nicht darüber und findet ihre pink KA nach wie vor geil...) Ganz besonders "toll" ist dies beim Herstellen von Teig, egal ob Kuchen oder Brot, wenn man dann beim Herausholen des Teiges noch auf nicht verarbeitete Mehlreste trifft...

Zweitens, weil die KA nicht richtig knetet, vor allem bei Hefeteig hat sie Probleme: nach weniger als einer Minute hat sich der ganze Teig um den Knethaken gewickelt, wo er auch bleibt, wenn man ihn nicht immer wieder auf den Schüsselboden herunterholt... Und wenn ich den Teig für ein Hefebrot kneten will, muss ich den Knetvorgang mehrmals unterbrechen, um den Teig nach unten zu streifen. Das ist kein Kneten, sondern der Teig wird sinnlos in der Gegend herumgewirbelt. Ich habe mal, um das zu kontrollieren, auf den aufgewickelten Teig ein kleines Stück eines roten Fadens aufgelegt, das hat nach 5 Minuten immer noch oben drauf gelegen.

Drittens reicht die Leistung der KA nicht aus, um Teig für zwei Brote gleichzeitig zu kneten, vor allem bei der Verwendung von Vollkorn und/oder Sauerteig. Dann fängt sie nach wenigen Minuten an zu riechen und ist ganz heiss gelaufen. Und meine KA habe ich bisher keine 50 Mal benutzt, da ich mich jedes Mal über ihre Macken ärgere, sie ist also keinesfalls verschlissen!

Ich weiss, dass ich damit in ein Wespennest gestochen habe, den die KA ist seit einiger Zeit die absolute Kultmaschine (ich habe sie mir ja auch gekauft bzw. schenken lassen). Seit ich das Brotbacken entdeckt habe, ärgere ich mich jedes Mal über diesen Fehlkauf und ich bin dabei, mir eine andere Maschine zu kaufen. Eine Knetmaschine vom Manz oder Häussler sind mir zu teuer und ich habe auch keinen Platz für eine zusätzliche Maschine, die zwar phantastisch Brotteig herstellen kann, aber sonst nichts. Also muss wieder eine Universalmaschine her, ich schwanke im Augenblick noch zwischen Kenwood Major, die hervorragend Brotteig zubereitet und der Assistent. Von der Kenwood Major weiss ich aus eigener Anschauung, dass mit dem neuen Knethaken der Teig sich nicht hochwickelt und dass schwere feuchte Sauerteige mit dem Paddle gut vermischt bzw. geknetet werden.

Leah, Du solltest Dir genau überlegen, was Du mit der Maschine machen willst. Kuchenteig rühren und schnitzeln kann die KA gut, da habe habe ich keine Kritik. Du schreibst hier aber in einem Brotbackforum, das lässt mich vermuten, dass Du Deine Küchenmaschine auch zum Herstellen von Brotteig verwenden möchtest. Wenn das so ist, kann ich Dir von der KA nur abraten.

Herzliche Grüße
Monika

...Also, ich habe seit ca. 6 Jahen die Kitchen Aid Artisan und bin damit eigentlich sehr zufrieden; Bis auf..... das "Rühren" von (Hefe)-Brotteigen... big_hihi1

Die Maschine hat 10 Geschwindigkeitsstufen; beim Rühren von schweren Teigen darf man nicht mehr als Stufe 2 einschalten...., sonst droht Getriebeschaden... :kdw
Wenn nur wenig für´s Brotbacken-Rühren gebraucht, dann würde ich sie empfehlen bindafuer
Liebe Grüße Fenja

Ich esse nichts, was Augen hat !!!!
Benutzeravatar
Fenja01
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Apr 2012, 18:57


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Leah » Fr 13. Apr 2012, 15:48

Hallo Fenja,

es gibt von KitchenAid seit März neue Modelle, die eine 6,9 l-Schüssel haben. Der Motor hat eine Leistung von 500 Watt. Ich nehme an, Deine Erfahrungen beziehen sich auf das bekannte Modell.

Gruss
Leah
Leah
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 10:31


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon charly » Sa 14. Apr 2012, 02:49

Hallo,

ich bin im MOnent auch intensiv dabei eine neue Maschine zu suchen, da mich meine Kenwood nur noch nervt.

Aufgrund Eurer Berichte sind bei mir 2 Maschinen in der engeren Wahl
1. die Assistenz N28 ich glaube es gibt auch schon die 30
2. die Krefft Ku2-5

Die in den Beiträgen genannte Krefft PR 8 finde ich für Brotteige nicht geeignet, da selbst bei Pizzateig eine "Höchstmenge" von 1kg angegeben ist. Für diese Menge brauche ich keine 8L Schüssel. Das Maschinchen ist mit seinen 0,19KW wohl eher für größere Mengen leichte Kuchenteige ausgelegt.

LG
Charly
charly
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Sep 2010, 01:39


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Leah » Sa 14. Apr 2012, 07:03

Guten Morgen Charly,

das ist ja interessant. Wo findet man denn Infos über die neue N 30 bzw. woher hast Du die Info?

Zur Krefft Pr 8: In meinen Unterlagen ist eine Menge von 2,5 kg Pizzateig, Schlagen von 11 Eigelb, Mischen von 3,0 kg Füllmengen. Verwechselt Du die Pr 8 mit der kleineren Pr 5?

Die Du von Krefft ist wahrscheinlich wirklich Profi-Gerät, für die Kuchenarbeitsplatte aber wohl nicht gedacht.

Gruss
Leah
Leah
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 10:31


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon charly » Sa 14. Apr 2012, 11:15

Hallo,

ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

@Leah: ich habe noch einmal nachgesehen. HIer :http://www.grimm-gastrobedarf.de/krefft-planeten-ruhr-und-knetmaschine-pr-8-8-liter-edelstahl-kessel.html?manufacturer=47&adword=google/kampX/%2Bkrefft&gclid=CLv17cL9s68CFcVF3wodnA0_lw
ist die Pizzateigmenge mit 1 kg angegeben.
Bei Krefft w ww.krefft.net/de/knetmaschinen_8.html
mit 2,5 wie Du geschrieben hast.

Also vertrauen wir mal der Aussage von Krefft als Hersteller ;) .
Was mich stutzig macht ist der Anschlusswert von nur 190Watt bei der Pr 8

Hier steht etwas über N30 New model w ww.breadbeckers.com/store/pc/Verona-Magic-Mill-Electrolux-Assistent-Mixer-Mineral-White-p3170.htm

und 77934371nx46130/kuechenmaschinen-f7/umstieg-kenwood-chef-auf-kenwood-major-oder-assistent-t1963.html wird auch schon N30 erwähnt.

LG
charly
charly
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Sep 2010, 01:39


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon epona » Sa 14. Apr 2012, 11:22

Hallo,

hier noch ein Link får die N 30 (6220)http://www.kitchenone.dk/11-assistent-kokkenmaskiner.

Ist leider auf dänisch, aber man kann sich bestimmt auf Englisch verständigen. :oops:
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Leah » Sa 14. Apr 2012, 13:20

Hallo,

danke für die Links. Leider habe ich den Unterschied zwischen N28 und N30 nicht entdecken können.

Charly: Ich denke auch, dass die Angaben von Krefft stimmig sind. Zum kW-Wert kann ich mangels "keine Ahnung" nichts sagen. Die neue KitchenAid hat wohl bei 500 Watt 1,3 kW, was immer das besagt. Die Krefft-Maschine scheint mir mit 25kg leider nicht für die Arbeitsplatte einer kleinen Küche geeignet.

Gruss
Leah
Leah
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 10:31


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Backwolf » Sa 14. Apr 2012, 14:29

@leah

Leider ist Dir da ein Fehler unterlaufen, die neue KitchenAid hat eine Leistungsaufnahme von 500 Watt und einen 1,3 PS starken Antriebsmotor.

Diese KitchenAid (KSM7990) ist aber für das Gewerbe konzepiert und benötigt einen 400V Anschluss.
Für Haushalt alternativ KSM 7580 - hat 230V Anschluss, aber über die Motorstärke nichts näheres gefunden. Wird mit Sicherheit ein schwächerer Motor sein, vielleicht 0,8 PS ?
Backwolf
 


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Little Muffin » Sa 14. Apr 2012, 18:02

Ich habe gestern auch mal wieder lang hin und her überlegt. Ich werde mir dann eine Assistent zulegen. Nach ein paar Erfahrungsberichten zu andern Küchenmaschinen und reichlichen Getriebeschäden, verzichte ich dann mal auf die anderen.

Jetzt bleibt nur mal die Frage wer hat denn schon Erfahrungen mit der Assistent und dem Kneten von festen Teigen (TA 150-155)?

Ich hoffe jetzt mal stark, dass der Preisfall bei der Assistent nicht durch eine billigere Herstellung und den Einbau von vielen "schönen" Plastikteilen als Verschleiß-und Sollbruchstellen herrühmt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11826
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon babsie » Sa 14. Apr 2012, 18:12

da haben wir aber schon genügend Beiträge, um Deine Frage aus der Praxis zu beantworten

Die Assistent ist nach meiner Praxis und Erfahrung mit beiden Maschinen durch keine TA zu erschüttern, die rührt sogar Beton ohne Murren. Eine Entscheidung dahin wirst Du nicht bereuen, die Maschine hat durch die neuen Preise keine Verschlechterung erfahren, denke ich
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Little Muffin » Sa 14. Apr 2012, 18:33

Danke babsie, ich habe hier schon so viel darüber gelesen, leider habe ich kein besonders gutes Gedächnis. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11826
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Leah » Sa 14. Apr 2012, 19:02

Hallo,

Wolfgang: Die neuen KitchenAid-Modelle sind technisch identisch; die Professional KSM 7990 hat - im Unterschied zu den anderen beiden Modellen - eine gewerbliche Schutzabdeckung und eine Not-Aus-Schaltung. Motor ist wie bei der KSM 7580 und 7591. Siehe hier:

surprisekookgerei.nl/editor/download-14/SpecSheet5KSM7580_EXP_06.pdf
surprisekookgerei.nl/editor/download-14/SpecSheet5KSM7591_EXP_06.pdf
surprisekookgerei.nl/editor/download-16/SpecSheet5KSM7990_EXP_06.pdf

War etwas mühsam an diese Infos heranzukommen, ist aber vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Gruß
Leah
Leah
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 10:31


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Backwolf » Sa 14. Apr 2012, 20:03

@leah

Danke für die Info's. Ich hatte mir die Info's von einer amerikanischen Seite und dort war der Stecker flach und 3-polig und hatte diesen Stecker mit einem Kraftstromstecker verwechselt, der nicht den gebräuchlichen CEE Stecker entspricht. Daher die Annahme es handelt sich um einen 380/400 V Anschluss. Entschuldigung bitte.
Backwolf
 


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon charly » So 15. Apr 2012, 11:56

Hallo,

ich habe mich entschlossen die Electolux auf alle Fälle einmal auszuleihen und zu testen. Seinerzeit hatte ich mich auf Forumsmeinungen verlassen und eine Kenwood angeschafft.

Nun habe ich mir fest vorgenommen, die für mich hoffentlich letzte Küma vor dem Kauf zu testen.
erlebniswelt-kochen.de bietet eine Testmaschine für 3 Arbeitstage für 9,90€ an.
Die Krefft werde ich mir bei meinem Großhändler testen und dann entscheiden, ws für mich das richtige ist.

LG und ein schönes Wochenende
Charly
charly
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Sep 2010, 01:39


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Leah » So 15. Apr 2012, 18:04

Hallo Charly,

das ist eine gute Möglichkeit, die Assistent kennen zu lernen. Leider ist die Maschine im Moment wohl nicht ausleihbar.

Wäre schön, wenn Du etwas über die Krefft berichten würdest, wenn Du sie ausprobiert hast.

Noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Leah
Leah
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 10:31


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon birke » Mo 16. Apr 2012, 18:27

Da ich mir auch eine assistent zulegen möchte, hatte ich im März bei cookhouse.de nach der
neuen N30 - Version gefragt. Die Antwort kam prompt.

"Der einzige Unterschied zwischen beiden Versionen :
Die elektrische Leitung, welche die Maschine mit dem Stromnetz verbindet,
ist nicht mehr ( wir bei den meisten anderen Küchenmaschinen üblich)
maschinenseitig fest eingebaut, sondern durch einen Stecker verbunden,
kann also abgenommen werden."
Die noch vorhandenen N28 Geräte werden mit 30,00 € Nachlass verkauft.

Ich werde mir die neue Version holen, bin nur noch am überlegen, welche Farbe.
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Leah » Mo 16. Apr 2012, 18:47

Hallo Birgit,

dann hat sich meine Recherche ja erübrigt. Das ist keine gravierende Änderung. Vielen Dank für die Info.

Gruss
Leah
Leah
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 10:31


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon GuT » So 1. Jul 2012, 15:25

Hallo,
wir sind neu hier und stehen vor einer ähnlichen Frage.
Krefft, Assistent oder Teddy?
Wir bekämen alle drei Maschinen derzeit für den selben Preis.
Die Kitchen Aid wollen wir aus anderen Gründen nicht.

Hauptgrund der Anschaffung ist das häufigere Herstellen von kleinen Mengen schweren Brotteigs.
Das sollte die Maschine zuverlässig und langlebig können.

Mögliche Zusatzfunktionen/-Geräte wären zwar nett, spielen aber für die Kaufentscheidung keine größere Rolle.
Ebenso die Optik. Wir suchen ein Arbeitsgerät, kein Lifestyle-Produkt.

Was uns an allen genannten Maschinen etwas stört, ist die geringe Präsenz in den Medien.
Zur Teddy findet sich im Web fast gar nichts und von der Assistent haben wir erst vor zwei Wochen erfahren.
Deswegen beäugen wir auch die wenigen Erfahrungsberichte kritischer als bei populäreren Artikeln.
Man weiß bei je nur einem Verkäufer in D nie, wer da im Hintergrund pusht....
Was aber keine Verdächtigung der werten Forenkollegen samt ihrer hier geschriebenen Beiträge sein soll, aber Ihr wißt sicher, was wir meinen.


Vielleicht finden wir hier ja das schlagende Argument.


Gert und Tina
GuT
 
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:38

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Ankarsrum oder KitchenAid oder???
Forum: Küchenmaschinen
Autor: DirkS
Antworten: 32
Getreidemühle Waldner Mona? Oder doch Komo oder Hawos
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Kat75
Antworten: 33
Brotteig mit Kitchenaid
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Stefan99
Antworten: 10
KitchenAid KM7591 und KM7580
Forum: Küchenmaschinen
Autor: e_hannes
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz