Go to footer

Hefeteig mit der Assistent

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon pelzi » Mo 10. Feb 2014, 00:05

Nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Ich habe auch ganz große Schwierigkeiten, hier etwas gezielt zu finden. Eigentlich ist unser aller Zeit viel zu kostbar, ellenlange Threads zu lesen, um das Gesuchte zu finden. Hab ich es dann eventuell gefunden, kann schon weiter hinten im Thread was Neueres, Ausgereifteres stehen. Ich habe jedenfalls schon viel hier gelesen und bin von einem Thema ins andere dadurch gefallen. Und zum Schluss habe ich nicht mehr gewusst, was ich eigentlich suchen wollte. Und da immer wieder neue Mitglieder hier reinkommen, die gerade mal anfangen, selbst Brot und Brötchen zu backen usw. haben nun einmal viele Fragen. Es ist wirklich schwierig, wie man das verbessern könnte.
Die Suchfunktion ist nicht optimal. Wenn ich z.B. in Brotrezepte - Sauerteig dann als Suchfunktion Roggenmischbrot eingebe, hatte ich gehofft, speziell auf mehrere Rezepte zu kommen und nicht auf alle Threads mit dem Wort Roggenmischbrot. Aber vielleicht mache ich da auch irgendetwas verkehrt bei der Suche.
Auch wenn unter den Rubriken neue Threads aufgemacht werden, finde ich das besser, denn da muss man nicht ellenlange Seiten durchlesen. Man schaut nach der Überschrift und merkt, "Oh, hier könnte mein Problem beantwortet sein" und liest da mal drin.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon Little Muffin » Mo 10. Feb 2014, 09:23

Es wäre ja schon hilfreich -so finde ich- wenn wir eine Rubrik für die Assistent und auch für den LM hätten. Denn dann kann man genau da gezielter suchen. Bei beiden Themen haben wir öfter das Problem das vermehrt Fragen-Threads erstellt werden. Und wenn ich mich recht erinnere, wurde doch auch schon häufiger bei LM Fragen-Threads der Verweis mit Link auf den dazugehörigen Thread gemacht.

Wir brauchen ein bisschen mehr Struktur und weder eine Antwort mit "wozu gib's die Suchfunktion" oder mit einem beleidigtem "Basta" ist hier nicht geholfen. Ersters frand ich bei anderen Foren schon recht unhöflich.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon rejo » Mo 10. Feb 2014, 11:28

Ich weiß echt nicht was ihr wollt.
Ich finde, dass es schon strukturiert ist.
Der verfasser hat in der richtigen rubrik „Küchenmaschine“ detailliert einen thread „Hefeteig mit der Assistent“ angelegt. So lässt er sich besser finden als über die suchfunktion.
Ich war auch froh ihn so zu finden, weil ich ganz genau das gleiche Problem habe.
Was bringt es dem user alle probleme in einen thread zu bringen, der dann total unübersichtlich und überladen ist.

Ok, zurück zum thema.
500 g mehl ist für die assistent wirklich wenig, aber es geht.
Ich hatte vor ein paar tagen auch einen weizensauerteig (ca. 800 g Teigmasse) mit der walze geknetet.
Da weizen sowieso länger geknetet wird hat die walze es nach 20 min geschafft einen schönen ball zu formen, der sich auch gut von der schüssel löste.
Die walze habe ich von anfang an dicht an den schüsselrand gestellt.
Und ja, auch ich habe den teig immer mal vom abstreifer und der walze gestoßen.
Die brötchen sind übrigens dann auch was geworden.

LG
Joachim

Bild
Zuletzt geändert von rejo am Mo 10. Feb 2014, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon iobrecht » Mo 10. Feb 2014, 12:06

Ich mach in meiner Lux auch Hefeteige mit 300 g Mehl.

Gestern z. B. habe ich einen Streuselkuchen gebacken, für ein viereckiges Springblech.

Der Teig war mit Ei und war ziemlich weich. Deswegen habe ich die Walze zum Kneten genommen. Nach 12 Min. hat er sich vom Schüsselboden gelöst und war fertig
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon Little Muffin » Mo 10. Feb 2014, 12:41

Also ich knete auch schon mal 100g Lm damit mit dem Knethaken, oder 150g wenn meine Handgelenke total streiken. Letztens sogar meinen 110g leichten Nudelteig. :xm Das geht alles.

Ich wäre dennoch für eine Rubrik "Assistent" im Küchenmaschinen Thread. Damit da alle schon gestellten Frage-Threads besser gefunden werden könnnen. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon Jensdasbrot » Mi 5. Mär 2014, 20:58

Hallo,

so, nach einigen Versuchen habe ich wohl den Dreh mit der Maschine raus.
Mein Fehler war wohl, dass ich zuerst die ganze Flüssigkeit und anschließend das Mehl in die Schüssel getan und sie dann angeschaltet habe. Dann dreht sich die Schüssel blind, sie nimmt nichts mit.
Nun habe ich erst die ganze Flüssigkeit in den Kessel getan und mache dann bei laufender Maschine nach und nach das Mehl dazu. Es klappt! Der Teig wird von Anfang an mitgenommen. Super. Nur ist es normal, dass die Maschine eine ganze Weile braucht, bis sie den Teig zu einem Ball geformt hat? Mindestens so 15 Minuten dauert es bei ca. 1000g Mehl bis die richtige Konsistenz erreicht ist. .adA
Jensdasbrot
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jan 2014, 23:22
Wohnort: Sternbild Orion


Neue Rubrik "Assistent" im Küchmaschinen-Thread

Beitragvon katzenfan » Mi 5. Mär 2014, 21:38

Little Muffin hat geschrieben:
Ich wäre dennoch für eine Rubrik "Assistent" im Küchenmaschinen Thread. Damit da alle schon gestellten Frage-Threads besser gefunden werden könnnen. :del



Das wäre eine sehr gute Idee :top dann ist es für alle Interessierten viel übersichtlicher und
Fragen werden nicht doppelt und dreifach gestellt.

Ich wäre auch dafür, wenn die Admins einen Thread aufteilen, wenn ein Teil des Threads nicht
mehr zum ursprünglichen Thema passt und dem neuen Thread eine eigene (passende) Überschrift geben, damit man ihn später wiederfindet. Das wäre aber eine Heidenarbeit für die Admins.

Besser wäre es wir würden von uns aus einen neuen Thread anfangen. Aber leider kann ich
das von mir aus nicht oder stelle ich mich zu dumm an?
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon cremecaramelle » Sa 15. Mär 2014, 16:44

Jensdasbrot hat geschrieben: Nur ist es normal, dass die Maschine eine ganze Weile braucht, bis sie den Teig zu einem Ball geformt hat? Mindestens so 15 Minuten dauert es bei ca. 1000g Mehl bis die richtige Konsistenz erreicht ist. .adA



Ich arbeite bisher mit einer Kitchen Aid (altes Modell) und bin damit vollauf zufrieden. Da ich jetzt aber mehr und auch größerer Mengen Teig machen will, denke ich über eine Ersatz/zusätzliche Maschine nach. Hier wird ja die Assistent sehr empfohlen. Ich habe dazu aber noch eine Frage: ich verwende kein Weizen- sondern ausschließlich Dinkelmehl. Dinkel ist ja nun sehr viel knetempfindlicher als Weizen. Wenn die Assistent nun so lange braucht, klappt das dann noch mit Dinkel ohne dass der Teig überknetet wird?
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon Typ 1150 » Sa 15. Mär 2014, 17:05

Ich backe oft mit Dinkel und das geht sehr gut mit der Assistent. Die knetet auch eher schonender als Dein Kitchen Aid, weil der Knethaken starr ist und nicht auf den Teig drauf drewscht wie ein Planetenrührwerk, deshalb braucht sie nauch etwas länger zum kneten, aber auich icht wieder soviel länger. :)

Bei reinem Dinkel empfehle ich Dir etappenweise zu kneten, z, B. ertmal 6 Minuten zum Mischen und dann mit PAusen von 10 Minuten noch 2 x 4 Minuten, das bringt einen sehr schönen Dinkelteig der beim Brot dann auch nciht krümelt. Das Mehl des Haupteiges eine Stunde vorquellen zu lassen (ohne Sauerteig, Hefe, Salz) macht sich auch bezahlt.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon cremecaramelle » Sa 15. Mär 2014, 17:49

Danke!
Autolyseteig mach ich ohnehin, das mit dem Kneten in Etappen habe ich zwar schon gelesen aber noch nicht probiert. Das werde ich beim nächsten Mal dann versuchen.
Jetzt müsste ich nur noch geschickt an eine Assistent hinlaufen...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon Typ 1150 » Sa 15. Mär 2014, 18:26

Ist ja wohl kein Notfall, daß Du die morgen schon brauchst. Ich würd bei ebay auf ne günstige Gelegenheit lauern. Ich hab meine z.B. für knapp über 200 EUR ersteigert incl. Gemüseschnitzler. Da werden recht regelmäßig Assistent Maschinen bzw. ihre (praktisch identischen) Vorgänger versteigert, und wer so ne Maschine hergibt weiß sie in der Regel nicht zu schätzen und hat sie auch dann meist kaum benutzt.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon _xmas » Sa 15. Mär 2014, 18:43

Bei reinem Dinkel empfehle ich Dir etappenweise zu kneten, z, B. ertmal 6 Minuten zum Mischen und dann mit PAusen von 10 Minuten noch 2 x 4 Minuten, das bringt einen sehr schönen Dinkelteig der beim Brot dann auch nciht krümelt. Das Mehl des Haupteiges eine Stunde vorquellen zu lassen (ohne Sauerteig, Hefe, Salz) macht sich auch bezahlt.


Ich sag mal Danke für den Tipp - meine Dinkelbrote haben mich bisher nicht wirklich begeistert.
Ich bin gespannt... :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon cremecaramelle » Sa 15. Mär 2014, 18:50

Typ 1150 hat geschrieben:Ist ja wohl kein Notfall, daß Du die morgen schon brauchst.


Das stimmt, aber Du weißt doch, "Ungeduld" Dein Name sei Weib" :tip
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon cremecaramelle » So 23. Mär 2014, 01:49

Und jetzt hab ich eine! :sp
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon _xmas » So 23. Mär 2014, 11:27

Glückwunsch und viel Freude damit :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon cremecaramelle » So 23. Mär 2014, 22:22

Danke, ich hoffe, dass sich die bald einstellt.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz