Go to footer

Einschießer, Backschaufel selbst bauen

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Einschießer, Backschaufel selbst bauen

Beitragvon epona » Fr 24. Feb 2012, 17:26

nennt es doch Einschiesser mit bespannung und nemmt andere masse. Stiel kraeftiger, dann ist es keine 1:1 Kopie. Ist nur ein Vorschlag
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Einschießer, Backschaufel selbst bauen

Beitragvon Goldy » Fr 24. Feb 2012, 17:52

Greeny hat geschrieben:Moin moin

Wow, Goldy das hat er aber wirklich toll hinbekommen. :kh Der sieht super schön aus.
Welche Dicke hat denn der Einschießer am Griff und am Blatt?

Das Blatt ist ca 1cm dick, rundherum an den Kanten abgeflacht.
Der Stiel 1.5 cm stark,mit Loch oben zum Aufhängen.(ist auf dem Foto nicht zu sehen)
Es ist schön stabiel ,Daniela keine Angst es zerbricht nicht.
Wenn mein Mann was baut dann kann ich sicher sein das es hält,da ist er sehr genau.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Einschießer, Backschaufel selbst bauen

Beitragvon Little Muffin » Fr 24. Feb 2012, 17:54

Nein Goldy, ich meine nicht deins, ich meine die Zeichnung.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11835
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Einschießer, Backschaufel selbst bauen

Beitragvon Goldy » Fr 24. Feb 2012, 17:55

Little Muffin hat geschrieben:Nein Goldy, ich meine nicht deins, ich meine die Zeichnung.

:st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Einschießer, Backschaufel selbst bauen

Beitragvon Greeny » Fr 24. Feb 2012, 18:32

Moin moin

Der Vorschlag von epona ist gut.

Also Einschiesser mit Bespannung und mind. 40 cm breit wie Björn vorgeschlagen hat.
Das Bessere ist der Feind des Guten. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Einschießer, Backschaufel selbst bauen

Beitragvon steinbackofenfreund » Fr 24. Feb 2012, 21:41

Die Idee mit der größeren Breite finde ich sehr gut.

Der Stiel soll zusätzlich mit 2 Halbrundhölzern stabilisiert werden (runder Griff).

Schaut nochmal genau auf die Zeichnung, da ist das sehr gut zu erkennen.

@Hollens: selbstverständlich werde ich die patentrechtlichen Besonderheiten berücksichtigen.
Gerade bei US-Patenten gibt es sehr schnell Probleme.
Von dem "Turbopanel" soll auch keine Kleinserie aufgelegt werden, sondern ist eher ein Unikat.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Einschießer, Backschaufel selbst bauen

Beitragvon Hannes80 » Di 9. Okt 2012, 22:21

Moin moin,

seit ca. einem Jahr backe ich meine Brote (primär Sauerteigbrote) und Brötchen selbst, sofern es meine Freizeit zulässt. Da ich noch Anfänger bin, stöbere ich des Häufigeren auf den Hobbybäcker- und Hobbybäckershop-Seiten. Dadurch bin ich nun vorhin auf den Super-Peel gestoßen. Da ich mir dachte, dass man das auch irgendwie günstig nachbauen müssen könnte, bin ich nun auf euren Fred gestossen. Leider läuft der Link (aufgrund der Patentrechte?!) ins Leere :eigens http://www.backrezepte-online.de/forum/viewtopic.php?f=80&t=4083&p=65045&hilit=Super+Peel#p65045

Kann mir bitte jemand von euch eine Anleitung für einen "Einschiesser mit Bespannung" per PN schicken? Bei dem Brett sehe ich kein Problem, aber beim Stoff (welche Art?) und wie ich das am Besten nähe etc.

@Peter
Hast du dein Super-Peel schon in der Zwischenzeit verkauft oder hast du es noch im Angebot?

Viele Grüße aus dem Münsterland
Hannes
Hannes80
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:50
Wohnort: "Im Zentrum" des Münsterlandes


Re: Einschießer, Backschaufel selbst bauen

Beitragvon Peter » Di 9. Okt 2012, 23:34

Hannes80 hat geschrieben:Moin moin,

...

@Peter
Hast du dein Super-Peel schon in der Zwischenzeit verkauft oder hast du es noch im Angebot?

Viele Grüße aus dem Münsterland
Hannes

Hallo Hannes,
Meins ist bereits verkauft, sorry. Der Stoff ist ziemlich fest, soweit ich mich erinnere.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Einschießer, Backschaufel selbst bauen

Beitragvon babsie » Mi 10. Okt 2012, 07:24

nur mal so als Idee - für die Bespannung müßten sich die Cleanbake-Tücher als Rollenware doch hervorragend eignen! Temperaturbeständig mit mindestens 150 Grad, Teig garantiert leicht lösend, Beschichtung hält lebenslang!

Rollenbreite: 150 cm
Länge beliebig, optimal wäre Schieberbreite + Umschlag ect, nur verschiedene Breiten sind schlecht machbar weil dann immer ungleiche Stücke übrigbleiben, man könnte sich ja auf eine Länge eignen und die Rollenbreite von 150 cm dann in die passenden Stücke zerschneiden. Wäre bei einem Versuch dabei!
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Einschießer, Backschaufel selbst bauen

Beitragvon Tosca » Mi 10. Okt 2012, 09:59

Hallo babsie,
wenn der Ofen auf 250° C aufgeheizt wird, dann dürfte das Cleanbaketuch wohl nicht lange halten. Das SuperPeel wird meistens (jedenfalls beim Manz) mit der abgeflachten Kante auf die Backplatte aufgesetzt und dann das Brot mittels beweglichem Tuch auf die Backplatte geschoben. Ich könnte mir vorstellen, dass das Cleanbaketuch schnell durchgeschmort ist und dann auf der Backplatte klebt.
Tosca
 


Re: Einschießer, Backschaufel selbst bauen

Beitragvon Tosca » Mi 10. Okt 2012, 10:07

Hallo Hannes,
zunächst einmal herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß.

Zum SuperPeel ist zu sagen, dass auf diesem ein US-Patent eingetragen ist. Ich wäre da mit dem Nachbau anhand eines Musters vom SuperPeel etwas vorsichtig (Plagiat). Soweit ich weiß, hat für Deutschland allein Gerd/Ketex das Vertriebsrecht.
Wenn ich das Massivholz, das Tuch und die Arbeitszeit zusammenrechne, dann kann ich mir das SuperPeel auch gleich fertig bestellen und habe keinen Ärger.
Tosca
 


Re: Einschießer, Backschaufel selbst bauen

Beitragvon Hannes80 » Mi 10. Okt 2012, 21:14

Hallo Ute, babsie & Peter,

erst einmal lieben Dank für eure Antworten!

@babsie
Ich glaube auch nicht, dass die Cleanbake-Tücher der Temperatur standhalten würden. Wenn ich mich richtig informiert habe, halten sie nur Temp. bis ca. 170°C stand. Und beim Absetzen auf den Backstein wäre das Tuch des Einschießers schnell verschmorkelt.

@Ute
Ich gehe nicht davon aus (kann es mir zumindest nicht vorstellen), dass ich mit EXO in einen "Konflikt" gerate, wenn ich mir ihren Einschießer für meinen privaten Haushalt nachbaue, erst recht nicht, wenn ich es nicht genau mache. Wenn ich es bauen und vertreiben würde, dann würden sie mich zu Recht belangen.
Was das Material für den "Einschießer mit Bespannung" anbelangt, bin ich nicht zwangsläufig auf Massivholz angewiesen, eine starke Multiplexplatte denke ich tut's auch.
Die Arbeitszeit ziehe ich in meine Berechnung nicht ernsthaft ein, denn wenn mir etwas Spaß macht/mein Hobby ist, dann ist mir der Zeitfaktor egal. Beim Brotbacken achte ich ja auch nicht auf die Zeit dafür und ob sich das alles rechnet ;)
In meinem anstehenden Urlaub werde ich mich mal damit genauer befassen und etwas experimentieren. Dann werde ich berichten, ob ich Erfolg hatte oder ausschließlich um eine Erfahrung reicher bin ;)

Euch allen noch einen schönen Abend!

Viele Grüße
Hannes
Hannes80
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:50
Wohnort: "Im Zentrum" des Münsterlandes


Re: Einschießer, Backschaufel selbst bauen

Beitragvon esli » Do 11. Okt 2012, 07:19

Hallo Hannes,
für mein selbstgebautes "Peel" hab ich Buchensperrholz Stärke 1cm verwendet, da ich die Brote nacheinander einschieße reicht das.
Den Bezug hab ich aus weißen Baumwolldamast(Kopfkissen) genäht, funktioniert sehr gut.
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Einschießer, Backschaufel selbst bauen

Beitragvon Hannes80 » Do 11. Okt 2012, 15:08

Lieben Dank, Esli!
Hab auch an 8-10mm Buchenmultiplex/-Sperrholz gedacht.
Bei der Bespannung war/bin ich mir noch nicht sicher. Mein Bruder (Bäckermeister & Lebensmitteltechniker) konnte mir leider nicht sagen, mit welchem Material prof. Abziehapparate bespannt sind, Segeltuch würde dem aber vermutlich am Nächsten kommen.

Auf einer Vertriebsseite bin ich auf folgende gestoßen:
- Baumwolle
- Polyester
- mit teigabweisender FDA- Beschichtung

Hab daher dann an festes Leinen oder das Segeltuch gedacht, wobei ich auch das Bäcker-Strudel-Teigtuch von teetraeume.de in Erwägung ziehe http://www.teetraeume.de/professionelle-Backtextilien/Baecker-Strudel-Teigtuch-lfd.-Meter?source=2&refertype=1&referid=35, weiß jedoch noch nicht, ob dies ausreichend hitzebeständig ist.
Da Deines sehr gut funktioniert, gehe ich davon aus, dass der Teigling nicht darauf (Baumwolldamast) kleben bleibt?!

Viele Grüße
Hannes
Hannes80
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:50
Wohnort: "Im Zentrum" des Münsterlandes


Re: Einschießer, Backschaufel selbst bauen

Beitragvon esli » Fr 12. Okt 2012, 09:41

Hallo Hannes,
bei sehr weichen Teigen bemehle ich ganz fein, es ist noch nie einer festgeklebt.
Ich kann mir vorstellen, daß bei einem zu festen und dicken Stoff das Einschießen schwieriger ist, da der Bezug gut auf dem Brett rutschen muss.
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Einschießer, Backschaufel selbst bauen

Beitragvon katzenfan » Fr 12. Okt 2012, 14:31

Hallo alle miteinander,

ich habe im Internet gestöbert und das http://www.youtube.com/watch?v=M2jNlk0z3Bw&feature=channel&list=ULgefunden.

LG
Barbara
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Buchweizen selbst mahlen
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: tausendundeinenacht
Antworten: 14
Sauerteig selbst herstellen und damit backen
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Meine erste selbst erstellte Backkunst :D
Forum: Brotrezepte
Autor: Marc
Antworten: 4
Sahne selbst herstellen
Forum: Anfängerfragen
Autor: matthes
Antworten: 5
Seifen - selbst gemacht
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: moeppi
Antworten: 21

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz