Go to footer

Drucksprüher

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Drucksprüher

Beitragvon hansigü » Sa 7. Apr 2012, 18:52

Danke Björn, Schrauben habe ich genug, bloss rotzfreie nicht. Muss ich eben auch welche kaufen. Aber das werd ich probieren. Also Danke nochmal für den Tipp.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Drucksprüher

Beitragvon _xmas » Sa 7. Apr 2012, 19:02

bloss rotzfreie nicht

Meine Schrauben sind alle rotzfrei, setzen aber im Wasser sehr schnell Rost an :ich weiß nichts
vor allem die eine lockere...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Drucksprüher

Beitragvon Tosca » Sa 7. Apr 2012, 21:03

Hallöchen,
die Bedampfungsmethode, die Björn beschrieben hat und praktiziert, ist in dem Buch "Baking Artisan Bread" von Ciril Hitz genau beschrieben und auch mit Bildern versehen.

@ Amore, im Manz-Backofen brauchst Du nicht schwaden. Durch den dampfdichten Backofen ist das zusätzliche Schwaden nicht notwendig. Es genügt, wenn Du die Brote und Brötchen vor dem Einschießen leicht mit lauwarmen Wasser einnebelst. Dies hat den Vorteil, dass der Teig beim Ofentrieb elastischer bleibt und nicht so schnell verhautet.
Tosca
 


Re: Drucksprüher

Beitragvon UlrikeM » So 8. Apr 2012, 01:04

Hallo Ute,
ist bei der Beschreibung im Buch (ich habe das nicht) denn irgend etwas anders als bei Björns?
Wenn ich das über den Manz so lese, dann weine ich meinem früheren AEG-Herd noch ein bisschen nach. Der hatte einen Abzug, den man per Knopfdruck auf und zu machen konnte. Die Schwaden blieben also drin. Das Brot wurde immer prima und so schöne Vollkornbrötchen wie damals hab ich nie wieder...fast nie wieder...gebacken. Leider gibt es so was nicht mehr, jedenfalls hat AEG den Abzug wieder gestrichen, weil die Kunden beim Putzen den Knopf nicht mochten :wue

Björn, wenn ich richtig gelesen habe, bläst der Miele-Ofen bei Ober/Unterhitze die Schaden auch raus?

Lieben Gruß Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Drucksprüher

Beitragvon Lutz » So 8. Apr 2012, 06:35

Statt der Schrauben habe ich anfangs immer erstarrte Lava (Bims) verwendet (wird in Baumärkten oft als "Lavasteine" verkauft). Die Steine sind sehr porös, aber extrem hitzebeständig. Ich habe die Steine in einem flachen Gefäß mit aufgeheizt und dann das Wasser darauf geschüttet. Hat den gleichen oder vielleicht sogar noch einen besseren Effekt als die Schrauben.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Drucksprüher

Beitragvon _xmas » So 8. Apr 2012, 09:41

Statt der Schrauben habe ich anfangs immer erstarrte Lava (Bims) verwendet

Wie löst Du das denn jetzt, Lutz?
Wenn es solche Möglichkeiten gibt, muss kein neuer Backofen her, die Tür ein wenig richten, obige oder ähnliche Methode anwenden und mindestens 1000 Euronen sind gespart...

Meinen Drucksprüher kann ich dann ja für meine Pflanzen nehmen :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Drucksprüher

Beitragvon BrotDoc » So 8. Apr 2012, 11:03

UlrikeM hat geschrieben:Björn, wenn ich richtig gelesen habe, bläst der Miele-Ofen bei Ober/Unterhitze die Schaden auch raus?


Hallo Ulrike,
dicht ist er nicht, d.h. der Schwaden kommt über Lüftungsschlitze auch heraus. Allerdings reicht es, entweder die Dampffunktion des Ofens zu benutzen oder eben den Dampfgenerator.
Es erzeugt genug Dampf, der lange genug im Ofen bleibt, um schöne Gebäcke zu bekommen.
Und auch beim Miele bringt es etwas, die Ofentür anzulehnen, wenn man eine Krustenfensterung will. So ganz undicht kann er also nicht sein.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Drucksprüher

Beitragvon Peter » So 8. Apr 2012, 12:01

Jean Pütz hat in der Hobbythek Kieselsteine zur Oberflächenvergrösserung in das Dampfgefäß gegeben. Siehe hier: http://www.jean-puetz.net/images/tipps/download/HT_326.PDF

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Drucksprüher

Beitragvon Peter » Mo 9. Apr 2012, 12:59

Ich habs heute mal mit den Kieselsteinen ausprobiert (sonst hatte ich nur eine Eisenschale mit erhitzt und kochendem Wasser nach dem Einschiessen hineingegeben). Mit den Kieselsteinen wird deutlich mehr Dampf erzeugt - aber Vorsicht, Handschuhe anziehen. Ich hab mir fast die Hand mit dem Wasserkocher verbrüht.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Drucksprüher

Beitragvon _xmas » Mo 9. Apr 2012, 13:28

Hallo Peter, danke für den Link zu Jean Pütz, ich habe mit Interesse gelesen und werde das jetzt in die Tat umsetzten. Mir fehlt z. Zt. nur das passende Gefäß. Wenn ich es auf den Backstein setze bleibt nicht mehr viel Platz für das Gebäck. Unter dem Backstein (auf dem Gitterrost) ist die Höhe sehr gering. Mal sehen, Kieselsteine liegen noch ein paar auf der Terrasse ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Drucksprüher

Beitragvon Peter » Mo 9. Apr 2012, 14:19

bei mir steht die Edelstahlschale (war eigentlich zum Saftauffangen beim Grillen gedacht gewesen) unter dem Rost mit dem Backstein - bei mir passt diese flache Schale ganz gut.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Drucksprüher

Beitragvon UlrikeM » Mo 9. Apr 2012, 16:07

Danke für deine Antwort, Björn. Bei Lutz habe ich jetzt gelesen, dass Miele einige Dinge ändern will. Solange werde ich dann mal noch warten und sparen ;) Mein Ofen bäckt ja noch, wenn auch mit Mucken :evil:
Erst mal in den Baumarkt, jetzt hab ich die Wahl zwischen Lava und Schrauben :? Wobei die Schrauben wohl weniger Platz wegnehmen, wenn man sie nicht braucht.
Ich bin gespannt, was das bringt, hab ja nur 230 Grad.

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Drucksprüher

Beitragvon _xmas » Mo 9. Apr 2012, 16:34

Bei Lutz habe ich jetzt gelesen, dass Miele einige Dinge ändern will. Solange werde ich dann mal noch warten und sparen Mein Ofen bäckt ja noch, wenn auch mit Mucken

Dieser Satz hätte auch von mir sein können, Ulrike ;)
Ich habe vorgestern mit Interesse den Erfahrungsbericht von Lutz gelesen , und auch, dass er Neff-Backöfen nicht so mag :? . Sollte die Sache mit Schrauben, Lavastein und Kieselsteinen funktionieren, warte ich bis zum Herbst mit dem Neukauf.
Gestern sind meine Baguettes recht gut geworden, weil ich den Backofen zum Beschwaden nicht geöffnet habe (flache Pizza-Backform mit Wasser gefüllt unter den Backstein gestellt, was den Temperaturabfall durch das Öffnen der Tür vermieden hat).
Mein Bruder meinte, man könnte es auch mit Blähton versuchen :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Drucksprüher

Beitragvon BrotDoc » Mo 9. Apr 2012, 17:59

UlrikeM hat geschrieben:Erst mal in den Baumarkt, jetzt hab ich die Wahl zwischen Lava und Schrauben :? Wobei die Schrauben wohl weniger Platz wegnehmen, wenn man sie nicht braucht.


Das mit der Lava halte ich für eine geniale Idee. Ich spiele mit dem Gedanken mir morgen auch ein Paket davon zu holen, da das mit den Schrauben auch noch nicht ganz optimal ist.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Drucksprüher

Beitragvon Tosca » Mo 9. Apr 2012, 21:17

Hallo Ulrike,
nein, so wie Björn es beschrieben hat, so steht es auch in dem Buch.
Tosca
 


Re: Drucksprüher

Beitragvon UlrikeM » Di 10. Apr 2012, 00:39

Ne Tüte Blähton sollte ich noch im Keller haben, allerdings nur feines Granulat und schon was älter :? Ob das was ändert? Funktioniert dann wie beim Aufguss in der Sauna, oder :mrgreen:

Ulla, wie hast du das mit der Pizzaform gemacht? Wann hast du denn das Wasser da rein gegossen? Verstehe das nicht, zum Brot rein schieben musste du doch die Ofentür öffnen? Wann schwadest du denn?

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Drucksprüher

Beitragvon _xmas » Di 10. Apr 2012, 09:58

Ulrike, ich habe so eine schwarze große runde Form, die ich eine halbe Stunde vorm Einschießen unter den Stein geschoben habe, der Stein war noch in der Aufheizphase. Hatte aber weder Kiesel noch sonst etwas in der Form. Kurz vorm Einschießen nochmal den Wasserstand überprüft und nachdem der Ofentrieb sichtbar zu Ende war habe ich die Form mit dem Restwasser wieder entfernt.
Danach musste ich die Küche wischen, so hat's geschwappt. :ich weiß nichts

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass die Methode (dank an Björn für die Anregung und Info) eine ganze Menge bringt. Jetzt muss ich mich noch entscheiden, was ich als Füllung für die Form nehme. Ein paar Fotos von denjenigen, die mit dieser Methode arbeiten, wären nicht schlecht.
Die Diskussion über den Drucksprüher hat mich nachdenklich gestimmt. Er kommt jetzt ins Gewächshaus und wird für andere Dinge verwendet.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Drucksprüher

Beitragvon Goldy » Di 10. Apr 2012, 21:50

Versuche es heute mit Lavasteinen wollte ich eigentlich im Garten verwenden. :lala
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Drucksprüher

Beitragvon Goldy » Di 10. Apr 2012, 22:21

Toll mein Zweisteiger hat die Lavakur sehr gefallen.Eine kleine Auflaufform mit Lava aufgeheizt und heißes Wasser drauf,nach 15 min rausgenommen und wie bei Ulla eine Schweinerei :wue war zu viel Wasser,Hilfe. Aber eine gute Lösung denke ich.Die Spritze wird im Garten genommen meine stinkt auch etwas komisch nach Plaste oder so.
Danke für den Tipp :kh

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Drucksprüher

Beitragvon _xmas » Di 10. Apr 2012, 22:23

Also.......
ich denke mal, Björn hat nix dagegen, wenn ich von unserm heutigen Backabend berichte.
Knappe Zusammenfassung :ich weiß nichts
Wunderbares Baguette, Schrauben wurden aus der Schale zum Bedampfen entfernt, weil Björns Frau irgendwann Lavasteine gekauft hatte (von denen Björn bis um 18.30 Uhr Halterner Ortszeit nix wusste).
Und dann wurde Dampf gemacht mit den Lavasteinen, die Idee stammt von Lutz (Plötzblog), und der Dampf hat uns erstmal richtig überzeugt. Stimmt doch, hollens?
die Brote waren bildschön und legga .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz