Go to footer

Assistent u. Flockenquetsche

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Assistent u. Flockenquetsche

Beitragvon Cerealix » Sa 10. Feb 2024, 12:24

Andrea. hat geschrieben:Warum sind Haferflocken besser, wenn ich sie selbst quetsche? Die Industriequetsche macht doch nichts anderes.

Der Zeitpunkt des Verbrauches macht den gravierenden Unterschied. :XD
Selbst geflocktes Getreide muss nicht haltbar gemacht werden!

Bei den industriellen Flocken ergeben sich durch diese Prozedur zwangsläufig Veränderungen. :cry:
In Netz lassen sich zu der Thematik viele auch ausführliche Artikel finden Hier mal kurz angerissen.
Zudem birgt eine unsachgemäße Lagerung das Risiko einer Verschlechterung Haferflocken im Test

Meine Getreidemühle hat einen zweiten Schacht zum Flocken. Nach langer erfolgreicher Nutzung musste das Flockenwerk repariert werden und ließ einen KVA erstellen.
Nach reiflicher Überlegung habe ich den Betrag lieber in eine separate manuelle Flockenquetsche investiert.
Rückblickend die richtige Entscheidung. :sp
Der Einsatz der manuellen Flockenquetsche ist erheblich vielfältiger. Die Flockenstärke ist variabel, zudem kann Leinsaat, Sonnenblumenkerne u.ä. verarbeitet werden.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Assistent u. Flockenquetsche

Beitragvon lucopa » Sa 10. Feb 2024, 13:15

Andrea, so eine Flockenquetsche hat für uns Bäcker große Vorteile. Der größte Vorteil ist, dass man deutlich mehr Wasser in den Teig bekommt. Fast alle Getreidearten kann man flocken. Oft hat man einfach nicht die nötigen Flocken vorrätig.

Solltest du ab und zu oder regelmäßig frische, nicht erhitzte Haferflocken essen, dann sind frisch geflockte sicher vorteilhafter.

Wenn du nur ganz selten Flocken ausschließlich zum Backen oder als Brei/Porridge verwenden willst, dann kannst du dir die Kosten ersparen. Gekaufte Flocken in Demeterqualität erfüllen hier alle gewünschten Anforderungen.

Manfred

Edit: Mineralstoffe werden natürlich so gut wie nicht beim Erhitzen beeinträchtigt; Vitamine und andere Pflanzeninhatsstoffe aber schon.
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31

Vorherige


Ähnliche Beiträge

wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig
Forum: Küchenmaschinen
Autor: babsie
Antworten: 692
Fleischwolf Assistent/Ankarsrum
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Maximiliane
Antworten: 8
Probleme mit der Assistent
Forum: Anfängerfragen
Autor: Trisman
Antworten: 13
Hackfleisch kneten mit der Assistent
Forum: Küchenmaschinen
Autor: tausendundeinenacht
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz