Go to footer

Assistent Küchenmaschine

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon tausendundeinenacht » So 7. Jul 2013, 12:09

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe eine ganz andere Frage an alle Besitzer der Assistent-Küchenmaschine. Seit einem halben Jahr ist sie nun bei mir im Einsatz. Was mich aber sehr stört, ist, dass die Edelstahlschüssel beim Kneten von Brotteig extrem stark eiert. In den Herstellerinfos wird ja immer betont, dass die Maschine durch die eingebaute Umwucht sehr rund und verschleißarm läuft. Nun mache ich mir Sorgen, dass durch dieses "unrunde" Laufen meiner Schüssel eventuell auf Dauer der Antrieb beschädigt werden könnte.
Wie sieht das bei eurer Assistent aus? Läuft sie gleichmäßig, oder ist das Eiern vielleicht sogar normal. Ich habe nämlich niemanden im Bekanntenkreis, der auch so eine Maschine besitzt. Und wenn ich mir die Produktvideos im Netz anschaue, laufen die Maschinen doch wesentlich runder als meine. Übrigens eiert die Schüssel auch im leeren Zustand? Sonst bin ich mit der Maschine zufrieden, denn die Brotteige werden sehr gut. Es geht mir eben nur um die Lebensdauer.
Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße

tausendundeinenacht
tausendundeinenacht
 
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Jul 2013, 11:48


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Maximiliane » So 7. Jul 2013, 15:01

:? Bei mir eiert nix
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Stefan31470 » So 7. Jul 2013, 15:26

Hallo,

woran machst Du das fest, dass Deine Schüssel "eiert". Hast Du das wirklich gemessen oder ist das rein optisch ? Die polierte Schüssel ruft rein optisch gern den Eindruck hervor, als würde sie "eiern". Ich hatte dieselbe Befürchtung und habe mit Stativ ubd Messuhr nachgemessen: Es waren am inneren Rand weniger 2 mm, die Schüssel hat auch nirgendwo geschleift - da besteht ganz sicher keine Gefahr. Nun werden die Wenigsten eine Messuhr aber mit einem Stapel Kartons und einem Zollstock oder Stahllineal kann man schon ganz got nachmessen.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Feey » So 7. Jul 2013, 15:28

Guter Hinweis - würd ich an Deiner Stelle mal prüfen.
Bei mir eiert nix - auch nicht optisch :so brauch ich Gewalt
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Backwolf » So 7. Jul 2013, 18:46

Feey hat geschrieben:Bei mir eiert nix - auch nicht optisch :so brauch ich Gewalt

Fein, eigentlich ging es um die Assistent :lol: :lol:
Backwolf
 


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Feey » So 7. Jul 2013, 19:06

Ich hab auch nichts anderes gemeint! Im Gegensatz zu Dir! .ph :st
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon _xmas » So 7. Jul 2013, 20:12

Fein, eigentlich ging es um die Assistent :lol: :lol:

Jepp Wölfi, wenn bei Dir nix eiert ist ja alles tutti. Bei mir eiert auch nix :BT - noch nicht...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14225
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon tausendundeinenacht » Fr 12. Jul 2013, 14:25

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten. Deinen Tipp, Stefan, werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren. Bisher habe ich das "Eiern" der Schüssel wirklich nur vom Optischen her so empfunden. Allerdings haben mein Mann und sein Kumpel die Maschine bei der Arbeit beobachtet und haben mir ebenfalls bestätigt, dass sie nicht rund läuft. Ich werde das mal weiter testen, denn zum Glück hat die Küchenmaschine ja eine lange Garantiezeit.
Ich wünsche euch noch einen schönen sonnigen Tag.

Liebe Grüße!!
Liebe Grüße

tausendundeinenacht
tausendundeinenacht
 
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Jul 2013, 11:48


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon tausendundeinenacht » Mo 15. Jul 2013, 20:15

Hallo,

besitzt irgendjemand von euch den Flockervorsatz für die Assistent und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Ich arbeite bislang mit einem Handflocker der Firma Hawos. Der ist sehr schön, aber für größere Mengen doch etwas anstrengend. Deshalb liebäugele ich mit dem Flockervorsatz für meine schöne Assistent, aber auch nur, wenn er pflegeleicht und gut zu reinigen ist.

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte
Liebe Grüße

tausendundeinenacht
tausendundeinenacht
 
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Jul 2013, 11:48


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Backwolf » Di 16. Jul 2013, 19:10

Bleibe beim Handflocker, ergibt bessere Flocken wenn der Flocker verstellbar ist. Ich persönlich habe auf Eschenfelder Handflocker umgestellt. Mehr sage ich zu diesem Thema nicht.
Backwolf
 


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon tausendundeinenacht » Mi 17. Jul 2013, 17:53

Das ist ja eine ziemlich klare Antwort, Wolfgang. Schade zwar, aber es beweist wohl, dass schneller doch nicht immer besser ist. Wenigstens habe ich dann Geld gespart.
Liebe Grüße

tausendundeinenacht
tausendundeinenacht
 
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Jul 2013, 11:48


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Little Muffin » Mi 17. Jul 2013, 18:12

Du mußt es auch mal so sehen, die Maschine jedesmal auf die Seite legen, da hätt ich keinen Spaß darn: Zum einen wiegt die nicht grad wenig, dann hätte ich auch Bedenken wegen Schrammen auf der Arbeitsfläche und dem Gerät
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11845
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Backwolf » Mi 17. Jul 2013, 19:47

Gegen Schrammen auf der Arbeitsfläche hilft eine Unterlage. Am Gerät uninteressant, ist ein Arbeitsgerät und keine Dekoration.


@Tausendundeinenacht

Bilder sagen mehr als Worte (oben Assistent und unten manueller Flocker - jeweils Roggen):

Bild

Bild
Backwolf
 


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Little Muffin » Do 18. Jul 2013, 11:17

Gegen Schrammen auf der Arbeitsfläche hilft eine Unterlage. Am Gerät uninteressant, ist ein Arbeitsgerät und keine Dekoration.


Jeder wie er meint. :sp
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11845
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon tausendundeinenacht » Do 18. Jul 2013, 20:15

Tja, Wolfgang, die Flocken von der Assistent sehen wirklich etwas unförmig und bröselig aus. Vielen Dank, dass du dir extra die Mühe mit den Fotos gemacht hast. Direktes Anschauungsmaterial ist immer gut.
Schönen Abend euch allen noch. :)
Liebe Grüße

tausendundeinenacht
tausendundeinenacht
 
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Jul 2013, 11:48


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon _xmas » Do 18. Jul 2013, 22:25

Dir auch 'nen schönen Abend. Ich persönlich brauche nur sehr selten Flocken. Bisher habe ich sie mir bei Bedarf gekauft, z.B. für einige Tosca-Brote. Deshalb gilt für mich, sollte ich mir einen Flocker zulegen, das preiswertere Gerät bekommt den Zuschlag. Ich bin kein Müslifan, darum darf es wegen der geringen Zuschlagsmenge bei Broten gerne auch ein Handflocker sein. Das Aussehen der Flocken ist mir relativ egal, sie müssen keinen Schönheitspreis gewinnen.
Beste Grüße.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14225
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Backwolf » Fr 19. Jul 2013, 07:38

Schönheit ? - darum geht es nicht. Beim Verbacken spielen Form und Dicke der Flocken keine Rolle, bei Rohkost und Breie aber schon und geschmacklich ein Unterschied zwischen frisch geflockte und den toten Flocken aus dem Regal
Backwolf
 


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon tausendundeinenacht » Mi 24. Jul 2013, 21:08

Wolfgang, ich hab´nochmal eine Frage an dich. In den letzten Tagen habe ich mich durch den 28seitigen Thread "Brotteig kneten mit der Assistent" durchgeackert. Du hattest damals auch nach dem Flocker gefragt und ihn dir dann bestellt. Da schienst du eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis der Flocken zu sein. Was hat denn jetzt deine Meinung in Bezug auf die Flocken doch so sehr geändert, dass du dir nachträglich einen Handflocker zugelegt hast. Ich bin einfach nur neugierig!!! :)
Liebe Grüße
Liebe Grüße

tausendundeinenacht
tausendundeinenacht
 
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Jul 2013, 11:48


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon _xmas » Mi 24. Jul 2013, 21:33

Schönheit ? - darum geht es nicht. Beim Verbacken spielen Form und Dicke der Flocken keine Rolle

Genau das meine ich ja, ich brauche die Flocken hin und wieder zum Backen, mehr mache ich damit nicht. Deshalb wäre es wurscht, wie gut geflockt wird, da sie fürs Backen meist vorgequollen werden.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14225
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Backwolf » Mi 24. Jul 2013, 21:46

tausendundeinenacht hat geschrieben:Wolfgang, ich hab´nochmal eine Frage an dich. In den letzten Tagen habe ich mich durch den 28seitigen Thread "Brotteig kneten mit der Assistent" durchgeackert. Du hattest damals auch nach dem Flocker gefragt und ihn dir dann bestellt. Da schienst du eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis der Flocken zu sein. Was hat denn jetzt deine Meinung in Bezug auf die Flocken doch so sehr geändert, dass du dir nachträglich einen Handflocker zugelegt hast. Ich bin einfach nur neugierig!!! :)
Liebe Grüße


Für Brote und Brötchen langen diese Flocken. Für Aufstreu, Breie und kurz im Teig unterkneten in der Alpha sind mir besser ausgewalzte lieber. Ferner war mir es einfach zu umständlich wegen eine handvoll Flocken jedesmal die Assistent zu benutzen. Mit einem Handgriff und längerer Kurbel bin ich einfach schneller. Handflocker kann ich auf gewünschte Flockendicke einstellen im Gegensatz zum Flockeraufsatz.
Backwolf
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Küchenmaschine Bosch MUM 6N21 1000 Watt
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Megi
Antworten: 7
Assistent u. Flockenquetsche
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Lulu
Antworten: 21
Küchenmaschine für kleine Mengen
Forum: Küchenmaschinen
Autor: klara1975
Antworten: 3
Pizzateig mit Assistent
Forum: Küchenmaschinen
Autor: pizziola
Antworten: 63
Neuanschaffung ?Alpha versus Assistent ?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Brötchentante
Antworten: 81

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz