Go to footer

Assistent Küchenmaschine

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon JuliE » Sa 23. Feb 2013, 23:50

Noch ein kurzer Nachtrag zum Thema Antrieb -
meine Mum hat seit mehr als 25 Jahren eine Philips-Rührmaschine - lustiger Weise schon damals mit Fleischwolf, Eischnee-Zubehör u Mixeraufsatz - deren Rührschüssel ebenfalls einen eigenen Antrieb hat.
Sie nutzt diese zwar nicht ständig aber sie funktioniert mehr als einwandfrei u man sieht, Gutes bleibt bestehen u ist Philips nicht auch irgendwie mit Electrolux verbandelt?

:top
JuliE
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 01:21


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Typ 1150 » So 24. Mär 2013, 21:01

Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Little Muffin » Mo 25. Mär 2013, 08:38

Gutes bleibt bestehen u ist Philips nicht auch irgendwie mit Electrolux verbandelt?


Davon kann man heute nicht mehr ausgehen. Früher hieß es "wer billig kauft, kauf zweimal"...
Alte Geräte, die einwandfrei funktionieren, sollte man schön behalten. In der heutigen Zeit werden die Geräte- -leider auch guter Hersteller- mit schönen Verschleißteilen aus Kunststoff bestückt und gehen nach der Garantie kaputt. Ich sag nur KitchenAid Artisan. Und da bin ich jetzt ja nicht mehr die Einzige mit dem Getriebeschaden nach kurzer Zeit. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11845
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon IKE777 » Mo 25. Mär 2013, 19:35

@Daniela
ich habe manchmal schon gedacht, dass die Geräte einen Timer eingebaut bekommen. Schon mehrmals sind bei mir Geräte kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen.
Meine gebraucht gekaufte Assistent lebt aber noch immer (sicher schon ca. 10 Jahre alt).
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Little Muffin » Di 26. Mär 2013, 08:51

Irene, es gibt eine extra Design-Abteilung für das Einbauen so genannter Sollbruchstellen.
So hat Jörg z.b. eine Digitalkammera, die laut Foren nach der 4000sten Auslösung innendrin klick macht, das Objektiv nicht mehr einfährt und dann isse hin. Und wir sprechen hier von keiner günstigen Kamera. Und genau das war auch der Fall.

Mit meiner Assistent bin ich bisher zufrieden und ich hoffe, sie hält auch das was sie verspricht.

Mein Phillips Standmixer (gekauft Anfang des Jahres) der fast täglich gebraucht wird, dem trau ich nicht übern Weg. Weil mir zu oft ein leicht komischer Kunststoffgeruch beim schnellen und kurzen Mixen in die Nase steigt.

Deshalb meine Meinung: nicht einfach alte Geräte, die einwandfrei funktionieren, durch neue ersetzten nur um Uptodate zusein. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11845
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon cheriechen » Mo 15. Apr 2013, 15:56

Bild

Ich habe sie!
Da ich weder Geld für Kult noch für weitere Maschinen für andere Teige habe, hoffe ich nun, dass sie viele gute Jahre mit mir und meiner Backwut verbringt u für alles taugt....
Bin noch etwas verwirrt u mulmig, die mitgesendete CD gibt nicht wirklich viel her.
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon _xmas » Mo 15. Apr 2013, 16:36

Na, dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Küchenbeistand.
Cheriechen, außer Deiner CD gibt es noch einige Filmchen bei YouTube - und nicht zuletzt uns.
Klar, sie ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber ich möchte meine Assistent nicht mehr missen, weil sie sehr gute Arbeit verrichtet.
Bei Fragen... immer gerne... :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14225
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Stefan31470 » Mo 15. Apr 2013, 19:11

Genau, Cheriechen, das möchte ich Dir auch anbieten (ich kann mich nicht mehr erinnern, glaube aber, dass die aussagelosen Filmchen auf der CD genau die im Web sind). Im Grunde kann man nur raten, sich frei auszutoben (z.B. bei der Frage Rolle oder Knethaken) und seinen eignen Weg zu finden. Ich halte die Assistent in kürzester Zeit für narrensicher.

Obwohl der Mixer bei uns zunächst ziemlich unbeachtet herumlag wird er jetzt immer häufiger genutzt. Habe gestern noch Staubzucker und "gemahlenen" Blaumohn hergestellt... Ist ein geniales Teil, hohe Drehzahl, lässt wegen der besonderen Messeranordnung praktisch nichts am Boden sitzen, ist für Klein(st)mengen geeignet (Pesto...) und lässt sich, da nichts auseinandergenommen werden muss, sehr einfach reinigen.

Beste Grüsse
Stefan
Stefan31470
 


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon cheriechen » Mo 15. Apr 2013, 21:26

:tc :amb
Ich danke euch!
Morgen werde ich mal loslegen. Jetzt dürft ihr gerne "Tussi" denken, aber ich finde sie vorneweg schon mal wunderschön, wie sie da steht :p , und sie fühlt sich herrlich stabil an, so wie Geräte früher mal waren, bei meiner Oma.
Morgen backe ich einfach mal das Mediterrane Landbrot, das habe ich inzwischen oft genug gebacken, um zu wissen, wie sich der Teig anfühlen muss.
Die Wassermenge soll zuerst rein u dann das Mehl, glaube ich gelesen zu haben. Und dann werde ich daneben stehen u staunen.
Wenn ich noch eines fragen darf: Einen Deckel habe ich nicht gefunden.., oder gibt es einen?

@Stefan, ich habe "nur" die Standardausrüstung gekauft. Mit dem Thermomix kann ich ja wunderbar mixen, Eis crashen, Rohkost machen, Smoothie u vieles mehr.
Nur die Teigkneterei mit mehr als 500g Mehl, darum ging es mir in erster Linie.
Vielleicht werde ich eines Tages mal den Nudelvorsatz nachrüsten. Wir essen sehr gerne Pasta, das wäre schon verlockend. Vielleicht zu Weihnachten...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon IKE777 » Mo 15. Apr 2013, 21:46

@cheriechen
viel Freude an deiner Maschine! Bei meiner war ein Deckel dabei, und ich meine, dass das zur Grundausrüstung dazu gehört. Evl. mal den Lieferanten anschreiben.
Ich verwende den Deckel allerdings nie, denn ich lasse den Teig in einer anderen Schüssel gehen, während ich die Rührschüssel schon wieder gespült wegräumen kann.

Du hast Recht, für alles was Richtung Mixer geht, verwende ich auch den TM. Ich habe noch den alten, bin aber sehr zufrieden damit.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon moni-ffm » Mo 15. Apr 2013, 22:27

HALT Cheriechen: zuerst das Mehl und andere feste Zutaten in den Kessel geben und die Flüssigkeit zum Schluss, sonst rutscht das Mehl beim Drehen des Kessels über die Wasseroberfläche und es dauert ziemlich lange, bis die Zutaten anfangen sich zu vermischen und der eigentliche Knetvorgang beginnt. :eigens

Und wenn Du das Mediterrane Landbrot von Björn backen willst: Teig mit der Walze kneten... Es ist auch unser Favorit, ich habe kein Brot schon so oft gebacken wie dieses und wir sind immer wieder begeistert.

LG und ganz viel Spaß mit Deinem neuen Assistenten
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon cheriechen » Mo 15. Apr 2013, 22:46

DANKE, Moni! Da habe ich ja schon mal einen Fehler weniger vor mir!!
Zu viel trial and error muss ja auch nicht sein...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Stefan31470 » Di 16. Apr 2013, 12:30

Hallo cheriechen, da ist ein grosser, weisser Deckel für die Edelstahlschüssel dabei - muss sein, sonst reklamieren. Ideal für die Ruhe. Allerdings kann der nicht aufgesetzt werden, wenn die Maschine in Betrieb ist. Einen Staubschutz braucht die auch nicht, da ist mir auch bei grossen Mengen noch nie etwas herausgeflogen.

In welcher Reihenfolge Du am Anfang die Zutaten in den Kessel wirfst, ist nach meinen Erfahrungen ziemlich wurscht. Wenn Du einen zu festen Teig nachträglich mit Flüssigkeit weicher machen willst, kann es schon einmal zu Problemen kommen. Diese treten meist nicht auf, wenn Du die Flüssigkeit zugibst, solange sich in der Mitte noch eine Art "Teigwanne" befindet. Und sollte sich der Teig doch einmal lösen und auf dem Flüssigkeitsfilm "rutschen": Erstens legt sich das nach kurzer Zeit (vorzugsweise bei höherer Geschwindigkeit) von selbst, und zweitens finde ich nichts dabei, den Teig mit der Teigkarte oder einem Spatel kurz an die Wandung zu drücken. Bei sich drehender Schüssel, es kann ja nichts passieren.

Die Sache mit dem Mixaufsatz nehme ich hiermit gegenüber allen Besitzern von stationären Mixern offziell zurück 8-) . Allerdings oute ich mich als Thermomix Phobiker: Ich habe gegen das Gerät eine fast schon emotionale Abneigung :oops: . Gleichzeitig bitte ich dafür um Entschuldigung, denn ich weiss, dass es zahlreiche zufriedene Nutzerinnen gibt, und das kann ja auch nicht von ungefähr kommen.

In diesem Sinne viel Erfolg mit der Assistent, beste Grüsse
Stefan
Stefan31470
 


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Little Muffin » Di 16. Apr 2013, 13:32

Also nen bissel Stauben tuts schon...bei mir jedenfalls. Tolle Farbe! Gefällt mir sehr sehr gut. :xm

Nur diese Plastikschüssel mit dem Rühreinsatz habe ich gefrühstückt. Ich finde das Hantieren und das Rausholen so umständlich und nervig, ich hole mir jetzt doch wieder einen Handmixer dazu. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11845
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon cheriechen » Di 16. Apr 2013, 14:09

Gell, die Farbe ist ein Traum, a la Doris Day!!!
Danke Stefan, jetzt habe ich es endlich kapiert, den Deckel habe ich gefunden. Ich dachte, es müsste beim Rühren etwas drauf...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon cheriechen » Di 16. Apr 2013, 16:45

Ersterfahrung:
Es ist völlig anders!! Die Schüssel ist riesig u mein bissel Teig fürs Mediterrane Landbrot sah ganz verloren aus... Sehr vielversprechend für große Teigmengen, die ich bisher nie verarbeiten konnte.
Sie rührt/walzt/knetet ganz anders, es ist sehr sanft, fast wie von Hand, finde ich.
Nach meinem ersten Gefühl würde ich vermuten, dass man die Knetzeiten verlängern muss, kann das sein? Die Angabe "bis sich der Teig von der Schüssel löst" wird in Zukunft wohl auch seine Bedeutung verlieren. Er hat sich fast sofort von der Schüssel gelöst (habe tatsächlich alle Zutaten zusammen reingekippt und losgelegt). Ich habe ja noch nicht sehr viel Ahnung, aber der Teig schien mir "seidiger" nach dem Kneten, besseres Glutengerüst vielleicht.
Die Teile ließen sich gut reinigen, die Schüssel muss man ein bisschen nachpolieren, wenn man keine Wasserflecken will (ich im Moment noch nicht, das Ding ist doch neu! :ich weiß nichts )
Fazit:
Sehr spannend..
Mal sehn, ob das Brot nachher anders wird?!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Little Muffin » Di 16. Apr 2013, 18:22

Länger Knetzeiten?! Auf jeden Fall! Viel Spaß noch mit der neuen Maschine.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11845
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon _xmas » Di 16. Apr 2013, 18:43

Länger Knetzeiten?


Ein klares "Ja". Die Erfahrung mit den Knetzeiten muss man einfach selbst machen. Ein paar Min. länger - ohne den Teig zu überkneten. Das will ausprobiert sein :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14225
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Stefan31470 » Di 16. Apr 2013, 23:35

Hallo Ulla, das mit der Verlängerung der Knetzeiten habe ich jetzt mehrfach gelesen, kann aber nur schwer damit umgehen. Ich habe durch Verlängerung der Knetzeit einmal den Teig überknetet (will allerdings nicht viel sagen, der Teig sollte da auch auf höherer Stufe geknetet werden), ansonsten habe ich kaum eigene Erkenntnisse. Wenn ich den Knetvorgang der Assistent mit dem anderer Küchenmaschinen vergleiche (insbesondere mit der Kitchenaid und der Kenwood Titanium mit dem einfachen "Knethaken", die den Teig nur in der Schüssel herumschubsen, ohne wirklich zu kneten, kann ich einen Grund auch nicht wirklich erkennen. Kann ja eigentlich auch nur Weizenteige betreffen.

Dennoch, wenn Ihr es sagt, muss es ja stimmen. Es wäre nur schade, wenn alle angegebenen Knetzeiten in Rezepten jetzt obsolet würden. Gibt es nicht irgendwelche konkreten Hilfen, wie die Knetzeiten zu verlängern sind ?

Danke für jeden Tipp.
Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Naddi » Mi 17. Apr 2013, 07:07

@ Stefan: leider gibt es keinen Leitfaden für die Knetzeiten der Assistent :nts aber Du ganz eigentlich alle im Rezept angegebenen Zeiten oder Geschwindigkeiten so gut wie außer Acht lassen. Einfach beim Kneten immer in der 1. Stufe bleiben, also so um den ersten Balken rum, weiß nicht, wie ich diese Einstellung besser beschreiben soll :ich weiß nichts und dann evtl. den Haken etwas mehr mittig justieren.
Habe den Pandoro, Panettone und auch den Teig für die Colomba Pasquale mit der Assistent geknetet und das dauerte gewiss zwischen 30-45 Min. Aber der Teig war danach sensationell :cha toller Fenstertest.
Geduld ist hier sehr wichtig, mir fehlte sie anfänglich :lala aber beim Backen mit Daniela zusammen (hier nochmal ein Dank für ihre Unterstützung :xm ) hab ich gelernt, damit umzugehen :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz