Go to footer

Ankarsrum vs OptiMUM

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ankarsrum vs OptiMUM

Beitragvon Bergstadt » Fr 6. Mär 2020, 22:58

Hallo,
Ich möchte mir eine Küchenmaschine zum Teigkneten kaufen da ich mit dem Thermomix meiner Frau nicht zurecht komme. Ich kann über den Siemens Mitarbeitershop die Optimum sehr günstig bekommen, weiß aber nicht ob das zum Brotteigkneten die richtige Wahl ist. Es wäre klasse wenn ich etwas Beratung bekommen könnte.
Danke
Markus
Bergstadt
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 15:23


Re: Ankarsrum vs OptiMUM

Beitragvon LieLi » Mo 9. Mär 2020, 17:34

Hallo Markus,
Vorweg - ich bin kein Backexperte. Allerdings habe ich Freitag ebenfalls eine neue Küchenmaschine bestellt und mich entsprechend eingelesen.

Die Ankarsrum war bei mir auch auf der Anfangs-Liste. Die OptiMum ist mir hingegen kaum überhaupt begegnet. Geschweige denn als Empfehlung zum Brotbacken.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Ankarsrum vs OptiMUM

Beitragvon Bergstadt » Mo 9. Mär 2020, 18:49

Vielen Dank für Deine Antwort.
Darf ich fragen welche Maschine Du gekauft hast?
Die große Bosch war ein Tipp von einem Arbeitskollegen, weil sie wie gesagt für Konzernmitarbeiter im Angebot ist.
Ich möchte aber eine Maschine die auch mal etwas mehr leisten kann und dazu haltbar ist, Preis und Name sind nicht das Wichtigste.
Leider kann man die Assistent in meiner Nähe nirgends anschauen.
Gruß Markus
Bergstadt
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 15:23


Re: Ankarsrum vs OptiMUM

Beitragvon LieLi » Mo 9. Mär 2020, 19:27

Klar! Ich hatte bisher eine Kitchen Aid Artisan mit 4,8l (Mehlmenge unter 1kg) und bin jetzt auf eine Kenwood Chef XL Titanium (Mehlmenge bis 1,5kg) gewechselt.

Ich habe allerdings auch andere Anforderungen an die Maschine als du. Ich nutze sie mehrmals täglich zum Gemüseschneiden, Pasta machen, Saft pressen, Nussmus-/-Milch machen usw. und habe nur wenig Platz in der Küche.
Das Teil muss also möglichst viel Zubehör haben und eben Power und Platz in der Schüssel zum Teige machen haben.

Deswegen war die Ankarsrum dann bei mir schnell raus, weil es zu wenig Zubehör gibt.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Ankarsrum vs OptiMUM

Beitragvon _xmas » Mo 9. Mär 2020, 20:00

weil es zu wenig Zubehör gibt


Was braucht es denn noch mehr? Die Ankarsrum hat alles, was man in der Küchenproduktion einsetzen möchte. Also mir fehlt da nix.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14221
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankarsrum vs OptiMUM

Beitragvon LieLi » Mo 9. Mär 2020, 21:32

Das kommt halt drauf an, was man machen möchte, regelmäßig nutzt und wie viel Platz man in der Küche für eigene Geräte hat.

Kein Röhrennudel-Vorsatz (bisher 2-3 Mal pro Woche im Einsatz), nur eine Trommelreibe (mag ich ungern für weiches Gemüse - Scheiben täglich mehrfach im Einsatz), keine kleinen Mixbehälter (täglich mehrfach im Einsatz), kein Schlagmesser (3-4 mal wöchentlich im Einsatz) und keine Saftpresse (2-3 Mal pro Woche im Einsatz).

Wer all das nicht nutzt oder Platz für mehrere Geräte hat, der braucht natürlich nicht so viel Zubehör. Und kann eine Maschine mit weniger Zubehör nutzen.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Ankarsrum vs OptiMUM

Beitragvon Bergstadt » Di 10. Mär 2020, 00:35

Für den täglichen Gebrauch haben wir ja den Thermomix, und etwas Zubehör gibt es ja auch für die Assistent. Ist halt keine kleine Anschaffung mehr... Da ist meine Entscheidungsfreudigkeit schon etwas eingeschränkt. Habe mir einige Videos zu allen Maschinen angesehen, aber für Brotbacklaien sieht das immer sehr ähnlich aus.
Gruß Markus
Bergstadt
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 15:23


Re: Ankarsrum vs OptiMUM

Beitragvon Bergstadt » Di 24. Mär 2020, 23:54

Es ist eine assistent geworden :-) .
Ich freue mich schon auf auf die ersten Knetversuche mit dem Schmuckstück. Jetzt müsste man nur noch Mehl bekommen.
Viele Grüße
Markus
Bergstadt
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 15:23



Ähnliche Beiträge

Komme mit der Ankarsrum nicht klar
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Janice
Antworten: 70
Ankarsrum Gemüseschneider
Forum: Küchenmaschinen
Autor: hansigü
Antworten: 2
Ankarsrum oder doch eine andere?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Andrea.
Antworten: 23
Bosch Optimum
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Fiore
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz