Go to footer

wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Annette » Fr 20. Apr 2012, 12:07

wopa hat geschrieben: 4. und 5. Mai ist bei Lorey in Frankfurt eine Vorführung der Assistent, werde es mir mal anschauen und den Vorführer(in) mal mit einigen Fachfragen und Technikfragen konfrontieren .


Oh, danke, da kann ich auch hingehen. Ist da eigentlich ein Deckel dabei, bei der Assistent?
Ne, oder? Klar, während des Knetens kann keiner drauf, aber sonst, so als Staubschutz, dachte ich.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Fr 20. Apr 2012, 12:10

@Babsi

Ich muss 200g gründlich auskneten und nicht mit der Rührwalze was zusammen rühren.
Für die extrem langsame Verknetung habe ich die Major und mehr als 3 kg Brötchenteig oder Baguetteteig brauche ich auch nicht. Die Alpha ist auch kaum schneller als Kenwood auf 'min'.

Kenne meine Teige die aus der Major und Alpha kommen und kann daher schon optisch einen Unterschied erkennen. Ich schaue mir es mal an. ob es richtiges kneten ist oder nur ein intensiven Mischen.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Little Muffin » Fr 20. Apr 2012, 12:22

feste Teige...

Hallo Wolfgang genau wegen des festen Brezelteiges ist meine Maschine kaputt gegangen, wobei ich vielleicht 6mal im Jahr Brezeln backe und nicht mehr als 500g Mehl nehme. Sogar der Kundenservice hat mir dazu geraten blos nicht mehr als 300g Mehl zu verwenden, da sie in letzter Zeit öfter Probleme mit festeren Teigen haben.

Mit weichen Teigen habe ich überhaupt kein Problem. Aber wenn ich z.b. süße Hefebrötchen machen möchte und der Teig ist mittelfest, dann kriegt die Maschine mit 750g Mehl schon ganz schön Probleme sodass ich meistens mit der Hand nachknete. Was wieder ein Problem für meine Handgelenke ist. Deshalb möchte ich eine neue Maschine, weil ich meinen Ofen nicht für 8 Brötchen aufheizen möchte. Die Geräte leisten nicht mehr das was sie mal früher haben. Dafür stellen auch die Marken viel zu billig her. Früher hat es auch in der Waschmaschine keine Plasikteile gegeben und jetzt sind sie voll davon.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11932
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon babsie » Fr 20. Apr 2012, 12:27

ein Deckel ist dabei, besser ein Einsatz für die große Schüssel, dieser dient auch als Abdeckung während der Gehphase des Teiges
babsie
 
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Fr 20. Apr 2012, 12:31

@Daniela

Mit Teigen mit TA150 habe ich mit der KA nie Probleme gehabt, Probleme gab es ab TA163 mit Feinmehle. Gut, meine war ein Import aus der USA und damals gab sie nur bei Lorey zu kaufen - so um die 700 DM. Gut möglich das die heutigen KA's nicht mehr so stabil gebaut werden. Also 1,2 kg Mehl konnte ich darin verkneten, optimal geknetet wurden allerdings 750 gr.

Meine Schüssel usw. habe ich meiner Schwägerin geschenkt, da sie seit 2 Jahren eine KA hat und es passte. Mir ist schon aufgefallen, das Schüssel und Schneebesen wesentlich aus dünneres Material bestand - nicht mehr so massiv wie es meine sind.
Zuletzt geändert von Backwolf am Fr 20. Apr 2012, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Annette » Fr 20. Apr 2012, 12:31

babsie hat geschrieben:ein Deckel ist dabei, besser ein Einsatz für die große Schüssel, dieser dient auch als Abdeckung während der Gehphase des Teiges


Aha, danke.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Little Muffin » Fr 20. Apr 2012, 12:50

@Wolfang, bei mir liegt halt das Problem, dass mir immer wieder die Leute sagen (meist haben sie die KitchenAid seit 5 Jahren und länger) dass sie keine Probleme haben und wie toll sie ist. Ich habe sie mir auch deshalb gekauft, weil das so eine Marke ist die man kennt , wie Liebherr, Miele und der ganze andere Kram. Und leider habe ich nunmal das Problem, dass sie bei mir nach knapp 1,5 Jahren und 1mal wöchendlich im Betrieb (und das meinst nur mit den Hefeteigbrötchen damals und Broten um die TA 165-170, in 1kg Teigen) ihren Getriebeschaden erlitt, der zum Glück "kulanterweise" wegen "Überlastung" und somit "nicht sachgemäßer" Benutzung zu stande kam. Und wenn ich dann etwas mehr kneten möchte, weil mir eben das Blech mit den 8 Brötchen zu leer ist, dann hat sie ganz schön Probleme. Deshalb suche ich jetzt eine neue Maschine, die locker 2kg Teig kneten kann. Und wenn ich dann lese "Plastistikteile, Plastikgetriebe, Getriebeschaden, nur 1,5kg Teigkapazität "ect (im übrigen bei Bosch und Kennwood), dann überlege ich halt, ob ich nicht was ganz anderes teste, allerdings wenn's nicht grad zu teuer wird. Da kommt es mir natürlich gelegen auch mal mehr über eine Maschine (wie jetzt hier die Assistent) zu lesen. Und ich weiß, dass babsie sehr kritisch ist.

Der tolle Knethaken der Kenwood hat mich schon sehr gegeistert, aber ich bin recht skeptisch was die Maschinen jetzt so bringen. Alles im allem muß ich eh sparen, die Maschinen sind ja ab 600 Euro aufwärts zu haben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11932
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Fr 20. Apr 2012, 13:15

@Daniela

mit einer neuen Maschine rennst Du bei mir offene Türen ein. Wer beim Backen bleibt wird kurz über lang eh 2 Maschinen brauchen. 1 große für Teige wenn man nicht laufend backen möchte und eine kleine für Testgebäcke, Kuchen, Eischnee etc.
Zuletzt geändert von Backwolf am Fr 20. Apr 2012, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon babsie » Fr 20. Apr 2012, 13:17

wobei zum Preis der Alpha schon ein Abstand von Lichtjahren ist, ganz abgesehen vom unvorteilfhaften Handling (Umfang, Gewicht und Platzbedarf), die steht in keiner Küche so rum.
babsie
 
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Little Muffin » Fr 20. Apr 2012, 13:21

Ja, Wolfang. Deshalb werde ich mir wieder einen normalen Krupsmixer holen für Sahne und Co. Viel Kuchenbacken tu ich nicht.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Fr 20. Apr 2012, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11932
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Fr 20. Apr 2012, 13:33

babsie hat geschrieben:wobei zum Preis der Alpha schon ein Abstand von Lichtjahren ist, ganz abgesehen vom unvorteilfhaften Handling (Umfang, Gewicht und Platzbedarf), die steht in keiner Küche so rum.


Für die Alpha gibt es Schienen womit die Alpha auch in Küchenschränke eingebaut werden und diese bei Bedarf heraus gezogen werden kann. Bei meiner Alpha ist kein Plastikkram und Keilriehmen verbaut. Kurz gesagt: Die Alpha ist kein Küchenspielzeug was man nach Gebrauch irgendwo verstaut oder ständig auf der Arbeitsfläche verschiebt. Qualität und massive hochwertige Bauteile habe eben ihren Preis und Gewicht - wirst es wohl selber aus Erfahrung wissen.

Nachtrag:

Wir brauchen nicht zu streiten, denn die Alpha ist eine andere Liga. In dem unteren Preissekment ist wohl die Assistent optimal.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Little Muffin » Fr 20. Apr 2012, 15:17

Hachja, wenn ich das Geld hätte, würd ich mir ja die Alpha gerne holen! Aber irgendwo muß man Einschnitte im Leben machen (oder wie man das so sagt). Ich kauf doch dann lieber die ganz teuren Farben, als die beste Knetmaschine. Ok, wenn das Brotbacken über allem stehen würde wäre das auch was anderes, aber das tut es nicht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11932
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Fr 20. Apr 2012, 15:41

Wenn Backen mein Hobby wäre, hätte ich wohl weder Manz, Alpha und Gärschrank ;)
Um alle evtl. Missverständnisse auszuräumen: Ich habe nichts gegen die Assistent, würde sie auf jeden Fall einer Kenwood Chef, Bosch, Siemens etc. vorziehen. Ich ticke eben etwas anders, hätte kein Problem mir den Kneter notfalls auch ins Bad oder Schlafzimmer zu stellen - muss nicht zwingend in der Küche und dann unter einem Hängeschrank passen oder sonst einen festen Platz einnehmen.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Naddi » Fr 20. Apr 2012, 15:54

Weiß jemand, wieviel die Assistent wiegt? :xm

Toll wie hier diskutiert wird :kh Ist sehr aufschlussreich, so lernt man als Neuling ne Menge :ich weiß nichts

Sag mal Wolfgang: Lorey? Nehme mal an, auch Du kommst aus dem Rhein-Main-Gebiet :D

Herzlichst
Nadja

P.S 4./5.5 ist ne Vorführung bei Lorey?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Fr 20. Apr 2012, 15:58

Vielleicht falsch ausgedrückt: am 4. und 5. Mai ist Vorführung.
Ich wohne im Main-Kinzig-Kreis, genauer Langenselbold

Lt. einer schwedischen Seite sind es 8,6 kg.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Naddi » Fr 20. Apr 2012, 16:06

:? 4. und 5. Mai eine Vorführung der Assistent bei Lorey in Ffm?
Hab ich das so richtig verstanden?

Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Fr 20. Apr 2012, 16:09

Ja, an beiden Tagen lt. HP von Lorey
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Naddi » Fr 20. Apr 2012, 16:15

Danke Wolfgang
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon babsie » Fr 20. Apr 2012, 16:47

Wolfgang, wir streiten doch nicht, wir diskutieren nur leidenschaftlich, und das ist gut so (denke ich)
babsie
 
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Fr 20. Apr 2012, 17:06

babsie hat geschrieben:Wolfgang, wir streiten doch nicht, wir diskutieren nur leidenschaftlich, und das ist gut so (denke ich)


Dann ist es ja gut, das Du es auch so siehst. Aber mal nüchtern betrachtet ist das Handling was die Größe betrifft zwischen Alpha und Assistent nicht so gross.

Asistent : Alpha

Gewicht = 8,6 kg : 29,5 kg
Watt = 800 : 370
Kessel = 7 l : 8,5 l
Höhe = 360 mm :400 mm
Breite = 268 mm : 280 mm
Tiefe = 400 mm : 450 mm

Der Kessel von der Alpha wiegt knapp 2,4 kg und der Knethaken 716 gr - da hat auch ein Schlosser was richtiges in der Hand ;) :lol: :lol: und Rocker tragen die Antriebsketten am Gürtel als Schmuck :mrgreen:
Backwolf
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Brotbackform aus Steinzeug/Steingut ???? Erfahrungen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Wassergehalt Brotteig (Brotbackautomat)
Forum: Anfängerfragen
Autor: HansWerner
Antworten: 18
Erfahrungen mit Brotbackmischungen
Forum: Brotrezepte
Autor: Merry
Antworten: 14
Pizzateig mit Assistent
Forum: Küchenmaschinen
Autor: pizziola
Antworten: 63
Assistent upgraden auf Alpha/Lea???
Forum: Küchenmaschinen
Autor: kyra
Antworten: 20

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz