Go to footer

"Mehlnester" beim Teigkneten

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


"Mehlnester" beim Teigkneten

Beitragvon black-bear » Do 23. Jun 2022, 11:45

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit eine Famag Grilletta zum Teigkneten. Ein Problem, das ich immer wieder habe, ist, dass das Mehl am Schüsselboden "klebt" und nicht vollständig in den Teig eingearbeitet wird. Wenn ich den Teig dann aus der Schüssel nehme, habe ich sozusagen "Mehlnester" am Schüsselrand/-boden, die sich nur mehr schwer in den Teig einkneten lassen.

Ich gebe immer zuerst das Mehl in die Schüssel, danach die Vorteige und - falls noch vorhanden - das Wasser. Das Problem tritt vor allem auf, wenn ich Teige habe, bei denen ich zwar Vorteige habe, aber dennoch sehr viel Mehl im Hauptteig dazukommt.

Habt ihr Tipps?

Schöne Grüße
Lena
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: "Mehlnester" beim Teigkneten

Beitragvon littlefrog » Do 23. Jun 2022, 11:49

Ich lese immer wieder, daß es hilft, erst das Wasser in den Kessel zu geben. Probier's mal aus.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: "Mehlnester" beim Teigkneten

Beitragvon Blauspecht » Do 23. Jun 2022, 12:35

Besitze auch die Grilletta.
Habe mit Pizza angefangen (Waldi's Pizza). Dort wurde immer mit Wasser begonnen. Daher habe ich diese Reihenfolge auf das Brotbacken übernommen. :ich weiß nichts
Mein Vorgehen:
Ich stelle den Kessel auf eine Küchenwaage und füge nacheinander die Mengen hinzu.
Ich beginne immer mit 80-90% des vorgesehenen Wassers. Darin löse ich - wenn im Rezept vorgesehen - die Hefe/ASG auf.
Danach kommt Mehl, Salz, Vorteige, ...
- Kessel auf Maschine.
- Kessel verriegeln.
- Knetarm absenken. WICHTIG: Der Knetarm muss ganz nach unten gesenkt werden. Zwischen Kneter und Kessel ist nur noch ein schmaler Spalt (bei mir ca. 4-5mm). Evtl. am Knetarm etwas drehen, damit der tiefste Punkt erreicht wird.
- Knetarm unten halten und mit beiden Flügel-Schrauben verriegeln.
Nach 1..2 Minuten Kneten auf kleiner Stufe halte ich die Maschine an und löse - wenn vorhanden - Reste von der Wand des Kessels.
Jetzt weiter kneten auf mittlerer Stufe.
Ich füge Wasser nach Bedarf hinzu.
Jetzt warte ich nur noch ab und beobachte den Teig.
Der Teig löst sich von Wand und Boden und rollt sich nach innen.
Der Teig ist fertig, wenn
- er sich von Wand und Boden nach innen rollt
- die Oberfläche glatt gespannt ist (durch Fenstertest )
- er beim Kneten "schmatzt".
Er ist überknetet, wenn
- die Oberfläche sich entspannt und die Rolle sich wieder nach außen verflacht
- das "Schmatzen" aufhört.
Bisher habe ich mit dieser Reihenfolge keine Mehlnester gehabt.
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47



Ähnliche Beiträge

was ist bitte "Auffrischen von Anstellgut" und andere Proble
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hummel
Antworten: 7
Teig wird "zu nass"...
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sigurd
Antworten: 3
" Gebriedebiss "
Forum: Süße Ecke
Autor: Rainbow Muffin
Antworten: 3
Dringend: Fragen zu Pizza und Pizzateig ("american style")
Forum: Anfängerfragen
Autor: Marci
Antworten: 52
Ofentrieb und "Schüttwasser"
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 29

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz