Go to footer

Wurst und Fleischwaren

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wurst und Fleischwaren

Beitragvon Andreas2233 » Mi 18. Jul 2012, 18:35

Moin Moin,

ich wollte mich mal erkundigen ob sich hier auch Hobbymetzger tummeln?

Nach dem es mit dem Brot ganz gut geklappt hatte fing ich an mich für die Wurstherstellung zu interessieren.
Damals lebte ich noch in einer Zweizimmerwohnung und hatte nicht viel Platz. Deshalb hatte ich klein angefangen und Brühwürste im Glas hergestellt.
Bild
Ich bin heute noch erstaunt darüber was ich mit meinem kleinen Ritter alles schon produziert habe und noch produzieren werde.
Leider kann ich mir keinen besseren Fleischwolf kaufen. Immer kommt etwas dazwischen. Am Sonntag habe erst einen neuen Külschrank bestellt und gestern ging dann der Auspuff am Auto kaputt. Da bleibt dann nichts mehr übrig fürs Hobby.

Nach Werkzeugen und Gerätschaften suche ich gerne bei ebay in den Bereichen Bäckerei- und Metzgereiausstattungen.
So kam ich günstig an meinen Toastbrotverbund.
Bild
Oder an den großen Wurstkessel, den ich jedoch noch nie benutzt habe...
Bild
Ich hatte 20 € darauf geboten und hatte Glück, dass kein anderer ihn wollte.

Seit Ende 2010 lebe ich in Ostfriesland in einem kleinen Häuschen.
Hier habe ich jetzt den Platz um mich etwas mehr entfalten zu können. Was ich jedoch total vermisse ist ein Keller. Durch die Moorlandschaft hat man den weg gelassen und dafür Nebengebäude errichtet.
Inzwischen stelle ich auch Rohwürste, Schinken und Kochschinken oder Dörrfleisch her.
Dazu habe ich mir einen Reifeschrank bauen lassen. Passen zu meinem Räucherschank.
Bild Bild Bild
Zur Zeit habe ich gerade wieder zwei Schweinebäuche und je einen Koch- und Schopfschinken in Arbeit.
Obwohl es nicht wirklich warm ist muss ich mit dem Räuchern bis zum späten Abend warten. Die Temperaturen beim Kalträuchern sollten 18° bis 20°C nicht übersteigen.
Hier mal ein Bild von dreierlei Kochschinken:
Bild
Der Favorit bei uns ist aber ganz klar der Fleischkäse. Den habe ich schon in div. Variationen gebacken.
Da steht als nächstes eine 12 Kilo Produktion an. Meine Nachbarschaft hat sich den bestellt.
Fleischkäse läßt sich auch sehr gut im Weck-Glas backen und einkochen. Der hält sich min. sechs Monate, wenn man ihn denn stehen läßt...
Bild Bild Bild Bild
Bild

Seit ich einen guten Wurstfüller besitze mache ich öfter unsere Grillbratwürste frisch.
Anfang hatte ich auch die Bratwurst im Glas eingekocht, doch im Darm gefällt sie mir besser.
Bild Bild Bild Bild

Seit ich zur Dialyse muss bekomme ich regelmäßig Eisen zugeführt.
Das hat dazu geführt, dass mein Appetit auf Fleisch und Wurst stark zurück gegangen ist. Deshalb habe ich vor einiger Zeit angefangen mich für die Heimkäserei zu interessieren.
Bis jetzt bin ich leider nur mit der Theorie beschäftigt. Doch sobald ich wieder etwas gespart habe will ich mir einen Grundstock an Gerätschaften zu legen.
Hier bin ich umgeben von Milchbauern, da sollte es doch kein Problem sein an Rohmilch zu kommen.
Ich habe mich echt über die Käseecke hier gefreut. Hoffendlich kann ich da auch bald mit reden.

Sorry für den Roman, normalerweise schreibe ich nicht so viel.

Grüße aus Ostfriesland
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Wurst und Fleischwaren

Beitragvon Naddi » Mi 18. Jul 2012, 18:49

@ Andreas: herzlichen Dank für Deinen Bericht, war sehr nett zu lesen :kh Mich würde Dein Rezept für Fleischkäse, speziell im Glas interessieren. Würdest Du mich/uns daran teilhaben lassen - bitte bitte bitte :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Wurst und Fleischwaren

Beitragvon epona » Mi 18. Jul 2012, 18:58

@ Andreas

Vielen Dank für den interessanten Einblick.
:top :top :kh :kh
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Wurst und Fleischwaren

Beitragvon Annette » Mi 18. Jul 2012, 19:56

Na, du bist ja ein komplett Verrückter, was? :tL

Sehr interessant, dein Bericht. Leider habe ich mehrere Vegetarier unter meinen Kindern, ansonsten würde es mich nach deinem Bericht furchtbar in den Fingern jucken. :D

Aber beim Käsemachen, da bin ich dabei.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Wurst und Fleischwaren

Beitragvon Tosca » Mi 18. Jul 2012, 20:01

Hallo Andreas,
einfach toll was Du so alles herstellst. :top :kh Und auch Deine Beiträge lese ich mit großem Interesse. Nur ich selbst esse Fleisch nur noch in homöopatischen Dosen und daher lohnt sich für mich so ein Aufwand nun mal nicht.
Tosca
 


Re: Wurst und Fleischwaren

Beitragvon steinbackofenfreund » Mi 18. Jul 2012, 20:54

Hallo Andreas,

willkommen im Club der Hobbywurster.

Ja klar machen wir außer dem Brot auch Wurst, Schinken und Käse - ist doch selbstverständlich in der heutigen Zeit des Teuros.

Die Dauerwürste und Schinken mache ich aber nur im Herbst und Winter, momentan ginge das zwar mit den Temperaturen, aber das ändert sich zu schnell.

Im Sommer nur Brüh- und Bratwurst.

Im letzten Jahr habe ich mir einen großen Holzräucherschrank gebaut, da gehen jede Menge Schinken, Würste und vor allem "Mettendchen" rein.
In der letzten Woche habe ich mir außerdem einen neuen Wurstfüller gegönnt. Ausprobieren konnte ich ihn bisher noch nicht. Wird aber am Wochenende mit Wildbratwurst nachgeholt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Na da werden die Admins ja wohl das Forum um einige neue Unterforen "erweitern" müssen. :tL :tL :tL
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Wurst und Fleischwaren

Beitragvon Andreas2233 » Mi 18. Jul 2012, 22:38

Hallo,

ich freue mich, dass Euch der Beitrag gefallen hat.

Gleich stelle ich noch einen zum Thema Fleischkäse ein.

@ Steini
Den Beeketal habe ich auch.
Vorsicht wenn Du die Kurbel losläßt, die schlägt richtig zurück. Tat ganz schön weh.
Achte darauf, dass die Dichtung am Stempel gut gefettet ist.
Er hat noch einen Nachteil. In der Krümmung bleibt leider viel Brät zurück. Eine Plastiktüte mit Tuch drin hat auch nicht viel gebracht. Ich kratze es heraus und mache ne Frikadelle davon.
Und wenn ich könnte würde ich ihn mit einer Schraubzwinge fest schrauben. Leider kann ich die Zwinge nicht ansetzen. Ich behelfe mir mit einer Antirutschmatte.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Wurst und Fleischwaren

Beitragvon steinbackofenfreund » Mi 18. Jul 2012, 22:41

Andreas2233 hat geschrieben:...Ich behelfe mir mit einer Antirutschmatte.

... sind doch Gummifüße drunter.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Wurst und Fleischwaren

Beitragvon Andreas2233 » Mi 18. Jul 2012, 23:12

steinbackofenfreund hat geschrieben:
Andreas2233 hat geschrieben:...Ich behelfe mir mit einer Antirutschmatte.

... sind doch Gummifüße drunter.

Bei mir nicht.
Mit den Gummifüßen passt er nicht mehr in den Karton hinein. Deshalb habe ich sie nicht angebracht.
Ich muss den Füller leider immer wieder verräumen und da passt es am besten im Karton.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Wurst und Fleischwaren

Beitragvon katzenfan » Do 19. Jul 2012, 11:19

Hallo Andreas,
an Rezepten für Wurst bin ich sehr interessiert. Selbst esse ich sehr wenig davon, aber meine Männer.
Meine erste Bratwurst habe ich vor 40 Jahren gemacht, weil sie vom Metzger nicht schmeckte.
Später musste ich aus Platz- und auch Zeitgründen meine Wursterei aufgeben, aber jetzt kann
ich wieder :cry :tL :cry :tL

Viele Grüße

Barbara
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Wurst und Fleischwaren

Beitragvon Andreas2233 » Do 19. Jul 2012, 12:38

katzenfan hat geschrieben:an Rezepten für Wurst bin ich sehr interessiert.


Hallo Barbara,

als ich mit der Wursterei anfing bin ich bei der Internetsuche bei Chefkoch gelandet.
Dort gibt es ein Wursten und Räuchern Forum und eine Kategorie Wurstrezepte. Dadurch, dass die Freischaltung eines Rezeptes bei CK so lange dauert werden viele Rezepte in den Forenthemen gepostet. Es lohnt sich also sich durch die vielen Thementitel durch zu arbeiten.
Bei den Gruppen von CK gibt es auch mehrere die sich mit der Wurst-/Fleischwarenherstellung beschäftigen. Ich bin jedoch nur in einer Mitglied und kenne die anderen nur dem Namen nach.

Es gibt auch noch andere Foren, doch die haben mich nicht so angesprochen. Teilweise war mir die Einstellung zur Sache zu extrem.

Im Grillsportforum sind auch etliche Hobbymetzger vertreten. Dort ist auch so manch gutes Rezept zu finden.

Bücher über das Wursten habe ich nur ein einziges bisher. Das habe ich auch nur auf Empfehlung gekauft.
Ich habe in Kochbüchern schon viel Blödsinn lesen müssen. Deshalb tue ich mir das mit Wurst oder Back-Bücher erst gar nicht an.
Denn letztlich soll damit Geld verdient werden, doch deshalb stimmen die Angaben dort noch lange nicht.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Wurst und Fleischwaren

Beitragvon Heike » Di 24. Jul 2012, 17:52

Sehr schade, dass das hier mittlerweile immer weiter vom eigentlichen Thema abgleitet.
Mir ist wohl bekannt, dass ich mit meiner Weltanschauung hier ziemlich allein auf weiter Flur stehe, möchte aber nicht verhehlen, dass mich die Entwicklung mit dem Fokus auf "Fleisch- und Käseherstellung" extrem abstößt und ich mich daher wohl hier verabschieden werde.

Schade, wirklich schade, aber diese Bilder will ich mir nicht dauerhaft antun, zumal ich dabei nicht nur ständig das unsägliche Leid der Tiere vor Augen habe, sondern auch diesen markanten Satz: "Wurst, was für eine irreführende Bezeichnung. Man müßte eigentlich sagen: An der Verwesung gehinderte Leichenteile und dann in deren eigene Kot-Kanäle gefüllt. (von Fredl Fesl)"

Trotzdem bedanke ich mich für die Begleitung und die eigentlich positiven Erfahrungen in den letzten Monaten.

Heike
Zuletzt geändert von Heike am Di 24. Jul 2012, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Wurst und Fleischwaren

Beitragvon GuT » Di 24. Jul 2012, 18:17

Ich hab da eine rein technische Frage, auch wenn sie vielleicht etwas schräg rüberkommt:

Kann man mit so einem Wurstfüller statt der Wurstmasse auch vorbereitetes Kartoffelpüree auspressen?
Oder ist das zu fein für die Dichtungen?
Es geht um eine große Zahl kleiner Portionen, die damit auf Tellern drapiert werden sollen.

Gert
GuT
 
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:38


Re: Wurst und Fleischwaren

Beitragvon Andreas2233 » Di 24. Jul 2012, 21:37

Hallo Heike,

es tut mir sehr leid, dass die Vorstellung meiner Produkte Dich von hier vertreibt.

Doch die Herstellung von Fleisch und Wurstwaren ist seit Jahrhunderten ein Teil unserer Kultur.

Was Profitgier aus der Tierzucht gemacht hat gefällt mir auch nicht. Selbst wenn ich nur Biofleisch kaufen würde, würde das auch nichts daran ändern.

Deine Umscheibung der Wurst finde ich so gar richtig. Nicht anderes passiert bei der Herstellung von derartigen Nahungsmittel.
Das ist für mich jedoch kein Grund um darauf zu verzichten. So wie viele andere Menschen auch.

Gerne biete ich Dir an künftig in diesem Unterforum nicht mehr mitzuschreiben.
Vielleicht kannst Du Dich dazu überwinden weiterhin im Backforum zu bleiben.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Wurst und Fleischwaren

Beitragvon Andreas2233 » Di 24. Jul 2012, 21:50

GuT hat geschrieben:Kann man mit so einem Wurstfüller statt der Wurstmasse auch vorbereitetes Kartoffelpüree auspressen?


Hallo Gert,

technisch ist das kein Problem.

Ich sehe eher das Problem darin, dass das Füllrohr waagerecht angebracht ist.
Zum Beispiel wäre der Füller eine gute Hilfe bei der Herstellung von Kroketten. Es kommt eine gleichmäßig dick "Wurst" Kartoffelmasse aus dem Rohr. Die auf ein Tablett gespritzt muss dann nur noch auf die richtge Länge geschnitten werden.

Wenn Du nicht gerade Pürreeschnecken machen möchtest fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein.
Du besorgst Dir einen liegenden Wurstfüller und montierst ihn auf einem Brett hochkant. Oder aber Du portionierst das Pürree mit einer Gebäckpresse. Musst Du eben öfter nachfüllen.
Ich habe das früher mit einem Spritzbeutel gemacht. Das gibt mächtig warme Finger, je nach Größe der Gesellschaft.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Wurst und Fleischwaren

Beitragvon _xmas » Mi 25. Jul 2012, 00:09

Liebe Heike, etwas betrübt nehme ich Deinen Abschied zur Kenntnis. Ich verstehe ihn allerdings nicht. Wie im wahren Leben befindet sich in jedem Ort (Einkaufsstraße) der Metzger neben dem Bäcker. Ich esse so gut wie gar kein Fleisch - es gibt sehr wenige Ausnahmen. Also besuche ich auch nicht die Fleischerei, um dort einzukaufen.
Du wirst doch einen Wochenmarkt nicht meiden, weil dort ein oder zwei Marktstände sind, die Fleisch verkaufen. Du willst Dein Gemüse, besuchst den Biobauern, auch wenn sein Verkaufswagen neben dem der Fleischerei steht. Wie Du vielleicht bemerkt hast, habe ich mit der Kreativküche "Abteilung Fleisch" nichts zu tun - meine Entscheidung! Käse mag ich, und die Herstellung ohne Chemie interessiert mich. Also lese ich in der Abteilung "Käseherstellung" und probiere einfache Rezepte.
Mein großes Interesse gilt der Brotbäckerei, deshalb bin ich hier. Ich lese das, was mich interessiert und meide, was mich nicht interessiert.
Dass Du uns jetzt verlässt, weil in Unterforen Menschen ihre Leidenschaften teilen, die Deiner Lebenshaltung nicht gerecht werden, enttäuscht mich. Du musst nicht mal Toleranz üben, sondern diese Foren einfach ignorieren, wie Du im realen Leben den Fleischer neben dem Gemüseladen ignorierst.
Heike, ich würde mich freuen, wenn Dein Blick sich wieder der Brotbäckerei zuwendet, Du mit uns leckere Brote backst und wir über unsere Bäckereien und Erfahrungen reden/schreiben können.
Ich habe Achtung vor Deiner Einstellung und würde mich freuen, weiterhin von Dir lesen zu dürfen.
Wenn nicht, wünsche ich Dir ein gutes Leben nach deiner Vorstellung. Viel Glück.
Mit vielen lieben Grüßen
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Wurst und Fleischwaren

Beitragvon calimera » Do 26. Jul 2012, 21:38

Hallöchen...

gestern habe ich mich mal an den Fleischkäse von Andreas gewagt. :cha
Sieht zwar eher aus wie ein Hackbraten, aber schmeckt ganz lecker :katinka
Leider haben mir ein paar Zutaten gefehlt, (die ich mir bei Gelegenheit noch besorgen werde) aber ich wollte es einfach probieren...

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Wurst und Fleischwaren

Beitragvon epona » Do 26. Jul 2012, 21:50

@ calimera


:kh :kh :top :top
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg



Ähnliche Beiträge

Wieviel Wurst braucht der Bäcker ?
Forum: Willkommen
Autor: nim3
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz