Go to footer

Weichkäse herstellen

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Weichkäse herstellen

Beitragvon volker1 » So 20. Dez 2015, 12:47

Habe gestern versucht mit 2 Liter Milch, 4 Eiswürfel Säurewecker 10 Tropfen, Lab, Weichkäse herzustellen. Zu erst gab ich den Sauereweckwer bei 30 Grad zu und lies das ganze bei 30 Grad 1,5 Stunden in der Gärbox. Danach erwärmte ich die Milch auf 38 Grad und gab das Lab dazu. Nach einer Stunde machte ich bei dem Bruch die Schnitt-Probe alles war gut. Dann schnitt ich den Bruch in Würfel und rührte das ganze ca. eine halbe Stunde mit einem Teilschaber.
Es gab keine Haselnuss große gelbe Teilchen. der Bruch blieb weiß. Dann gab ich den Bruch in die Windel und lies die Molke abtropfen und erst dann gab ich den Käse in die Form.

Weichkäse ist das aber nicht das Ergebnis sieht eher wie Frischkäse aus.

Was meint ihr habe ich falsch gemacht? Freue mich auf euer Tipps.
:tc :sp
volker1
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 14:18


Re: Weichkäse herstellen

Beitragvon Little Muffin » So 20. Dez 2015, 16:56

Enthält der Sauerweck eine bestimmte Schimmelpilzkultur, also so eine Rindenkultur wie man sie von Camembert oder Saint Albray her kennt? Zur Not kann man auch ein Stück von der Rinde eines solchen Käses hinzufügen und dann muß das auch noch ein paar Tage reifen, soweit ich mich erinnern kann.

In meinem Buch steht bei den Rezepten unter Weichkäse, dass der Käse nach 12 stündiger Abstropfzeit und dem Ausformen für 2 Std. in 15% Salzlake gebadet werden soll und dann kommt die Reifezeit. Die scheint unterschiedlich zu sein. Hier steht mal was von 5-10 Tagen, dann was von 4 Wochen. Dabei wird der Käse auch mal bestrüht oder gewendet, je nach dem.

Was genau wolltest du denn für einen Weichkäse herstellen?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8545
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Weichkäse herstellen

Beitragvon Little Muffin » So 20. Dez 2015, 16:59

Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8545
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03



Ähnliche Beiträge

Bagels herstellen
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Bohnenmehl herstellen mit Hawos
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: esli
Antworten: 68
Weichkäse
Forum: Anfängerfragen
Autor: volker1
Antworten: 2
Super leckeren Sauerteig herstellen mit einem Gärkörbchen
Forum: Brotrezepte
Autor: jennyszaberer
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz