Go to footer

Was für "Obendrauf" !

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Was für "Obendrauf" !

Beitragvon Chorus » Sa 24. Mai 2014, 17:23

Als Ergänzung für ein kräftiges Schwarzbrot, dient ein ebenso rustikaler Belag, in diesem Fall ein


Harzer Tartar

Im Gegensatz zum einstmals reichen Ostharz der Handwerker und Kaufleute, war der südliche Teil des Harzes, der der armen Leute, der Bergarbeiter und Tagelöhner , so ein Harzer Käse war das so etwas besonderes , dass man durch die Zubereitung noch zu strecken verstand und damit eine kleine Delikatesse schuf... selbst für denjenigen, der dem kleinen Stinker sonst nicht so wohlgesonnen ist.

Rezept:

200 gr. Harzer Käse
1 Bund Frühlingszwiebel ( im Winter bevorzuge ich die Roten.)
75 gr. weiche Butter
1 Esslöffel Senf ( auch hier bevorzuge ich ein Produkt aus der Region )
2 Teel. Paprikapulver edelsüss
2 Eigelbe
3 Essl. Schmand
Bärlauch oder Schnittlauch ( je nach Jahreszeit)
Pfeffer aus der Mühle
Fleur de Sel


Ich schlage die Butter mit den Eigelben, dem Schmand, dem Senf, Paprikapulver, Salz und Pfeffer auf. Den Harzer Käse und die Zwiebeln fein würfeln und die Schmand - Buttermasse geben, Bärlauch oder Schnittlauchröllchen vor dem Servieren unterheben. Mit Tomaten und Mairübchen ein Genuss. Bon Appetit!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Was für "Obendrauf" !

Beitragvon Brotstern » Sa 24. Mai 2014, 18:07

Hallo Chorus,

das ist ja ein interessantes Rezept - so ähnlich kenne ich die Zubereitung eines O'batzn, hier in Bayern sehr gern zur Breze gegessen, natürlich gehören Radi (eschen) und Bier zur ordentlichen Brotzeit. Der O'batzte wird mit reifem Camembert - oder für die ganz Hartgesottenen auch mit einem gut reifen Limburger oder einem anderen Backstakes z'samm 'batzt.

Bevor Fragen kommen: Backstakees wird ein Käse genannt, der die Form eines Backsteines, also eines Quaders hat, z.B. Limburger oder Romadur, die Betonung liegt auf -keees!

Grüße von Linda!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Was für "Obendrauf" !

Beitragvon Cupper2 » Sa 24. Mai 2014, 20:57

Hätte ich das heute vor dem Einkaufen gesehen, hätte ich den Harzer nicht zurück ins Regal gelegt. Das sieht richtig lecker aus.
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Was für "Obendrauf" !

Beitragvon Chorus » Sa 24. Mai 2014, 21:35

Probiert es aus, es ist so ein klassisches ......schwarzes Brot, Harzer Tartar und Fussball....mit Mairübchen, Tomaten und Gurken dazu.....isst man sich dumm, an dem Zeug, ist bald Fussballweltmeisterschaft und da steht das dann zusammen mit einem Forellenmousse und einem Thunfischtartar auf dem Tisch.....weils einfach zu den Schwarzbieren passt , die wir bevorzugen..... :hu
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz