Go to footer

Was braucht man für die Heimkäserei?

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Was braucht man für die Heimkäserei?

Beitragvon COttageCrafts » Mo 2. Jul 2012, 05:01

Oh ein forum ueber brotbacken und kaese machen? Bin ich im himmel?

Ich lebe in Neuseeland und habe dort (neben meinem langweiligen hauptberuf) ein online geschaeft und verkaufe alles was man zum kaese machen braucht. Nein das soll keine werbung sein, ich bin ja viel zu weit weg.

Also das aller-aller-aller noetigste zum kaese machen ist kaesetuch, ein gescheiter thermometer (moeglichst wasserfest) und rennet. Ich habe rennet in der liste weil ich der meinung bin das man Essig und zitronensaft immer rausschmeckt. Sorry, bin ganz durcheinander. Rennet ist natuerlich lab.

Was man normalerweise zuhause schon hat ist ein sieb, ein topf, ruehrbessen, langes messer zum lab schneiden suw.
Damit kann man dann frischkaese machen, derlecker mit kraeuter ist. nd sogar Haloumi laesst sich damit zubereiten (Hab ein rezept. leider auf English)

Der naechste schritt waere dann fuer mich - formen und kulturen. Kuturen sind einfach bessr wenn man immer gleiche resultate erzielen will. Da kann man dann auch mal einen guten Camembert machen usw.

Ich habe hier auch ueber kalzium-chloride gelesen. Das braucht man eigentlich nur wenn man probleme hat das der kaesebruch sich nicht bildet. Das liegt oft an kalzium mangel in der milch was von pasteurisieren (sagt man das so?) kommt.

Was aber unbedingt ganz wichtig ist is steriles arbeiten. Ich empfehle alles was man kochen kann auszukochen. Oder zu sterilsieren.

Oh und wenn irgend jemand ein rezept fuer Handkaes hat waere ich sehr daran interessiert!

Cheers

Peter
Coquo, ergo sum!
Benutzeravatar
COttageCrafts
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 04:31
Wohnort: Kaitaia, Far North, New Zealand


Re: Was braucht man für die Heimkäserei?

Beitragvon Greeny » Mo 2. Jul 2012, 07:43

Moin moin

COttageCrafts hat geschrieben:Damit kann man dann frischkaese machen, derlecker mit kraeuter ist. nd sogar Haloumi laesst sich damit zubereiten (Hab ein rezept. leider auf English)

Cheers

Peter


Das macht doch nichts Peter, Dein Deutsch ist hervorragend also schreibst Du uns das einfach ins Deutsche. So können wir hier auch Haloumi machen. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Was braucht man für die Heimkäserei?

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Jul 2012, 09:41

Dann passt ja meine Einkaufsliste. Was ich heute morgen auf jeden Fall bemerkt habe, ich hatte ja einen Liter Mlich gekauft der mal nicht homogenisiert ist: Ich habe bestimmt keine Lust Joghurt, Quarkt oder Frischkäse selbst zumachen. Dafür ist mir einfach die Zeit zu schade. Aber ohne Lab bekommt man mit pasteurisiert MIlch nicht wirklich was gescheites hin. Einziges was hier klapt ist die Ricotta aus der Molke. Und was mir auch noch aufgefallen ist Zitronensaft als Säurewecker ist nicht so gut. Da scheint mir die Säure nicht ausreichend. Die Molke überhaut zu trennen schaffe ich bei der MIlch nur mit einem Schüsschen Essigessenz.

Ach ja, vielleicht kann mal jemand von seinem Käsetuch ein Foto machen (von dem Gewebe). Wäre mal ganz gut zu wissen wie das vom Gewebe her ist. Ich möchte mir ungern welche bestellen und dann feststellen, dass ich auch das dünne T-Shirt hier hätte nehmen können.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Was braucht man für die Heimkäserei?

Beitragvon Brötchentante » Mo 2. Jul 2012, 09:56

@ little muffin
Ich besitze Mullwindeln und ein kleines Käsetuch.
Der Unterschied ist ,dass das Käsetuch feiner in den Löchern des Gewebes ist und wesentlich dünner vom Stoff.Dadurch konnte die Flüssigkeit auch schneller abfließen.
Nach dem Urlaub werde ich mir weitere Tücher bestellen,ebenso diese Plastikgitter und weitere Holzstäbe.
Die Käsepresse werde ich wohl nicht kaufen.Die Förmchen sind doch recht klein und die Umsetzung mit den Gewichtscheiben ist praktisch.Da meistens mehrere Förmchen gefüllt werden,würde man ja schon die Doppelpresse benötigen.Ich versuche in einem Sportgeschäft ,weitere passende Gewichte zu bekommen.Mein Sohn möchte nicht ständig seine Hanteln umbauen.
Demnächst bin ich in Freiburg,da schaue ich mich in der Bioszene mal nach Zubehör um.Hier oben im Ruhrgebiet rennt man sich ja die Füße wund.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Was braucht man für die Heimkäserei?

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Jul 2012, 10:09

@Brötchentante, danke Dir. Dann investiere ich doch mal in die Tücher. Ich hatte mir ähnliches bereits gedacht. Käsematten und Hölzchen stehen auch auf der Liste, sowie ein paar Förmchen, Lab, Calziumdings, ein paar Kulturen etc. Eine Presse braucht man auch wirklich nicht. Für Frischkäse sowieso nicht, bei Weichkäse reicht das Eigengewicht und den Rest mit ein paar Gewichten und das steht in dem Buch Joghurt , Quark und Käse auch genau drin wie viel man benötigt. Alles also so einfach wie möglich und so wenig wie nötig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Was braucht man für die Heimkäserei?

Beitragvon Annette » Mo 2. Jul 2012, 11:17

Hölzchen könnt ihr doch billig im Baumarkt kaufen und passend zurechtsägen.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Was braucht man für die Heimkäserei?

Beitragvon _xmas » Mo 2. Jul 2012, 12:12

Die Käsepresse werde ich wohl nicht kaufen.Die Förmchen sind doch recht klein und die Umsetzung mit den Gewichtscheiben ist praktisch.Da meistens mehrere Förmchen gefüllt werden,würde man ja schon die Doppelpresse benötigen.Ich versuche in einem Sportgeschäft ,weitere passende Gewichte zu bekommen.Mein Sohn möchte nicht ständig seine Hanteln umbauen.


Es geht auch eine große Schraubzwinge (oder 2,3)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Was braucht man für die Heimkäserei?

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Jul 2012, 13:20

Also das Hölzchen kostet gerade mal 70 cent und um zum Baumarkt zukommen und zurück müssen wir mit dem Auto fahren, da kostet das Hölzchen dann Dank der Benzinpreise deutlich mehr. Ich bestelle die meisten meiner Sachen übrigens hier. Sind auch einge Produkte wie Lab in nur 25ml Mengen etc. vorhabend (falls man nicht sooo viel Käse macht, ist ja nur 6 Monate haltbar), die Abtropfgitter etc. sind auch recht günstig.

Jedenfalls habe ich gestern mal meine Liste gemacht. Ist zwar doch einiges geworden, aber ich denke, es ist ausreichend. Bin jetzt aber erstmal bei meinen Eltern und deshalb bestelle ich rest im August und fange dann auch an.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Was braucht man für die Heimkäserei?

Beitragvon Annette » Mo 2. Jul 2012, 13:38

Wenn du es natürlich weit hast zum Baumarkt, lohnt es sich nicht. Ich bin ständig da (ich liebe Baumärkte) und da könnte ich mir eine 2,40 lange Leiste holen für etwa 2 Euro. Aber da ich eh ständig am Basteln bin, habe ich genügend da.

Was ich bei dem Link interessant finde, ist die Reifebox.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Was braucht man für die Heimkäserei?

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Jul 2012, 13:54

@Annette,die finde ich auch interessant. Aber ich erinnere mich auch an Plastikboxen unten im Keller, die ich für das Mehl ursprünglich mal gekauft habe.
An den Baumarkt hatte ich ja auch sofort gedacht, wegen der Leisten da. Aber da wir zur Zeit und auch in nächster Zeit eher nichts brauchen.

Ich habe auch schon überlegt ob ich nicht meinen Bambusdämpfer irgendwie fürs Käsereifen nutzen kann, jedenfalls ließen sich da auch ein paar Käse starpeln. Aber ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist. Ich ärger mich jetzt aber auf jeden Fall erstmal, dass ich vor gut 2 Woche den Plastikeimer von dem Meerschweinfutter aus'm Gartencenter weggeschmissen habe! :wue Der wäre jetzt als Umfunktion und Käsereifebox auch super. Weil er weder zu klein noch zu groß gewesen ist.
Ich denke, meine Boxen unten tun's, da ein paar Hölzchen drauf und den Käse, das Tuch und gut ist. Ich werd für uns 2 eh nicht sooo viel Käse auf einmal mache. Alle 1,5 Monate mal einen 500g Bergkäse oder so. Denn ich bin schon eher Hartkäse-allein-Esserin. Und dann halt mal sehen wie gut das mit dem Nachschub klapt. :hu . Jörg isst eher Weichkäse, Saint Albray etc. schon mal auch gerne mit Walnüssen und so. Ich denke, davon mache ich dann natürlich öfter welche.

Da wir auch nur einen großen Kellerraum haben, der mit so Holzverschlägen in einzelne Keller eingeteilt ist und ich nicht möchte, dass man irgendwie Käse im Keller riecht, muß ich mal schauen wie ich das so machen kann. Aber bei der MIni-Menge sollte das eigentlich kein Problem sein und ich mache ja keinen Tilsitter oder so ein Stinkikäse.

@Anette, hast Du Dir auch schon überlegt wie Du das mit dem Reifen des Käses machst? Im Buch steht bei Weichkäse was von in Laketuch einwickeln. Und dann hatte ich noch gelesen (wo weiß ich jetzt nicht mehr), dass man das Tuch aber entfernen muß wenn der Schimmel sich bildet. Ich denke, da wird man wohl noch vieles testen müssen. Natürlich kommen sie nicht zusammen in eine Box, soweit ist mir das schon klar. Ich muß unten einfach mal die Boxen sichten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Was braucht man für die Heimkäserei?

Beitragvon Toby » Mo 2. Jul 2012, 14:30

Hallo,

zum Thema Reifebox könnte ich mir auch vorstellen, das so etwas funktionieren würde ...

Bild

Werde es demnächst mal mit einem Käse antesten

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Was braucht man für die Heimkäserei?

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Jul 2012, 14:42

Ah, das sind doch so MIni-Gewächshäuser oder? Ja! das ist auch keine schlechte Idee, vorallem wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, die man braucht. Ich bin gespannt auf deinen Test.

Ich bring später mal meinen Funkwecker in den Keller, der kann die Themperatur messen. Dich denke aber, dassich mit dem Keller je nach Jahreszeit zwiaschen 8 und 15° habe. Falls es im Sommer zu heiß ist, da muß ich ja dann keinen Käse herstellen.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mo 2. Jul 2012, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Was braucht man für die Heimkäserei?

Beitragvon Annette » Mo 2. Jul 2012, 14:44

Gute Idee, Toby. Davon habe ich mindestens 3 Stück. :lol:

@Daniela, mangels Keller werde ich mich erst mal auf Käse beschränken, die man im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur reifen lassen kann. So Zwischentemperaturen kann ich schlecht dauerhaft gewährleisten.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Was braucht man für die Heimkäserei?

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Jul 2012, 15:15

@Annette, ich teste einfach bei mir was geht und was nicht und hoffe, dass das Reifen unten im Keller geht. Welche Sorten reifen denn im Kühli bzw. bei Zimmertemperatur?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Was braucht man für die Heimkäserei?

Beitragvon Annette » Mo 2. Jul 2012, 15:59

Little Muffin hat geschrieben:@Annette, ich teste einfach bei mir was geht und was nicht und hoffe, dass das Reifen unten im Keller geht. Welche Sorten reifen denn im Kühli bzw. bei Zimmertemperatur?


Z. B. der Crescenza (Rezept habe ich hier aus einem der links) und auch Handkäse. Allerdings braucht der Crescenza am Tag der Herstellung viel Aufmerksamkeit, muß ganz oft gewendet werden. Deshalb habe ich den noch nicht gemacht, vielleicht nächstes Wochenende (oder ich frag mal meine Tochter, die hat ja schließlich Ferien). :lala
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Was braucht man für die Heimkäserei?

Beitragvon Annette » Mo 2. Jul 2012, 16:13

Little Muffin hat geschrieben:den Plastikeimer von dem Meerschweinfutter


Du hast Meerschweinchen? Ich auch. Ich auch. :tL
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Was braucht man für die Heimkäserei?

Beitragvon Brötchentante » Mo 2. Jul 2012, 16:30

an sich braucht man zum Reifen einen sogenannten "Fliegenschrank",der in einem Vorratskeller steht/hängt.
Der könnte leicht selber gebaut werden.Kleines Holzregal,was an 3 Seiten mit Fleigennetzen zu getackert wird und vorne eine kleine Fliegentüre hat.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Was braucht man für die Heimkäserei?

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Jul 2012, 17:00

Ja, aber bei ein paar kleinen Käsen brauche ich kein ganzes Regal. Ich nehme die Boxen unten, da kann ich für die Luftfeuchtigkeit etwas Wasser rein geben und dann sollte das gehen. Denke ich.

@Annette, eins ist noch über. Das ander verstarb dieses Jahr leider. Da das andere schon sehr alt ist und wir die Beiden vorab von einander trennen mußte, sie verstanden sich nicht mehr, hole ich kein Leihmeerschwein dazu. Sie ist so munter und fröhlich.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Was braucht man für die Heimkäserei?

Beitragvon Brötchentante » Mo 2. Jul 2012, 19:22

ich werde mir noch ein paar festere Käseformen kaufen,mit Pressdeckel und dann passen die vorhandenen Gewichte besser drauf.Ausserdem sind sie stabiler.
Ein 7 kg Pressgewicht kostet € 96.- Das bekomme ich mit passenden Hantelscheiben billiger hin.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Was braucht man für die Heimkäserei?

Beitragvon Annette » Mo 2. Jul 2012, 19:57

Little Muffin hat geschrieben:
@Annette, eins ist noch über. Das ander verstarb dieses Jahr leider. Da das andere schon sehr alt ist und wir die Beiden vorab von einander trennen mußte, sie verstanden sich nicht mehr, hole ich kein Leihmeerschwein dazu. Sie ist so munter und fröhlich.


So ging es uns mit den Kaninchen. Irgendwann muß ja mal Schluß sein. Schweinchen habe ich 7. Ursprünglich waren es 4, aus dem Tierschutz. Aber die waren da so doof, daß eins von den jungen Mädels schon trächtig war. Zum Glück waren es 3 Mädels, die uns da ins Haus schneiten, so konnten wir alle behalten.

Aber zurück zum Thema: Tante, diese Formen mit Preßdeckel sind aber auch recht teuer, finde ich jedenfalls. Hab schon überlegt, mir aus Sperrholz passende Deckel zu schneiden. :lala
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz