Go to footer

Vegetarische Vurscht

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Vegetarische Vurscht

Beitragvon ingeli » Di 30. Apr 2013, 10:21

Hallo, einmal was anderes, wie wärs mit einer Veggivurscht.
Ich habe schon einige male eine Veggi Vurscht aus Glutenmehl gemacht, schmeckt einfach super.

Hier ein Link zum Rezept <<Vegetarische Wurstküche>>

http://dieumsteiger.blogspot.de/2012/07/wurstkuche.html :l
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: Vegetarische Vurscht

Beitragvon hobbyko » Di 30. Apr 2013, 11:38

Hallo ingeli,

vielen Dank für Dein Engagement und es sei auch jedem gegönnt was er isst.

Nur meine Gedanken zu dieser Situation sind:

Warum muß man als Vegetarier Wurst haben, woher wissen Vegetarier wie Wurst schmeckt, warum vermissen Vegetarier Wurst, warum wird immer geschrieben: Schmeckt wie richtige Leberwurst, schmeckt wie Salami, also für mich stimmt da was nicht.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Vegetarische Vurscht

Beitragvon Lenta » Di 30. Apr 2013, 12:16

Aber Klaus, mit ein wenig Hirnschmalz kommt man doch da drauf, oder? ;)

Vegetarier entscheiden sich ja bewusst dafür kein Fleisch zu essen. Davor haben sie es wohl ab und an getan und wissen daher wie es schmeckt. :katinka
Und, die allermeisten essen kein Fleisch aus ethisch-moralischen Gründen, nicht weil es ihnen nicht schmeckt, was mir doch einigen Respekt abverlangt.
Und ich denke bei vielen Gerichten will man halt die "Ordnung" auf dem Teller die man von Kindheit an gewohnt ist - also Beilage, Soße und ein Stück "Vleisch".

Im übrigen warte ich mit Sehnsucht auf die Zeit wo sich nicht jeder Vegetarier immer und überall erklären muss.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Vegetarische Vurscht

Beitragvon ingeli » Di 30. Apr 2013, 12:48

Lenta hat geschrieben:
Im übrigen warte ich mit Sehnsucht auf die Zeit wo sich nicht jeder Vegetarier immer und überall erklären muss.


http://www.youtube.com/watch?v=RB_iVENYwaU
http://www.youtube.com/watch?v=jtSn_LtxcyY
Das erklärt sich von selbst !

Hallo Klaus, das ist keine Wurst, sondern eine Vurscht, da liegt der Unterschied :kl :gre

Was das tolle daran ist, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, :cha

Ganz liebe Grüße
ingeli
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: Vegetarische Vurscht

Beitragvon Lenta » Di 30. Apr 2013, 13:43

Ingeli, ich fände es trotzdem besser wenn man die Entscheidung vegetarisch zu leben einfach akzeptieren würde auch wenn man selbst Fleisch isst.

Ich bin Fleischesser, ich kann da drauf einfach nicht verzichten. :p
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Vegetarische Vurscht

Beitragvon Erdbeerkekschen » Di 30. Apr 2013, 14:38

Lenta hat geschrieben:Ingeli, ich fände es trotzdem besser wenn man die Entscheidung vegetarisch zu leben einfach akzeptieren würde auch wenn man selbst Fleisch isst.


Da sagst du was Lenta!

Ich hatte kürzlich eine sehr seltsame Situation.
Ich habe letztens im Beisein meiner Kameraden eine Kiwi mit Schale gegessen.
Ich habe nichts gesagt, nichts getan nur gegessen ohne das ich sonderlich auf mich und meine Kiwi aufmerksam gemacht hätte.
Was passiert ist das mir plötzlich und unvermittelt starke Gegenwehr entgegen schwappte.

"Was machst du denn DAA??

"Ich esse eine Kiwi"

"Kiwis kann man nicht mit Schale essen"

"Ja ähm doch"

"Nein kann man NICHT und außerdem ist das EKELHAFT!!!"

In kürze der Zeit hatte ich den Hass dreier Kameraden auf mich gezogen als hätte ich ein Kind die Treppe runter gestoßen. Die drei steigerten sich immer mehr rein, und diskutierten min 10 Minuten ohne mich hitzig weiter, während ich einfach weiter aß. Einer der drei hat nachher sogar eine Umfrage bei Facebook gestartet :P

Ich verstehe nicht wie man bei einem so banalen Ding, das niemandem schadet oder auch nur betrifft so reagieren kann???
Ich hätte es ja noch verstanden wenn ich gesagt hätte das doch gefälligst alle ihr Kiwis nur noch mit Schale essen sollte und das sowieso die einzige Möglichkeit wäre Kiwis zu essen.
Aber ich habe nichts dergleichen getan. Einfach nur gegessen.

Und so ist es eben auch mit Menschen die vegetarisch oder ganz schlimm vegan leben, was erlauben die sich auch???

Ich verstehe nicht das Menschen annehmen ihre Art zu leben wäre das einzig Wahre und alle andern müssten doch bescheuert sein.

Ich lasse ja auch jedem das Recht nicht vegan zu leben oder eben Kiwis mit Schale zu essen :P
Ich koche meinem Mann auch Fleisch wenn er es essen will und finde das gar nicht bescheuert.
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Vegetarische Vurscht

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Apr 2013, 16:09

Übrigens kannst du meinem Meerschweinchen ne Kiwi hinhalten und alles worauf sie abfahren ist die Schale. :xm Ich kann da nicht reinbeißen ist wie bei der Pfisichhaut, das geht irgenwie gar nicht. Kriege ich so'n komisches Gefühl.

Meine Mutter ist so ein Fall, aber in allen HInsichten. Ich meine, dass es nur Ihre Art gibt Dinge zu erledigen keine anderen Möglichkeiten oder Wege. Und wenn dann kommt immer sowas wie "normal macht man". Das ist jetzt nicht scherzhaft gemeint, so eine Haltung ist extrem nervig. Ich komme damit mittlerweile auch nicht mehr klar.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vegetarische Vurscht

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Apr 2013, 16:28

Das mit dem Meerschweinchen klingt vielleicht ein bisschen blöd. Aber es fällt bei ihr schon auf, dass sie nicht in dem Sinne "wählerisch" ist sonder das für sich am besten Produkt verzehrt. Das fällt mir auch immer auf, wenn die Zeit für meinen Salat- und Gurkenanbau gekommen ist. Dann kann man ihr Gekauftes nicht mehr anbieten, sie sortiert auch Produkte aus, die zuviel gespritzt wurden und die ich dann wohl nicht gut abgewaschen habe. Ist ja nicht immer so, dass man alles komplett ohne Chemie bekommt.

Und um zurück zur Vurscht zu kommen. Ich find's gar nicht so verkehrt. Ob jetzt Bratling oder in Wurstform, ich bin auch immer froh, wenn man was anders als nur Gemüse in seiner eigentlichen Form grillen kann. Ich kann keine Bratwurste ab, ich war ja mal im Schaustellereibereich tätig....kann das Zeug noch nicht mal nach 10 Jahren sehen...kriegt mich keiner zu. Und als Brotbelag ist es auch schön, wenn es nicht immer nur Aufstrich ist. Und Abwechslung ist immer gut. Kann auch nicht immer den gleichen Käse essen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vegetarische Vurscht

Beitragvon Lenta » Di 30. Apr 2013, 17:37

Kiwi mit Schale? Das habe ich auch noch nie gesehen, ich glaube da hätte ich auch erst mal so :shock: gekuckt. Und vielleicht sogar nachgefragt wie du dazu kommst und welchen besonderen Nutzen das haben soll :p ich bitte schon jetzt um Verzeihung :p
Aber ich weiß schon was du damit sagen willst.
Ich habe mal von einer ganz lieben Nachbarin Gurken geschenkt bekommen und als wir noch so ein wenig plauderten kam heraus das ich die Schale dran lasse.
Die weit über 80 jährige Nachbarin war völlig überzeugt davon das das gar nicht geht, unter keinen Umständen! Meine im Nachhinein wohl etwas lahm wirkende Erklärung das das nicht schade und außerdem gut schmecke ging in ihrer Entrüstung völlig unter :lol:
Was soll man machen? :ich weiß nichts sie schält weiterhin ihre Gurken, ich nicht :mrgreen:
Das beste aber war das sie, als ich mich schon halb abgewendet hatte meinte, SO wuerde ich die Gurken aber nicht den Kindern vorsetzen?!?!?

:lala :cry
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Vegetarische Vurscht

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Apr 2013, 17:43

Ich schäle meine Gurke auch nicht. Meine Mutter ist der Meinung, man solle es tun. :ich weiß nichts

Der Nutzen der Schale beim Obst die man mitessen kann ist ja, dass darunter die guten Nährstoffe sitzen, die man so mit dem Löffel oder mit dem Sparschäler doch eher entfernt.

Was schreib ich denn für einen Blödsinn...ich meinte, die man mit einem Löffel nicht erwischt.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Di 30. Apr 2013, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vegetarische Vurscht

Beitragvon Lenta » Di 30. Apr 2013, 17:47

Little Muffin hat geschrieben:Ich schäle meine Gurke auch nicht. Meine Mutter ist der Meinung, man solle es tun. :ich weiß nichts

Der Nutzen der Schale beim Obst die man mitessen kann ist ja, dass darunter die guten Nährstoffe sitzen, die man so mit dem Löffel oder mit dem Sparschäler doch eher entfernt.


Ja, aber auch die Schadstoffe reichern sich mit Vorliebe in der Schale an, wenn also jemand schält habe ich da nix dagegen :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Vegetarische Vurscht

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Apr 2013, 17:54

Ja, das stimmt auch. Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei den Bio-Produkten ist, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die auch nicht Schadstoffrei.

Mein Angebautes aber. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vegetarische Vurscht

Beitragvon Erdbeerkekschen » Di 30. Apr 2013, 17:55

Little Muffin hat geschrieben:Der Nutzen der Schale beim Obst die man mitessen kann ist ja, dass darunter die guten Nährstoffe sitzen, die man so mit dem Löffel oder mit dem Sparschäler doch eher entfernt.


Genau, die Schale ist kein Abfall sondern enthält gesunde und nützliche Stoffe, genauso wie im Getreide auch in der Schale wertvolle Stoffe stecken. Besonders wenn man gespritztes Obst und Gemüse isst sollte man die Schale mit essen da die Stoffe in der Schale helfen die Giftstoffe ab zu bauen.

Übrigens: Ich habe gelesen das die Neuseeländer nie auf die Idee kämen ihre Kiwis zu schälen :lol:
Ich finde die Schale gar nicht eklig. Sie hat einen ganz angenehmen weichen Flaum der sehr zart ist und an Samt erinnert.
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Vegetarische Vurscht

Beitragvon Erdbeerkekschen » Di 30. Apr 2013, 17:57

Lenta hat geschrieben:
Ja, aber auch die Schadstoffe reichern sich mit Vorliebe in der Schale an, wenn also jemand schält habe ich da nix dagegen :ich weiß nichts


Das sehe ich anders, die Schadstoffe werden schon alleine durch das Wasser gleichmäßig durch die Pflanze aufgenommen und in der Frucht oder dem Gemüse verteilt.
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Vegetarische Vurscht

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Apr 2013, 18:13

Übrigens: Ich habe gelesen das die Neuseeländer nie auf die Idee kämen ihre Kiwis zu schälen :lol:

Hab ich auch gelesen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vegetarische Vurscht

Beitragvon Annette » Di 30. Apr 2013, 19:44

Vielen Dank für den Link. Sehr interessant. Habe eine vegane und eine vegetarische Tochter. Ist manchmal echt nicht einfach. :lala Der Sohn ist dafür der LiebendgerneFleischesser. :eigens
Werde das sicher mal auspobieren.

Little Muffin hat geschrieben:Meine Mutter ist so ein Fall, aber in allen HInsichten. Ich meine, dass es nur Ihre Art gibt Dinge zu erledigen keine anderen Möglichkeiten oder Wege. Und wenn dann kommt immer sowas wie "normal macht man". Das ist jetzt nicht scherzhaft gemeint, so eine Haltung ist extrem nervig. Ich komme damit mittlerweile auch nicht mehr klar.


So ist mein Vater. Das man vegan/vegetarisch leben kann, geht ihm schon nicht in den Kopf. Immerzu kommen dumme Sprüche dazu. Nun hat sich meine 2. Tochter auch noch als lesbisch geoutet. Das haben wir ihm aber lieber noch nicht erzählt. Wahrscheinlich läuft er sonst immer 5 Schritte hinter ihr, damit man nicht glaubt, er kenne dieses Mädchen.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Vegetarische Vurscht

Beitragvon Lenta » Di 30. Apr 2013, 20:02

So ist mein Vater. ........... Nun hat sich meine 2. Tochter auch noch als lesbisch geoutet. Das haben wir ihm aber lieber noch nicht erzählt. Wahrscheinlich läuft er sonst immer 5 Schritte hinter ihr, damit man nicht glaubt, er kenne dieses Mädchen.


Boah, wie heftig ist denn das? Aber wahrscheinlich nicht mal aus der Luft gegriffen :cry:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Vegetarische Vurscht

Beitragvon Naddi » Di 30. Apr 2013, 22:30

Lenta hat geschrieben:Ingeli, ich fände es trotzdem besser wenn man die Entscheidung vegetarisch zu leben einfach akzeptieren würde auch wenn man selbst Fleisch isst.

Ich bin Fleischesser, ich kann da drauf einfach nicht verzichten. :p


Das wird schon akzeptiert. Was ich nur irgendwie doof finde: dass man als Fleischesser auf die Essensvorlieben der Vegetarier/Veganer eingeht/Rücksicht nimmt bei Einladungen, aber im Gegenzug....

Grds sollten alle Menschen Toleranz üben mit der Lebensweise von anderen Menschen, aber so sollten auch Vegetarier/Veganer das leischesser gegenüber tun - Gegenteiliges hatten wir hier ja schon.....
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Vegetarische Vurscht

Beitragvon ingeli » Di 30. Apr 2013, 23:22

Es gilt für beide Seiten die Toleranz, es gibt auch fanatische Vegetarier.
Es kommt auf die Motivation an, warum bin ich Vegetarier oder Veganer.

In meiner Familie sind auch Fleischesser, das ist kein Problem für mich, ich achte das und richte mich danach.

Mir ist es ja um die Vurscht gegangen, die sehr gut schmeckt und auch noch anders einsetzbar ist beim Kochen.

Aber man sieht auch das ein Bedarf da ist darüber zu reden, auch von beiden Seiten. :tc
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: Vegetarische Vurscht

Beitragvon Naddi » Mi 1. Mai 2013, 00:06

@ ingeli: :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz