Go to footer

Umdenken - selbst herstellen

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon babsie » Mi 10. Okt 2012, 19:23

Wiki hilft da weiter

... Marmelade (von portug. marmelo für Quitte) ist die traditionelle Bezeichnung für einen Brotaufstrich, der aus mit Zucker eingekochten Früchten hergestellt wird, ohne dass Fruchtstücke im Fertigprodukt sichtbar bleiben. In Deutschland ist im Verkauf und der Werbung die Bezeichnung heute – mit lokalen Ausnahmen – nur noch für Zitrusprodukte erlaubt (in denen jedoch sichtbare Fruchtstücke vorhanden sein können, oft sind dies Schalenteile). Die Gesetze in Deutschland und Österreich mussten entsprechend angepasst werden.[1][2] Seit dem Jahr 2003 wird aber in Österreich auf Grund der Ausnahmeregelung die Bezeichnung wie früher vermehrt auch im offiziellen Verkauf bei Produkten jeglicher Früchte verwendet.

Konfitüre sind also alle anderen Gemische, also hast Du auch recht.

Geliermittel, wie schon in einem Vorbeitrag erwähnt, kaufe ich bei backstars in der Variante 1:1 und 2-3:1, kg 38 Euro, reicht für einige Jahre (20-30 g je kg Frucht)
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Okt 2012, 19:47

Geliermittel, wie schon in einem Vorbeitrag erwähnt, kaufe ich bei backstars in der Variante 1:1 und 2-3:1, kg 38 Euro, reicht für einige Jahre (20-30 g je kg Frucht)

Gut zu wissen.

Ich hab grad mal ein Foto gemacht von der Aprikosenmarmelade auf dem Brot. Ich meine schon, dass ich 1kg Zucker auf 2,5kg Früchte genommen habe (geht ja auch immer was weg wegen der Steine). Ohne Zitrone oder Zitronensäure. Nur vorher die Früchte mit dem Zucker und ein paar Aprikosenkernen (aus den Aprikosensteinen mit einem Nussknacker entnommen) stehen gelassen und dann ca 30min. gekocht. Natürlich bekommt man auf diese Weise kein Gelee, da die Masse ja nur an Wasser verliert und eindickt. Aber ich finde den Geschmack bei Aprikosen um einiges besser als mit Gelierzucker. :ich weiß nichts
Foto geht leider nicht besser, die Kammera schaft es bei den Lichtverhältnissen nicht. :p
Bild

Bei Pflaumenmus geht das ganz anders. Da zerkocht man erst die Pflaumen und läßt sie bei schwacher Hitze im Ofen dann für mehrere Std. eindicken. Die werden dann so richtig schön und da reichen bei 2,5kg Pflaumen 500g Zucker. Aber das muß man halt mögen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11813
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon Naddi » Mi 10. Okt 2012, 20:09

Och menno, Pflaumenmus bzw. -röster wollte ich eigentlich auch mal machen. Herrje nur wann und wohin mit den Gläschen. :heul doch Und das Ofen-Apfelmus von grain de sel steht schon ewig auf meiner Liste................................. :eigens
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon babsie » Do 11. Okt 2012, 07:04

bei Pflaumen kochst Du praktisch das Wasser heraus, das dauert aber auch leicht mal 4-6 Stunden, wir setzen einen großen Topf für 24 Stunden an, Du darfst nur nicht umrühren, einmal gemacht und es brennt an, dann mußt Du immer weiter rühren

Aprikosen sind relativ säurebetonte Früchte, wie Quitten und auch Äpfel, da klappt es ein wenig mit der Gelierung. Probiere mal einen Zusatz von Zierapfelsaft, das sind die kleinen Schmuckäpfel, meistens rot oder geld. Hier ist sehr viel Säure und Pektin enthalten, bei 5-1ß% Zugabe schmeckt man kaum etwas davon, die Gelierkraft reicht bei vielen Früchten für "schwer fließfähig".

Die ganzen Handstände braucht man aber nicht zu machen wenn man Apfelpektin verwendet, bei Quitten oder Zugabe von säurebetonten Saft/Früchten (Mischmarmelade) reichen 15-18 g je kg Frucht, bei Standardfrüchten 24-26 g, bei Erdbeeren 30 g, für normalen Haushaltszuker. Wir verwenden ausschließlich die 2:1-Variante, denn die kann man natürlich auch 1:1 verwenden, aber mehr Frucht und weniger Zucker hat ja selten geschadet.
Zuletzt geändert von babsie am Do 11. Okt 2012, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon Little Muffin » Do 11. Okt 2012, 08:19

Bei den Aprikosen ging es mir um die Geschmacksintensität. Weil Aprikosen einfach nicht mehr ie Aprikosen schmecken. Zuviel Wasser drin, die Früchte sind ja auch ziemlich groß. Auch wenn man Zuckeraprikosen mit den Französischen mischt. Und durch das Einreduzieren, ist genau wie bei den Pflaumen, wurde das intensiver. Nur halt noch einbisschen Pektin könnte nicht Schaden.

Bei den Pflaumen mache ich das anders, die köcheln 30 min. und kommen dann auf mein Blech in den Ofen für nicht mal ganz 2 Std. bei ca 140°. Für mich hat das den Vorteil, dass sie noch fruchtig bleiben genau so wie ich es mag. Man muß den Zeitpunkt treffen bevor sie sich verfärben. Diese ganz dunkel wird bei mir immer zu herb und viel zu fest.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11813
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon Amore » Do 11. Okt 2012, 10:01

kyra hat geschrieben:Erdbeermarmelade fülle ich in Gläaser ab und friere sie ein. So schmeckt jedes Glas Erdbeermarmelade wie frisch und behält seine rote Farbe.



Hallo,

so mach ich es auch!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon Karin B. » Do 4. Apr 2024, 07:05

Marmelade habe ich noch nicht wieder selber gekocht. Dafür mache ich öfter mal Schokoaufstriche. Ich probier mich da durch fremde Rezepte und bin dann auch auf eine fremdsprachige Seite gestoßen mit ganz vielen Rezepten. klickt mal Evtl. müsst ihr euch das übersetzen lassen.

Ich mache öfter mal was zum mitnehmen für meinen Mann und seine Arbeitskollegen. Dort im Betrieb herrscht ein sehr gutes Arbeitsklima und einmal im Monat wird das Frühstück vom Chef spendiert. Bislang habe ich Süßigkeiten mitgegeben für zwischendurch, diesmal sollen es verschiedene Aufstriche sein und weil es dort auch Nuss-Allergiker gibt, muss es dann auch was ohne Nüsse geben.
Höherwertige gut schmeckende Aufstriche kosten zu viel und sowas ist ja schnell zu machen.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Sauerteig herstellen
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: BrotDoc
Antworten: 7
Mehltypen selbst mischen/sieben
Forum: Anfängerfragen
Autor: happyhepburn
Antworten: 13
Hustenbonbons selbst gemacht
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: Knusperhexe
Antworten: 5
Frische Erdbeertorte stückweise herstellen
Forum: Süße Ecke
Autor: Cerealix
Antworten: 6
Wer mahlt sein Getreide selbst?
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Casolare verde
Antworten: 14

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz