Go to footer

Umdenken - selbst herstellen

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon Little Muffin » Mo 8. Okt 2012, 17:21

Ah, ich dachte irgendwie du meintest Sahne. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon Sperling76 » Di 9. Okt 2012, 09:09

@Birgit
Danke für die Information. Da heißt es dann zuschlagen wenn die Butter im Angebot ist. Mir schmeckt die irische übrigens am Besten.
Wißt ihr wie lange man Butter im Tiefkühler lagern kann?

Meine Mutter benutzt bei ihrer Laktoseintoleranz die Becel-Margarine. War damals, als es bei ihr entdeckt wurde, die einzige Margarine ohne Laktose. Zum Backen benutzt sie Butterschmalz.
@Daniela weißt du was über die "Gesündeste" Butter/Margarine/Ersatz bei Laktoseintoleranz?

@hansigü
Verrätst du uns die vielen leckeren Brotaufstriche?

Viele Grüße
sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon moeppi » Di 9. Okt 2012, 11:46

Hallo Sperling,
ich kaufe immer die Kerrygold, wenn sie im Angebot ist und friere sie dann ein. Ich denke einige Wochen sind ok.
Aus ihr mache ich übrigens auch Ghee/Butterschmalz selbst.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon Little Muffin » Di 9. Okt 2012, 11:48

@sperling, nein leider nicht. Ich habe es erst kürzlich bemerkt, dass ich die Laktose besser streichen sollte. Butter esse ich fast gar nicht, wird nur fürs Backen verwendet und den Kuchen esse ich auch nicht, höchstens mal was vom Butterzopf und wenn ich den gegessen habe, lager ich nicht direkt Wasser ein ich schieb auch eine riesen Kugel vor mich her....
Magarine habe ich auch keine hier, für's Braten nehme ich ein recht teures dafür aber wohlschmeckend und sehr gesundes Olivenöl.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 10. Okt 2012, 09:19

Muffin, ich habe nochmal eie Frage an Dich. Wie machst Du Marmelade? Oder musst du die auch komplett weglassen? Du hattest doch die Unverträglichkeit mit dem Zucke,oder? Ich suche noch eine Möglichkeit den zukcer stark zu reduzieren oder ganz wegzulassen.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Ich versuche es morgen mal mit Stevia, aber irgedwie brauch ich doch dann was, damit es geliert.
Oh man, ich denke, ich werde da noch viel testen müssen.
Liebe Grüße aus der Versuchsküche von
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon babsie » Mi 10. Okt 2012, 09:23

Zucker hilft nie beim Geliervorgang, er macht nur haltbar, Stevia überhaupt nicht

zum Gelieren nimm Apfelpektin, es gibt Versionen für 2:1 und 3:1 (Frucht:Zucker), sehr gutes Angebot bei backstars, 1 kg in verschiedenen Varianten unter 40 Euro
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 10. Okt 2012, 09:28

Danke babsie, dann werde ich mich da gleich mal unschauen.
Kann ja nicht so schwer sein, denn früher sind die Leute doch auch klar gekommen. ;)
da merk ich, das meine Oma nicht mehr da ist, die hat alles selbst gemacht.
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Okt 2012, 09:41

Also mit Marmelade habe ich keine Probleme. Zucker ist zwar nicht der Hit bei mir aber alle Zuckeraustauschstoffe sind noch schlimmer, Stevia mit einbezogen. Ich vertrage keine "süßstoffe" also auch kein Stevia. Bei Fructoseintoleranz sollte man auch Süßstoffe und Zuckeralkohole (z.b. in Champignons) und Zuckeraustauschstoffe meiden sowie Honig oder Dicksäfte.

Meine Marmelade mache ich mit Gelierzucker 1:1 ganz normal. Ansonsten hast Du noch die Möglichkeiten 3:1 Zucker zu nehmen wobei du da auch auf die Verpackung und die Inthaltstoffe achten solltes, denn weder Palmfett noch Konservierungsstoffe gehören in eine Marmelade. Leider sind die in den anderen Gelierzuckerarten enthalten, da das Produkt durch weniger Zucker auch weniger haltbar ist. Du kannst Deine Marmeladen mit Gelierfix (das sind so Beutelchen z.b. von Dr. Oetker) und dann mit der Süße deiner Wahl zum gelieren bringen. Was da allerdings zusätzlich zum normalen Geliermittel drin ist weiß ich nicht. Zitronensäure hilft dir auch beim Geliervorgang. Ansonsten heißt es einkochen. DAs mache ich mit der Aprikosenmarmelade so. Zucker nach Geschmack, einmal aufkochen und dann 30 min. bei geringer Hitze köcheln und eindicken lassen. So hat man früher Marmelade gekocht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 10. Okt 2012, 10:01

Little Muffin, danke für den Hinweis, das ist gut, denn brauch ich nichts zu kaufen, denn einkochen ist ne gute Idee. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin,... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und mit der Haltbarkeit, ich kann ja auch mehrmals Marmelade machen, die muss ja nciht ewig haltbar sein, wenn man kleine Mengen macht, ist zwar mehr Arbeit, aber das bekomm ich schon hin. ud wir sind 4 Esser, da mach ich mir wegen Haltbarkeit keine Sorgen. :mz Besonders mit dem Brot ist Marmelade schnell weg, so wie das Brot. ;)
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Okt 2012, 11:53

ja, das klapt schon. Ich mache das mit den Aprikosen ja auch so und den Pflaumen. SChau nur, dass du eine Gläser bei 100° im Ofen für 10 min. sterilisierst. Brombeeren haben reichlich Eigenpektin, da passiert nicht. Bei meinen Aprikosen habe ich irgendwas zwischen 3:1 und 1:1 drin. Sie ist zwar etwas "flüssiger" als sonst, aber das kommt auch auf die Früchte an. Einfach testen. Mein Pflaumenröster (und der hat auch nicht grad viel Zucker) habe ich schon seit 3 Jahren im Keller, also da ist jetzt noch ein Glas mein ich. Ich habe erst letztens eins aufgemacht. Wenn Du sauber arbeitest passiert da eigentlich nichts. Nur bei den Erdbeeren, die halten sich ohne Qualitätsverlust nie länger als ein halbes Jahr. Dannach fängt sie an die Farbe zu ändern und schmeckt nicht mehr so lecker.

Ansonsten alles kühl und dunkel in den Keller räumen. Viel Erfolg!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon kyra » Mi 10. Okt 2012, 14:21

Hallo,

Erdbeermarmelade fülle ich in Gläaser ab und friere sie ein. So schmeckt jedes Glas Erdbeermarmelade wie frisch und behält seine rote Farbe.
Am leckersten sind Beeren eh im kaltgerührten Zustand, weil sie dann frisch und nicht gekocht schmecken. So wie pürierte Beeren. Das ist sehr lecker im Joghurt.
Die kaltgerührte Konfitüre auf normalem Weg wird leider im 1:1 Verhältnis gerührt und ist nur 2-3 Wochen haltbar. Diese Konfitüre fülle ich in kleine Gläser ab und friere sie prinzipiell ein.
Von irgendeiner Firma gibt es jetzt auch extra Gelierzucker für rohgerührte Konfitüren, der aber mit ca. 1,98 pro Pck für 200 oder 250 g Früchte ziemlich teuer ist.
Eine Bekannte hat mir davon mal ein Probierpck. geschenkt. Der Fruchtaufstrich wird durch die Geliermittel etwas fester als der traditionelle kaltgerührte Fruchtaufstrich.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Okt 2012, 14:25

Ah, soviel Platz hab ich gar nicht. Ich brauche mal einen riesen Gefrierschrank. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon Andreas2233 » Mi 10. Okt 2012, 16:04

Hallo,

2010 habe ich aus Nektarienen Marmelade gekocht.
Weil ich Diabetiker bin kam die 1:1 Variante nicht in Frage.
Ich habe damals Gelierzucker 3:1 benutzt. Zusätzlich habe ich noch Gelfix von Dr. Oe verarbeitet.
Weil durch den fehlenden Zucker zu wenig Konservierung statt fand habe ich die Marmelade in Twist off Gläsern eingekocht. Dazu habe ich einen einfachen Einkochautomaten benutzt.
Die Gläser blieben bei 100°C 30 Minuten im Automaten. 10 Minuten im Backofen wären mir nicht sicher genug. Ich denke, dass es deutlich länger dauert bis der gesamte Glasinhalt auf 100° erhitzt ist.

Inzwischen ist die Marmelade zwei Jahre alt, trotzdem schmeckt sie wie am ersten Tag.

Aus Platz- und Kostengründen koche ich inzwischen sehr vieles ein.
Was leider gar nicht geht ist wenn die einzukochenden Speisen Sahne oder Mehl enthalten. Solche Gläser sind mir noch alle verdorben.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 10. Okt 2012, 16:43

Hmm, das klingt alles recht gut. Vielleicht sollte ich mich mal nach einem Einkochautomaten unschauen, mal sehen, was die Dinger so kosten.
Ich glaub, ich werde die nächste Zeit noch einiges investieren müssen, aber wenns hilft, was solls.
Als erstes kommt ein großer Gefrierschrank, den plan ich schon seit einiger Zeit.
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon Andreas2233 » Mi 10. Okt 2012, 17:14

Hallo Jessi,

so ein Einkochautomat ist echt hilfreich. Ich habe zwei davon, mit Ablaßhahn und Thermostat.
Einen einfachen bekommst du am Ende der Saison schon um die 50 €.
Wenn du jedoch etwas mehr investieren kannst dann rate ich Dir zu einem Gerät komplett aus Edelstahl. Die kosten dann so zwischen 100 und 120 €.
Das Edelstahl Gerät hat den Vorteil, dass du auch direkt darin kochen kannst.
Was ich auch noch wichtig fand war, dass der Einkocher über einen Hahn verfügt. In der Regel passen da rund 30 Liter Wasser hinein, mit Gläser natürlich weniger. Aber auch wenn er nur halb voll ist, ist er sehr schwer.
Ich stelle meine meist an der Spüle auf. Meine Spülamatur hat eine Brause und einen Schlauch, so läßt sich der Topf leicht füllen. Und wenn ich fertig bin kann das Wasser einfach auslaufen.
Wenn ich nur Gläser eingekocht habe verwende ich das heiße Wasser oft noch zum spülen.

Bei der Firma Weck habe ich einen Glasheber und einen weiten Trichter gekauft. Beides sehr nützliches Zubehör zum Einkochautomaten.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon babsie » Mi 10. Okt 2012, 17:55

also nur Früchte so lange kochen bis man glaubt, die Marmelade wird fest, davon würde ich abraten. So ganz einfach ist das eben nicht, Zucker dazu, lange kochen und fertig geht nicht. Ein wesentlicher Bestandteil des Geliervorgangs ist die Fruchtsäure, darum gab (oder gibt?) es bei Opekta immer Zitronensäure mit dabei. Profis stellen die Säure recht genau ein, weil Geliermittel teuer ist. Es kommt also auch auf die Fruchtsorten und Mischungen an, und speziell den Reifezustand. Damit schmecken vollreife Früchte zwar am besten, enthalten aber naturgemäß weniger Säure als unreife. Geschmack hilft da nicht viel, wir können den ph-Wert nicht schmecken.

Wenn Du unbedingt lange kochen willst dann nur mit zusätzlicher Säure (Zitronensäure z.B.) und einem hohen Zuckeranteil, verbunden mit Beischungen säurebetonter Früchte. Gut gehen Quitten, da mache ich immer so 200-300 Flaschen Saft je Jahr (dieses Jahr fast alles in einer Nacht erforen). Orangensaft ist neutral und auch hilfreich, Zitronensaft nicht immer geschmacklich gut. Erdberen übrigsn enthalten praktisch keine Säure und sind deshalb sehr schwer zum G-Punkt (nein, nicht was Du denkst, Gelierpunkt) zu bringen, zusätzliche Säure macht sie dann leicht grau. Ich nehme aber lieber natürliches Apfelpektin nach meiner Zugabe als Gelierzucker mit unbekannten Zuschlagstoffen. So hält die Marmelade leicht 3-5 Jahre, wenn man sie läßt.

By the way, Marmelade heißen in der EU nur noch so wenn sie aus Zitrusfrüchten bestehen, sonst ist es Fruchtaufstrich. Bei mir heißen sie aber weiterhin Marmeladen .ph
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 10. Okt 2012, 18:54

Andreas, danke für die Info, das wäre ja dann vielleicht ein Weihnachtsgeschenk! ;)
Babsie, sag mal, wo bekomm ich denn Pektin? Bei mir im Supermarkt habe ich es heute nicht gesehen, die haben nur Gelantine und Argetin oder wie das heißt.
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon Naddi » Mi 10. Okt 2012, 19:05

@ Brotbackfrosch: Pektin gibt es im Reformhaus oder Naturkostladen oder evtl online bei teeträume :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon hansigü » Mi 10. Okt 2012, 19:15

So schön die Technik ist, aber wenn man den falschen Knopf drückt ist alles weg.

Also nochmal:
Lieber Andreas, Dir und Deiner Frau alles Gute zur grünen Hochzeit. Schön, dass Du Dich nicht unterkriegen läßt. Das ist oft nicht einfach, weiß ich auch aus eigener Erfahrung.

Sperling, gerne tue ich das, so meine Frau die Genehmigung erteilt ;) .
Es gab also: Tomatenbutter, Leberpastete, angemachter Frischkäse, Pfefferfrischkäse, Eiersalat und die veganen Aufstriche: "Leberwurst", pikante Mandelcreme, rote Linsenpaste, Tomatenbutter m. Alsan, Fett.
Welches Rezept soll ich posten?
Zum Nachtisch gabs im übrigen das beste Tiramisu der Welt und Rote Beerengrütze mit Vanillesoße.

Ach so und am Sonntag habe ich das erste Mal Zwetschgenmus im Backofen gemacht. Ich muss sagen: es ist super gelungen, so dass es mir schwer gefallen ist eins von sechs Gläsern zu verschenken. Die Zwetschgen waren so reif, dass sie einen wirklich sehr guten Geschmack mitgebracht haben.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Umdenken - selbst herstellen

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Okt 2012, 19:16

Ich dachte man nennt sie dann Konfitüre wenn es nicht aus Zitrusfrüchte gemacht wird. :?

Ich hole mir nächstes Jahr auch Pektin für die Aprikosen, die hatte ich dieses Jahr eine Ladung dabei, die einfach nicht so recht wollte. Zitronensaft ist nicht so der Hit bei Aprikosen und auf dieses chemische Zitronensäureprodukt bin ich nicht sonderlich scharf, also magen-darmmäßig.

Wo man nunmal nicht drumherum kommt egal ob lange kochen, Gelierzucker oder Pektin ist eine Gelierprobe vorab zu machen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Sauerteig herstellen und sichern durch Trocknung
Forum: Tutorien
Autor: Amboss
Antworten: 89
Gärbox selbst gebaut - Anleitung
Forum: Tutorien
Autor: Sui
Antworten: 31
Weichkäse herstellen
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: volker1
Antworten: 2
Schrot selbst mahlen....
Forum: Anfängerfragen
Autor: UlrikeM
Antworten: 11
Wildhefe zum Brotbacken herstellen
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: el_marraksch
Antworten: 444

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz