Go to footer

Testversuch Ricotta aus Molke

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Testversuch Ricotta aus Molke

Beitragvon Little Muffin » Di 26. Jun 2012, 19:17

Auf verschiedenen Seiten im Netz fand ich die Herstellung von Ricotta aus Molke und Vollmilch. Also dachte ich mir recyceln wir die aufgefangene Molke von heute Vormittag doch noch einmal. :D

Hierbei wird die Molke mit der frischen Vollmilch im Verhältnis 1:1 und etwas Salz in einem Topf erhitzt bis ca 90° (= fängt leicht an zu simmern, Schaum entsteht).Ich hatte auch noch ein Schüsschen Sahne übrig, dass ich verbrauchen wollte. Zum Abtropfen in ein Sieb mit Tuch geben. Ich habe leider noch keine frische Vollmilch im Haus die nicht homogenisiert ist, aber das Ergebnis ist schon ganz ansprechend. Erinnert geschmacklich auch an Ricotta. Tropft jetzt weiter ab. Mal sehen wie's dann wird.

Die Woche mache ich mich dann mal auf die Suche nach frischer Vollmilch die nicht homogenisiert ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Tengelmann die in Flaschen hatte.

Bild

Ich habe den Bruch nur mit dem Tuch leicht ausgedrück und lasse es jetzt so mal stehen.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Di 26. Jun 2012, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Testversuch Ricotta aus Molke

Beitragvon Annette » Di 26. Jun 2012, 19:27

Ist ja interessant und sieht auch gut aus. Molke steht hier genügend rum, das wäre also kein Problem. Und die benötigte Milch ist im Supermarkt eigentlich auch zu bekommen. Das werde ich sicher mal ausprobieren. Danke. :top
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Testversuch Ricotta aus Molke

Beitragvon Little Muffin » Di 26. Jun 2012, 19:31

Ja, ich fand das es mal ein Versuch wert war. Ich hatte von der kleinen Käsemenge heute Vormittag eine große Tasse (200ml) Molke übrig.

Sagt man jetzt eigenltich eher Ricotta mit Molke? (für die Überschrift)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Testversuch Ricotta aus Molke

Beitragvon _xmas » Di 26. Jun 2012, 21:21

Sagt man jetzt eigenltich eher Ricotta mit Molke? (für die Überschrift)


Nö, haste schon richtig geschrieben (aus Molke) :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Testversuch Ricotta aus Molke

Beitragvon iobrecht » Di 26. Jun 2012, 22:21

Das hört sich interessant an. Molke habe ich eh meistens immer was da und Ricotta ist genau mein Geschmack.

Danke für die Inspiration, Daniela
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Testversuch Ricotta aus Molke

Beitragvon UlrikeM » Mi 27. Jun 2012, 00:36

Kann man doch sicher auch mit gekaufter Molke machen, oder? In Supermärkten kriegt man hier keine nicht homogenisierte Milch, selbst die Biomilch (die mit dem europäischen Siegel) ist pasteurisiert und homogenisiert, meistens sogar länger haltbar, also hocherhitzt :wue Tengelmann gibt es hier aber nicht mehr. Bei uns gibt es so eine Milch nur im Bioladen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Testversuch Ricotta aus Molke

Beitragvon Little Muffin » Mi 27. Jun 2012, 07:37

Edeka und Tengelmann/Kaisers verkaufen sowas wie tagesfrische Vollmilch in Glasflaschen. Daran erinner ich mich jedenfalls. Mein Ricotta ist auch aus homogenisierter Milch, sogar die normal H-Vollmilch. Das wird dann wohl nicht ganz so schön. ich hatte mich nach Ricotta informiert und da fand ich das mit der Molke ganz prima, da ich sie ja noch übrig hatte. Gibt auch Rezepte mit Buttermilch.
Ich denke schon dass es auch mit gekaufter Molke geht. Warum nicht, Süßmolke stand noch irgendwo. Weiß nicht ob es auch Sauermolke gibt. :?

Die Ricotta ging nach 2 Std. in den Kühlschrank. Heute morgen ist sie cremig, streichfest oder wie man das nennt. Aus den ca 200ml Vollmilch + Molke habe ich ca 110 g erhalten. Und etwas mehr Molke als zuvor.

Wie lange hält sich Molke eigentlich?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Testversuch Ricotta aus Molke

Beitragvon iobrecht » Mi 27. Jun 2012, 09:25

Mit Zugabe von ein paar Tropfen Calciumchlorid kann man auch aus homogenisierter und pasteurisierter Milch Käse machen.

Calziumchlorid bekommt man im Käsereifachhandel
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Testversuch Ricotta aus Molke

Beitragvon Little Muffin » Mi 27. Jun 2012, 09:47

Danke Inge!

Mein Ricotta wurde bereits verputzt. Jörg hat ihn sich geschnapt, weil er der Meinung ist der andere Käse wäre zu mild und eher ein Diätkäse....dann war mein Ricotta weg..... :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Testversuch Ricotta aus Molke

Beitragvon Little Muffin » Do 28. Jun 2012, 11:25

Ich habe eben die gekaufte Ricotta geöffnet, von der Konsistenz her sind sie gleich, aber meine war bei weitem geschmacklich besser. Dann hab ich schon mal den ersten Favoriten in der Käseherstellung. :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Testversuch Ricotta aus Molke

Beitragvon Naddi » Do 28. Jun 2012, 11:29

@ Daniela: super :top werde ich dann mal ausprobieren :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Testversuch Ricotta aus Molke

Beitragvon Little Muffin » Do 28. Jun 2012, 11:40

Ja, ich schaue morgen mal, ob gekaufte Molke auch geht, oder ob dann eine Säurehilfe dazu muß. Die Ricotta entsteht aus dem Eiweis in der Molke, soweit habe ich das jetzt verstanden. Und die Molke von der Frischkäseherstellung war ja bereits gesäuert. Nunja ansonsten kostet es auch nicht viel die Moke kurz von der Milch zu trennen. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Testversuch Ricotta aus Molke

Beitragvon iobrecht » So 8. Jul 2012, 20:59

Ich hatte Molke vom Ziegenfrischkäseherstellen und habe diese Chance genutzt und damit Ricotta gemacht. Die Menge war 1 Liter Vollmilch und 1 Liter Molke, die ich genau nach der Anleitung von Daniela zubereitet habe

Bild

Es war nicht viel Käse was ich dabei gewonnen habe aber dafür schmeckt er sehr gut. Zusätzlich hatte ich 1 1/2 Liter Molke übrig, die ich heute aus Frust und dem daraus resultierenden Anfall von Backwahn, verbacken habe. :hx
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33



Ähnliche Beiträge

Emmervollkornbrot mit Molke
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Ricotta-Schnittchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Oma Jassy
Antworten: 2
Ricotta Törtelchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 0
Sommerlicher Zitronen - Ricotta Mandelkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 11
Turbo-Brötchen mit Molke
Forum: mit Hefe
Autor: rusbrot
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz