Go to footer

Suppengewürz

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Suppengewürz

Beitragvon pelzi » Sa 9. Aug 2014, 14:33

Ich bin im vorigen Jahr bei Chefkoch auf eine Seite gelandet, wie man Suppengewürz mit Salz haltbar machen kann. Da wir von diesem Gemüse einiges in unserem Garten haben, legte ich gleich los und das ist super lecker in Eintöpfen, Zucchinipfanne und und und.
Nun waren meine Gläser alle und ich habe heute für neuen Vorrat gesorgt.
Allerdings nehme ich mehr Salz wie angegeben. Habe 1200 g Gemüse gehabt und mit 300 g Salz verrührt und dann ab in die Gläser. Kühl und dunkel lagern. Wenn angebrochen, dann in den Kühlschrank. Hält sich wirklich sehr lange und ist eine feine Sache. Da weiß man, was drin steckt. Wie bei unserem Brot.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Suppengewürz

Beitragvon Elena » Sa 9. Aug 2014, 16:36

ja, ein Suppengewürz nach dieser Art ist echt prima, das kann ich bestätigen. Ich mache das selbst auch schon seit ein paar Jahren. Sellerie, Karotten und Lauch kommen bei mir immer standardmäßig rein, Mengenverhältnis mache ich meist nach Gefühl oder was halt so vorhanden ist, den Rest variiere ich auch. Ich nehme allerdings 5 Teile Gemüse und 1 Teil Salz. Die so zubereitete Masse fülle ich auch in Gläser und stelle sie in den Kühlschrank und hatte damit bisher noch keinerlei Probleme bezüglich der Haltbarkeit. Ich verwende dieses Suppengewürz sehr oft, beispielsweise in Suppen und Soßen. Gekaufte, fertige Brühwürfel und ähnliches habe ich schon lange aus meiner Küche verbannt und sie lassen sich mit dieser selbstgemachten Paste super ersetzen, wie ich finde.
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Suppengewürz

Beitragvon lisa und finja » Sa 9. Aug 2014, 16:41