Go to footer

Suppengewürz

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Suppengewürz

Beitragvon pelzi » Sa 9. Aug 2014, 14:33

Ich bin im vorigen Jahr bei Chefkoch auf eine Seite gelandet, wie man Suppengewürz mit Salz haltbar machen kann. Da wir von diesem Gemüse einiges in unserem Garten haben, legte ich gleich los und das ist super lecker in Eintöpfen, Zucchinipfanne und und und.
Nun waren meine Gläser alle und ich habe heute für neuen Vorrat gesorgt.
Allerdings nehme ich mehr Salz wie angegeben. Habe 1200 g Gemüse gehabt und mit 300 g Salz verrührt und dann ab in die Gläser. Kühl und dunkel lagern. Wenn angebrochen, dann in den Kühlschrank. Hält sich wirklich sehr lange und ist eine feine Sache. Da weiß man, was drin steckt. Wie bei unserem Brot.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Suppengewürz

Beitragvon Elena » Sa 9. Aug 2014, 16:36

ja, ein Suppengewürz nach dieser Art ist echt prima, das kann ich bestätigen. Ich mache das selbst auch schon seit ein paar Jahren. Sellerie, Karotten und Lauch kommen bei mir immer standardmäßig rein, Mengenverhältnis mache ich meist nach Gefühl oder was halt so vorhanden ist, den Rest variiere ich auch. Ich nehme allerdings 5 Teile Gemüse und 1 Teil Salz. Die so zubereitete Masse fülle ich auch in Gläser und stelle sie in den Kühlschrank und hatte damit bisher noch keinerlei Probleme bezüglich der Haltbarkeit. Ich verwende dieses Suppengewürz sehr oft, beispielsweise in Suppen und Soßen. Gekaufte, fertige Brühwürfel und ähnliches habe ich schon lange aus meiner Küche verbannt und sie lassen sich mit dieser selbstgemachten Paste super ersetzen, wie ich finde.
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Suppengewürz

Beitragvon lisa und finja » Sa 9. Aug 2014, 16:41

Och, das ist ja eine gute Idee. Das werde ich gleicg mal ausprobieren, bin sowieso gerade bei der Vorratshaltung, ich habe schon fertige Eintöpfe eingekocht und suche grad nach einem guten Rezept für eingelegten Schafskäse, also wer eines weiß, bitte zu mir!! :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Suppengewürz

Beitragvon Dagmar » Sa 9. Aug 2014, 16:45

Hallo zusammen,
Dazu habe ich eine Frage.
Das Gemüse klein schneiden und mit Salz erführen und fertig???
Nicht erst trocknen oder so?
VG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Suppengewürz

Beitragvon lisa und finja » Sa 9. Aug 2014, 16:50

Nein, nicht trocknen, einfach frisch zerkleinern :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Suppengewürz

Beitragvon Elena » Sa 9. Aug 2014, 16:55

@ Dagmar

*nickt*

Du brauchst das Gemüse nicht zu trocknen, nein. Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass du es hinteher trocknest, wenn dir das lieber wäre. Aber es muss nicht.

Das alles mit der Hand klein zu schneiden macht allerdings sehr viel Arbeit, da würde ich persönlich sogar eher dazu tendieren es zu reiben oder zu raspeln, falls du keine entsprechende maschinelle Unterstützung hast. Ansonsten grob klein schneiden und anschließen pürieren, so mach ich das.
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Suppengewürz

Beitragvon lisa und finja » Sa 9. Aug 2014, 16:57

Ist wirklich eine gute Idee. Ich kenne das Rezept von meiner Arbeitskollegin, die macht das im Thermo-Mix. Ich wusste aber nicht, wieviel Salz da drin war, als ich das suppengewürz verwendet hab, das war ein Fehler :xm
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Suppengewürz

Beitragvon pelzi » Sa 9. Aug 2014, 17:06

Ich habe die einzelnen Gemüse (Möhren, Sellerie, Zwiebeln, Lauch, Petersilie, Knoblauch) im Turbo-Chef von Tu...er zerkleinert. Das ging einwandfrei. Schnittlauch habe ich klein geschnitten per Hand. Vom Sellerie kam auch das junge Blattgrün mit rein.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Suppengewürz

Beitragvon lisa und finja » Sa 9. Aug 2014, 17:17

....und wie wird das dann dosiert? 1 Tl auf 500 ml Wasser, oder so?
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Suppengewürz

Beitragvon Dagmar » Sa 9. Aug 2014, 17:36

Danke euch allen,
Ich werde es auch probieren und nehme zum sehr klein schneiden meine alt bewährte
Küchenmaschine, ( meinen Mann ). :XD
LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Suppengewürz

Beitragvon pelzi » Sa 9. Aug 2014, 18:16

lisa und finja hat geschrieben:....und wie wird das dann dosiert? 1 Tl auf 500 ml Wasser, oder so?


Ich mach das frei Schn...e. Nun habe ich ja mehr Salz dran gemacht, da muss ich dann sehen. Hatte heute Grüne-Bohnen-Eintopf mit dem Rest meines Suppengewürzes, da musste ich noch Salz dranmachen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Suppengewürz

Beitragvon Elena » Sa 9. Aug 2014, 19:31

bezüglich der Dosierung müsst ihr einfach mal ausprobieren und euch langsam rantasten. Je nach Vorliebe und Salzgehalt der Mischung. Mit 1 TL auf 500 ml Wasser dürfte man aber nicht all zu viel verkehrt machen, ich nehme sogar eher etwas mehr - so 1 TL auf 300 ml Wasser, je nachdem was sonst noch so mit ins Essen kommt und wofür ich es verwende.

Ähm und nach dem zubereiten und Abfüllen lasse ich die Suppenwürze auch erst einmal einige Tage bis Wochen durchziehen bis ich diese das erste Mal verwende.
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Suppengewürz

Beitragvon UlrikeM » Sa 9. Aug 2014, 22:35

Hallo, ihr Lieben,

ich habe schon vor vielen Jahren angefangen, diese Würze zumachen und nach längeren Test habe ich entschieden, dass mir ein getrocknetes Pulver besser gefällt als das eingesalzene Gemüse. Das Pulver ist einfach kräftiger. Es wandert bei mir in alles mögliche, z.B. in Bolognese, aber auch in die Vinaigrette. Wenn man sie als Brühe verwenden will, mit kochendem Wasser übergießen und etwas stehen lassen, damit sich das Aroma entfaltet. Die kleinen Gemüsestückchen sinken dann zu Boden und man kann, die klare Flüssigkeit abgießen, wenn die nicht brauchen kann.
Es gibt viele Rezepte dafür, meistens wird das Gemüse bei viel höheren Temperaturen getrocknet als ich das jetzt schon ein paar Jahre mache. Wird dann zwar schneller trocken, es hat dann aber nicht das unverfälschte, gemüsige wie das zart getrocknete. Ich habe auch die Gemüseauswahl erweitert, der Brokkoli und die getrockneten geben z.B. eine schöne herbe Note gegenüber den eher süßen Wurzelgemüsen. Außer Lorbeer und etwas Liebstöckel nehme ich kein weiteren Kräuter, damit ist das Pulver variabler.
Vielleicht will es ja mal jemand ausprobieren. Ist ein Stückchen Arbeit, aber man hat sehr lange davon, sofern man nicht unvorsichtigerweise etwas davon verschenkt ;) Dann wird man immer wieder angebettelt :lol:
Das Rezept ist hier zu finden, eine Fotostrecke gibt es auch, aber blöderweise hat der CK die auseinandergerupft :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Suppengewürz

Beitragvon pelzi » Sa 9. Aug 2014, 23:35

Vielen Dank für dieses Rezept, Ulrike. Ich habe es gleich mal in mein Kochbuch abgelegt. Das werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Suppengewürz

Beitragvon UlrikeM » So 10. Aug 2014, 00:21

Tu das :D Wenn´s dir gefällt, ich habe das Rezept auf vier Belche hochgerechnet, damit sich die Bröselei auch wirklich lohnt. Das kann ich dir bei Bedarf gerne schicken.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Suppengewürz

Beitragvon Dagmar » Mo 11. Aug 2014, 18:19

Hallo zusammen,
ich habe mich heute auch mal an das Suppengewürz gewagt.
Bin so begeistert von euren tollen Werken.
Dazu eine Frage.
Das Gemüse ist jetzt im Backofen. Wenn es trocken ist soll ich ja das Salz zufügen und fein
mahlen.
Wird es durch das Salz nicht wieder feucht??? :?
Ich möchte ein richtiges trockenes Pulver haben.
Danke euch und liebe Grüße Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Suppengewürz

Beitragvon Dagmar » Mo 11. Aug 2014, 18:22

Ich habe es so gemacht wie in Ulrike´s Link beschrieben.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Suppengewürz

Beitragvon UlrikeM » Mo 11. Aug 2014, 19:09

Nein, das Pulver ist ganz trocken, das Salz ist es ja auch ;) Ich nehme allerdings in diesem Fall normales Meersalz, nicht das feuchte aus der Bretagne.
Wichtig ist, dass man das Pulver in ein luftdichtes Gefäß gibt, damit das Salz keine Feuchtigkeit zieht. Ich habe dafür ein großes Bügelglas mit Gummidichtung.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Suppengewürz

Beitragvon Lulu » Mo 11. Aug 2014, 19:11

Ulrike, das Rezept hört sich gut an - ich habe leider kein Umluftgerät - es müsste doch auch ohne funktionieren - oder?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Suppengewürz

Beitragvon UlrikeM » Mo 11. Aug 2014, 19:16

Ich denke schon. Könnte allerdings länger dauern, weil die Feuchtigkeit nicht aus dem Ofen geblasen wird. Wichtig dann in jedem Fall, dass der Ofen einen guten Spalt offen ist. Und eventuell auch mal die Tür ganz öffnen und den Dampf ablassen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz