Go to footer

Suppengewürz

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Suppengewürz

Beitragvon Lulu » Mo 11. Aug 2014, 19:26

Danke Ulrike ........Ich probiere es auf alle Fälle - ........ und werde berichten!

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Suppengewürz

Beitragvon Dagmar » Di 12. Aug 2014, 11:35

Einen wunderschönen guten Morgen,
jetzt habe ich auch mein Gemüsepulver fertig. Hiet riecht es seit 2 Tagen nur nach Suppengemüse.
Vielleicht hätte ich mehr Paprika oder Möhren nehmen sollen, denn es sieht ziemlich grün/gelb aus.
Aber soweit bin ich zufrieden, ist ja auch mein erstes Mal. :kl
Das waren 3 Bleche voll.
LG Dagmar
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Suppengewürz

Beitragvon pelzi » Di 12. Aug 2014, 13:34

Dagmar, das sieht gut aus, dein Pulver. Hauptsache, es schmeckt. Richtig fein sieht es aus. Mit was hast du die getrockneten Sachen gemahlen? Mir fällt spontan ein, ob man da auch die Widu-Getreidemühle dazu nehmen kann? Ich frag dort einfach mal an.
Nach unserem Urlaub werde ich auch dieses Suppenpulver machen. Ich kann mir vorstellen, wie gut das dann im Haus duftet. :hx
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Suppengewürz

Beitragvon UlrikeM » Di 12. Aug 2014, 13:47

Sieht doch sehr gut aus, Dagmar :top
Das Grünliche geht in Ordnung. Je nach Färbung der Möhren wird das Pulver mal grüner mal gelber, es sind ja frische Kräuter und der Brokkoli drin.
Man ist halt von der gekauften Gemüsebrühe her gewöhnt, dass sie gelborange ist. Das konventionelle Pulver besteht nur aus Suppengemüse und ist mit Kurkuma gefärbt. Wer weiß, wie das ohne aussehen würde? Wenn ich mich nicht falsch erinnere, besteht es auch nur zu max. 20% aus Gemüse, alles andere ist Drumherum :xm
Wenn du das Pulver als Brühe und nicht nur zum Würzen verwenden willst, entweder mit kochendem Wasser aufgießen und noch etwas stehen lassen oder besser Wasser aufkochen und das Pulver darin noch ein bisschen köcheln lassen. Dann entfaltet sich der Geschmack besser.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Suppengewürz

Beitragvon uschi » Di 12. Aug 2014, 15:05

Hallo,
da ich ja auch einen Thermomix habe stelle ich schon seit Jahren mein Suppengrundstock her. Mittlerweile koche ich mir aber eine Gemüsepaste, die mir wesentlich besser schmeckt.
Zutaten:
50 g Parmesan gerieben, kommt erst zum Schluß dazu
200 g Staudensellerie,
200 g Möhren,
100 g Zwiebel,
150 g Tomaten,
150 g Zucchini, 1 Knoblauchzehe, 50 g frische Champignons, 1- 2 Lorbeerblätter, 1 Bund Kräuter (Basilikum, Salbei, Rosmarin ), etwas Petersilie. Oder auch gefrorene Kräuter.
200 g Meersalz, 30 g Weißwein, 1 Eßl. Olivenöl
Zubereitung

Gemüse zerkleinern.Salz, Wein und Öl zugeben,
40 Min. unter Rühren einkochen. Bei mir mit dem Thermomix kein Problem. Den Parmesan dazu geben und alles pürieren. Zum Würzen verwendet 1 Teel. (entspricht 1 Würfel Gemüsebrühe) für 500 g Wasser, um 500 g Gemüsebrühe. Aufbewahrung: abgekühlte Gewürzpaste hält sich im Kühlschrank mehrere Monate
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Suppengewürz

Beitragvon Dagmar » Di 12. Aug 2014, 17:09

Hallo zusammen,
ich danke euch :kh .
Das Gemüse habe ich mit so einer kleinen Maschine "Magic MXX" zerkleinert, was wirklich mühsam war. Die Maschine ist nicht dafür geeignet. Es hing immer alles fest.
Und das getrocknete Gemüse dann wieder mit der kleinen Maschine, was aber sehr gut geht.
Dafür ist die Maschine o.k.
Aber ich bin sehr froh, dass ich es gemacht habe.
lG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Vorherige

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz