Go to footer

Superlecker Dessert: Erdbeeren mit Joghurt/Basilikum-Haube

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Superlecker Dessert: Erdbeeren mit Joghurt/Basilikum-Haube

Beitragvon IKE777 » Sa 23. Mai 2015, 12:27

Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber das ist so .dst .dst
dass ich es hier mal einstellen will. Leider habe ich im Moment kein Bild.

Also:
Ihr nehmt Erdbeeren, die geputzt und zerkleinert werden - dann werden sie nach eigenem Gusto mariniert (etwas Zucker, Gran Manier oder was euch so gefällt - oder eben nichts alkoholisches)

Je nach gewünschter Menge Joghurt auf ein Tuch geben und etwas abtropfen lassen. Es soll nicht ganz die Festigkeit von Frischkäse bekommen, aber eine doch etwas festere Konsistenz haben.

Auf 2 Joghurt rechnet man eine gute Handvoll Basilikumblätter (wir nehmen die dunkelgrünen breitblättrigen), die man mit einem beliebigen Mixer kleinschreddert (ich nehme das Zusatzteil vom Braun).

Nun vermischt man diese Masse mit der Joghurt-Creme.

Wir füllen nun die Erdbeeren in ein Glas
und geben 2-3 EL von dieser grünen Creme darüber.

Leider habe ich nur ein verwackeltes Bild. Vielleicht habe ich mit der freien Hand schon nach dem Dessert gegriffen. Aber irgendwann tausche ich es aus :lala

Es würde mich wundern, wenn euch das nicht schmeckt!Bild
Zuletzt geändert von _xmas am Do 28. Mai 2015, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Superlecker Dessert: Erdbeeren mit Joghurt/Basilikum-Hau

Beitragvon Irish Pie » Sa 23. Mai 2015, 14:36

Erdbeeren und Basilikumblätter passen gut zusammen, stell ich mich mit Joghurt sehr köstlich vor!

Danke für die Anregung!! :top
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Superlecker Dessert: Erdbeeren mit Joghurt/Basilikum-Hau

Beitragvon EvaM » Sa 23. Mai 2015, 22:48

Gute Idee, werde ich ausprobieren. .dst
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2300
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Superlecker Dessert: Erdbeeren mit Joghurt/Basilikum-Hau

Beitragvon _xmas » Sa 23. Mai 2015, 23:52

Irene, lieferst du bitte ein Foto nach? Ohne Foto macht das Rezept im Index nicht viel Sinn... :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12014
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Superlecker Dessert: Erdbeeren mit Joghurt/Basilikum-Hau

Beitragvon IKE777 » So 24. Mai 2015, 13:24

ist geschehen, Ulla
Du hast ja so was von RECHT :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Superlecker Dessert: Erdbeeren mit Joghurt/Basilikum-Hau

Beitragvon Feey » So 24. Mai 2015, 13:51

Hier! Hier!! :st Ich nehm ne grosse ortion!! :st
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Superlecker Dessert: Erdbeeren mit Joghurt/Basilikum-Hau

Beitragvon IKE777 » So 24. Mai 2015, 14:01

Was heißt hier "ich nehme...."

SELBER MACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist doch so was von easy!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Superlecker Dessert: Erdbeeren mit Joghurt/Basilikum-Hau

Beitragvon Feey » So 24. Mai 2015, 16:49

:p ich hab aber noch keine lekkeren DEUTSCHEN Erdbeeren :eigens Meine blühen gerade mal und bilden die ersten kleinen Früchte. Und die Matsche-Batsche toll aussehenden aber geschmacklosen in den Geschäften mag ich nicht! :ks
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Superlecker Dessert: Erdbeeren mit Joghurt/Basilikum-Hau

Beitragvon Fussel » Mi 27. Mai 2015, 15:29

Oh, es gibt schon gute zu kaufen, man muß sie nur erkennen :katinka
Ob Erdbeeren (und übrigens auch Aprikosen) nach was schmecken oder bloß gut aussehen, merkt man am Geruch. Wenn man die Nase drüber hält und sie duften richtig schön reif erdbeerig, dann schmecken sie auch. Wenn sie kaum oder gar nicht duften, ist der Geschmack auch so.
Geschmack besteht ja zu mehr als 80% aus Geruch, deswegen schmeckt man ja mit einem Schnupfen auch kaum was.
Diesen Geruchstest benutze ich auch bei Aprikosen, weil seit ein paar Jahren auch praktisch nur noch zu früh geerntete auf den hiesigen Markt kommen und da lohnt sich das teure Geld nicht, wenn sie nicht auch nach Aprikose schmecken.
Fussel
 
Beiträge: 861
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Superlecker Dessert: Erdbeeren mit Joghurt/Basilikum-Hau

Beitragvon christel2014 » Mi 27. Mai 2015, 23:07

Meine Lieblingssorte sind Senga Sengana. Die werden so richtig dunkelrot und sind sehr saftig, aber leider sehr empfindlich und nicht so fest wie die neuen Hypriderdbeeren, die für die ropuste Ernte und den Transport gezüchtet sind.
Christel2014
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15


Re: Superlecker Dessert: Erdbeeren mit Joghurt/Basilikum-Hau

Beitragvon Feey » Mi 27. Mai 2015, 23:17

Ja, die Senga Sengana find ich auch die besten. Leider hier überhaupt nicht mehr zu finden. Am besten man kennt jemanden, der die noch in seinem Garten hat.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande



Ähnliche Beiträge

Mildes Emmer-Joghurt-Mischbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Ebbi
Antworten: 1
Joghurt-Torte mit Himbeeren und Pfirsichen
Forum: Süße Ecke
Autor: Eigebroetli
Antworten: 3
Beeren Joghurt Torte
Forum: Süße Ecke
Autor: calimera
Antworten: 9
Sauerteig vs. Joghurt/Buttermilch
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backdat
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz