Go to footer

Semmelknödel mal anders

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon Amore » Do 4. Dez 2014, 17:59

Sonne das freut mich. Sie findet übrig gebliebenes Brot noch eine schöne Verwendung :kl

Laßt es Euch schmecken!
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon babsie » Sa 6. Dez 2014, 19:52

Brezenknödel gehen so

Man nehme 48 Eier,8 l Milch, 22 Zwiebeln, 8 Sträuße Petersilie, 2 Körbe alte Brezeln (8 kg) und bereite daraus ein paar Knödel zu ...

Bild

kleiner Teil der ersten Kochung (insgesamt 149 Knödel)

Bild

Das Rezept geht aber auch kleiner (wir hatten nur das Glück bei einem Kunden die gesamte Retoure an Laugengebäck einer Woche zu erhalten)

250 g alte Bezeln
250 ml Milch
2 Eier
1/2 Zwiebel
1 EL Öl oder Butter
1 Schuß Gemüsebrühe
1/2 Bund Petersilie
Muskat, Salz, Pfeffer

Brezeln schneiden, Eier mit heißer Milch mischen und über die Brezeln gießen, Zwiebeln anschwitzen (wir nehmen eine Knoblauchzehe und etwas Ingwer dazu), Petersilie und andere Sachen dazu und auch über die Masse geben, gut verkneten und 30 min ruhen lassen, dann Knödel nach Belieben formen (auch als Serviettenknödel machbar), 20-25 min simmern lassen. Serviettenknödel brauchen 30 min, wir wickeln sie erst in Frischhaltefolie und dann in Alufolie (als Wurst) und frieren sie auch so ein.

Zum Einfrieren packen wir jeden Knödel in Frischhaltefolie, in der er dann auch in heißem Wasser ziehen darf, dann plustern sie sich wieder auf und sind wie frisch gemacht
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon hansigü » Sa 6. Dez 2014, 20:33

Waaaaahhhhhhnnsinn, ich bin begeistert und würde gleich mal zum probieren rumkommen .dst
Bischen verrückt ist das schon 149 Semmelknödel!!! :kh :top
Der Tipp mit dem Einfrieren ist aber hilfreich, da ich auch immer mehr mache als wir brauchen!!
Danke!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon pelzi » Sa 6. Dez 2014, 22:47

Na, dann seid ihr ja für 2015 gut gerüstet. :top Kommen die Knödel jetzt "ungesimmert" in die Truhe? Das war bestimmt viel Arbeit, Hut ab. Aber wenn man so viele altbackene Brezeln bekommt, ist das ja angebracht, was draus zu machen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon IKE777 » So 7. Dez 2014, 01:02

babsi, deine Knödel sind der absolute Hammer :amb :amb
Wenn ich mir nur vorstelle, wie lange man da schnippelt.
Einen tollen Vorrat hast du da geschaffen.
Schön, auch gleich den prima Tipp zum Eingefrieren geliefert zu bekommen. Vielen Dank dafür.

Bei der Frischhaltefolie muss es aber sicher eine kochfeste sein. Muss mal schauen, ob ich sowas hier hätte.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon Goldy » So 7. Dez 2014, 01:15

Babsi tolle Sache meine Güte so viel Arbeit. :kl
Kommen die nun erst alle ins heiße Wasser oder gleich in den Froster. Wo gibt es Frischhaltefolie die den Froster übersteht?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon babsie » So 7. Dez 2014, 07:53

Arbeitszeit für ca. 8,5 kg Brezen (diese Menge machten wir allerdings auch das erste Mal)
schneiden 2 h
Zwiebeln schneiden und die Brezenscheiben in Chargen mischen und weichen 2 h
10 Schüsseln später (und geschätze 2 l Tränen wegen der Riesenmenge Zwiebeln)
alle formen und abkochen 5 h

Die Knödel müssen vorher gekocht werden, sie sind so zart und durch die größeren bzw. unterschiedlichen Brezenstücke auch so "luftig" (besser wenig kompakt) daß sie sich sofort verformen würden wenn sie roh irgendwie eingepackt werden würden. Bei den Serviettenknödeln (sprich wurstförmig eingepackt) wäre das anders, lohnt aber nicht sie anders zu machen, werden direkt nach den Knödeln gegart.

Garzeit Knödel (je nach Größe) 15-20 min
Knödelwurst 30-35 min

Es hat sich bei uns bewährt die Knödel nicht ganz durchzugaren, ich ziehe also 5 min von der Simmerzeit ab, dann sind sie in der Mitte noch etwas weicher. Kurz abkühlen lassen (besser verhauten), ganz normale Frischhaltefolie schneiden und einwicklen, dann in Portionsmengen in Gefrierbeutel und ab in den Froster.

Alle Frischhaltefolien sind bis mindestens 100 Grad hitzebeständig, da die Knödel nur simmern sowieso kein Problem. Mit Induktion geht das Garen natürlich noch besser als bei den älteren Systemen, da sollte man praktisch danebenstehen und ggf. sofort etwas kaltes Wasser eingießen. Nicht wegen der Frischhaltefolie, die Knödel kochen deutlich stärker ab wenn das Wasser brodelt. Es sind dann außen nur die größeren Brezenstücke zu sehen, schmecken zwar gleich aber die schöne runde Form ist nicht mehr vorhanden.

Natürlich übersteht die Folie auch das Einfrieren, und wenn dann der Knödel so eingewickelt in eine Schüssel mit Wasser kommt, die langsam erwärmt wird, dehnt er sich wieder aus und wird wie frisch. Nur langsam erwärmen ist hier die Devise, ich nehme die Mikrowelle und gebe sogar bei Notfällen den gefrorenen Knödel hinein, 50% Leistung ca. 10 min. Normalerweise lasse ich die Burschen allerdings im Kühlschrank auftauen und dann gleiches Spiel, nur kürzer.

Varianten, die ich auch schon probiert habe, geht auch für die Semmelknödel
etwas Kürbismus oder Suppe zugeben (Hokkaido), ergibt intensive Färbung
Stücke von Stauensellerie und/oder Möhren (aus dem Kuving-Entsafter), Farbe und Geschmack
getrocknetes Suppengemüse (Beitrag aus dem Forum), anderer Geschmack
Pilze (Champignon oder Waldpilze), sehr klein geschnitten, anderer Geschmack

Dem Erfindungsreichtum sind da sicher kaum Grenzen gesetzt, die einen mögen sie puristisch, die anderen auch die Zusätze daran. Wenn man Knödel braten will sind die Gemüsezusätze eine sehr interessante Alternative, ich nehme dann immer die klassischen und eine Gemüsevariante dazu und mische sie in der Pfanne, zusammen mit Ei eine gute Mahlzeit, die schnell geht und auch durch das Gemüse einen kleinen Pfiff erhält.
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon IKE777 » So 7. Dez 2014, 10:02

Jetzt sollte ich nur noch eine Brezel-Lieferung bekommen.
Vielen Dank Babsi für diese perfekte Lehrstunde!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon Goldy » So 7. Dez 2014, 13:49

Vielen Dank Babsi für Deine Erklärungen. :top
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon babsie » So 7. Dez 2014, 19:12

bitte gerne, das nächste Mal lerne ich was aus einem anderen Beitrag, so sollte es sein.

Kurzer Nachtrag: wir haben auch noch einen Sack mit alten Semmeln erhalten (7 kg), die wir dann heute auch noch gemacht haben (88 Knödel). Vorher den Kuving angeworfen und Möhren, Sellerie und Mangoldstiele entsaftet, der Trester wurde dann in kleinere Portionen Semmelmasse beigemischt. Getrennt eingefroren werden die Burschen dann Bratklöße.

Zur Geschmacksabrundung habe ich noch die Basilikumtöpfe im Gewächshaus abgeerntet (waren eh nicht mehr der Renner) und nochmal eine kleine Portion Basilikumklöße dazu gemacht, in eine andere Mischung Stückchen aus getrockneten und eingeweichten Tomaten dazu. Die zusammen braten und mit etwas Parmesankäse überstreuen ist auch was feines.
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon _xmas » So 7. Dez 2014, 19:22

So! Spätestens jetzt hätt' ich gerne Deine Adresse, liebe Babsie .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon Rainbow Muffin » Fr 26. Dez 2014, 14:35

Hallo ihe Lieben

Ihr alle macht ja schöne Semmelknödel und auch noch so zahlreiche. :top

Da wollte ich auch mal meinen Semmelkloß beisteuern.
den hab ich von den Bayrischen Landfrauen abgeschaut.

Bild

Das ist die Semmelmasse.
10 Brötchen mit einem Liter Milch ziehen lassen.
10 Eier kleppern und darübergeben.
Salz, Pfeffer,Muskatnuss und Petersilie unterrühren.
Bild

Bild
Sie Masse in einen Gefrierbeutel geben.
Bild

Den Beutel gut zuknoten und mit was Spitzem einstechen.
Ich nehme dazu immer eine Spritzennadel, die sind schön Scharf.
Den Kloß in einem Topf mit Simmerndes Wasser 1 Stunde auf einer Seite
ziehen lassen. Danach umdrehen und noch 30 Minuten auf der anderen Seite ziehen lassen.
Bild
Zu guter letzt den Kloß rausnehmen und aufschneiden.
Bild
Diese Zubereitung macht einen super Zahrten und Fluffigen Kloß. .dst

Am nächsten Tag die Scheiben in Butter raus Backen. :kl
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz