Go to footer

Seifen - selbst gemacht

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Seifen - selbst gemacht

Beitragvon moeppi » Do 3. Apr 2014, 16:23

Hallo,
macht jemand von euch Seifen?
Ich habe eine ganze Zeit lang in meinem Shop (gibts nicht mehr) Alepposeifen verkauft und fand sie toll. In einem anderen Forum waschen sich die Fories jetzt die Haare mit Haarseife.
Ich habe mir heute auch einige bestellt, sebstmachen wäre bestimmt besser. Ist das aufwändig?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Seifen - selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Do 3. Apr 2014, 16:38

Oh, das würd mich auch interessieren.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11762
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Seifen - selbst gemacht

Beitragvon ML62 » Do 3. Apr 2014, 17:26

Ist das aufwändig?

Nein ist nicht aufwendig, du musst aber etwas Geduld haben, bis die Seife gebrauchsfertig ist ;)
Seit ein paar Jahre gibt es bei uns nur noch handgesiedet Seife, meist aus eigener Herstellung.

Ganz viele Infos und Rezepte findest du hier:
http://www.naturseife.com/naturseife_-_site_map.htm

Edit: Seifenshop mit handgesiedeter Seife von sehr guter Qualität siehe hier:
http://www.seife.cc/shop/
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Seifen - selbst gemacht

Beitragvon Rainbow Muffin » Do 3. Apr 2014, 21:57

Hallo moeppi

Wir machen auch schon seit einigen Jahren unsere Seife selber.
Da in den gekauften immer recht viele Zusatzstoffe drin sind ,die uns immer Probleme
bereitet haben.
Wir haben über die Seite, die auch ML62 oben eingestellt hatt ( naturseife )
sehr viel gelernt. Auf dieser seite gibt es auch den super Seifenrechner, der hat uns schon
oft geholfen.

So jetzt zeig ich dir auch ein paar Seifen die wir speziell für unsere Haut
zusammengestellt haben.


Bild
Die untere ist eine Olivenöl Seife mit Zistrose, Kamille und Zimtöl.
Bild
Bild
Diese zwei sind unsere Eigenherstellung nach der Alepposeife.
Die obere mit 25% Lorbeeröl, 75% Olivenöl.
Die untere mit 15% Lorbeeröl, 85% Olivenöl.
Seife mit Lorbeeröl muss mindestens 6-9 Monate ruhen,
da dieses Öl sehr weich ist. Sonst ist die Seife zu Weich und wäscht sich zu schnell auf.

Bild

Die untere ist die neueste Seife, es ist eine Erdbeersahne-Seife.
Mit Kockosnußöl, Sonnenblumenöl und Sahne.

Die obere ist die Rasierseife meines Mannes. Die ist super für enpfindliche Haut.
Da hällt so ein Gläschen Seife 2 Jahre und 3 Monate.Die haben wir mitte 2012 gemacht und jetzt ist erst das erste Gläschen lehr geworden und wir haben noch 19 Stück. :kl
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Seifen - selbst gemacht

Beitragvon Amore » Fr 4. Apr 2014, 08:31

Mensch Nicole,
Dich muß ich mal besuchen - was Du alles so selbst machst!!!!! :kl
Da wir ja fast Nachbarn sind, wird das irgendwann mal der Fall sein! Achtung!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Seifen - selbst gemacht

Beitragvon Maximiliane » Fr 4. Apr 2014, 11:17

Hi,

auch ich siede seit vielen Jahren unsere Seifen selbst.

Meine Lieblingsseife 'OliBaRi' - Olive, Babassu, Rizinus - mit gesättigter Zucker-/Salzlösung

Bild
Meine Lieblingsseife 'OliBaRi' - Olive, Babassu, Rizinus - mit gesättigter Zucker-/Salzlösung

Motivseife - Katzenwäsche

Bild


So siehts gerne mal nach einer Seifenverpackungsorgie aus

Bild
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Seifen - selbst gemacht

Beitragvon moeppi » Fr 4. Apr 2014, 17:39

WOW, das sieht toll aus. Irgendwann muß ich mich damit mal ausführlich beschäftigen.
Marla, ich habe mich erinnert, dass du deine Seife selbst machst ;) .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Seifen - selbst gemacht

Beitragvon Rainbow Muffin » Mo 7. Apr 2014, 21:14

Hallo

Amore hat geschrieben:Mensch Nicole,
Dich muß ich mal besuchen - was Du alles so selbst machst!!!!! :kl
Da wir ja fast Nachbarn sind, wird das irgendwann mal der Fall sein! Achtung!

Gruß
Amore


Ist Gebongt. :kl :kl
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Seifen - selbst gemacht

Beitragvon Amore » Mo 7. Apr 2014, 21:59

Hallo Nicole,
jetzt müßte ich nur noch wissen, wo Du wohnst (hast Du das nicht schon mal geschrieben ? :lala ).
Nicht das ich den Mund zu voll genommen habe und ich eine große Anreise habe!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Seifen - selbst gemacht

Beitragvon Karin B. » Fr 5. Apr 2024, 11:45

moeppi, ist das noch aktuell, dass du selber sieden möchtest?
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Seifen - selbst gemacht

Beitragvon moeppi » Fr 5. Apr 2024, 13:48

Hallo Karin, danke der Nachfrage.
Nein, momentan nicht. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Seifen - selbst gemacht

Beitragvon Karin B. » Fr 5. Apr 2024, 13:54

Okay. Falls doch, darfst du dich ruhig melden und wenn ich kann, helfe ich dir und natürlich auch den anderen gerne.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Seifen - selbst gemacht

Beitragvon moeppi » Fr 5. Apr 2024, 14:25

Das ist lieb von dir.
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Seifen - selbst gemacht

Beitragvon Karin B. » Fr 5. Apr 2024, 20:49

Na klar, warum denn auch nicht? Ihr helft mir doch auch, wenn ich beim backen was nicht versteh. Ihr habt ja durch die Bank weg einfach viel mehr Erfahrung wie ich.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Seifen - selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Fr 5. Apr 2024, 22:09

Hallo Karin, ich siede auch Seife. big_give5
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11762
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Seifen - selbst gemacht

Beitragvon brot_und_seife » So 7. Apr 2024, 11:27

Ich siede auch seit ca. 5 Jahren meine eigenen Seifen big_dusche
Ich habe immer noch große Freude an dem Hobby! Es gibt so viel, was man da alles ausprobieren kann (verschiedene Techniken, Designs, Zusätze...)

Momentan muss ich mich mit der Siederei leider etwas zurückhalten. Im Unterschied zum selbstgebackenem Brot, verbraucht man da ja nicht so viel... Das Problem der anwachsenden Seifenberge kennen die meisten Sieder ja zu Genüge :lala


@Daniela
Deine Rosenseife sieht toll aus big_applaus
Liebe Grüße, Barbara :tc
Benutzeravatar
brot_und_seife
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 15:15


Re: Seifen - selbst gemacht

Beitragvon Karin B. » So 7. Apr 2024, 13:46

Wow...die Rosenseife ist ja ein Träumchen. :kh
Welche Fette und Öle hast du da denn verseift? Oder darf ich das hier nicht fragen?
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Seifen - selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » So 7. Apr 2024, 14:09

Danke ihr beiden! Ich mag sie auch sehr. Allerdings im Ganzen ist sie schöner als in Stücke geschnitten.
Puhh...da muß ich schauen ob ich von der Charge noch einen Zettel finde. Es war eine Lavendelseife mit Schafmilchpulver. 8% Überfettung wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

Ha! Ich habe ein Randstück noch gefunden:
Lavendel-Schafmilch, 8%Überfettung
Olivenöl, Babassuöl, Mandelöl, Shea Butter, Rizinusöl und gem. Haferflocken. Ich muß allerdings sagen, die ist jetzt erst nach 2 Jahren richtig schön. Liegt vermutlich an dem vielen Olivenöl und der Überfettung.

Vor 2 Jahren hatte ich den Drang meine Seifen allesamt bisschen 'aufzuhübschen'.
77934371nx46130/kaffeeklatsch-f38/schnacken-im-november-t9912-s20.html#p207548

Aber leider kann ich gar nicht so viel Seife verbrauchen wie ich sieden mag, bzw. mir fehlen die Räumlichkeiten um daraus eines kleines Business auzuziehen. :ich weiß nichts Daher freuen sich Bekannte und Freunde an Weihnachten über meine Seife. :BT

Meine Lieblingsseife hat eine Zugabe von 10% Himalayasalz. Irgendwie finde ich die unglaublich sanft. Gut schäumend tut hier eine hohe Zugabe von Kokosöl (Salz geht auf Kosten des Schaums) und eine hohe Überfettung, die der Austrocknenden Wirkung von der Kokosölmenge entgegen wirkt. Ich bin nur leider in der Rezeptur immer etwas flatterhaft. Test hier und da aus.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11762
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Seifen - selbst gemacht

Beitragvon brot_und_seife » So 7. Apr 2024, 14:48

Da hast du ja feine Zutaten verseift. Babassu ist mein Lieblingsschaumfett in Seifen und Schafmilch mag ich auch total gerne.

Deine verlinkte Seifenparade sieht auch klasse aus! Was für eine Menge :shock:

Ich verschenke ab und zu auch gerne Seifen. Trotzdem ist mein Bestand sehr hoch. Daher habe ich viele langgereifte Seifen in meinem Lager. Die schäumen dafür umso schöner.
Verkaufen ist ja leider auch nicht so easy möglich , weil die rechtlichen Rahmenbedingungen das bei Kosmetikprodukten nicht so einfach zulassen.

Ich siede fast nie ein Rezept 2x, da ich unheimlich gerne neue Sachen ausprobiere :cha
Ich bin da quasi auch eher flatterhaft unterwegs :lol:
Liebe Grüße, Barbara :tc
Benutzeravatar
brot_und_seife
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 15:15


Re: Seifen - selbst gemacht

Beitragvon Karin B. » So 7. Apr 2024, 17:22

Das ist eine sehr schöne Seifenparade, die du da zeigst.

Olivenölseifen brauchen oft länger, bis die richtig fein werden. Du hast wirklich schöne Dinge darin verseift. Beim Laugenunterschuss (ich denke mal, du hast die kalt gesiedet) bin ich auch schon bis 40 % gegangen. Das waren Handwaschseifen, wo sich die Haut nach der Benutzung nicht nur sauber, sondern auch wie eingekremt anfühlen sollten.

Barbara hat´s ja schon geschrieben. Es sind nicht nur die rechtlichen Dinge. Du musst auch eine Extra-Siedeküche dafür haben und jede Seife muss durch die Sicherheitsbewertung (SIB), weil du ja ein Inverkehrbringer bist. Und dann kommen da auch noch die regelmäßigen Kontrollen durch Lebensmittelkontrolleure. Du musst alles ganz gewissenhaft dokumentieren und je Charge ein Referenzstück zurücklegen für die Überprüfung im Labor. Achja...wenn du ein Rezept nachsiedest und du veränderst etwas, muss das noch einmal durch die SIB, weil die Seife ja dann ein wenig anders ist. Auf die Banderole gehören dann neben Inhaltsstoffe auch noch das MHD und (wenn ich das noch richtig weiß) auch noch die Kennzeichnung wegen Allergenen. Jetzt hab ich doch glatt noch die Anmeldung für´s Gewerbe vdergessen. Die kommt ja auch noch dazu.

Ich hab mich da vor Jahren schon mal mit einer gewerblichen Siederin unterhalten und die erzählte mir, dass sie im Vorfeld schon mehr wie 10.000,- € ausgegeben hat, bevor sie überhaupt an den Verkauf denken durfte. Ist schon echt heftig, was man da alles bedenken und beachten muss. Da lob ich mir doch die Hobbysiederei. Da kann ich so machen und tun, wie ich möchte. Ich verschenke inzwischen nicht mehr, weil da eh keine Rückmeldung kam.

Ich hab inzwischen tatsächlich meine Lieblingszutaten rausgefunden. Das ist ganz banal Olivenöl, Distelöl ho, Schweineschmalz und Kokosfett in einem 25er-Rezept.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36

Nächste


Ähnliche Beiträge

Umdenken - selbst herstellen
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: brotbackfrosch
Antworten: 66
Selbst gemahlenes Mehl ablagern?
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: LieLi
Antworten: 19
Gärschrank selbst gebaut!!
Forum: Tutorien
Autor: Wolle
Antworten: 2
Joghurt selbst gemacht
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: IKE777
Antworten: 259
Backmalz selbst herstellen
Forum: Tutorien
Autor: Katinka
Antworten: 43

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz