Bislang hatte ich gelegentlich Müsliriegel im Backofen zubereitet. Im Herbst zog, um unsere Chilis zu trocken, ein WMF-Dörrautomat bei uns ein. Ein kleines, leises Gerät mit geringem Stromverbrauch und mit viel Zubehör.
Auch eine Silikonform zur Herstellung von Riegeln gehört zum Lieferumfang. Das dazu erhaltene Rezeptheft vereinfachte die Herstellung der ersten Müsliriegel.
Der Kern erinnerte von der Beschaffenheit an Marzipan - sehr schön.
Der Vergleich zu industriellen Produkten fiel zugunsten der eigenen aus.
Um die Effizienz zu steigern, bestellten wir zusätzliche Silikonformen. Zwischen den einzelnen Formen muss eine Ebene frei bleiben. Bei der max. Auslastung dieses Dörrautomaten mit drei Silikonformen á 6 Stück lassen sich pro Produktion 18 Müsliriegel herstellen.
Die Zutaten wurden an unsere Nährstoffwünsche und den eigenen Geschmack angepasst. Mittlerweile habe ich drei verschiedene Rezepturen entwickelt.
Die ausführliche Anleitung meiner „Müsliriegel aus dem Dörrautomaten“ wurde im PDF. Format erstellt, könnte also bei Interesse direkt ausgedruckt werden.
Beste Grüße vom Niederrhein
Uli
Die größte Anzahl der Müsliriegel wird eingefroren.
Es ist immer schön, rasch auf Vorräte zurück greifen zu können.
Auf der Kickbiketour wurden meine Begleiter am Montag mit Müsliriegeln überrascht, ein perfekter Pausenstopp. Gestern gab’s Nachschub fürs Gefrierfach…
Wenn das Wetter wieder besser wird, dann sind wir öfters auf Jück.