Go to footer

Rotkohl-Salat mit Apfel und Orange

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Rotkohl-Salat mit Apfel und Orange

Beitragvon littlefrog » Mo 23. Mär 2015, 16:37

Heute gab es bei mir einen leckeren Rotkohl-Salat mit Apfel und Orange. Den hatte ich neulich schon mal gemacht, aber vergessen zu fotografieren.

1 kleiner Rotkohl
2-3 ungespritzte Orangen
2-3 mittelgroße Äpfel
1-2 rote Zwiebeln
frischer Knoblauch
Schnittlauch
Essig
Öl
Gewürze nach Belieben (bei mir Salz, Pfeffer, Muskat, Kreuzkümmel, Prise Zimt)

Den Rotkohl fein schneiden, schichtweise in eine Schüssel geben, dazwischen immer leicht salzen. Mit einem Kartoffelstampfer den Rotkohl leicht stampfen. Die Orangen waschen, abtrocknen, die Schale abreiben, das Fruchtfleisch der Orangen sowie die geschälten Äpfel in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln fein würfeln, Knoblauch zerkleinern (ich habe frischen Knofi aus dem Garten genommen und auch das Grüne mit verwendet), Schnittlauch fein schneiden. Alles zum Rotkraut geben, mit Essig (bei mir 4-5 EL) übergießen und mischen, danach erst das Öl zugeben (4-5 EL gemischtes Öl: Lein, Raps, Hanf). Gut durchziehen lassen. Wer es norddeutsch-lieblich mag, kann noch Zucker dazu geben!

Bild
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 28. Mär 2015, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Rotkohl-Salat mit Apfel und Orange

Beitragvon Lulu » Mo 23. Mär 2015, 20:06

Susanne,
danke fürs Rezept.
Es hört sich total lecker an :top . Ich werde es sicher ausprobieren.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Rotkohl-Salat mit Apfel und Orange

Beitragvon SteMa » Sa 28. Mär 2015, 21:27

Danke Susanne für das Rezept! Das werde ich mir merken :del
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Rotkohl-Salat mit Apfel und Orange

Beitragvon Lenta » Mi 8. Apr 2015, 08:22

Hallo Susanne, diesen leckeren Salat gabs bei uns am Samstag, zusammen mit Grünkernfrikadellen ein Gedicht
Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10326
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rotkohl-Salat mit Apfel und Orange

Beitragvon littlefrog » Mi 8. Apr 2015, 09:06

Yummy, Lenta, das sieht lecker aus. Hatte gestern im Supermarkt einen Rotkohl (Blaukraut) im Auge, aber der war für mich zu groß. Orangen habe ich nämlich noch (direkter Import aus Bella Sicilia), und es schmeckt einfach sehr gut. Muss ich heute mal beim Bioladen schauen, der hat glücklicherweise kleineres Gemüse.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Rotkohl-Salat mit Apfel und Orange

Beitragvon Lenta » Mi 8. Apr 2015, 10:00

Bei meinem Gemüsehändler sind sie so nett und teilen den Kohlkopf, ansonsten müsste ich auch verschiedene Gerichte daraus machen und einfrieren.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10326
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rotkohl-Salat mit Apfel und Orange

Beitragvon littlefrog » Mi 8. Apr 2015, 11:35

Ich habe vorhin einen Winzling bekommen :tL das gibt es also diese Woche auch noch bei mir.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu



Ähnliche Beiträge

Apfel-Mandel-Kuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: EvaM
Antworten: 3
Bernd´s Apfel-Vanille-Tarte
Forum: Süße Ecke
Autor: Greeny
Antworten: 33
Salat mit Bärlauchvinaigrette
Forum: Koch-Mamsell
Autor: epona
Antworten: 0
Rezept Apfel-Schmandkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Henrike
Antworten: 9
Muffins - Apfel Streusel
Forum: Süße Ecke
Autor: Little Muffin
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz